Space Wolves Turnierliste NGC `08

Ihr wollt mich nicht verstehen, oder? Ich sagte:
Subjektive Softscores sollen wegfallen, weil die Konsequenz einer solchen Wertung fast immer Gemauschel ist. Ich sagte weiterhin, dass ich mich für das Hamburger System ausspreche, welches ja bekanntermaßen die härtesten Dinge aus einer Armee nimmt bzw. harte Listen auf Grund harter Mali kaum spielbar macht. Weiterhin sprach ich mich neben dem Hamburger System für ein objektives Softscore System mit festen Regeln aus. So fallen z.B. Dinge wie Farbgebung aus einer Bemalwertung raus. Man könnte bei einer Bemalwertung z.B. mit einer Art Strichliste arbeiten:
-Mehr als drei Farben?
-Wieviele Akzentstufen?
-Wurde schattiert?
-Wurde nur Gedippt bzw. Geairbrushed?
-Wurden die Details detailreich bemalt?
usw..
Momentan spielen in eine Bemalwertung in den meisten Fällen viel zu viele subjektive Faktoren rein, wie z.B. die eigene Auffassung von einer "guten" Bemalung. Ähnlich verhält es sich bei einer Fairnesswertung?
-Hat der Gegner sich vorgestellt?
-War der Gegner regelsicher?
-Wurde der Gegner laut?
-Hat man sich nett unterhalten?
-Konnte der Gegner auch über für ihn schlechte Spielsituationen lachen?
usw..

Subjektivität wird man NIEMALS ganz aus einer Softscore-Wertung hinausbekommen, aber man sollte vielleicht etwas am Softscore-System ändern.

@Freder & Freders Kiel Gang: Vielleicht sollte man meine Aussagen erstmal lesen, über sie nachdenken und dann nicht irgendeine vorgefertigte 08/15-Antwort raushauen, welche in keinem Bezug zu meinen Ausführungen steht, nur um einen Streit vom Zaun zu brechen.

Wenn man Restriktionen wie eine 33% Reglung für Standardtruppen reinnimmt, dann bevorteilt man einige Armeen und andere kacken voll ab.
Bei manchen ist das 2. HQ egal andere sind ohne fast aufgeschmissen.
Bei einigen Armeen sind die U auswahlen der Hammer bei anderen eben nicht.
Wie willst Du sinnvolle Einschränkungen machen?
Wenn ich z.B. eine Chaosliste mit supervielen Dämonen spielen will, dann falle ich in allen Belangen aus der Stylewertung.
Was ich sagen will: Ich bin der Meinung Style ist subjektiv.
Genau aus diesem Grund haben wir keine Vorgaben gemacht und den Zettel mit den eigenen Vorstellungen dazulegen lassen.
Paint ist nicht so subjektiv da werden wir demnächst Vorgaben machen.
Und nein, Style kann man nicht Objektiv bewerten.

Wer zwingt dich eine allgemeine Stylebeschränkung zu machen? Mach doch einfach zu jedem Volk eine.

Und nein, Style kann man nicht Objektiv bewerten.

Sagt wer? Du? Ist das jetzt Gesetz?

Klar kann man das. Man nehme sich den Dex eines Volkes und schreibe zum Fluff passende Beschränkungen. So schwer ist das nicht. Und die "ich-mache-eine-AL-und-denk-mir-dann-eine-Geschichte-zur-AL-aus"-Spieler können eh zuhause bleiben.

@SoP: Habe deine Liste zwar nicht bewertet, aber gegen sie gespielt. Ich denke im Style sollte man für die Podder nicht zu viel erwarten. Obwohl ein eindeutiges (und eigentlich sogar fluffiges) Thema da ist, ist die Liste für den Gegner nicht umbedingt nett, da man z.B. eine Runde allein auf dem Feld rumsteht, sich nicht orientieren kann und meist zum reagieren gezwungen ist.

Davon mal ab sehe ich Minuspunkte im allgegenwärtigen Wut/Angst-Scriptor, gleich zwei ehrwürdigen Bots (als gäbs keine anderen) und der in jedem Trupp präsenten Efaust - es darf auch mal ne normale EW oder gar BP & KS sein, aber letzeres. Ein Trupp mit zwei Meltern wäre auch ne nette Abwechslung.

