Aber vielleicht will nicht jeder immer die selbe liste spielen. Vielleicht gibt es sogar leute die diese Kombination überhaupt nicht spielen wollen.
Ich hab gehört es gibt leute die so verrückt sind und sich Auswahl und Flexibilität in einem Codex wünschen.
Unglaublich, oder?
Das Problem ist nicht nur, dass man den Codex effektiv auf 4-5 Einheiten brauchbare reduzieren kann, sondern auch dass er mit Tyraniden nicht mehr viel zu tun hat.
Brutkreaturen sind nett, aber kleine Häufchen von Ganten die auf Missionzielen hocken sind einfach lächerlich. Es ist ohnehin ein Witz dass Nicht-Synapsenkreaturen Missionsziele halten können.
Und mit dem aktuellen Codex sind Ganten zwar billiger geworden, aber sie können dafür auch nicht mal mehr halb soviel wie früher (was in erster Linie an der total bescheuerten Furchtlosregel liegt).
Auch Tyranidenkrieger (die z.B. in DoW2 scheißegefährlich sind) sind nur noch ein schlechter Witz.
Die typische Ich-spam-den-Gegner-zu-Liste funktioniert aufgrund der grotesk fehlkalkulierten Punktkosten nur noch mit Symbionten, die typische gemixte "Schwarmliste" aus Tyranten, Kriegern und vielen Ganten funktioniert überhaupt nicht.
Im Prinzip hat der Codex alle nötigen Einheiten um einen Masseschwarm, einen Fliegerschwarm, eine Stealth/Reservearmee, einen Schockschwarm, eine Artillerieliste usw. aufzustellen - wenn nicht die Punktkosten völlig daneben wären und die Hälfte der Sonderregeln (Pheromonspur, Trygontunnel, Morgonblast, Furchtlos) nicht so fehlformuliert wären, dass sie sich in der Theorie zwar toll anhören in der Praxis des Regelwerks aber einfach nicht funktionieren.
Und darauf dass das Buch dank schlampiger Regelformulierungen und dem völligen Mangel eines Lektorats die ersten 6 Monate (!!!), bis sich GW dazu herablies ein FAQ zu veröffentlichen, effektiv überhaupt nicht spielbar war, weil selbst die elementarsten Grundregeln nicht klar formuliert waren geh ich jetzt nicht mal näher ein.
Man hat hier aufgrund von Schlamperei und Termindrückerei einfach 90% des Potentials das in diesem Buch steckt einfach verschenkt.