Tyraniden Erfahrungsberichte

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
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157.066
Angeregt durch einen Kommentar von Jim Tür im Thema Pro Tyraniden Codex habe ich mir gedacht, es könnte ganz gut sein wenn hier Erfahrungsberichte gepostet werden.

Ich möchte alle Tyranidenspieler bitten Ihre Erfahrungen auf dem Spieltisch hier so kurz oder lang wiederzugeben wie sie es möchten.

Ich bin gespannt auf Eure Spielerfahrungen. Als gutes Beispiel gehe ich voran und poste einen Spielbericht den ich schonmal gepostet habe später werde ich noch Bilder einfügen sofern ich sie wiederfinde.

Spielbericht 750 Punkte Schwarm Charybdis gegen den Orden der Silver Skulls.
Mission: Auslöschen
Aufstellung: Schlagabtausch
Gelände: 48“ x 48“Gut verteilte Deckung ohne LOS Blocker. Eine erhöhte Position für guten Überblick


Armeelisten:


Schwarm Charybdis:


1 HQ: 170 Pkt. 22.8%
1 Elite: 60 Pkt. 8.0%
4 Standard: 328 Pkt. 44.1%
0 Sturm
1 Unterstützung: 185 Pkt. 24.8%


*************** 1 HQ ***************


Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 170 Punkte




*************** 1 Elite ***************


1 Zoantrophe
- - - > 60 Punkte




*************** 4 Standard ***************


10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte


12 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 96 Punkte


12 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 96 Punkte


3 Absorberschwärme
- Wühlerschwarm
- - - > 36 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


1 Carnifex
- Scherenklauen
- Sensenklauen
- - - > 185 Punkte




Insgesamte Punkte Tyraniden : 743




Silver Skulls:


1 HQ: 100 Pkt. 13.4%
0 Elite
2 Standard: 365 Pkt. 48.9%
0 Sturm
1 Unterstützung: 280 Pkt. 37.5%


*************** 1 HQ ***************


Space Marine Scriptor
- Schmetterschlag
- Null-Zone
- - - > 100 Punkte




*************** 2 Standard ***************


Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte


Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 195 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Devastator-Trupp
10 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmbolter
- - - > 280 Punkte




Insgesamte Punkte Space Marines : 745


Beim Auswürfeln wer den ersten Spielzug hat gewinnen die Marines und stellen ihre komplette Armee gut verteilt in Combat Squads an ihrer Linie auf. Ein Laserkanonen Combat Squad befindet sich auf der erhöhten Position und kann meine gesamte Aufstellungszone unter Feuer nehmen. Der Scriptor befindet sich bei dem Combat Squad mit E-Waffe und Plasmawerfer.


Nun bin ich an der Reihe es ist klar zu sehen das die Skulls meine Armee vom ersten Spielzug an unter schweres Feuer nehmen wollen durch die gute Verteilung der schweren Waffen sind die Tyraniden überall auf dem Spielfeld in Reichweite von mindestens einer schweren Waffe.


Ich entscheide mich auf Risiko zu gehen und stelle den gesamten Schwarm bis auf die Wühler ziemlich Zentral auf. Der Schwarmtyrant in der Mitte in Deckung neben ihm der Carnifex und in Deckung von diesem den Zoantrophen. Eine Rotte Hormaganten links vom Tyranten Termaganten und die zweite Rotte Hormaganten rechts vom Carnifex. Obwohl ich nicht darauf geachtet habe sind alle Einheiten in Synapsenreichweite.


Spielzug 1:




Ich habe darauf gesetzt die Initiative zu stehlen und werfe prompt eine 6, so solls sein.
Die Termaganten rücken durch Deckung ganze drei Zoll vor was mir ein wenig die Laune vermiest und mich dazu verleitet die gesamte Armee bis auf den Zoantrophen in der Schussphase sprinten zu lassen. Die Hormas links legen insgesamt 11 die rechts 10 und die Termaganten satte 6 Zoll in diesem Spielzug zurück. Der Carnifex schafft immerhin 9 und der Schwarmtyrant trotz durch Deckung bewegen 10 Zoll.


Wenig Würfelei für den Beschuss aber der Zoantroph, nicht aufzuhalten durch den Scriptor grillt zwei Mitglieder des schweren Bolter Devastator CS und ein schwerer Bolter fällt.


Die Marines bewegen sich geschockt durch das schnelle Vorrücken der Aliens nicht und eröffnen das Feuer mit allem was sie haben. Die Hormaganten auf der rechten Seite verlieren nur vier Kreaturen durch den Beschuss von 15 Marines da ich wirklich Glück habe bei den Deckungswürfen und die Fragrakete satte 7 Zoll abweicht. Eine Doppel ein verhindert das die Hormaganten, nun außerhalb der Synapsenreichweite das Weite suchen. Der Rest der Marines feuert auf das nächste und größte Ziel den Carnifex und dieser verliert zwei LP an Laserkanone und Plasmawerfer.


