Turnierliste

so besser ?

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Gargbosse
- 3 x Bazzukka-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- - - > 270 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

10 Grotz
1 Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
1 Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1496

da er aber die punkte bei anderen sachen brauchte war weg die bessere wahl.
Nein eben nicht wenn es ums Erstellen einer Turnierliste geht. Da braucht man nämlich 1 Bossmob als schnellen Konter gegen gegnerische Bosse oder so. Raus war da einfach mal die schlechte Wahl, deshalb lese ich auch oftmals nich alles von dem was du schreibst.

Und nein, wie du dich fühlst weiß ich jetz immer noch nich denn du rätst Leuten zu sachen, die einfach mal falsch sind. So wie in diesem Falle, wo du ihm von den 3 Megabossen abrätst, weils ja so schwer is irgendwo noch 10 pts frei zu machen. Zum Beispiel bei den 12er Trukkboyz (einfach irgendwo 2 Boyz rauswerfen), weil es eh ziemlich Latte is ob da nun 10/11/12 im Trukk sitzen.

Es heißt einfach mal Prioritäten zu setzen und diese sind bei dir oft falsch Frank, Megabosse wie hier sind das beste Beispiel!

so?

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- - - > 265 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

10 Grotz
1 Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
1 Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1501

schon viel besser mMn

aber so wie ich das sehe hast du 2 Bik meks und einen willste latschen lassen mit grotzen.

entferne die Sync Bazzukka beim Kopta 3 Boyz aus den Pikkups und mach aus den 10 grots ; 10 Ballerboyz (inlusive Fette wumme die du dir von einem Trupp klaust) die sind viel stabiler als Grotze

dann noch eine T-stange zum Mek.

oh wie ich gerade sehe haben deine Truppen keine Stangen da würde ich die Todeswalze gegen eine Ramme tauschen und schon haste die Punkte frei für die Tstangen in den Trupps.

so würde ich es wenigstens machen aber die liste ist jetzt shcon spielbar

6 runden 4 oder 5 mal schiesen
Stimmt man kann es an der hand abzählen.

Das ding ist Sturm, da schiest man vor jedem kampf einmal munter rein.
Auserdem weis ich nicht wie oft mir die fette wumme noch den hintern gerettet hat oder einfach entscheident war.
Reichweite ist Ihr dickster Pluspunkt.

Halte Pole und FW für gleichwertig, wichtiger ist aber Pole.

Gargbosse sind für mich Taktisch mit den Killakans auf der gleichen Stufe ( Schwere Infantrie ). Bei dem Vergleich gewinnen sie aber nur im Punkto Tempo dank Transportierbarkeit.

Da die Aufgabenbereiche für Schwere Infantrie aber begrenzt ist finde ich die Punkte anderswo besser aufgehoben.

ich meinte damit mit meinen gesamten 6 Standards.

da meine eigentlich in den Nk sprinten und davor die ganze zeit rennen. nur die nachzügler die den Waaagh verpasst haben bekommen die möglichkeit zu schießen oder bei weiter folgenden Nks.

wie gesagt kann man an einer Hand abzählen sprichwörtlich. aber ich sehs so es ist 1 Treffer mit S5 mehr und das sind schließlich 5 P. dafür deshalb mMn nur was für Ballboyz. die erhöhte reichweite zählt für mich auch nicht da wenn meine Moschaz so weit weg sind dann müssen sie die Runde rennen um näher an den feind zu kommen. (als pauschal Situation)

Pole und FW gleichwertig? 3 Schuss mit S5 mehr (wo nur eine trifft) dafür eine Attacke im Nk weniger (es sei denn man gibt dem Boss die FW) und du willst das vergleichen damit das man seine Moralwert tests bei 26% besteht anstatt bei 52%? was die einheit viel zu verlässiger macht!?

ja und dann ist ihnen der transporter unter arsch weggeschossen und sie verlieren auch in dem punkt.
Zudem bringt es wenig, wenn die alleine forne stehen und der rest noch 1-2 runden braucht.

