Tyraniden Codex 8th Edition - Einheitenonzepte

Weil es jetzt irgendwie keine wirkliche kompetitiven Chaos Listen gibt wo nicht mindesten 40+ Kultisten/Horrors rumrennen? Während bei Imperialen eigentlich 9 von 10 Listen Rekruten oder Infanteriezüge mit dazu nehmen um sich sämtliche Schocker vom Hals zu halten? Ich mein es reicht ja auch schon sowas wie Absorberschwärme oder sonstiges Kleinzeug das man normalerweise auf einem Missionsziel parkt um die Sporocyst von sämtlichem wichtigen Zeug abzuhalten. Dann schockst du runter killst mit BF5 oder 6 wenn so spässe wie changeling mit drin sind, 3-5 Modelle die 3-8 Punkte Kosten pro Modell und stirbst dann im Gegenfeuer.

Kann auch sein das ich dich da immer noch falsch verstehe, aber momentan bleibe ich dabei das eine aggressiv geschockte Sporocyst relativ witzlos ist was ihren Damage angeht. Wo ich sie vielleicht noch potent sehe ist wenn es noch wesentlich wichtigeres für den Gegner gibt, etwa 50 Genestealer die auf die eigene Linie zurennen, dann wird die Sporocyst wahrscheinlich ignoriert, warum auch nicht? Für die paar Mortal Wounds oder BF5+ Schüsse die da vielleicht bei rumkommen? Da kill ich auch lieber die Genestealer.

Gleich ganze Infantriezüge? 😀
In einer aggressiv gespielten Spore sehe ich auch weniger den Anwendungszweck als damage dealer. Da würde ich eher das Hauptaugenmerk als Schockblocker und Sporenminenbrüter legen. Irgendwo im Niemandsland direkt neben einem Marker runterkommen lassen, dass der Gegner diesem Marker mit Schocktruppen erstmal nicht mehr erreicht. Und wie gesagt, wenn er die Spore ignoriert muss er entweder 9" Umgebung auch ignorieren oder aber riskieren dass Sporenminen so gespawnt werden, dass sie direkt in der ersten Runde explodieren. Ich verstehe das je nach Einsatz mehr als Bewegungsregulator, als als Kampfeinheit.

Klar kannst du jetzt kommen und die Punkte in Jeansdealern oder Rekruten oder Horrors aufwiegen. Und dabei wird sie auch nicht gut abschneiden. Aber das tut jede andere beliebige Einheit auch nicht, die man mit der Unit-of-the-Edition vergleicht. In der letzten Edition wurde alles in Scatbikes und Wraithknights gemessen und skurriler Weise konnten bei diesen Vergleichen immer nur Eldar mithalten. Mit Scatbikes und Wraithknights. :cat:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zählt die Sporocyst eigentlich als in Reserve befindlich?
Da sie ja nur später aufgestellt wird.

Ja.

---------------

Mir ist gerade die Idee zu kommen, Liktoren mit Jormungandr zu kombinieren. Die hätten immer und überall +2 Deckung. Noch eine Malanthrope dazu = -2 auf Treffer, -3 beim Todeshetzer 😀

Ich finde Liktoren von Hydra, die mit Pheromone Trail und Endless Swarm Pyrovores locken können interessanter.
Zumal es nicht sehr schwer umzusetzen ist. Eigentlich muss dafür nur die Einheit Pyrovores auf dem Schlachtfeld sterben.
Und bei 10" Reichweite ist das nicht unwahrscheinlich. 45 Punkte eine Runde länger oder kürzer in Reserve zu haben ist auch kein großer Verlust.

Gleich ganze Infantriezüge? 😀

Genau weil ich mich damit ja auch auf nicht mehr spielbare Sachen beziehe wa? :cat: Damit war ein Trupp normaler Infanterie gemeint anstatt einen 30er Trupp Rekruten zu nehmen.

Klar kannst du jetzt kommen und die Punkte in Jeansdealern oder Rekruten oder Horrors aufwiegen. Und dabei wird sie auch nicht gut abschneiden. Aber das tut jede andere beliebige Einheit auch nicht, die man mit der Unit-of-the-Edition vergleicht. In der letzten Edition wurde alles in Scatbikes und Wraithknights gemessen und skurriler Weise konnten bei diesen Vergleichen immer nur Eldar mithalten. Mit Scatbikes und Wraithknights. :cat:

Darum ging es mir nicht. Das Genestealer als reiner Schadensmacher da besser abschneidern oder Horrors Punkt für Punkt besser sind zum abschirmen ist ja beides nicht die Aufgabe der Sporocyst. Diese also mit den "Unit-of-the-Edition" zu vergleichen macht also keinen Sinn und war von mir auch nicht angedacht. Ich habe diese Einheiten schlichtweg erwähnt um nachzufragen was für einen tollen Damage man sich verspricht wenn man halt mit der Sporocyst zuerst gegen eine solche Wand aus Schildeinheiten prallt. Du hattest ja glaube ich auch anfangs in Erwägungen gezogen gehabt gleich drei Zysten vor die gegnerische Armee zu "schocken", wo sie aber dann halt in diese Schildeinheiten prallen und nicht wirklich Schaden anrichten.

