Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

So natürlich ist das garnicht, es gilt jetzt das aurafähigkeiten das Aura erzeugende Modell nicht betreffen, ein Modell das den MW steigert mit einer Aura ist nicht selbst betroffen.
Begründung dafür ist, daß er sich nicht selbst motivieren kann, aber sein Gefolge.
Ich erinnere mich, dass das so in einem WarCom Artikel stand, aber das bezog sich auf die bestimmten Auren und ihren jeweiligen Wortlaut. Bei Marines wurde vieles umformuliert, zum einen natürlich wegen CORE, aber ich meine es gibt bei ihnen so einige Auren, die explizit nicht auf andere Chars wirken.

Den Grundregeln nach ist es genau andersrum:
Some abilities affect models or units in a given range – these are aura abilities. A model with an aura ability is always within range of its effect. The effects of multiple, identically named aura abilities are not cumulative (i.e. if a unit is within range of two models with the same aura ability, that aura ability only applies to the unit once).

Ich denke hier werden Auren auch ziemlich klar definiert. Momentan ist das noch recht unbestimmt, weil wir eben ein neues und altes Format haben, doch persönlich würde ich diese Definition auch auf alte Sonderregeln anwenden. Bin auf jeden Fall gespannt, wie das im Codex wird - sowas wie Synapse ausschalten fühlt sich nicht richtig an ?
 
  • Haha
Reaktionen: WeWa
Wenn ich einem Tyranid Prime die Toxinkammern gebe und diese dann durch das Relikt "Xenogene Säure" ersetze, mache ich dann auch die tödlichen Wunden beim Verwunden auf 5+ mit seiner Schusswaffe? Rai ersetzen die ja die normalen Toxinkammern und sind für den Nahkampf gedacht. Aber das Relikt bezieht sich im allgemeinen auf Attacken, daher scheint die Schusswaffe auch von dem Gift betroffen zu sein.
 
Können Exocrine und Tyrannofex im Abwehrfeuer zweimal schießen, sofern die Bedingungen erfüllt sind? Scheint so gewollt zu sein, aber die Formulierungen kommen mir schwammig vor.

Sehe ich das richtige, dass Lictoren ihr -1 to hit verloren haben? Im Errata wird ihr ganzer Text gegen einen Rüstungsbonus ersetzt, während beim Deathleaper nur der zweite Satz seiner (nahezu identisch formulierten) Regel mit dem RW-Bonus ersetzt wird.
 
Können Exocrine und Tyrannofex im Abwehrfeuer zweimal schießen, sofern die Bedingungen erfüllt sind? Scheint so gewollt zu sein, aber die Formulierungen kommen mir schwammig vor.

Sehe ich das richtige, dass Lictoren ihr -1 to hit verloren haben? Im Errata wird ihr ganzer Text gegen einen Rüstungsbonus ersetzt, während beim Deathleaper nur der zweite Satz seiner (nahezu identisch formulierten) Regel mit dem RW-Bonus ersetzt wird.

1. Doppelt schießen geht nur in der Shooting Phase. Steht auch so im Profil.

2. Ja. Lictor kriegt nur noch einen Bonus auf Cover.
 
OUT OF PHASE RULES
Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge, fight or attempt to manifest a psychic power outside of the normal turn sequence. If such a rule explicitly mentions to do so as if it were a different phase than the current one (e.g. ‘that unit can shoot as if it were the Shooting phase), then any rules that are normally used in that phase (in the example, this would be the Shooting phase) apply when that unit shoots.
 
Ist das richtig?
Ein Trygon Prime und 30 Ganten werden als Reserve aufgestellt
-- Der Trygon Prime zahlt durch seine Fähigkeit keine BP, die Ganten PL9 zahlen einen BP
-- Der Trygon und die Ganten kommen zusammen am Ende der Bewegungsphase Runde 2, überall auf dem Feld nur nicht in der Aufstellungszone des Gegners, aber mit 9" Abstand zu feindlichen Einheiten, Ganten halten 3" Umkreis zum Trygon ein
-- Der Trygon kann in der Schußphase durch den Schwarmlord (Fahigkeit) nochmals bewegt werden
 
Der Trygon darf in Reserve aufgestellt werden ja. Er darf eine Einheit Standards mitnehmen, wie Termaganten.

Weder Trygon noch Ganten zahlen BP, da es eine Ability laut Datasheet ist.

Der Trygon darf auch in der gegnerischen Aufstellungszone auftauchen.

Was aus der Reserve kommt, darf nicht für die Swarmlord-Fähigkeit genutzt werden.
 
Der Trygon darf auch in der gegnerischen Aufstellungszone auftauchen.
Aha, weil der Trygon als Verstärkung zählt und nicht als "Strategische Reserve" somit gelten die Regeln unter "Strategische Reserve" nicht für ihn?
Im Codex steht es ja "am Ende einer beliebigen Bewegungsphase", och wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Er könnte sich also auch in der ersten Runde in der Aufstellungszone des Gegner rausgraben? Krass! 😈