Spielzug2:


Die Wühlerripper haben wohl etwas härteren Erde erwischt und erscheinen diesen Spielzug nicht.
Da ich schon in Bewegung bin beschließe ich das Momentum zu nutzen und stürme weiter vor.
Die Hormas links legen dank Gelände nur 8 die links schöne 12 Zoll zurück. Der Carnifex kommt drei Zoll vor drei Marine CS zum stehen. Die Termaganten bewegen sich normal um Ihre Waffen einsetzen zu können.


In der Schussphase vernichten der Zoantroph und die Termaganten ein Combatsquad mit Multimelter. Der Tyrant versucht Nervenschock auf das Laserkanonen CS zu sprechen aber ist nicht in Reichweite.


In der Nahkampfphase stürmen 8 Hormaganten rechts auf das CS mit dem Raketenwerfer los und töten dank den Adrenalindrüsen vier von ihnen bevor diese zurückschlagen können. (Sensenklauen sind absolut Gold wert!). Der letzte Marine töten einen Hormaganten versucht zurückzufallen doch die Hormaganten sind überall. Da er keine Furcht kennt kämpft er verbissen weiter.


Das Flammenwerfer CS der Marines rückt auf der linken Seite gegen die Hormaganten vor und der Scriptor mit dem Plasmawerfer CS konzentriert sich auf den Carnifex.
In der Schussphase tötet sich der Plasmawerferschütze beinahe selbst und nur einer Laserkanone gelingt es den Carnifex zu verwunden. Der Scriptor trennt sich vom Squad und wird beim wirken des Schmetterschlags aus dem Warp angegriffen (12). Zwei Termaganten werden vom schweren Bolter in der Mitte in Stücke gesprengt. Der Flammenwerfer und er Beschuss der Beschuss durch Boltpistolen kostet die Hormaganten auf der linken Seite fünf der ihren und bringt für die Marines den Nachteil das sie nun ganz knapp außerhalb der Angriffsreichweite sind.


Also greifen in der Nahkampfphase nur der Scriptor und das Plasmawerfer CS den Carnifex der nur noch einen Lebenpunkt hat an. Der Scriptor und der Sergeant mit den Energiewaffen schaffen es nicht den Carnifex zu verwunden und die Schläge und Schüsse der übrigen Marines könnend den dicken Panzer nicht durchdringen. Im Gegenzug zerfetzt der Carnifex den Scriptor mit 6 Verwundungen (erwähnte ich das Sensenklauen Gold wert sind?).


Die Hormaganten machen auf der rechten Seite kurzen Prozess mit ihrem Gegner da dieser es nicht schafft sie zu treffen. Anschließend positionieren sie sich 6 Zoll in Richtung der Mitte des Spielfelds neu.


Spielzug3


Der Wühlerschwarm erscheint ganz in der Nähe des Laserkanonsquads auf der linken Seite. Die Hormaganten links stürmen auf das Flammenwerfer Squad zu, der Schwarmtyrant nähert sich dem Nahkampf in dem der Carnifex gebunden ist. Die Termaganten und er Zoantroph nähern sich dem schweren Bolter Squad so wie die Hormaganten von der rechten Seite.


In der Schussphase erleiden die Marines im Nahkampf mit dem Carnifex einen Nervenschock und das schwere Bolter Squad verliert zwei Marines durch Neuralfresser Beschuss.


Der Nahkampf entwickelt sich zu einem wilden und tödlichem Getümmel. Die Hormaganten links greifen die Marines mit dem Flammenwerfer an und verursachen zwei Verluste. Im Gegenzug erschlagen die Marines drei Hormaganten diese sie verlieren angepeitscht durch die Synapse ein weiteres Mitglied. Der Schwarmtyrant eilt dem Carnifex zu Hilfe und vernichtet in seiner Raserei den gesamten Trupp (Ich sag nur Sensenklauen). Tyrant und Carnifex positionieren sich je 5 Zoll in Richtung der Laserkanonen neu.


Die Marines schlagen eine verlorene Schlacht und in diesem Bewusstsein eröffnen das Laserkanonsquad das Feuer auf den Carnifex um wenigsten einen schwerwiegenden Verlust zu erreichen. Eine Laserkanone verfehlt die andere schmilzt nur ein wenig Chitin. Der Corporal des Trupps mit einem Gebet an den Imperator zielt gut (6) und trifft das Auge des Carnifex (6). Die Explosion der Boltpatrone lässt den Carnifex zusammenbrechen (RW 1).
In dem Versuch wichtige Ziele zu vernichten beschießt der letzte Marine mit dem schweren Bolter den Zoantrophen doch nur eine Patrone durchdringt sein Warpfeld.


