Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

- der schwarmtyrant kann flügel und 2x waffenoptionen tragen..?
Huhu,

klaro! ?

Wenn das Oberkäferchen Flügel hat, wird angenommen, dass Er sich (zumindest Hintergrundtechnisch) permanent im Flug befindet, in dem Fall werden seine unteren Gliedmaßen durch Klauen-artige Auswüchse ersetzt.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der aktuelle Bausatz genau die Bauoptionen, dass Du den Schwarmi so gestalten kannst.

Den Schwanz jetzt nicht mitgerechnet, hat der Schwarmi ja 6 Gliedmaßen, zwei davon gehen für de Flügel drauf, 4 Gliedmaßen noch übrig zum frei gestalten, z.B. für 2 Paar Sensenklauen.🤔
In dem Fall werden die Beine durch Klauen ersetzt.
Hive.jpg

Gestaltet sich etwas komplizierter bei den Schwarmis der 3. Edition, da habe ich u.a. den Forgeworldtyrant.
FW Hive.jpg

Dem habe ich Magneten verpasst und habe ihn eine Toraxwaffe verpasst (mit GS).😍
Was ein reines Nahkampfmonster betrifft, da wird es schon schwerer, da habe ich ehrlich gesagt nichts im Angebot, klar, ich könnte den Guten einmal in der Mitte halbieren und mit GS den Torso erweitern, so dass Er einen Gliedmaßenslot mehr hat, aber dann ist Er doch etwas zu groß und die Beine will ich ungern bearbeiten.
Klar, der im Bild ist aus Resin, aber die normalen 3er waren aus Zinn.

Sorry, etwas länger ausgefallen diese Antwort. ?

• Like
Reaktionen: Bagrasch
Hallo Schwarm. Kann mir bitte jemand die Größe eines Hierodules geben. Also 130mm Base weiß ich, ich hätte gerne Höhe, Länge und Breite in der größten Ausdehnung. Ob Barbed oder Scythde ist mir egal, gerne auch beide. Danke
Habs selber rausbekommen.

Länge Nasenspitze zu Schwanzende 22cm, Höhe 11cm und Base ist 130mm rund

Das Dima hat ein Standard Oval Base.

• Like
Reaktionen: Argon Logstor
1. ich würde sagen alle 3 (If you do so, the Zoanthropes cannot take any Psychic tests this phase) hier wird allgemein von Zoantrophen gesprochen, und nicht nur von der ausgewählten Einheit.

2. A PSYKER unit from your army can attempt to perform a psychic action in its Psychic phase instead of attempting to manifest any psychic powers.
To perform a psychic action with a PSYKER unit, you must first pass a Psychic test in the same manner as if it were attempting to manifest a psychic power. Laut Stratagem darfst du keinen Test durchführen, den du aber machen müsstest. Und du darfst entweder eine Aktion machen oder Psi Kräfte versuchen, beides geht nicht.

Also kurze Zusammenfassung für Zoantrophen, ihrem Stratagem und wie man sie bedingt einsetzen könnte. Mir fällt auf, dass ich Zoahtrophen noch nie als Rotte gespielt habe. ?

Wenn ich das Stratagem nutze darf keine der drei Einheit eine Psikraft sprechen oder eine psychic action machen, korrekt? (Das fühlt sich so hart an).
Ich dürfte eine normale Action machen und danach das Stratagem nutzen.

Mir entfallen dadurch 3 Smites und 3 andere Psikräfte, bekomme aber mehrmals 3w3 MWs wenn der Gegner blöd steht und ich gut würfle. Das hat auch den Vorteil, dass ich nicht die vorderste Reihe smiten muss, sondern Einheiten hinter dem Screen erwischen kann. Hab ich was übersehen? So wirklich den Kaufanreiz spüre ich noch nicht. ?

Wie gesagt, das mit der Aktion ist Meine meinung, kann auch sein, das es dazu inzwischen andere Meinungen oder ein FAQ gibt.

Naja, du musst es so sehen, du tauschst 3 Smites, die gebannt werden können bzw ja schwerer werden sobald die ein 2tes oder noch öfters gewirkt wird. und halt 3 Psi Kräfte. aber kannst ja eh nur jede PSi-Kraft nur einmal versuchen zu wirken pro runde.
bekommst dafür zwischen 3-9 MW für Jede Einheit in einem 6" großen bereich die NICHT gebannt werden kann.
klar ist situationsabhängig da man auch erstmal mindesten 3x3 zoantrophen spielen muss, und in reichweite wie auch sichtfeld haben muss.
Aber der 6" Bereich ist gewaltig, vor allem weil da man vorher ausmessen darf, um den mittelpunkt so zu setzten, das du Maximalen nutzen hast, es reicht ja, wenn du ein modell einer einheit nur um einen Millimeter ankratzt. Wenn der gegner da nicht aufpasst, und zb. 2 Einheiten mit Buff Charakteren irgendwo stehen hat, die man ja normalerweise nicht beschiessen kann. kannst du mal eben 4 oder 5 Einheiten (oder Charaktermodellen jeweils bis zu 9 MW um die Ohren werfen.
Aber: geh mal einen Schritt weiter. Opfere halt mal einfach 3 CP und stell die 3x3 Zoantrophen in Reserve. und Überasche den Gegner mal mit dem Stratagem von der Seite. Gute 24" Bedrohungsreichweite.
oder Spiel mal gegen eine Psi-Starke Armee und du kannst mit den ganzen Zoantrophen + PSYCHIC FISSURE einen Riesigen Bereich abdecken.
Und du kannst das Stratagem jede Runde benutzen, solange alle 3 Einheiten da sind und mindestens eine einheit noch 3 Modelle hat.
Nachteil: 405 Punkte ist schon Heftig.

Zuletzt bearbeitet: