Tyraniden eher Beschuss oder Nahkampf?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo werte Community,

Ich bin noch sehr neu bei den Tyraniden und momentan nur am Brainstormen. Bisher spiele ich Orks und CSMs welche ja eigentlich Nahkampfarmeen sind, die aber auch Beschusselemente beinhalten, mal mehr oder weniger gut. Meine Frage ist jetzt, ist das bei den Tyraniden ähnlich? Oder kann man diese gar völlig auf Fernkampf spielen und macht das Sinn?

Also weder Orks noch CSM sind heutzutage (noch) Nahkampfarmeen. Auch nicht nur eher. So richtige Nahkampfarmeen gibts eigentlich nicht mehr von der Spielmechanik her, weil der Fernkampf so doll gepusht wurde, dass man ohne einfach mit jeder Armee unter geht. Dämonen sind hierbei eine Ausnahme, di ehaben halt viele Einheiten, die garnicht schießen können. Dadurch haben die halt auch massive Problem mit speziellen Builds, aber die sind jetzt hier ja nicht Thema.
Genauso ists eigentlich mit Tyras: ohne Fernkampf biste aufgeschmissen. Sogar noch mehr als bei Orks, die Dir mit ihrer Masse an billiger und starker Attacken alles zerlegen, also sogar noch nahkampfstärker sind als Tyras (was natürlich etwas albern ist vor dem Hintergrund der Tyranidengeschichten). Die Nischung machts hier, wobei Du bei Tyraniden auch immer bedenken musst, dass die Armee insgesamt die Spiele nicht über das Vernichten des Feindes gewinnt, da die Killpower einfach mit vielen anderen Völkern nicht mithalten kann, sondern durch geschicktes Taktieren der sehr unterschiedlichen Einheiten und mit Missionszielen und Fieldcontrol. Ein Sieg ist wesendlich schwieriger zu erreichen, ist aber dann auch befriedigender.

Also weder Orks noch CSM sind heutzutage (noch) Nahkampfarmeen. Auch nicht nur eher. So richtige Nahkampfarmeen gibts eigentlich nicht mehr von der Spielmechanik her, weil der Fernkampf so doll gepusht wurde, dass man ohne einfach mit jeder Armee unter geht.