Der Nahkampf zwischen Marines und Hormaganten geht mit einem Verlust auf beiden Seiten unentschieden aus.


Spielzug4


Die Hormaganten auf der rechten Seite stürmen auf den letzten verbleibenden Marine mit schwerem Bolter zu. Der Schwarmtyrant nähert sich dem Nahkampf auf seiner linken Seite. Die Ripper schwärmen immer näher an die verbleibenden Devastatoren heran ebenso der Zoantroph und die Termaganten.


Der Beschuss vom Zoantrophen und den Termaganten fordert zwei Opfer im Laserkanonen Squad und diese Fallen nur drei Zoll zurück.
Die Marines im Nahkampf erleiden einen Nervenschock bevor der Schwarmtyrant selbst auf sie zu stürmt und vernichtet. Auf der rechten Seite erreichen die Hormaganten den Marine mit schwerem Bolter und zerreißen ihn mit Ihren klauen.


Angetrieben von Ihrer Fressgier und kontrolliert von Schwarmtyranten schwärmen die Ripper durch das schwierige Gelände um die Devastatoren anzugreifen und erreichen diese tatsächlich (6). Im folgenden Nahkampf verlieren die Ripper zwei LP und vernichten im Gegenzug die Marines durch unverschämtes Würfelglück.


Wipe Out der Marines in Spielzug vier!


Fazit:


Das Würfelglück war heute definitiv auf meiner Seite wenn es um entscheidende Situationen ging.
Die Tyraniden sind eine schnelle sehr starke Armee und wenn man bereit ist Risiken einzugehen ein kann man mit Ihnen recht einfach den Tisch leer fegen.


Die Marines haben den Fehler gemacht sich zu sehr auf den Carnifex zu konzentrieren. Ich denke wenn der Tyrant und der Zoantroph die Hauptziele gewesen wären, hätte mich das empfindlich treffen können. Na ja beim nächsten mal wird’s wohl besser.

Im Spielbericht Thema wurde folgendes angemerkt

Eine Kleinigkeit (die aber wohl nicht spielentscheident war, es aber in Zukunft sein könnte) die mir aufgefallen ist: Der Nervenschock ist eine psionische Schussattacke und darf damit nicht auf Einheiten gesprochen werden die bereits im Nahkampf gebunden sind, da auch hier erstmal die Regeln für normale Schussattacken das Ziel bestimmen.
Ein Fehler den ich nicht mehr machen werde.

cya
 
267 Leser. 2 Leute die Ihre Erfahrung geschildert haben.

Entweder sind hier alle extra Faul!
Oder
Es spielt tatsächlich niemand Tyraniden.

All die Aufregungen und Flames gegen den Codex sind ja rein akademisch wenn man hier reinschaut. Ist doch echt enttäuschend.
Na ja wieder was gelernt.

cya
 
Es fehlen mir Berichte gegen richtig gute Gegner, die harte Listen aufstellen. Ich könnte viel erzählen. Aber mich interessiert nicht, wie gut ich gegen Noobs mit soften Listen abschneide, sondern gegen erfahrene Spieler mit optimierten Listen, in denen kein offensichtlicher Murks verbaut ist.

Gegen sowas hier sehe ich kein Licht, wenn ich mir nicht eine komplett neue Tyra-Armee kaufe und ne Anti-Liste baue (die Liste habe ich kürzlich erst um die Ohren gehauen bekommen, sie taucht noch in nem anderen Beitrag auf und ist nur das, woran ich mich erinnern kann).

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 2 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Linienbrecher (DEMOLISHER war es)
- Laserkanone
- Paar Multimelter
- - - > 205 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- - - > 330 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1445
 
Wir haben Hochsommer und WM. Glaubst du die Leute haben neben dem Spielen und den erstgenannten Tätigkeitensfeldern noch Zeit oder Lust hier im Forum Mega-Erfahrungsberichte zu posten?
Es kommt schon noch, keine Panik.

@bastler:
Dabei ist diese Liste ja nichtmal irgendwie extrem, sondern normal und sogar fluffig, schon traurig.
 
@bastler:
Dabei ist diese Liste ja nichtmal irgendwie extrem, sondern normal und sogar fluffig, schon traurig.

Naja, vielleicht liegt es an mir, dass ich es nicht wirklich packe ... Aber ich bin mir bei dir ziemlich sicher, dass du das nicht glaubst😉

Jetzt wäre ich mal an der Meinung von einem Tyracodex-Crudance-Fanboy interessiert😀, und auch an einer Liste.

