Turnierliste

Berserker Khornes

Testspieler
04. Juni 2009
94
0
6.131
was haltet ihr von dieser Tunierliste

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Energiekrallä
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- Panzarüstung
- Schnappasquik
- - - > 140 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- - - > 135 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- - - > 135 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Megagreifa
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

@Jaq
Diesmal war's echt überflüssig

@Thread
Häng an die Pikk-Ups verstärkte Rammen, Schmeiß den Kampfpanza raus, gibt den Killabotz bazzukas, schmeiß die fetten Wummen aus den Boy mobs raus und gib denen lieber je 2 mehr jungs. Abgesehen von dem Mob, der den Waaaghboss mitnimmt, der fir noch fehlt. Wirf den Mek mit Zogga raus und mach den Mek mit Kraftfeld billiger. Und gib ihm nen großen mob boys der für ihn feuer fängt, während er hinter den Killabotz herläuft.

@Aunaketh:
Und deine Verbesserungsvorschläge machen die Liste wieder ganz anders als sie jetz is und verzehrt somit das Armeekonzept des Beitragerstellers...

Generell ma ein Tipp für euch alle, die ihr immer Armeelisten verbessern wollt... bevor ihr das tut, solltet ihr ERSTMAL den Armeelistenersteller fragen, welches Konzept er verfolgt, welchen Plan, welche Einheiten haben welche Aufgaben, was soll am Ende noch punkten (bei 3 x 10 Trukkboyz wahrscheinlich nich viel bis garnichts mehr), welche Einheiten schlagen aus dem Konzept usw.

Ergo... so wie ihr das immer macht ist es, schlichtweg (tut mir leid), falsch!

Ihr knallt den Leuten immer Einheiten hin und sagt tu dies und tu das und bla und blub. Dabei gilt es zu erfragen was sich die Leute bei ihrer Armee gedacht haben und zu erfahren welchen Plan sie verfolgen.
Die Liste oben kann funktionieren, nur muss sie halt nur noch ein wenig getrimmt werden, wie das nun aber vonstatten zu gehen hat. Das sollte man dem Spieler nicht sagen (so wie du gerade Aunaketh) sondern ihn fragen bzw. im Prinzip in Kooperation mit ihm, aus ihm herauskitzeln.
Er muss die Einfälle haben "ja stimmt, so und so könnte ich dieses und jenes Problem lösen/umgehen" oder "ja wenn ich das und das rauslasse, könnte ich dies und dies hinzufügen, was gut zum Gesamtkonzept passt/diese jene Aufgabe hat".

So, nichts für ungut! 🙂

kann mich nur anschließen versuche meist nur was an ausrüstung zu ändern

ps: Bikmek zu teuer gemacht , Kampfpanzer hat zu viele Wummen, Pikkups brauchen ne Ramme
Ja aber allein das kann doch schon zuviel sein. Meine Kampfpanza haben derzeit nämlich auch 4 fette Wummen (oder andere Bewaffnung). Insofern, warum sind sie zuviel? Kommt doch ganz drauf an für welchen Effekt sie gedacht sind bzw. welche Aufgabe. 😉
Es is zwar richtig, dass nur 1 (meiner Meinung nach 2) fette Wummen pflicht sind als Ablativ-LP aber warum sollten 4 falsch sein. 😛

@Aunaketh:
Und deine Verbesserungsvorschläge machen die Liste wieder ganz anders als sie jetz is und verzehrt somit das Armeekonzept des Beitragerstellers...

Generell ma ein Tipp für euch alle, die ihr immer Armeelisten verbessern wollt... bevor ihr das tut, solltet ihr ERSTMAL den Armeelistenersteller fragen, welches Konzept er verfolgt, welchen Plan, welche Einheiten haben welche Aufgaben, was soll am Ende noch punkten (bei 3 x 10 Trukkboyz wahrscheinlich nich viel bis garnichts mehr), welche Einheiten schlagen aus dem Konzept usw.

Ergo... so wie ihr das immer macht ist es, schlichtweg (tut mir leid), falsch!

Ihr knallt den Leuten immer Einheiten hin und sagt tu dies und tu das und bla und blub. Dabei gilt es zu erfragen was sich die Leute bei ihrer Armee gedacht haben und zu erfahren welchen Plan sie verfolgen.
Die Liste oben kann funktionieren, nur muss sie halt nur noch ein wenig getrimmt werden, wie das nun aber vonstatten zu gehen hat. Das sollte man dem Spieler nicht sagen (so wie du gerade Aunaketh) sondern ihn fragen bzw. im Prinzip in Kooperation mit ihm, aus ihm herauskitzeln.
Er muss die Einfälle haben "ja stimmt, so und so könnte ich dieses und jenes Problem lösen/umgehen" oder "ja wenn ich das und das rauslasse, könnte ich dies und dies hinzufügen, was gut zum Gesamtkonzept passt/diese jene Aufgabe hat".

