Da wir nun endlich auch unseren ersten Codex in der8. Edition erhalten haben, mag ich hier gern Konzepte sammeln um Einheitenkombinationen zu entwickeln.
1. Sporocyst
1. Sporocyst
Da ich ein kleiner Fortification Liebhaber bin, ist direkt die sporocyst ins Auge gefallen.
Sie kostet durch die günstigeren Deathspitter mit dem neuen Codex weniger (104P).
Durch ihre "Spore Node" kann sie wie eine Biovore Minen herstellen, hat aber nur eine Reichweite von 9" mit dieser Waffe, kann also nach dem schocken nicht viel machen...
Jetzt kommt aber das Interessante:
Ebenfalls kann sie am Ende der eigenen Bewegungsphase 1 Trupp mit 3 Sporen oder eine Mucolid Spore innerhalb von 6" um sich herum erzeugen. Somit erschafft sie diese Sporen schon ab der ersten Runde. Nach 4 Runden hätte sich die Sporocyst Punktetechnisch wieder reingeholt. Durch die Regel der Sporenminen sind diese ebenfalls kostenlos und benötigen keine Verstärkungspunkte.
Jetzt schocken wir die Sporocyst >9" vom Gegner entfernt und lassen neue sporenminen innerhalb von 6" um die Sporocyst erscheinen.
Diese sind jetzt >3" vom Gegner entfernt! Er muss also in der kommenden Runde die Minen entfernen in dem er sie anschießt oder anderweitig von ihr Abstand nimmt.
Wenn man nun 3 Sporocysten spielt, muss er das an 3 Stellen auf dem Schlachtfeld machen.
Des Weiteren schießt die Sporocyst noch mit ihren Waffen und ist relativ Haltbar mit W6 und 12LP und 4+RW.
Ich finde sie ist eine interessante Auswahl geworden, die wenn man die erste Runde hat, einen guten Schockschirm bieten kann und den Gegner schon zu Beginn unter Druck setzt, da sie potenziell MW durch die Minen verteilen kann.
Zudem kann sie entferntere MZ halten.
Sie kostet durch die günstigeren Deathspitter mit dem neuen Codex weniger (104P).
Durch ihre "Spore Node" kann sie wie eine Biovore Minen herstellen, hat aber nur eine Reichweite von 9" mit dieser Waffe, kann also nach dem schocken nicht viel machen...
Jetzt kommt aber das Interessante:
Ebenfalls kann sie am Ende der eigenen Bewegungsphase 1 Trupp mit 3 Sporen oder eine Mucolid Spore innerhalb von 6" um sich herum erzeugen. Somit erschafft sie diese Sporen schon ab der ersten Runde. Nach 4 Runden hätte sich die Sporocyst Punktetechnisch wieder reingeholt. Durch die Regel der Sporenminen sind diese ebenfalls kostenlos und benötigen keine Verstärkungspunkte.
Jetzt schocken wir die Sporocyst >9" vom Gegner entfernt und lassen neue sporenminen innerhalb von 6" um die Sporocyst erscheinen.
Diese sind jetzt >3" vom Gegner entfernt! Er muss also in der kommenden Runde die Minen entfernen in dem er sie anschießt oder anderweitig von ihr Abstand nimmt.
Wenn man nun 3 Sporocysten spielt, muss er das an 3 Stellen auf dem Schlachtfeld machen.
Des Weiteren schießt die Sporocyst noch mit ihren Waffen und ist relativ Haltbar mit W6 und 12LP und 4+RW.
Ich finde sie ist eine interessante Auswahl geworden, die wenn man die erste Runde hat, einen guten Schockschirm bieten kann und den Gegner schon zu Beginn unter Druck setzt, da sie potenziell MW durch die Minen verteilen kann.
Zudem kann sie entferntere MZ halten.