@Khorne11: Nee, anscheinend nicht...
Spass beiseite. Du willst den dicken Max nur mit Generalswertung heraushängen lassen? Kannst Du doch haben. Mach doch den General, wenn´s Dir wichtig ist - für die Gesamtheit jedoch, sozusagen die Overallwertung bedarf es da etwas mehr. Wenn Dir General wichtig ist, dann spiele eben hart und gut, nimm Deinen Pokal und stelle ihn zu Deinen anderen Hundert Turniersiegen und fertig is´. Sowas wie Style, Bemalung, Fairplay, Quizz etc, muss Dich dann ja nicht wirklich interessieren, oder?

@Objektive Bemalwertung:
Da sieht man mal wieder, wie sich der "Fachmann", der sich seine Armeen von anderen Leuten anmalen lässt, auskennt.
Mehr als drei Farben?
Schwarze Grundierung, rote Farbe, drei weisse Punkte mit dem Borstenpinsel ins Gesicht? (Sieht aus wie der Land Raider bei Gandalph in FL... war der nicht von Dir?)
Super Bemalung - den Punkt oder Strich hast Du schon mal.
-Wieviele Akzentstufen?
Zählen hier nur die Stufen rot-orange-gelb? Was ist, wenn einer hier die geilsten Übergänge hinzaubert, die man nur bestaunen kann? Auch nur einen Punkt?
-Wurde schattiert?
Hier gibt es auch Unterschiede in Aufwand zu Nutzen.
-Wurde nur Gedippt bzw. Geairbrushed?
Gibt es hier einen Unterschied in der Wertigkeit?
-Wurden die Details detailreich bemalt?
Wann ist denn detailreich? Wenn der Fingernagel an der Figur zu sehen ist oder erst, wenn der Dreck unterm Fingernagel zum Vorschein kommt? Da geht es ja schon wieder ins Subjektive, wenn Du nicht da wirklich eine absolute Liste anfertigst.
usw..

Auch was die anderen Punkte angeht: Ich wiederhole mich gerne. Suche Dir doch Deine Turniere aus, die Du bestreiten möchtest. Es gibt sie wie Sand am Meer mit ganz vielen unterschiedlichen Regeln.
@Freder & Freders Kiel Gang:
Den hättest Du Dir sparen können. Immerhin habe ich Freunde und Du nur multiple Accounts.
Ansonsten siehe u.A. "Freders Hamburg Gang"...

Wer zwingt dich eine allgemeine Stylebeschränkung zu machen? Mach doch einfach zu jedem Volk eine.
Klar kann man das. Man nehme sich den Dex eines Volkes und schreibe zum Fluff passende Beschränkungen. So schwer ist das nicht. Und die "ich-mache-eine-AL-und-denk-mir-dann-eine-Geschichte-zur-AL-aus"-Spieler können eh zuhause bleiben.
Rischtisch! Rate mal was wir seit Monaten bereden...aber Dank GWs Codex-Vereinfachung ist das nun gar nicht mehr so leicht, sich da was auszudenken... Und irgendein Depp findet immer ne Lücke, solange es feste Regeln gibt - und das finden wir auch blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immernoch nicht begriffen. Ich will nicht nur eine Generalswertung und ich will auch nicht den dicken "Max" raushängen lassen.

Ich will eine Style-, eine Fairness und eine Paintbewertung - aber objektiv. Kapiert? Nein? Nochmal: Ich will eine Style-, eine Fairness und eine Paintbewertung.

Immerhin habe ich Freunde und Du nur multiple Accounts.

Süß 🙂. Aber ich werde nicht persönlich. Netter Versuch.

Zur objektiven Bemalung: Ich wollte eigentlich keine voreiligen Beispiele nennen, weil ich wußte, dass du dich wie immer an belanglosen Beispielen aufhängen wirst um an der Grundthematik vorbeizuargumentieren. Vielleicht male ich nicht so gut wie, ist gut möglich, aber meine Tau laufen wenigstens nicht mit Riesenhütten und Pfadfindertüchern durch die Gegend 🙂. Ich gehe aber mal soweit zu behaupten, dass ich genug von der Bemalung von Tabletopfiguren verstehe um OBJEKTIV erkennen zu können, was man als bemalt gelten lassen kann und was nicht.

Rischtisch! Rate mal was wir seit Monaten bereden...aber Dank GWs Codex-Vereinfachung ist das nun gar nicht mehr so leicht, sich da was auszudenken... Und irgendein Depp findet immer ne Lücke, solange es feste Regeln gibt - und das finden wir auch blöd.

Dann sollten solche Deppen einfach nicht kommen dürfen. Man qwird ja spätestens bei der Kontrolle der Armeelisten erkennen, wer die Regeln des Turniers torpedieren möchte.