So, nichts für ungut! 🙂

Jop, stimmt, schon ich hab so ziemlich die ganze Liste geändert, aber wenn es auch ein falscher Ansatz war, war's zumindest ein Post zum Thema. Wahrscheinlich mach ich das weil ich meistens auch nichts anderes als antwort kriege, wenn ich mal ne Liste poste. Sowas prägt sich ein.

Ich denke trotzdem dass Rammen und 12 Boyz pro Mob besser wären 😀

Aber warten wir erstmal bis Berserker Khornes was zu seinem Konzept sagen konnte.

Wahrscheinlich mach ich das weil ich meistens auch nichts anderes als antwort kriege, wenn ich mal ne Liste poste. Sowas prägt sich ein.
Ja ich weiß, das is das große Problem in Foren... alle machen es so, also prägt es sich auch bei allen so ein.

Wie wärs, wenn ihr es hier im Orkforum einfach ma anders macht. Vielleicht wirklich ma so versucht wie ich vorgeschlagen habe. 🙄 🙂

aber bei ihm fehlt ausrüstung für die einzelnen Truppenteile deshalb muss man gucken wo man abspeckt
Bei ihm fehlt aber auch eine Einheit mit Punch, 1-2 Einheiten die am Ende des Spiels noch relativ sicher punkten können und gewisse Einheiten (Stormboyz) sind einfach zu klein um sinnvoll zu sein. Insofern muss man einfach die Punkte innerhalb der Liste hin und herschieben damit man insgesamt in sinnvoll spielbares Armeekonzept erhält, dabei aber den Rahmen nicht verändert bzw. halt nur bedingt anpasst. Wobei diese Impulse allerdings vom Listenersteller selbst kommen müssen - er muss wissen auf welches Element er am Ehesten verzichten kann um andere Elemente aufzuwerten etc.

Spiele selber ne sehr "änliche liste" und das sehr erforglreich.
auf die fein optimierung kommt es einfach nur an.
Tipps aus meiner erfahrung.

- 12 man in die pickups.
- Stormboys sind genausoteuer wie ein 12er trupp boys mit pickup.
nur wenn die boys am ziel sind hat man noch nen pickup über und sie halten punkte.
- dann spar die den ganzen Kampfpanza auser du hast wirklich was sinvolles zum transportieren. kannst dann bei 1750 z.b. nen 20 ziger trupp mit vor fahren. ( oder nimm die punkte der Stormboys )

- wenn dus mal ausprobieren willst, für die punktkosten des Mek mit kraftfeld bekommste schon nen grossen Orktrupp der vor den bots auch für einen 4+ wurf sorgt.
Sollte keine panza abwehr beim gegner mehr zur verfügung stehen lass die bots vor laufen, dann haben die boys schutz.

-Kleiner Grotz trupp dem sich die Snozoga anschliesen kann.
Bei den Plünderas ist das so ein ding.
Auserdem kannste sie in der letzten runde lösen und den Siegespunt bei die mit Ihnen halten.

Zuletzt bearbeitet:
die fetten wummen an dem kampfpanza waren rein zur abschrekung gedacht
und damit er ein wenig mehr aushält
zum konzept ich wollte die pikk ups schnell nach vorne gringen und dann mit den killabotz zusammen mit dem mek und dem kampfpanzer die fahrzeuge und läufer zerstören ( kampfpanzer als feuerfang)
die stormboys sollten den boys die nötige zeit geben den gegner zu erreichen (opfertruppen)
die plünderratz sollten zusammen mit dem mek panzer und feindliche infantrie zerlegen
die Komandos sollten in die flanke des gegners infliltrieren und entweder atellerie oder infantrie, die eine gefahr für mich darstellen vernichten
habe jetzt mal die liste geändert
könnt ihr mir sagen ob sie jetzt besser ist

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 165 Punkte

3 Gargbosse
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 147 Punkte

10 Grotz
1 Treiba
- - - > 40 Punkte

Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 130 Punkte

3 Killabots
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1496

Streich die 3 Gargbosse und steck die punkte in ein wenig Equipment.
Wie gesagt, lass den kampfpanza wenn du Ihn so hast zu hause.

zudem um mal Jaq zuvor zukommen, da muss noch ein wenig was in den Panza rein.

Killakopta übernimmt die aufgabe hinten für die Kommandoz
durch höhere geschwindigkeit einiges effektiver. sollte man erste Runde haben, kann er unvorsichtige panzer sofort ausschalten.

Bissel geänderter vorschlag.
Bigmek, Snotzogga
- - - > 95 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

13 Grotz, 1 Treiba, 1 x Grotschubsa
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

3 Killabots, 2 x Fette Wumme, 1 x Grotzukka
- - - > 125 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind die Kommandoz dafür da auch feindlich infantrie aus der dekung zu brennen oder diese im nahkampf zu töten.
diese aufgabe erfüllt der killakopta nicht zu gut
hab ich auch schon getsetet 😀 der wird zu leicht vom himmel geholt
aber die restlichen vorschläge sind gut werde sie behertzigen
was hälst du von der liste?

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Munigrot
- - - > 88 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

7 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- - - > 140 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1499

eigentlich sind die Kommandoz dafür da auch feindlich infantrie aus der dekung zu brennen oder diese im nahkampf zu töten.
diese aufgabe erfüllt der killakopta nicht zu gut
Nur wenn du gegen dumme Gegner spielst, die irgendwas so dicht an den Rand stellen, dass deine Kommandoz auch zum brennen kommen... insofern is die 7er Einheit Kommandoz (die nach 2 Modellverlusten schon testen muss - ganz großes Tennis) einfach ma nich gut!

Es is leider so, wenn man flankende Trupp will, sollte man Koptas nehmen, die können das einfach besser und haben zudem noch die 1st Turn Option. Kommandoz bringen es an sich nur als großer Mob mit Bosse und allem Schnickschnack (oder Snikrot), kosten dann aber sehr viel Punkte.
Als kleiner Mob lohnen sie sich nich da die ganzen Optionen (Brennaz, Krallenboss) dann auf die Modellanzahl verrechnet, einfach zuviel kosten.

Streich die 3 Gargbosse und steck die punkte in ein wenig Equipment.
Dieser Ratschlag macht zwar keinerlei Sinn und ist absolut kontraproduktiv wenns ums Erstellen einer Turnierliste geht aber was solls... wenn der "Turnierspieler" es selbst nich besser weiß, spielts eh keine Rolle obse dabei sind oder nich. 😉.

Achja, 2 Kraftfelder brauchst du bei der Armee nich wirklich.

Würdest du 3 Gargbosse bei 1500 punkten spielen?
die 120 punkte in Ausrüstung bei anderen trupps bringt da doch mehr. selbst nen 20 ziger ork trupp würde unter gewissen umständen mehr bringen.
Nun ist WH40k ein wenig mehr, als etwas Mathematik! Ein 20er Orktrupp ist etwas komplett anderes, als 3 Gargbosse! Was machen 20 Orks an einem Landraider? Nix! Was machen 3 Gargbosse? Große Löcher! Mit 3 Gitbrennaz dazu hat man sogar das kleine schweizer Taschenmesser dabei, so dass man auf 2 verschiedene Dinge reagieren kann!
Gargbosse saugen zusätzlich schwere Waffen des Gegners auf, insbesondere, wenn man Feuer von Fahrzeugen lenken will, machen sich Gargbosse auch recht gut (denn mit Standardwaffen schießt man sich einen Wolf drauf)
1500Pkt sind noch relativ kleine Spiele, da würde ich insbesondere noch vor bossbikern und Konsorten zu Gargbossen raten! Warum? Weil es allein schon die Klaue passend zum Bossprofil nicht billiger gibt (und die 2er Rüstung bekommt man noch hinterher geworfen!)
Fehlender Retter und fehlende Stangä sind Nachteile, deswegen muss man halt ein wenig damit umgehen können und man kann sie demnach nicht für die selben Zwecke benutzen, für die man sonst die anderen Trupps vorsieht... allerdings für 3 Klauen (und evtl. 3 schw. Flammenwerfern) findet man meist ein lohnendes Ziel 😉

Was machen 3 Gargbosse? Große Löcher! Mit 3 Gitbrennaz dazu hat man sogar das kleine schweizer Taschenmesser dabei, so dass man auf 2 verschiedene Dinge reagieren kann!
Man spielt die 3er Gargbosse immer mit 1 Gitbrenna und 1 Rokkit Kombiwaffe.

Und um die Frage zu beantworten, ja, ich würde bei 1500 pts immer 3 Gargbosse spielen und wohl auch schon bei 1000 pts. Denn sie sind gut und günstig und gemeinsam mit dem Waaaghboss noch um einiges härter als 20 Boyz je sein könnten (auch mit WB).