8. Edition Typhus - Destroyer Hive

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Liber_Chaotica

Blisterschnorrer
14. März 2004
471
0
8.756
Moin,

ich habe eine Frage zu Typhus, die mir diskussionswürdig erscheint und ich deshalb nicht im KFKA poste.

Typhus Destroyer Hive (seine Pistole) hat folgende Regel im englisch sprachigem Index:
"This weapon hits on hit rolls of 5+ (even when firing overwatch), regardless of any modifiers."
Im deutschen:
"Diese Waffe trifft bei Trefferwürfen von 5+ (selbst wenn sie Abwehrfeuer abgibt), ungeachtet aller Modifikatoren."

Heißt das jetzt, dass Typhus auf 2+ trifft und max. auf 5+ modifiziert werden kann oder das er immer/nur auf die 5+ trifft, egal was BF, Modifikatorne oder sonstige Regeln sagen?

Andere Formulierungen im Index für veränderte Trefferwürfe:
TAU seeker missile:
"This weapon only hits on a roll of 6, regardless of the firing model's Ballistic Skill or any modifiers." - only sagt ja, unabhängig vom BF auf die 6+... klarer Fall.
Dire Avengers:
"When this unit shoots Overwatch, it hits on rolls of 5+, regardless of any modifiers." - hier wird extra nur der Overwatch benannt, also normal schießen auf BF, Overwatch auf 5+... klarer Fall.

Ideen, Meinungen?

Der Vernichterschwarm ist ja keine Waffe im herkömmlichen Sinne, sondern agiert gewissermaßen eigenständig. Im Spiel wird das als Pistole dargestellt, damit er (der Vernichterschwarm) sowohl Nahkampf als auch im Fernkampf agieren kann. Der Schwarm wird hierbei aber nicht von Typhus "abgefeuert", sondern agiert selbstständig, was durch den konstanten Trefferwurf von 5+ dargestellt wird.
Meine Idee dazu

Der Vernichterschwarm ist ja keine Waffe im herkömmlichen Sinne, sondern agiert gewissermaßen eigenständig. Im Spiel wird das als Pistole dargestellt, damit er (der Vernichterschwarm) sowohl Nahkampf als auch im Fernkampf agieren kann. Der Schwarm wird hierbei aber nicht von Typhus "abgefeuert", sondern agiert selbstständig, was durch den konstanten Trefferwurf von 5+ dargestellt wird.
Meine Idee dazu

Könnte man als Flufferklärung durchgehen lassen... aber dürfte Typhus dann nicht im Abwehrfeuer auch eine Granate werfen und den Hive benutzen?

Mhm, also erst bin ich klar davon ausgegangen, dass der Destroyer Hive ausschließlich auf die 5+ trifft, also unabhängig von Typhus BF, aber wenn man es genau liest, kann damit auch gemeint sein, dass man nie schlechter als auf 5+ trifft.
Was bei den neuen Regeln ziemlich klar ist, ist, dass man sie nicht interpretieren darf und sie streng RAW auszulegen hat.
Der BF des Schützen ist schon einmal keine Modifizierung, dass sollte klar sein.
Bei den Tau Raketen steht explizit dabei, dass die BF des Schützen egal ist, bei Typhus nicht.
Das kann dann bedeuten, dass entweder
a) Dies ein versehen ist und es eigentlich dort stehen sollte oder
b) Es explizit dort nicht steht, weil es eben bedeutet, dass er nie schlechter als auf 5+ trifft.

aber dürfte Typhus dann nicht im Abwehrfeuer auch eine Granate werfen und den Hive benutzen?
Nein, aus zwei Gründen nicht:
a) Eine Granate kann man werfen, anstelle eine andere Waffe im Fernkampf einzusetzen.
b) Ein Modell muss sich immer entscheiden, ob es seine Pistolen abfeuert oder seine anderen Waffen.

Nein, aus zwei Gründen nicht:
a) Eine Granate kann man werfen, anstelle eine andere Waffe im Fernkampf einzusetzen.
b) Ein Modell muss sich immer entscheiden, ob es seine Pistolen abfeuert oder seine anderen Waffen.

Das ist klar... ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Fluff keine Regeln wiederspiegelt. Also der Hive autonom agiert (daher nur 5+) und Typhus dann ja ne Hand für eine Granate frei hätte.

Das kann dann bedeuten, dass entweder
a) Dies ein versehen ist und es eigentlich dort stehen sollte oder
b) Es explizit dort nicht steht, weil es eben bedeutet, dass er nie schlechter als auf 5+ trifft.

Sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht das es hier etwas zu diskutieren gibt.

Die Waffe trifft auf die 5+ fertig. Ja Typhus hat eine BF von 2+. Die hat er eben für die Granaten und weil er halt so ein krasser obermuffti ist. Trotz allem steht bei der Waffe eben explizit dran, wie sie trifft.
Eventuell fehlt im Regeltext dazu ein "only". Trotzdem denke ich nicht das es etwas daran zu rütteln gibt, dass er auf die 5+ mit der "Pistole" trifft.

Gerade im Vergleich mit den T'au Seeker Missiles ist der Text halt ganz anders geschrieben. Hätte GW da einfach nur noch ein "only" vor "hits" in die Regel vom Destroyer Hive geschrieben wäre es klar.

Nach ganz hartem RAW ist Treffen nach BF nicht ausgeschliossen, außer, dass ich halt bei 5 und 6 einen Autohit mache, egal was die Modifikatoren sagen und ob ich Overwatch schieße.

Was allerdings auch interessant zum Nachdenken ist: Typhus hat BF 2+ also müsste er schon einen Modifier von -4 to hit bekommen, damit die Regel (außer im Overwatch) überhaupt wirkt.

-4 to hit ist mir nach allen Regelkenntnissen bisher unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also steht doch klar da, dass die Waffe auf 5+ trifft. Also tut sie das auch. Kann dem anderslautendem Wunschdenken leider keine rationale Begründung abgewinnen. Oder muss man für Flamen doch würfeln. Oh mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Natürlich muss man mit dem Flamer auch fürs treffen würfeln. Nur weil da steht man trifft immer ist es doch streng raw so, dass man immer würfeln muss oder?!

Also steht doch klar da, dass die Waffe auf 5+ trifft. Also tut sie das auch. Kann dem anderslautendem Wunschdenken leider keine rationale Begründung abgewinnen. Oder muss man für Flamen doch würfeln. Oh mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Natürlich muss man mit dem Flamer auch fürs treffen würfeln. Nur weil da steht man trifft immer ist es doch streng raw so, dass man immer würfeln muss oder?!

Dass man auf jeden Fall bei Würfen von 5+ trifft, steht doch außer Frage.
Es geht darum, ob dies immer gilt oder nur, wenn sonst keine besseren Konditionen vorliegen.

Natürlich gilt es immer weil es nicht anders da steht. Sonst müsste man ja beim flamer auch würfeln
Es gilt ja auch immer, aber wenn du aufmerksam lesen würdest, wie GW das z.B. bei den Seeker Missiles formuliert hat, wirst du einen eklatanten Unterschied sehen.
Dein Vergleich mit dem Flamer ist nicht gerechtfertigt, da der Flamer klar sagt was los ist.

Trifft bei 5+, unabhängig von Modifikatoren, auch bei Overwatch

Schließt nun mal nicht automatisch aus, dass ich nicht auch zusätzlich auf die BF des Modells gucken kann. Bei den Seeker Missiles haben sie extra rein geschrieben, dass BF ignoriert wird, bei Typhus nicht.