@ Fette Wumme
Jo, du hast 1 ne runde in der sie sprinten können und in den nahkampf.
mal SM´s ausgenommen ist auch nach einem nahkampf meist die sache schon entschieden und man kann in der nächsten runde wieder schiesen und angreifen.

ich lasse sie sogar oft vom Pickup aus schiesen, wenn die jungs es noch nicht schaffen würden in den nahkampf bzw so stehen würden das der gegner mich angreifen könnte anstatt ihm

Zuletzt bearbeitet:
ja und dann ist ihnen der transporter unter arsch weggeschossen und sie verlieren auch in dem punkt.
Zudem bringt es wenig, wenn die alleine forne stehen und der rest noch 1-2 runden braucht.
Mit dir zu diskutieren is sowas von müßig... in einer sonst mobilen Armee sollte es doch wohl kein Problem sein mitzuhalten oder? Und wenn doch... ups... dann scheint wohl das Armeekonzept nich zu passen oder aber es weiß hier jemand nich wie man sowohl schnelle Autos sowie laufende Botze im Spiel kombiniert kriegt, sodasses kein Geschwindigkeitsproblem gibt...
Achja, zudem soll er erstma den 14er Panza mit KFF wegschießen. Jeder Schuss der auf den Panzer geht, geht nicht auf die Botze/Trukks.
Und da Meganobs den Waaagh nutzen können, sind sie zumindest was die Angriffsrunde angeht (selbst zu Fuss) schneller als Killakans.

@ Fette Wumme
Jo, du hast 1 ne runde in der sie sprinten können und in den nahkampf.
mal SM´s ausgenommen ist auch nach einem nahkampf meist die sache schon entschieden und man kann in der nächsten runde wieder schiesen und angreifen.
Trukkboyz haben oftmals besseres zu tun als mit 1 fetten Wumme rumzuschießen und was die Nahkämpfe angeht... entweder sind sie nach diesen recht klein und eh bald tot, sie sind im Nahkampf gebunden oder aber ihr Gegner is platt und sie stehen, meinetwegen auch ohne Verluste (eher selten) einfach so auf dem Tisch herum... hmmm... die sind da aber nich lange wenn der Gegner dies will. Wir reden hier schließlich nur von 10-12 Orks (wenn keine Verluste im Nahkampf) die ganz schnell auf ihren MW 7 testen dürfen (mit Reroll) und einfach mal keinerlei Rüstung anhaben und somit einfach ma totes Fleisch sind, sollten sie nich in Deckung stehen.

Kurzum... ihr ratet jedem zu Trukkboyz... auf Turnieren allerdings sind Trukkboyz nich viel wert bzw. sind einfach mal das was sie schon immer waren, One-Use-Einheiten.
Es mag vielleicht in euren privaten Spielen nich der Fall sein oder auf Turnieren wo keine "bösen Powergamer" sind aber im "Normalfall" machen Trukkboyz 1-2 Einheiten (die sie in 1 Runde angreifen) platt und sind danach zumeist tot oder am Ende der Schussphase nur noch so um die 2-4 Modelle stark.

ich lasse sie sogar oft vom Pickup aus schiesen, wenn die jungs es noch nicht schaffen würden in den nahkampf bzw so stehen würden das der gegner mich angreifen könnte anstatt ihm
Cool du offenbarst für 3 dumme Schuss S5 deine Trukks damit man sie abknallen kann... geil, ich will gegen dich spielen! 😀

Jaq, hab ich die ja schon mehrfach angeboten gegen mich zu spielen. Wurde ja von deiner seite nichts draus.

Jo genau wie du es gesagt hast.
One Use Trukboys.
Dann bleiben die reste des Trupps über und der hat eben noch ne Fette wumme um auf 36" noch was zu tun zu haben.
3-4 Modelle sind dem gegner oft nicht gefährlich genug um ne volle salve drauf zu verschwenden und wenn doch, gut! Bekommts ne andere einheit nicht ab.

