Space Wolves Turnierliste NGC `08

Sehr viele Leute sehen aber das "Hobby" als Summe aus Bemalung, Spiel, Umbauten, Ideen, etc. an. Daher wundert es mich nur sehr stark, dass Du nur einfach die billige "100% bemalt"-Punkte einstecken möchtest (die ja eh Standardbedingung sein sollten/sind) und Dich dann ausschließlich auf das Spiel konzentrieren möchtest.
Entsprechend Deiner Aussage sollten dann ja wohl alle Bereiche in einer Bewertung gefordert und beurteilt werden und nicht nur einer, oder?
Wenn man sich dann nicht ausschließlich mit nur einem Aspekt perfekt anfreunden will, dann ist man eben leider nur "Mittelklasse", was das durchschnittliche Ergebnis von aufgewandter Zeit zu einem erzielten Resultat in allen von Dir nicht zu vernachlässigenden Hobby-Aspekten angeht.

So, btt...
@ Eggert91😱mg was das denn für ne Style wertung ...
...wenn man mit 2lr und dann den termitrupp mit talisman in einer armee hat und dann 3ter wird bei der Stylewertung...
Vor allem nen bekannter hatte ne tau liste und bekam 9/30 punkten...

Was ist denn bitte daran bärtig/unstylisch? Ich habe 2 LR mit gehabt, die mir 3x in den ersten zwei Runden unterm Hintern weggeschossen worden sind (LR absorbieren zwar viel Beschuss, werden aber fast immer zerstört und sind damit fast sichere Punkte für meinen Gegner), wenig Einheiten, um Viertel/Missionsziele zu halten und habe alles auf eine Karte gesetzt. Wenn meine Liste Stuka-lastig (z.B. 3x 3 LS mit Stuka noch dazu) wäre, könnte ich deinen Einwand ja noch verstehen. Für `ne SW-Liste war sie alles Andere, aber nicht ausgemaxt. Die Style-Wertung ergab sich sicher auch aus dem Hintergrund und der Verbindung zu meinen netten `Miss`ionszielen, die es zu erretten galt 🙄 (Bilder sind auf wargate zu sehen).
Zu den Tau deines Kumpels: ich habe zwar nicht gegen sie gespielt (und auch nicht bewertet), fand aber die Massen an Crisis und den Chef mit Dämonenklinge echt hardcore... - wobei ich das Thema `dark Tau` grundsätzlich interessant fand.

Gruß, hugin

Was ist denn bitte daran bärtig/unstylisch? Ich habe 2 LR mit gehabt, die mir 3x in den ersten zwei Runden unterm Hintern weggeschossen worden sind (LR absorbieren zwar viel Beschuss, werden aber fast immer zerstört und sind damit fast sichere Punkte für meinen Gegner),

so sieht´s aus ^^
zumal es bei hugin sogar zwei unterschiedliche LR waren, wo soll man mal zwei spielen wenn nicht auf einem turnier auf dem "harmlose" listen im vordergrund stehen........sollten.

changer hat auf dem 9. boltershot eine liste mit 3 landraidern gespielt... und ich kann mich nicht dran erinnern, dass irgendjemand darüber gemurrt hat.....
wer also armeen mit 2 landraidern stylepunkte abzieht, weil sie ja achso hart sind hat keinen schimmer von dem was zur zeit auf turnieren mit diesen autos passiert...... sie gehen kaputt!! also nichts mit hart oder bärtig. sie sind einfach standesgemäße fahrzeuge für einige einheiten oder charakter.

Einige sagen die Liste hat Bart, einige sagen sie hat keinen Bart 🙂

Und genau so funktionieren eben Softskillwertungen.

Ich denke es muss jeder selber wissen auf was für ein Tunier er fährt.

Dieses Wertungsprinzip gibt es ja nicht erst seit gestern. Ich will auch gar nicht behaupten dass es eventuell auch ein Vitamin B Wertungssystem ist.

bzw. ein "ich habe gegen dich verloren und daher gibt es 0 FP Punkte"

Aber ich denke ein Großteil der Spieler sind faire Sportsmänner und der Bodensatz ist eben wie wie oben beschrieben.

Und wenn man Grundsätzlich ein Problem mit einem Wertungsprinzip hat, warum auch immer, dann gebe ich Freder recht, wenn er sagt, dass man freie Tunierwahl hat.

@ Freder:
Du hebst meine Trupps mit Sturmkanonen hervor. Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass ich von den Space Marine Spielern mit am wenigsten davon dabei hatte. Außerdem lässt du die drei 10er Space Marine Trupps außen vor (da war ich glaube ich bis auf "Marine" der einzige, der sowas dabei hatte).

Aber was mich an der Bewertung gestört hat, war eigentlich nicht mal hauptsächlich meine Punkte. Ok, etwas enttäuscht war ich schon, aber am meisten hat mich die Relation zu anderen Ergebnissen geärgert. Warum ich mit 3 10er Space Marine Trupps und einem klaren Armeethema 15 Punkte kriege und eine Armee mit 12 Stukas, 20 Termis und keinem Armeethema dabei 9 Punkte kriegt, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

@SonofPhoenix: Ich hebe diese hervor, da diese Einheiten gerade den meisten Schaden machen (rechnerisch zumindest). Deine 10er Trupps fand ich eigentlich für ne Sturmlandung sehr in Ordnung. Deine Armee war einfach schon heftig (zumind. rein rechnerisch) und besagte 6 Stukas, 13 Powerfist und der böse Zauber (mit dem Du ja Dank Droppods recht schnell in die Mitte der gegnerischen Armee kommst) haben es schon in sich.

Das Problem der unterschiedlich ausgefallenen Bewertungen sollte eigentlic durch den Durchschnitt von mind. drei Teams ausgeglichen werden. Da ist leider wirklich was schiefgelaufen, was Dich jedoch nicht vom Wiederkommen abhalten sollte.

@Khorne11: Dann sprech doch mal Klartext.

Natürlich war meine Armee spielstark. Immerhin fahre ich auf ein Turnier. Aber ich denke erstens, dass meine Armeeliste eigentlich bis auf den einen Termitrupp zuviel ganz gut in den Hintergrund einer Angriffsstreitmacht der Space Marines passt, und zweitens bin ich der Meinung, dass ich das ganze noch wesentlich unfairer hätte spielen können. Und ich finde auch blöd, dass Stylewertungen immer durch eine Effizienzwertung verfälscht werden. Denn Effizienz ist ja nicht unstylisch, gerade bei einer Elite - Eingreiftruppe.

@ Wiederkommen: Ich muss mal schauen, aber das hängt bei mir von mehreren Faktoren ab. Zum Einen ist ein Wochenende in Hamburg nicht gerade billig, wenn man hin und zurück 700km zurücklegt. Zum Anderen war die Style- und Bemalwertung schon recht ernüchternd. Wie gesagt vor allem in der Relation der Ergebnisse. Außerdem gibt es da auch noch ein Paar andere Turniere, auf die ich dieses Jahr will, und da kann ich halt nicht alles mitnehmen. Aber mein Fazit für die NGC sieht derzeit so aus, dass ich mir wohl die nächsten schenken werde, sollte sich da nicht etwas gehörig ändern (Bewertungsschema, Teilnehmeranzahl....)

Zuletzt bearbeitet:
@Freder: Der Imperativ von sprechen ist sprich 😛. Ich sage, dass die momentan am häufigsten vorkommenden Softscores stets subjektiv betrachtet werden und, dass es aufgrund der menschlichen Fehlbarkeit immer Fehlentscheidungen im Bereich der Softscores geben wird. Um dem Abhilfe zu schaffen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Softscores abschaffen.
2. Objektive Softscores schaffen.

Das AK hat mit seiner Bemalwertung einen großen Schritt in Richtung Punkt 2 getan: Es wurde nicht die Güte der Bemalung bewertet, sondern nur der prozentuale Anteil von bemalten Modellen an der gesamten Armee. Wobei auch darauf geachtet wurde, dass die Figuren tatsächlich mühevoll bemalt wurden und nicht einfach nur für das Turnier 3 FArben an die Figuren geklatscht wurden. Ganz objektiv ist die Wertung also auch nicht, aber man kann sich wohl leichter darauf verständigen ob etwas überhaupt mühevoll bemalt wurde, als auf die Güte einer Bemalung.

Die Style- und die Bemalwertung bei der NGC waren kompletter Mist. Ein paar Armeen wurden unglaublich hoch bewertet und andere dafür total schlecht. Also ganz normales DarkPro Geschehen.

Hey, was heißt hier totaler Mist?
Das mit der Stylebewrtung hat bis auf ein paar Ausnahmen besser geklappt als auf anderen Turnieren.
Es war ein richtig tolles Turnier und dass da Menschen dabei sind die doof bewerten kann man nie vermeiden.
Die Dark Pro Wertung hat ihre Lücken aber es ist wie Churchill sagte "Demokratie ist ein sehr schlechtes System aber es ist das Beste was wir haben."
Style gibt immer Probleme. Trotzdem werden wir Style nicht rausnehmen, weil ich der Meinung bin, dass die Leute dann anfangen sich Gedanken über ihre Armee zu machen.
Und Damokles, Du hast ein wirklich geiles Turnier verpasst.
Also ärger Dich lieber, dass Du nicht da warst als Dich an dem kleinen Punkt Style aufzuhängen.

@ Creed: Das Turnier war geil, gar keine Frage. Platten, Stimmung, Spiele, Location, war alles toll. Aber die Dark Pro Wertung ist definitiv in die Hose gegangen, weil einfach die Relation zwischen den Ergebnissen nicht stimmte. Das ist auch kein Vorwurf an die Orga oder das Turnier, sondern ans System. Es hat versagt, ohne da irgendjemandem die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Zum Thema Gedanken über die Armee machen, kann ich nur sagen, dass ich das gemacht habe und mit 15 Punkten Style relativ gesehen zu anderen Ergebnissen doch sehr bestraft wurde.

Das AK hat mit seiner Bemalwertung einen großen Schritt in Richtung Punkt 2 getan: Es wurde nicht die Güte der Bemalung bewertet, sondern nur der prozentuale Anteil von bemalten Modellen an der gesamten Armee. Wobei auch darauf geachtet wurde, dass die Figuren tatsächlich mühevoll bemalt wurden und nicht einfach nur für das Turnier 3 FArben an die Figuren geklatscht wurden. Ganz objektiv ist die Wertung also auch nicht, aber man kann sich wohl leichter darauf verständigen ob etwas überhaupt mühevoll bemalt wurde, als auf die Güte einer Bemalung.

Mensch du drehst dich im Kreis. Das hat doch jeder versanden und ist auch toll so, hat aber keinen Sinn auf einem Turnier, wo komplette Bemalung Vorschrift ist...
Bemalung ist aber auch eher das kleinste Problem, die anderen Bewertungen sind leider fast immer daneben. Gerade auf solchen Turnieren wie das NGC wo sich viele Freunde und Bekannte treffen, schneidet man als "Außenseiter" oder "Neuer" meist schlechter ab. Objektivität ist nunmal schwer so zu gewährleisten.

Mensch du drehst dich im Kreis. Das hat doch jeder versanden und ist auch toll so, hat aber keinen Sinn auf einem Turnier, wo komplette Bemalung Vorschrift ist...
Bemalung ist aber auch eher das kleinste Problem, die anderen Bewertungen sind leider fast immer daneben. Gerade auf solchen Turnieren wie das NGC wo sich viele Freunde und Bekannte treffen, schneidet man als "Außenseiter" oder "Neuer" meist schlechter ab. Objektivität ist nunmal schwer so zu gewährleisten.

Das mit den vielen Freunden und Bekannten stimmt so ja nicht.
Zwar kennen einige sich aber viele sind einfach auch neu und die kennen wir nicht. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Bewertung.

dann geh einfach nicht auf ein turnier das softscores bewertet - so einfach ist das.

es gibt aber offensichtlich genug leute, die auch style, bemalung, fairplay, quiz usw. bewertet sehen möchten, da dies zum hobby als gesamtes gehört - zB ich. und eben diese leute versuchen die systeme zur bewertung stetig zu verbessern, wie ich persönlich finde mit großem erfolg. das irgendwer immer meckert und unzufrieden ist, liegt in der natur der sache, nur sollten es im endeffekt möglichst wenige sein.

und wenn alles im vorfelde geklärt wird ist es doch super, die powergamer die angst haben in der overallwertung nicht auf dem treppchen zu stehen, weil es softscores gibt bleiben eben zu hause und alle die sich der sache stellen freuen sich weil es eben diese gibt. ebenso bei turnieren die keine solche bewertung haben - wenn ich mit meiner stylo-liste da hinmaschiere und von den ganzen bartlisten aufgewischt werde darf ich mich auch nicht beschweren - da geht man dann eben mit einer harten liste hin und pfeift drauf ob die gut bemalt ist.

IMO sollten das doch alle einsehen und verstehen können, oder? konstruktive kritik ist gerne gesehen, ebenso leute die fehler aufdecken, aber das ganze abschaffen-geschrei ist doch blöd, die veranstalter vom NGC, DC, WP, NM usw machen schon seit jahren eine softskillbewertung und werden sie bestimmt nicht abschaffen, sondern immer wieder überarbeiten und verbessern. genauso wie das AK sicherlich auf kürze sicht hin bei den Listenbeschränkungen bleibt und auch unangemalte modelle zulässt. da kann sich jeder die rosine nehmen die im gefällt.

Also ich habe dieses Mal sehr viele neue Leute kennengelernt, mit neuen Kollegen bewertet und auch nur Armeen, von Leuten, die ich bisher nicht/kaum kannte.

@Khorne11:
Ja, dann kannst Du Dir ja weiterhin Deine Turniere aussuchen, auf denen Du die Wertung bekommst, die Du haben möchtest:
einfaches stupides Wegmoschen und der ultimative Schwanzvergleich, wessen Stukas besser schiessen, wessen Necrons bärtiger sind, wessen Tau die besten Hopper sind.
Tolles Hobby, echt. Ich denke, da gehört einfach mehr dazu. Und Du solltest Dich damit einfach mal anfreunden, dass all diese Skills auf fast allen bzw. sehr vielen Turnieren verlangt werden.

Edit: Da war Deathskull mal schneller...