Ich schließe mich der Diskussion mit meinem Halbwissen mal an.
1. Meiner Meinung nach sind Tyraniden mit das am schwersten zu spielende Volk im WH40K Universum. Egal was und wieviel du dir kaufst, oder was du dir für Taktiken ausdenkst, du benötigst sehr viel Praxis-Erfahrung um wirklich behaupten zu können - "Tyraniden sind ein starkes Volk". Nah- und Fernkampf außen vor.
2. Die Stärke deiner Armee hängt zu einem großen Teil vom Spieler selbst ab. Stichworte: Intellekt, Erfahrung, Zielstrebigkeit
3. Ob Fern- oder Nahkampf - es ist beides nicht einfach mit den Tyraniden, denn es hängt wie in Punkt 1 und 2 vom Spieler und seiner Taktik, als aber auch vom Gegner ab. Als Ziel setzte ich hier mal voraus, dass du mit deiner Armee die Schlacht gewinnen möchtest.
4. Ich möchte hier keine Vergleiche zu anderen Armeen aufstellen, aber es gibt ausreichend Fernkampfwaffen (und seien es hauptsächlich Reichweiten von 18") und ausreichend Nahkampfmonster - man muss nur wissen wie man sie geschickt einsetzt und vorallem gegen wen.
5. Statistik! Willst du mit Tyraniden in den Fernkampf dann kannst du schonmal damit beginnen wie die Chancen gegenüber bestimmten gegnerischen Einheiten aussehen um diese zu treffen, bzw. überhaupt zu verwunden. Wenn ich auf viele Niederlagen meinerseits zurückblicke dann erkenne ich ganz klar, dass ich mich zu wenig mit der Statistik des Spiels beschäftigt habe. Der ein oder andere Spieler mag jetzt vielleicht sagen - sche*** auf die Statistik ich möchte Spaß am Spiel haben... gerne ! Dann macht er es eben so. Aber ich bin der Meinung das dies ein spielentscheidender Faktor ist.
6. Antwort auf die Frage aus dem 1.Post: Selbstverständlich kannst du versuchen eine Tyranidenarmee fernkampflastig aufzubauen, vllt. findest du mit der Zeit auch eine persönliche Taktik um diese Armee sehr gut umzusetzen, bzw. zu spielen. Ich aus meiner Erfahrung möchte dir folgenden Ratschlag geben - kaufe dir nicht gleich bestimmte Modelle, sondern proxxe Einheiten um herauszufinden ob du mit ihnen gut umgehen kannst oder nicht. Das wird im Falle des materiellen Wertes die beste Entscheidung sein. Ob es Sinn macht kann ich dir so nicht beantworten. Ich zu meinem Teil spiele meine Armee im Verhältnis 40/60 was Fernkampf/Nahkampf betrifft.
Bzgl. Statistik würde ich behaupten, dass eine auf 100% Fernkampf getrimmte Tyranidenarmee richtig schwer zu spielen sein wird - wenn überhaupt - aber, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Wäre mal Interessant komplett auf Fernkampf zu setzen, ich werde es in einem meiner nächsten Spiele mal ausprobieren und anschließend berichten.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
LG
- - - Aktualisiert - - -
PS: Die Toxotrophe als einzelnes Modell gibt es nicht mehr. Wie Tim schon gepostet hat, hat GW mit dem neuen Angebot Venomthrope/Zoantrophe den englischen Namen verwendet. (und es ist nun - leider - eine 3er Box)