Zudem möchte ich mal sehen auf was für Platten du spielst.
Nach deinen andeutungen und beschreibungen haste immer soviel deckung das du mit deinen truks durch häuser fahren must (/kannst. war bei Ramme diskusion ) um zum gegner zu kommen und die deckung ist auch immer sobreit das nichtmal ne sichtline zustande kommt.

Wir haben eine andere Spielweise und andere Taktiken.
Daher sind deine Erfahrungen anders als meine.

Zuletzt bearbeitet:
Jaq, hab ich die ja schon mehrfach angeboten gegen mich zu spielen. Wurde ja von deiner seite nichts draus.
Ja weil ich kein Geld habe um für 1 Spiel durch Deutschland zu reisen. 🙁

3-4 Modelle sind dem gegner oft nicht gefährlich genug um ne volle salve drauf zu verschwenden und wenn doch, gut! Bekommts ne andere einheit nicht ab.
Der Knackpunkt is... es sind Standardeinheiten! Somit knallt man sie, 3-4 Orks mit 2-3 Razorbacks mit synchro Schwebos.
Und irgendwann gehen einem die punktenden Standards aus und man kann die nich einfach in alle Himmelsrichtungen verpulvern. Darum gehts.
Wenn ein Gegner sie nicht als gefährlich ansieht, hat er das Spiel nicht verstanden denn Standardtruppen sind immer "gefährlich" da sie Missionsziele halten können! Lektion eines Turnierspielers...

Zudem möchte ich mal sehen auf was für Platten du spielst.
Nach deinen andeutungen und beschreibungen haste immer soviel deckung das du mit deinen truks durch häuser fahren must (/kannst. war bei Ramme diskusion ) um zum gegner zu kommen und die deckung ist auch immer sobreit das nichtmal ne sichtline zustande kommt.
Das wär schön aber wir sind jetz inner 5ten ED, da gilt bei allem TLOS... 🙄
Und achja, guck dir doch einfach ma Turniertische an, gibt vielleicht hier und da ein paar Bilder von welchen im Veranstaltungs-Bereich. 😉

@Frank: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5033

Da dürfte Jaq aufkreuzen. Kannst ihn ja herausfordern und ich verspreche dir du bekommst gleich das erste Spiel gegen ihn. Und es ist nur etwas mehr als 100km von dir entfernt (insofern München stimmt).

Edit: Natürlich nur wenn Jaq die Herausforderung annehmen sollte, insofern du kommen kannst^^

Zuletzt bearbeitet:
Jaq wenn du da bist und ich es arbeitstechnisch hinbekomme sehen wir uns. ( Ich arbeite im Schichtbetrieb und auch Wochenends )

Genau du hast es erfast. wegen 3 modellen muss er dann mit nem Razorback oder Schweren Boltern drauf feuern und kann den beschuss nicht auf ne wichtigere Einheit halten.
Macht er es nicht, halten sie punkte oder stören.
Fast alle Waffensysteme die keine verschwendungs feuer bei 3 modellen haben könnten auch meine Kans knacken und da geh ich auf nummer sicher.

Genau du hast es erfast. wegen 3 modellen muss er dann mit nem Razorback oder Schweren Boltern drauf feuern und kann den beschuss nicht auf ne wichtigere Einheit halten.
Ja richtig, ich habs erfasst aber du nicht. Diese 3 Modelle sind ne wichtige Einheit!

Fast alle Waffensysteme die keine verschwendungs feuer bei 3 modellen haben könnten auch meine Kans knacken und da geh ich auf nummer sicher.
Bevor man sinnlos auf Kans rumhämmert, knallt man lieber 3-5 punktende Orks ab, das is doch wohl ganz logisch!

Edit: Natürlich nur wenn Jaq die Herausforderung annehmen sollte, insofern du kommen kannst^^
Ja sollte ich da sein, nehme ich dieses Spiel in Runde 1 natürlich gerne an. Orks gegen Orks find ich eh immer toll!