Tyraniden - Gibt es da Angstgegner ?

Klar muss man sinnig abschätzen wer das FnP kriegt. Aber ich versteh schon was getier meint: In Diskussionen um Tyranidenkonzepte wird FnP immer als letztes Wort und Allheilmittel verwendet. Ich selbst stehe aber mit einem (1) Tervigon der Armee auch immer vor der Frage "Wer kriegts" (damit dann in der brenzligsten Situation der Psitest nicht funktioniert...).

Bei den Wachen ist FnP gut investiert das seh ich auch so. Zumal 23 Raketenwerferschüsse zwar viel klingen. Lootazblaster aber meist in Massen zwischen 15 und 45 auftreten und gerne mal die Wachen anvisieren. Da hilft trotz schlechter Ork BF meist auch kein FnP mehr. Zumal man meistens mehrere Rotten Schwarmwachen hat, wo sich der Gegner aussuchen kann wen er anvisiert. Und da wären noch die Symbionten die sonst recht schnell verrecken, ach und der Alphakrieger mit Toxo, nicht zu vergessen der Tervi selber, der auch ganz gerne mal in einer Schussphase umgeholzt wird.

Daher: Katalyst schön und gut, aber man kann sich weder drauf verlassen, noch ist es der Überpusher für die/eine Tyranidenarmee.

@Topic: Für Tyraniden kann potentiell alles ein Angstegegner sein.

Naja, der Höllenhund ist definitiv ein Angstgegner. Aber der hat auch keinen klassischen Flammenwerfer...
Flammenwerfer können nerven. Aber eigentlich sind so viele nicht unterwegs. Weil die gegen viele/ die meisten anderen Armeen nix bringen hat die halt keiner dabei.
Und wie Sailing Lord schon sagt, wenn der Flammenwerfer schießt ist der geschossene Trupp im nächsten Spielerzug Matsch.

Also ich fand den Vergleich von Urin zum Kot am Anfang des Threads fasst das ganze doch ganz gut zusammen xD ne mal ernsthaft. ich zock tyras seid dem 2. Codex (der schwarze) und es ist schon wahr das man mit dem jetzigen noch halbwegs siegorientiert spielen kann wenn man will.

Die Frage ist nur macht mir das Spass. Was ist in einer guten 1750 oder 1850 Liste?

2 tervigons -> Check
4-6 Hives -> Check
3 x 20 stealer-> check

mit einer solchen liste gehts halbwegs aber sie ist zum sterben langweilig.
Rational betrachtet müssen wir gegen folgende gegner bestehen:

1. Imps also 2 x manticor, hydren, 6 vendettas oder Mob variante
2. Wolves also 2 x schlund, 1 Mio Rakw / longfangs etc.
3. Dark eldar gift output bis zum kotzen
4. vanilla termiwände oder schlimmer noch GK mit psiwaffen etc.
5. mal sehn wie die necrons werden

Das sind jetzt so die Top names - berichtigt mich wenn ich falsch liege habe schon seid nem jahr nicht mehr gezockt.

was können wir tun um gegen diese Sachen mit einem positiven gefühl ins spiel zu gehn. Soll heißen: eine realistische chance zu haben ohne glück, dummheit des gegners etc.

Und da ist momentan einfach nicht viel zu holen. mal sehn wie sich das Metagame durch sachen wie die necrons, dark eldar etc verändert.

Was bei mir ankommt wenn ich die codices nach unserem ansehe ist einfach nur frust. Jede Armee hat ein paar Kombos wo ich denke WAAT!!???

1. dark eldar: 30+ Gift vypers, lanzen etc.
2. GK: psiwaffen bei termies etc. + hohe Ini und solche spässe
3. necron DS1 unbegrenzt reichweite waffen, etc.

was wäre das bei uns wenn wir drüber nachdenken: Der Tervigon und vlt noch catalyst - thats pretty much it! Schwarmwachen sind gut aber nicht über.

Ich bin mal gespannt was die 6. Edi bringt aber ich fürchte wir werden vom regen in die Traufe kommen. ich gehe davon aus das die bestehenden Probleme irgendwie behoben werden und sich andere auftun. Aber mal sehn.

Ich denke die 6te wird einen Schockschwarm sehr schön spielbar machen und auch den Nahkampf der Tyraniden nochmal etwas buffen, Stichwort schwieriges Gelände/Granaten.

Wenn dann noch ID ODER Furchtlos zu unseren Gunsten geändert wird, ist schonmal das eine oder andere drittel der Codexauswahlen wieder freigeschaltet, was ja nen Gewinn von 100% bedeutet, da will ich nicht meckern.

Ich denke was uns momentan am meisten behindert sind genau diese Dinge

1. Ini 1 wenn Angriff in Gelände
2. Furchtlos Bullshit

Allerdings dürfte das die meisten Codex Leichen nicht wiederbeleben. Die Fexe sterben immer noch schnell, Pyrovore bleibt sinnlos und ob Zoantrophen brauchbar werden hängt von den psiregeln ab. Bleiben sie blockbar werden zoas immer noch von scriptoren verarscht.

Also momentan ist die stärkste Liste wohl diese hier:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensen
- Sensen
- Alter Widersacher
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 195 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwache
----->100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

20 Symbionten
---->280

20 Symbionten
---->280

20 Symbionten
---->280

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Leider auch die langweiligste. Tyrant in die Mitte, Erzfeind für alle Stealer Trupps ...Gähn.

Eine liste mit der ich mir noch chancen ausrechne aber trotzdem Spass macht wäre so etwas:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Peitsche und Schwert
- Sensen
- Adrenalin
- Alter Widersacher
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 205 Punkte

1 Tyrantenwache
- Peitschen
- - - > 60 Punkte

1 Alphakrieger
- 2 x Hornschwert
- Adrenalin
------> 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
----> 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Toxin
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Toxin
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

20 Symbionten
---->280

20 Symbionten
---->280

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Biovore
-----> 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Ich weiß keine große Veränderung aber was soll man machen. ich hätte noch gern ne 7. Standart um nen kleinen symbi trupp zum nerven (flanken) zu haben. ein zweites mal toxin beim tervigon. Aber dafür ne nette Biovore kicken... ich weiß ja nicht. Die dicke Schablone ist nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen ist kein Kraut gewachsen. GW klebt halt immer noch in der 3. Edition und ist der Ansicht, dass ein so großer Fleischberg einfach Ini1 haben muss. Stichwort: Vermischen von Fluff und Regeln. (Wobei das witziger Weise auch für den nicht vorhandenen Decker gegen den Schlund gilt: Halte dich mal hinter einen Stein oder Baum versteckt, wenn sich der Boden unter dir auf tut... ^^) Dass sie damit komplette Armeen unspielbar machen ist ihnen egal, denn "unter Freunden würde man sowas ja niemals tun", also passiert es in GWs rosaroter Welt auch nicht..

Wenn dir so etwas auf einem Turnier passiert war es halt ein Matchup-Pech. Wenn dir das aber deine Kumpels zuhause ständig um die Ohren jagen und dich somit immer in Runde 2 bereits komplett abgeräumt haben, muss man sich entweder eine neue Armee oder neue Freunde suchen...