((Crudance ist ein alias für Cruddace, Insider von TTH))

Ach ja, Edit, das hier wäre mein Vorschlag.
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Doppel-HQ, die über ein Drittel deiner Punkte ausmacht und damit ein Punktegrab ist, ist der Rest ziemlich uninspirierte, langweilige Standardkost, wie man sie 1 Woche nach Erscheinen des Codex überall lesen konnte. Versuch doch mal etwas mehr rauszuholen.
Diese Kritik klingt hart, ist aber kontruktiv.
 
Ihr habt mich schon ganz genau verstanden, natürlich ist diese Liste uninspiriert und langweilig. Ich denke seit Erscheinen nach und kann nichts konkurrenzfähiges finden, das nicht so derart offensichtlich ist.


Mal zu meinem HQ:
Es ist imho alles andere als ein Punktegrab, wenn man es mit der Dakkafex-Alpha-Kombo für 300 Punkte vergleicht.


*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 300

VS.


*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 300
 
..beides doof ?

Ma ehrlich, der Schwarmtyrant als besseres Carnifex surrogat. Das hilft doch keinem. Der Tyrant wird seine Punkte erst wert mit TI oder old aversary. Ohne 1 von beidem sollte der das spielfeld nicht sehen.

für 300 Punkte bekomme ich auch 6 Schwarmwachen - also 12 schuss S:8.

Haben sogar 12 LP (jaja nur RW4+) aber halten trotzdem.

gegen einen Imp - der sich zumeist ja doch ehr einbunkert, würde ich Ymgarls und andere (flankende) Symbonten empfehlen.

Wsa hatteste denn mit den Tyranten vor - also was sollten die machen, panzer jagen oder inf umhauen ?
 
Die Idee von 9 S6 Treffern ist einfach, den Inhalt der durch die Schwarmwachen geöffneten Fahrzeuge zu erledigen. Und wenn noch kein Fahrzeug offen ist, dann kann ich wenigstens versuchen, Fahrzeuge am Schießen zu hindern. Und im Nahkampf gegen Bots oder lahmgelegte Fahrzeuge. Ein Schwarmtyrant IST ein guter Nahkämpfer, auch ohne Nahkampfbewaffnung.

Der Schwarmtyrant ist einfach besser als der Carnifex. Die S9 im Nahkampf wird nicht so oft zum Tragen kommen wie die vielen Vorteile des Schwarmis!

Meine Listen sind mit 6 Schwarmwachen bereits gut ausgestattet. Ich würde sie so nicht spielen, versteht mich bitte nicht falsch. Aber ich glaube, dass so eine Liste gut funktionieren würde.

Ich persönlich finde auch, dass Symbionten sehr wichtig und nützlich sind. Die Ymgarls sind auch attraktiv, weil wenigstens spannend im Spiel. Eine ETC-Liste baut ja darauf auf, sicher nicht willkürlich. Aber ist das eine ausreichende Panzerabwehr?

EDIT: Ich liebe die deutsche ETC Tyranidenliste, würde mich sehr freuen, wenn die gut abschneidet. Einfach, weil sie kein offensichtlichen Spam der offensichtlichen Favoriten enthält.


*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 250 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Hornschwerter
- - - > 150 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

14 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 242 Punkte

14 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 242 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1749
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich nicht nur, sollst ja auch nich alle swarmwachen gegen Ymgarls tauchen 😉

Wie wärs den hiermit:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 265 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Tentakelpeitschen
- - - > 130 Punkte

Einer reicht, finde ich. Die wachen haben peitschen, weil der Tyrant keine hat, die 5 punkte pro peitsche...
Auch hab ich dem "Alter Widersacher" gegeben, da ja nirgends in der liste sensenklauen sind. denke davon profitieren alle.

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte


*************** 5 Standard ***************

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Denke Katalyst UND aufpeitschen ist nix. zumal man aufpeitschen mMn schlechter ist.

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte

übrige Punkte in mehr Symbionten - herrlich 😉

Gesamtpunkte Tyraniden : 1502
 
Nützt es dem Schwarmtyranten eigentlich irgendwas, 2 Schusswaffen UND noch "schießende" Psikräfte zu haben?!

Eher nein!

Also nimm doch lieber noch sowas wie das Grauen als Psikraft mit. Wird nicht oft was nützen, aber vieleicht kann dein Gegner dann irgendwann mal einen entscheidenden Angriff nicht durchführen. ;-)

Btw: gilt das eigentlich nur für NK-Angriffe oder auch für Fernkampf?!