Du hast es immernoch nicht begriffen. Ich will nicht nur eine Generalswertung und ich will auch nicht den dicken "Max" raushängen lassen.

Ich will eine Style-, eine Fairness und eine Paintbewertung - aber objektiv. Kapiert? Nein? Nochmal: Ich will eine Style-, eine Fairness und eine Paintbewertung.
Kinder mit ´nem Willen kriegen einen auf die Brillen...
Ich habe es schon kapiert - aber da wirst Du dann schon Deine Turniere sehr sorgfältig aussuchen müssen. Viele Leute stehen nun mal auf subjektives Bewerten.

Süß 🙂. Aber ich werde nicht persönlich. Netter Versuch.
"Freders Kiel Gang" finde ich aber sehr abwertend und wohl auch persönlich.

Zur objektiven Bemalung: Ich wollte eigentlich keine voreiligen Beispiele nennen, weil ich wußte, dass du dich wie immer an belanglosen Beispielen aufhängen wirst um an der Grundthematik vorbeizuargumentieren.
Wenn Du schon sowas aufbringst, dann sollten auch die Beispiele folgen. Wenn sie für Dich "belanglos" sind, dann bringe doch ein fertiges und überprüftes Konzept aus Deiner Feder auf den Tisch. Spiele es auf Deinen Turnieren - werde ruhig weiterhin Erster damit.
Vielleicht male ich nicht so gut wie, ist gut möglich, aber meine Tau laufen wenigstens nicht mit Riesenhütten und Pfadfindertüchern durch die Gegend 🙂.
Uhuuhhu.... Oh, ein Smiley. Jetzt lache ich auch wieder....hohoho!

Dann sollten solche Deppen einfach nicht kommen dürfen. Man qwird ja spätestens bei der Kontrolle der Armeelisten erkennen, wer die Regeln des Turniers torpedieren möchte.
SUPER-IDEE!!! Ich lade lieber gezielt Leute aus, die seitens einer Orga unerwünscht für einen reibungslosen Ablauf sind. Dann höre ich mir doch lieber das Geheule der "Subjektiv ist doof"-Fraktion weiter an, als das ich mir nochmal den Schuh anziehe und eine objektive Wertung durchführe. Wenn ich (also ICH, sprich MEINE SUBJEKTIVE Meinung) mich hinsetze und selbst von mir aus entscheide, ob eine Armee nun "bärtig" oder nicht ist, dann kann das doch nicht funktionieren... Also lässt man alles beim Alten und fertig; irgendeiner heult immer rum.

Hi,

ich weiß gar nicht wo schon wieder das prob liegt?

gibt doch genug treeds wo der ganze quatsch schon mal durchdiskutiert wurde<_< also was soll das mit subjektiv und objektiv jetzt schon wieder.

@creed: war echt ein super turnier und schön entspannend. ist für uns zocker aber auch wirklich gut gelaufen.

also das system funktioniert schon recht gut finde ich. aber bei bemalung würde ich auch sagen normenkatalog hilft ungemein gerade für leute die nicht so bewandert in den sachen sind. ist dann echt schade wenn eine etwas unscheinbare aber sehr schöne armee schlechter bewertet wird als eine die nur auf effekthascherei ausgelegte.

problem daran ist lediglich, dass die verschiedenen teams jeweils mit ner anderen bewertungsschiene ansetzen.

aber solange es keine besseren vorschläge gibt wie die dark pro bewertung, sollte sie ruhig bleiben. ist somit das mini max.

hustow

Ich halte btw DarkPro auch für ziehmlichen Mist. Es gibt einfach zu viele Leute die keine Ahnung haben oder sich rächen wollen. In SSachen Style soll man einfach normale Beschränkungen nehmen ala: keine HQ doppelt, Elite/Unterstützung/Sturm max 2 die selbe Auswahl, keine Psikraft doppelt, max 4 die selbe Standard und keine BUCMs und schon filterst du doch alles böse raus:

Doppel Lash in Kombination mit Kyborgs- Sonst gibts zwar nette Sachen im Codex aber nichts so bretthartes.

Godzillas- 4 Fexe + Mama sind max. 5 dicke Viecher, kann man auch noch mit Leben, da so max die Hälfte der Punkte in dicken Viechern steckt.

Eldar- Keine 3 Falcons, keine Avatar/Eldrad Kombination, keine 30 Harlis 5* irgendwas WeWas.

