derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Da wir Regeln geklärt haben, wären ein paar Kommentare zu dem eigentlichen Konzept gut. Die Regeln bereiten einige Probleme. Die sollten aber nicht unlösbar sein.

Beim Einsatz von Reaktive Reserven muss man sich nach dem Gegner richten. Ob und wie viele Einheiten er in Reserve halten wird. Man kann zum Beispiel eine Einheit Phantome als Konter gegen eine schockenden Sturmtrupp in Reserve halten. Wenn der Sturmtrupp dann kommt kann man in 18" umkreis die Phantome schocken lassen und in der nächsten eigenen Phase diesen sogar angreifen. So drängt man unteranderem den Gegner auch nichts in Reserve zu halten, was ein großer Vorteil sein kann. Vielleicht sollte ich dann die Anzahl Phantome reduzieren, da Reaktive Reserven doch nicht so verlässlich sind.

Dass aus dem Gleiter nur Sichtline für Beschuss möglich ist, spricht für mich wieder für Zanndrekh zu Fuß. Seine Funktion als Peilsender erfüllt er ja auch sehr gut, in dem er die Hauptstreitmacht vor Nahkämpfern schützen kann. Dadurch dass Obyron aus Nahkämpfen heraus teleportieren kann, kann er mit den Spinnen überall auf der Karte Druck machen und trotzdem jederzeit zurück teleportieren und Nahkämpfer abfängen.

Säße Zanndrekh auf dem Gleiter biete er zwar die Möglichkeit, Obyron quasi an jeden Ort auf der Karte innerhalb 30" zu befördern, kann aber erstens selber nicht viel austeilen und befindet sich dann auch in Melter reichweite. Er kostet dann stolze 265 Punkte und kann tod auch keine seine Fähigkeiten mehr einsetzen.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Dein Plan und eingroßteil deiner Punkte sind halt auch hinüber wenn Obyron mit den Spinnen abweicht und im Nirvana landet. Und so schlimm muss es nichtmal kommen.
Beispiel: Durch Missgeschicktabelle bleibt der Trupp in Reserve und darf nächste Runde kommen (glaube dann musst du sogar auf Reserve Würfeln). Dein Gegner schafft es Zhandreckh zu chargen. Obyron portet sich zu Hülf und die Spinnen müssen über die Kante reinlaufen. :huh:

Klar das ist viel wenn und aber, aber das ist das was mich in deinem Masterplan stört. Du hast selbst viele wenns enthalten und es kann viel schief gehen.

Klar hast du portende Spinnen, aber in deiner Liste ist Obyron nicht besser/nichtmal so gut wie ein Verzweiflungs Bote in einem Trupp Leibwachen. Dafür bräuchtest du jetzt das dynamische Duo aber nicht unbedingt ... und darum geht es ja in dem Thread.

Hmm ich merk schon, Ich bin keine wirklich konstruktive Hilfe. Da mir auch echt nix mehr einfällt, wie man aus dem Duo noch was rausholen kann ...

Zhandreck und einen weiteren Hochlord mit Sense und MSS in den Trupp? Dann kannst du mit den 3 UCM in Deckung rennen nach dem porten und der gesamte Trupp erhält Deckung? Aber 600 Punkte unsicher rumporten ist dann wohl auch eher nix.
 

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Dein Plan und eingroßteil deiner Punkte sind halt auch hinüber wenn Obyron mit den Spinnen abweicht und im Nirvana landet. Und so schlimm muss es nichtmal kommen.
Beispiel: Durch Missgeschicktabelle bleibt der Trupp in Reserve und darf nächste Runde kommen (glaube dann musst du sogar auf Reserve Würfeln). Dein Gegner schafft es Zhandreckh zu chargen. Obyron portet sich zu Hülf und die Spinnen müssen über die Kante reinlaufen. :huh:

Klar das ist viel wenn und aber, aber das ist das was mich in deinem Masterplan stört. Du hast selbst viele wenns enthalten und es kann viel schief gehen.

Klar hast du portende Spinnen, aber in deiner Liste ist Obyron nicht besser/nichtmal so gut wie ein Verzweiflungs Bote in einem Trupp Leibwachen. Dafür bräuchtest du jetzt das dynamische Duo aber nicht unbedingt ... und darum geht es ja in dem Thread.

Hmm ich merk schon, Ich bin keine wirklich konstruktive Hilfe. Da mir auch echt nix mehr einfällt, wie man aus dem Duo noch was rausholen kann ...

Zhandreck und einen weiteren Hochlord mit Sense und MSS in den Trupp? Dann kannst du mit den 3 UCM in Deckung rennen nach dem porten und der gesamte Trupp erhält Deckung? Aber 600 Punkte unsicher rumporten ist dann wohl auch eher nix.

Ja du hast recht, viel wenn und aber. Ich versuche ja nur Einsatz möglichkeiten heraus zu finden.

Schocken ist und bleibt gefährlich, ja, vielleicht ändert sich ja da was in der 6. Edition. Necrons haben echt viele Einheiten die Schocken können die bisher alle kaum zum Einsatz kommen.

Ich glaube Spinnen bringen gegenüber der Leibgarde mehr für ihre Punkte. Die Leibgarde hat zwar die guten Retter, dafür aber weniger Leben, keine Wundgruppen und Wiederstand 5. Außerdem hat die Liste schon 2 Einheiten Phantome die man gegen Einheiten schicken kann bei denen Retter wirklich von nöten sind.

Ich hab der Liste mal mehr Standards gegeben, damit sollte dieses Bedenken abgedeckt sein.
Zu Zanndrekhs und Obyron (mit den Spinnen) wurde ja jetzt schon etwas gesagt. Was haltet ihr denn von den anderen Elementen? Ist die Ballerbarke ihre Punkte wert? Viel auszuhalten und auszuteilen scheint sie mir ja schon.
Wie sieht es mit den Phantomen aus?

*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 245 Punkte

9 Necron-Krieger
- - - > 117 Punkte

10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 3 x Fesselspulen
- - - > 210 Punkte

5 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 3 x Fesselspulen
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kanoptech-Spinnen, 1 x Fabrikatorklauen, 1 x Zwielichtprisma
- - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1847


Um die Diskussion noch etwas anzuheizen würde ich gerne noch ein anderes Konzept einwerfen. Ungefär so (nur ohne Phantome) hat ein Necron auf dem Drakenburg Moshpit aufgestellt. Obyron kann hier entweder mit den Spinnen oder mit den Extinktoren inkl Zanndrekh, Phaeron, Zerstörerboten mit Flammenblick und dem Boten der Ewigkeit seinen Mantel gut nutzen.

*************** 2 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte

Hochlord, Aufwertung zum Phaeron, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 135 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Flammenblick, Solarimpuls -> 65 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 4 x Fesselspulen
- - - > 255 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kanoptech-Spinnen, 1 x Fabrikatorklauen, 1 x Zwielichtprisma
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Was mir an der Zerstörerbarke nicht so gefallen mag ist, dass sie jede Runde nur auf 1 Ziel schießen kann. Da gefällt mir die zweite Liste besser. Mit ihr kannst du in der ersten Runde auch mal drei Rhinos aufschießen.

Mit 2 Cryptecs, Zhandrek und Phaeron im Trupp, würde ich jedoch zwei Skarabaen streichen und dem Phaeron noch einen Res Orb mitgeben. Mit Chronometron doppelt gut und Obyron hat im Bedarfsfall ja auch nix dagegen.
 

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Das stimmt wohl, aber dafür ist das Ziel auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit weg. Panzerjäger ist auf die weise effektiver. So hat man 5 Stärke 9 Schuss, statt 2. Zusätzlich hat man gegen Rhinos noch die 2 Annhilatorgleiter. Einem kann man ja Panzerjäger geben.
Ich denke, dass man mit Rhinos nicht so viele Probleme haben wird, da man selber sehr mobil ist und auch nicht wie sonst mit Necron möglichst vom Gegner weg will. Aber das muss man wohl Spieltesten. (Dafür fehlen mir momentan noch die Phantome und Spinnen... Will irgendwer seine verkaufen? :D)

Zanndrekh hat übrigens schon einen ResOrb dabei. Ich finde den Extinktortrupp der zweiten Liste ganz gut. Das bringt mich auf eine bessere Einsatzmöglichkeit für Zanndrekh: Wenn man dem Extinktortrupp einen Boten mit Schleier gibt, dann kann Zanndrekh als mobiler Peilsender für Obyron fungieren, und zwar ohne die Nachteile die der Gleiter mit sich brachte (teuer und verwundbar).

Dies scheint mir eine gute Einsatzmöglichkeit des Duo:
*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kanoptech-Spinnen, 1 x Fabrikatorklauen, 1 x Zwielichtprisma
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 750
Deine Kritik war am ende doch konstruktiv, Sensibelchen! ;)

Um diese Kern kann man jetzt noch beliebig die Liste weiter ausbauen. Obyron sollte in seiner Rolle voll aufgehen. Es bietet sich an noch Einheiten einzusetzen die von Zanndrekhs Veteranenfähigkeiten oder den Reaktiven Reserven profitieren.

Aus den schon geschilderten Überlegungen schlage ich vor: Phantome, Ballerbarke oder Zerstörerboten und Skarabäen wegen der Synergien mit Zanndrekh und 2 Annihilatorgleiter für mehr Dakka.

Diese Liste kommt meiner Ausgangsliste sehr nahe. Ich finde sich aber schon ausgefeilter. (Die Skaras könnte man be bedarf für eine zusätzliche Standard Einheit tauschen.)
*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 3 x Fesselspulen
- - - > 210 Punkte

5 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 3 x Fesselspulen
- - - > 210 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kanoptech-Spinnen, 1 x Fabrikatorklauen, 1 x Zwielichtprisma
- - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1845


Oder als Alternativliste mit einem Gleiterlord und mehr Standards, dafür weniger Phantomen und ohne Ballerbarke.

*************** 2 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Hochlord, Kriegssense
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 4 x Fesselspulen
- - - > 255 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kanoptech-Spinnen, 1 x Fabrikatorklauen, 1 x Zwielichtprisma
- - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1845
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Das stimmt wohl, aber dafür ist das Ziel auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit weg. Panzerjäger ist auf die weise effektiver. So hat man 5 Stärke 9 Schuss, statt 2. Zusätzlich hat man gegen Rhinos noch die 2 Annhilatorgleiter. Einem kann man ja Panzerjäger geben.

Hmm da hast du natürlich recht. Hast ja noch 2 Gleiter gegen Rhinos.

Dann geht das natürlich alles :D

Der Gleiterlord harmoniert irgendwie auch gut mit der Liste. Da hast du in Runde 1 schonmal 3 ernsthafte Bedrohungen vor der Nase des Gegners.

Welche Liste dir auch besser gefällt, ich würde dem Verzweiflungsboten auf jeden Fall noch irgendwie die Aura des Schreckens mitgeben. Finde die einfach zu gut um einen Verzweifler nicht damit auszurüsten.
 

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Ja Zanndrekh soll mit dem Schleier und dem Chronometrum zu den 10 Extinktoren. Ja klar können die immer noch abweichen. Wenn man nicht vorsichtig ist kann man ein Modell nicht platzieren und hat ein Missgeschick. Aber man kann den höchsten W6 wiederholen und so die Abweichung minimieren. Zusätzlich kann man den Trupp durch den nachportenen Obyron abschirmen.

Wenn man in geschätzen Abstand zum Gegner portet Maximal weicht man 12" ab. Plus 3" den Platz den die Modelle brauchen, darf man dann höchsten 15" von Kanten und Gegner porten. Das sollte machbar sein. Optimal sind ja eigentlich 18" bis 24". Dann kann man mit allem schießen und Obyron noch ca 9" (6" + ca 3" wenn man Zanndrekh in den äußersten Ring aufstellt) von dieser Stelle ohne abzuweichen in Richtung Gegner hinporten.

Ich werde diese Woche mit einer ähnlichen Einheit mal austesten wie gut Schleier und Chronometrum zusammen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Das mit dem Chronometrum und Abweichungswürfen, Moralwürfen, usw ist allerdings auch höchst strittig. Gängige Meinung ist wohl, dass Nur einzelne W6 Würfel-Würfe wiederholt werden dürfen ...

Ein gutes FAQ wäre gut, aber da gäb es so vieles zu klären ... und die 6te steht vor der Tür.

Für ein Spiel unter Freunden dennoch ein interessantes Konzept.
Ich finde auch eine Handvoll Krieger mit Verzweiflungs und Sturm Cryptec nicht uninteressant. Kann man Fahrzeuge im Hinterland jagen gehen. Z.B. Dakkabot. Und wenn er überlebt und in den NK will fängt er sich gleich nochmal W6 S8 Treffer. Wegen vieler relativer Panzerungsdurchschläge (Gaus + voltaic Stab) auch ne Idee gegen LR.
... und es ist eine Standard =]
 
Zuletzt bearbeitet:

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Ja es gibt echt noch viele Fragen die ein FAQ klären müsste. Ich nehme inzwischen auch an, dass das Chronometrum nur bei einzelnen W6 Würfen funktioniert. Damit ist ein Vorteil der 2. Liste erst mal dahin.

