dann geh einfach nicht auf ein turnier das softscores bewertet - so einfach ist das.
es gibt aber offensichtlich genug leute, die auch style, bemalung, fairplay, quiz usw. bewertet sehen möchten, da dies zum hobby als gesamtes gehört - zB ich. und eben diese leute versuchen die systeme zur bewertung stetig zu verbessern, wie ich persönlich finde mit großem erfolg. das irgendwer immer meckert und unzufrieden ist, liegt in der natur der sache, nur sollten es im endeffekt möglichst wenige sein.
und wenn alles im vorfelde geklärt wird ist es doch super, die powergamer die angst haben in der overallwertung nicht auf dem treppchen zu stehen, weil es softscores gibt bleiben eben zu hause und alle die sich der sache stellen freuen sich weil es eben diese gibt. ebenso bei turnieren die keine solche bewertung haben - wenn ich mit meiner stylo-liste da hinmaschiere und von den ganzen bartlisten aufgewischt werde darf ich mich auch nicht beschweren - da geht man dann eben mit einer harten liste hin und pfeift drauf ob die gut bemalt ist.
IMO sollten das doch alle einsehen und verstehen können, oder? konstruktive kritik ist gerne gesehen, ebenso leute die fehler aufdecken, aber das ganze abschaffen-geschrei ist doch blöd, die veranstalter vom NGC, DC, WP, NM usw machen schon seit jahren eine softskillbewertung und werden sie bestimmt nicht abschaffen, sondern immer wieder überarbeiten und verbessern. genauso wie das AK sicherlich auf kürze sicht hin bei den Listenbeschränkungen bleibt und auch unangemalte modelle zulässt. da kann sich jeder die rosine nehmen die im gefällt.