Space Marines- Nagut, hier kann der Gegner nur nicht 3*3 Speeder aufstellen, da Er die StuKas ja beliebig zwischen HQ und Elite verteilen kann. Aber Marines scheinen ja eh nicht so fit zu sein, als Turniersieger habe Ich sie jedenfalls noch nicht gesehen. Und außerdem wird der Codex ja überarbeitet.

Necs- Desisturm um 1/3 reduziert, keine 3 Monos, keinC'Tan, keine 2 Regenerator Lords. Okay finde Ich.

Orkz- Keine 2 Waagh Bosse, keine 180 Orkz die auf einen zurennen. Auch okay.

Versteht mich nicht falsch- Ich will das Liste etwas beschnitten werden, nicht das man am Ende nur noch mit Papierkügelchen auf einander wirft. Und das tut man am Besten mit diesen Allgemeinen Beschränkungen- Bei Armeespezifischen weint ja doch immer einer. 😉

Paint lässt sich drüber streiten finde Ich. Ob Dark Pro oder Orga das machen sollte, weiß Ich nicht so recht. Beim DarkPro System hat man wenigstens viele Leute, die zum Entschluss kommen müssen und so relativiert sich eine zu schlechte/gute Bewertung eines Teams schonmal. Bei der Orga fällt der Hammer und das wars.

khornes Ideen finde Ich nicht so schlecht, wie Sie hier gemacht werden, ist ja wie oft nur der Name der angegriffen wird. Er hat ja auch nicht geschrieben, das sein System ausgereift war, und ihm das so vorzuwerfen und alles schlecht zu machen führt irgendwann dazu das niemand mehr Ideen bringt, und das ist ja auch doof.

@Khorne: Sexy Times ist das Motto der Northguard nach dem zocken. Da wird gemütlich gesessen nen bisschen gebechert und alle sind Freunde. Es heißt einfach nur so und wie du es sagst kommt sowas negativ und abwertend rüber. Das ist schade, weil du es dir nicht leisten kannst, darüber zu urteilen. Ich hab bisher erst 1 mal Sexy Times erlebt (und glaub mir, es wird nicht mein letztes Mal sein 😉) und schon hats sich in meine Signatur geschlichen. Spricht doch für sich, oder?

@ Archon: Die Ausrüstung meiner Trupps basiert auf meinem ursprünglichen Gedanken, einen Tyranidenjägerorden zu spielen und daher habe ich gar keine Melter. Und Efäuste sind da die logische Wahl, weil die Tyraniden, die in den Nahkampf kommen, entweder mehr Ini haben als ein Space Marine oder einen sehr hohen Widerstand haben.
Zu den Cybots: Die gibts wohl wirklich nicht mehr ohne Ehrwürdigkeit. Wobei ich nicht glaube, dass einem Saim Hann Spieler für 2 HoloFlieger sehr viele Punkte abgezogen werden, denn Eldar Panzer gibts auch nicht mehr ohne Holofeld....
@ Bewertung generell: Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Style Wertung von der Effizienz Wertung trennen sollte. Denn harte Einheiten sind nicht unbedingt unstylisch. Z.B. Eldrad in einer Ulthwe Gardisten Armee.

oh mein Gott, wie gut, dass ich bei der Northguard mittlerweile gelernt habe, dass das Wichtigste beim Spielen (auch im Turnier) der Spass mit einem netten Spielpartner ist. Danke, dass meine Zeit des unbedingt gewinnen wollens vorbei ist und ich über die Softscore-Diskutiererei nur noch lächeln kann. Ich wünsche mir wirklich sehr, beim nächsten Turnier endlich wieder alte Bekannte und viele Neue kennenzulernen, auf den besten Platten, die die Turnierszene zu bieten hat, zu spielen, mir den Arsch an der Theke nachtragen zu lassen, fröhlich abends zu feiern und dafür lächerliche 15 Euronen zu bezahlen. Was zahle ich nochmal für einen Kinofilm, der nach anderthalb Stunden vorbei ist?
Freder, cool bleiben, beim nächsten mal zeigen Dir meine Dämonenjäger (die im übrigen nicht schlecht bemalt sein sollen, grins), wo der Hammer hängt

Und Damokles, Du hast ein wirklich geiles Turnier verpasst.
Also ärger Dich lieber, dass Du nicht da warst als Dich an dem kleinen Punkt Style aufzuhängen.