Ja für 110 Punkte ist so eine Einheit sicher eine Überlegung wert. Aber sie ist schon ein Selbstmordkommando. Mir wäre das zu unsicher. Ich würde da lieber 8 Krieger mit 2 Sturmboten in einer Barke spielen. Die haben eine effektive Reichweite von 27" und stehen auch nach ihrem Angriff noch. Das ganze ist natürlich sehr viel teurer.

Was ich heute getestet und für gut befunden habe sind 8 Krieger mit 2 Lords mit Sense und Skarabäen in einer Barke. Man hat einen guten Nahkampfkonter und kann auch Fahrzeugen sehr gefährlich werden. Daran darf sich eigentlich kein Cybot auf 21" nähren. Das gute ist ja dass man die Lords nicht picken kann. Gegen Infantiere hauen 2 Sensen auch gut rein. Ich konnte heute einen BT Trupp inkl. Champion und Marschall 3 Nahkämpfe aufhalten und den beiden UCM zusammen 4 Leben abziehn. Dann wurden sie halt überrannt aber man hat es ja nicht immer mehr 2 dicken UCMs zu tun.
Mit Sturmboten ist man halt ziemlich eingeschränkt in der Aufgabe die sie erfüllen können und durch Gausswaffen kriegt man doch eigentlich schon so recht viele Streifschüss zu standen...

Wie auch immer.. am 5. Mai kommen endlich die nötigen Einheiten für das hier besprochen Armeekonzept. Mehr als 6 Phantomen und 3 Spinnen wird das Budget wohl erst mal nicht hergeben. Von daher werde ich erst mal diese Liste testen:

*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen -> 60 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung, Aura des Schreckens, Schleier der Finsternis -> 70 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

9 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 232 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 4 x Fesselspulen
- - - > 255 Punkte

9 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kanoptech-Spinnen, 1 x Fabrikatorklauen, 1 x Zwielichtprisma
- - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1847

Je nach Spielsituation sitzen die 4 Boten oder der Kriegertrupp in der Barke. Ansonsten alles wie bei der Liste 1 auf der vorherigen Seite.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Schöne Liste, ABER: Warum kann man die Lords nicht picken? Sind doch "Charaktermodelle" (wohl Begriff aus der 6.) und damit UCMs der aktuellen Edi am nächsten. Wieso sollte ich die nicht picken können? Genau deswegen nehme ich die nie mit.

Jeder Space Marine Seargent mit E-Faust ist auch ein Charaktermodell. Wichtig ist nur, dass sie eben keine UCM sind. Lies dir am besten auch nochmal den Abschnitt Charaktermodelle im RB durch. Das könnte Klärung rein bringen.
 

Feynman

Testspieler
4 Februar 2010
97
0
5.676
44
Da gab es schon diverse Diskussionen zu, einfach mal googlen. Es ist leider abschliessend nur durch die 6. Edition zu klären.Das Problem ist schlicht und einfach das es keine Definition von Charaktermodell gibt.
Die Nahkampfregel, um die es hier geht, bezieht sich nur auf unabhängige Charaktermodelle. In der ganzen Beschreibung wird niemals auf alle Charaktermodelle verallgemeinert.

Nun, ich spiele die Herrscherrat-Modelle immer als aufgewertete Charaktermodelle wie im RB auf S.47 beschrieben. Damit sind sie nicht im Nahkampf pickbar.
 

derfred

Hintergrundstalker
2 Januar 2012
1.189
150
12.646
Wieso lösen meine Listen immer Regeldiskussionen aus? ^^

Also mit Charaktermodell wird einfach nur bezeichnet was ein besonderes Profil oder zusätzliche Fähigkeiten hat, abweichend von "normalen" Modellen. Guck man sich einen alten Codex an steht da meistens in der Armeelisteeinträgen die Rubrik "Charaktermodell". Dort stand dann wie man einen Sergants aufwerten kann und was der noch für Ausrüstungen bekommen kann.

Pickbar sind meines Wissen nach immer nur unabhängige Charaktermodelle die sich frei Einheiten anschließen können.