Wo ich dir allerdings zustimme ist das eine Sporocyste die auf einem Missionsziel, am besten im Mittelfeld, geparkt wird recht lange selbiges halten kann, da sie sich mit ihren Waffen zu wehren weis, die Minen mit ihren MW so gut wie alles angehen können was so ein Missionsziel freiräumen möchte und es eben nicht reicht mit einem Kultisten/Rekruten Trupp oder äquivalenten das Missionsziel anzugehen, von Objective Secured vielleicht mal abgesehen.

Blöd ist nur wenn der Liktor vorher rausgekickt wird, dann hat man die Punkte irgendwo schweben...
Und ich denk mal, dass der Gegner soweit denken kann, dass der Liktor ätzend als support werden kann.
Genau das kann ja eben nicht passieren.

1. Die Pyrovores sterben.
2. Du stellst den Liktor mit seiner Aufstellungsregel am Ende deiner Beweungsphase auf.
3. Du aktivierst Endless Swarm.
4. Du aktivierst Pheromone Trail.

Der Gegner hat da kein Mitspracherecht.
Es besteht zwar die Möglichkeit, dass es RAI durch den Halbsatz bei Pheromone Trail nicht so gedacht ist, aber ohne Regeländerung funktioniert das so. Deutlich.

Jetzt nehmen wir an, der Liktor wird auch irgendeine seltsame Sonderregel vernichtet. Eine Version von Abfangen oder so etwas.
Deine Reinforcement Points sind nicht einheitengebunden. Wenn Pyrovores grade nicht nützlich sind kannst auch einfach eine vernichtete Termaganteneinheit über eine Flanke holen. Oder Genestealers. Oder gleich Call the Brood.

Dass Reinforcement Points verfallen muss schon sehr viel schief gehen.

Du hattest ja glaube ich auch anfangs in Erwägungen gezogen gehabt gleich drei Zysten vor die gegnerische Armee zu "schocken", wo sie aber dann halt in diese Schildeinheiten prallen und nicht wirklich Schaden anrichten.
Nein. Habe ich nicht. Auch wenn ich das auch irgendwo las, ich sagte das nicht.
Ich werde genau eine einsetzen wie ich es beschrieb. Vor meiner Schlachtlinie. Ich bin sowieso nicht der Fan von Listen um einzelne wiederkehrende Einheiten. Dass sich da immer recht fix Gegenstrategien entwickeln ist mMn nicht überraschend. Mir geht es darum, dass die Spore immer einen Anwendungszweck in einer Armee finden kann, wenn man nicht auf irgendwas richtig Unvorhergesehenes trifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht nicht da, dass der Trygon, Marwloc oder die Ravener von Jormungandr sein müssen. Somit steht für mich deutlich da, dass Jormungandr Infantieeinheiten mit jeder Hive Fleet auftauchen dürfen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da was übersehe.

Die Einheit, die graben kann (also Mawlok, Venatoren, etc. müssen nicht von Jormungandr sein.
Die einheit, die du mit durch den Tunnel schickst, müssen aber der Hive Fleet angehören. So verstehe ich das zumindest.

Ah... Ich hatte ihn so verstanden, dass die Einheit zu der Hivefleet des Trygons gehören muss.
Aber dann passt es ja.

Dann kann sich ein Behemoth Trygon mit Adrenalin mit ca. 66% den Charge schnappen und die hiveguard mit Deckung dazustellen 🙂.
Ob das jetzt der Weißheit letzter schluss ist bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich sind Ravener der bessere Transportet, weil billiger...

Welche Kombi würdet ihr schocken lassen?

Nur wenn ich fliege, advanve oder charge verfällt die Deckung.
Somit bekommt man Deckung, wenn man nicht versucht zu chargen. Man würde den 1er Wiederholen von Kronos nicht bekommen. Und man verliert bei schweren Waffen ein BF. Somit sind Hive Guard nur ne semigute Idee.
Also doch wieder dakkaganten.

Die Synapse muss man sich anderweitig besorgen. Das stimmt.

Wegen dem Tunnel...
Es steht nicht da, dass der Trygon, Marwloc oder die Ravener von Jormungandr sein müssen. Somit steht für mich deutlich da, dass Jormungandr Infantieeinheiten mit jeder Hive Fleet auftauchen dürfen.
Anhang anzeigen 349506
Bitte korrigiert mich, wenn ich da was übersehe.

RAW geht das natürlich.
Gefüllt ist das aber ziemliche Regelfickerei und ein ähnlicher Bullshit wie bei dem Bolter Drill Stratagem der Imperial Fists https://www.gw-fanworld.net/showthr...-8th-Edition?p=3773229&viewfull=1#post3773229
Es ist, zumindest für mein Fluff- und Spielgefühl, absolut eindeutig, wie die entsprechende Passage gemeint ist.
Würde in einem normalen Spiel mein Mitspieler auf diese alberne Auslegung bestehen, würde ich ein packen und mir jemand anderen zum gemütlichen Spielen suchen.
Auf Turnieren ist das einfach bug-using vom feinsten.

Bin ich hier eigentlich der einzige, der niemals, aus welchem Grund auch immer, mehrere Schwarmflotten in einer Armee vereinen würde? ^^
Ebenso schreibe ich den Fluff meiner *eigenen* Schwarmflotte ganz bestimmt nicht um, weil jetzt evtl. eine andere Schwarmflotte besser wäre... Schwarmflotte Kataklysm hat sich aus einer Splitterflotte von Behemoth entwickelt, also muss ich halt Behemoth nutzen, auch wenn andere in manchen Situationen vielleicht besser wären.