Ich müsste aber im Moment ca 1400km für zwei Wege fahren um in HH zu spielen.
Und das ist mir für ein Turnier bei dem die Softscorees so stark überwiegen wie bei der NGC einfach zu viel.
Wie schon mehrmals gesagt wurde:
es gibt für jeden die Art von Turnieren die er mag...
Und das Dark Pro Sytem in Verbindung mit >50% Turnierpunkten in Softscores ist einfach nicht meines, sorry.
Dafür fahre ich nicht weit.
Hat nichts damit zu tun wie die Stimmung war/ist.
Aber gute Stimmung habe ich beim spielen eigentlich überall (okok, keine Sexytimes :lol🙂, nur ist mir allein dafür die Zeit auf der Autobahn zu schade.

Wenn ich wieder im Norden bin kann es gut sein dass ich wieder zu Euch komme.

Rid3r!onTheStorm schrieb:
@Khorne: Sexy Times ist das Motto der Northguard nach dem zocken. Da wird gemütlich gesessen nen bisschen gebechert und alle sind Freunde. Es heißt einfach nur so und wie du es sagst kommt sowas negativ und abwertend rüber. Das ist schade, weil du es dir nicht leisten kannst, darüber zu urteilen. Ich hab bisher erst 1 mal Sexy Times erlebt (und glaub mir, es wird nicht mein letztes Mal sein 😉) und schon hats sich in meine Signatur geschlichen. Spricht doch für sich, oder?

Sexy times ist also doch nichts Negatives. Jetzt freu ich mich aufs Turnier. Bier und Würstchen 😀.

@ Bewertung generell: Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Style Wertung von der Effizienz Wertung trennen sollte. Denn harte Einheiten sind nicht unbedingt unstylisch. Z.B. Eldrad in einer Ulthwe Gardisten Armee.
Thats the point! Genau das ist das Problem, was ich mit der ominösen Stylewertung auch habe. Es gibt mAn nichts geileres, als einen fluffige UND harte Armee zu sehen. Und genau solche Armeen werden immer torpediert, ob man Beschränkungen einführt, oder ob man nach Effizienz wertet. Generelle Kriterien sind einfach mal kein Parameter um individuelle Kreationen jeglicher Art zu bewerten. Das gilt natürlich auch für die Bemalwertung.

Beispiel Big Bugs: Das ist eine extra Fluff-Option (ja wirklich...) im Tyraniden-Codex, deshalb eigentlich schonmal stylisch. Dass es auch ne Powerarmee ist, ist dabei doch eigentlich komplette Nebensache.

Man hängt sich halt an dem Punkt auf, dass man durch die Stylewertung Powerlisten vermeiden will, ergo suchen die Bewerter sich irgendwelche merkwürdigen generellen Effizienzkriterien zusammen, um Armeen schematisch zu beurteilen. Was rauskommt, ist, der Typ, der einfach wahllos zusammengeschustert hat, was ihm gerade einfiel, kriegt dafür u.U. mehr Punkte, als der, der sich den Codex durchliest, seine Armee durchstylt und damit aber auch gewinnen will. Das funktioniert halt nicht.

Das liegt mAn aber nicht am DarkPro-System, sondern an den gängigen Kriterien. Und es laufen eben relativ viele Leute rum, die etwas extravagantere coolere Armeen aufgrund von Ignoranz nicht zu schätzen wissen. Gutes Beispiel: Eldrad+Rat+Kampfläufer+Gardisten mit Lesern+Jetbiker etc. ist Ulthwe pur, da kann man nix sagen von wegen Eldrad ist so hart und der Rat macht alles weg, das hat mit Style einfach nichts zu tun. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Armee voller Aspektkrieger stecken würde, die würde aber vermutlich eine ähnliche Bewertung erhalten. Andererseits ne Biel Tan Armee, die möglichst viele verschiedene Aspekte enthält und von einem Autarchen angeführt wird, wird niemals viele Standards aufbringen, das wäre in Edition 4 schonmal die halbe Miete für ne schlechte Stylewertung. Und wenn man dann dem versucht mit Verstärkungen der Standardaspekte zu entgehen, dann schreien die nächsten wegen der Einheitendopplungen. Ergo ist eine Biel Tan Armee per se unstylisch.

Also das ist mir ehrlich gesagt ein Anliegen, dass das geändert wird, denn ich liebe es einfach, wenn man stylische durchdachte Armeekonzepte begutachten darf.

Leider habe ich momentan keine Idee, wie man den Style an die Leute ranbringt, aber der Satz, dass Effektivität mit Style nichts zu tun hat, gehört mE in jeden "Erwartungshorizont" einer Stylebewertung rein.

Zuletzt bearbeitet: