Ich erinnere mich, dass das so in einem WarCom Artikel stand, aber das bezog sich auf die bestimmten Auren und ihren jeweiligen Wortlaut. Bei Marines wurde vieles umformuliert, zum einen natürlich wegen CORE, aber ich meine es gibt bei ihnen so einige Auren, die explizit nicht auf andere Chars wirken.So natürlich ist das garnicht, es gilt jetzt das aurafähigkeiten das Aura erzeugende Modell nicht betreffen, ein Modell das den MW steigert mit einer Aura ist nicht selbst betroffen.
Begründung dafür ist, daß er sich nicht selbst motivieren kann, aber sein Gefolge.
Den Grundregeln nach ist es genau andersrum:
Some abilities affect models or units in a given range – these are aura abilities. A model with an aura ability is always within range of its effect. The effects of multiple, identically named aura abilities are not cumulative (i.e. if a unit is within range of two models with the same aura ability, that aura ability only applies to the unit once).
Ich denke hier werden Auren auch ziemlich klar definiert. Momentan ist das noch recht unbestimmt, weil wir eben ein neues und altes Format haben, doch persönlich würde ich diese Definition auch auf alte Sonderregeln anwenden. Bin auf jeden Fall gespannt, wie das im Codex wird - sowas wie Synapse ausschalten fühlt sich nicht richtig an ?