Tyraniden in der 5. Edition - Die ersten Änderungen!

In jeder Edition gabt und wird es zu starke Einheiten geben, lässt sich nicht verhindern.
irgendwann wird der Neuofex abgeschwächt und eine andere Einheit wird gestärkt und jeder wird sich wieder aufregen. Das ist das Leben.
Nur ein neuer Tyracodex kann da Abhilfe schaffen.

@Kurishi:
Multiple Nahkämpfe sind immer noch möglich. Allerdings wird man als mitdenkender Spieler sich gegen solche Seitenangriffe ja absichern. Deshalb an sich auch wieder nur ein Traum.

Die Frage ist aber eher, ob man sich gegen inen solchen Flankenangriff absichern kann, weil man dann einfach geballt in der Mitte muss und dann wieder Schablonenschäden bekommt! Ist also alles nicht so leicht, zumal Symbionten ja bis zu 18 Zoll schaffen, ergo 36" tabu sind und mann nur noch 36" in der Mitte zur Aufstellung hat.

Oder aber man sichert die Flanke mit einer kleinen und billigen Einheit, die den Symbionten zum fressen vorgeworfen wird. Da keine Neupositionierung in die nächste Einheit möglich ist, wird die folgende Schußphase deutlich ärgerlicher, wenn man dann auf dem Seviertablett steht...
Bei einer verweigerten Flanke muss man das ja nur auf einer Seite tun - oder hab ich da einen Denkfehler?

Testspiel 1k Tyras vs. 1k Dämonen 5Edi

Habe mein erstes Testspiel hinter mir in der 5Edi.

Ich muss sagen Sie gefällt mir sehr gut. Das wo sich die meisten Leute drüber aufregen TLOS kann man ganz gut in den Griff bekommen. Man eben etwas andere Geländestücke verwenden. Z.B Ruinen, Hohe Hügel etc. Man muss eben drauf achten das die Geländestücke "Blickdicht" sind bzw. sich drauf einiges. Damit man nicht überall beschossen werden kann.
Ansonsten durch die Konstellation Tyras vs. Dämonen keine Fahrzeuge vorhanden sind kann ich noch nichts über die Veränderungen der Fahrzeuge sagen, da nur Inf und Monströse unterwegs waren.
Fazit: Positiv überrascht über die Edi. ist alles flüssiger und dynamischer. Die Leute die sich immer negativ drüber aüssern sollten erstmals einige Spiele absolvieren. Tyras sind nach der neuen Edi. immernoch verdammt stark, durch die Synk Neuros.

Oder aber man sichert die Flanke mit einer kleinen und billigen Einheit, die den Symbionten zum fressen vorgeworfen wird. Da keine Neupositionierung in die nächste Einheit möglich ist, wird die folgende Schußphase deutlich ärgerlicher, wenn man dann auf dem Seviertablett steht...
Bei einer verweigerten Flanke muss man das ja nur auf einer Seite tun - oder hab ich da einen Denkfehler?
Jo richtig. Rekrutenzüge bieten sich hierfür hervorragend an da man viele Modelle für wenig Punkte bekommt.

Was haltet ihr von Biovoren mit der neuen Edition ?

Die Speerfeuerregeln der 4. sind schon sehr angenehm, dazu kommen nun noch die neune Schablonenregeln und TLOS, was vllt. öfter zu weniger Abweichung führt.

Für mich sind Biovoren jetzt schon spielbar, zumindest wenn man auf einen Carni verzichten kann. Sie sind durch ihre Eigenart grade zu dazu prädestiniert die Feldkontrolle an sich zu reißen.
Man kann mit Sporenminen Wege blockieren, Gegener dezimieren die sich verstecken oder einfach nur noch mehr Ziele für den Gegner erschaffen.

Was denkt ihr ?

Einzelne Biovoren mit Säureminen sind ziemlich cool gewesen, wenn man mal auf nen Fex verzichten wollte oder musste. Da hab ich schon einiges mit erledigt.
Ich finde die Flankentaktik mit Symbionten auch nicht so prall, wegen den neuen Neupositionieren und den massiven Kosten der Symbs mit schlechteren Rending.
Die neue rennen Regel ist super und zusätzlich durch TLOS sind Nahkapftyrakriger mit Sprungangriff endlich wieder Spielbar. Freu mich auf mehr Massearmeen, spiele seit ner weile ne Armee mit 80+ Ganten und das macht echt Laune, und kann so vielleicht die Schwarmys durch Krieger ersetzen.

Ich finde die Flankentaktik mit Symbionten auch nicht so prall (...)mit schlechteren Rending.

Das Rending wird nur gegen Fahrzeuge schlechter nicht gegen Infanterie! Und die Ursprungsidee von Sensenschwarm bezog sich auch auf Infanterie. Gegen Panzer sollte man auf schockende Liktoren oder Venatoren zurückgreifen.

Was mir gerade noch zu Liktoren einfällt, wenn es kein Area Terrain mehr als Regel gibt bin ich gespannt wie die dann funktionieren. Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht?

Was mir gerade noch zu Liktoren einfällt, wenn es kein Area Terrain mehr als Regel gibt bin ich gespannt wie die dann funktionieren. Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht?
Bitte nich ständig Unwahrheiten verbreiten. Es gibt weiterhin Area Terrain, allerdings blockert es halt nich, wie jetz, die LOS sondern wird, wie alles, nach TLOS gespielt.

Ausserdem wird Rending auch gegen Infantrie schlechter, da man die 6en nicht mehr beim Treffen sondern beim Wunden würfeln muss.
Wenn sie Fresstentakeln haben, werden sie genau um 0,05 Wunden (gegen Marines) schlechter... gegen weichere Infanterie allerdings weitaus härter. Also Symbionten leiden garnicht am schlechteren Rending oder zumindest nicht so stark wie andere Typen die Rending haben (Harlies gegen Gegner ohne Doom).

Naja gut, also dass Symbionten die großen Gewinner sind (zumindes aus taktischer Sicht) steht wohl außer Zweifel! Das einzige, was abgeschwächt wird, ist das Rending und das machen die neuen Regeln bei überlegtem Symbiontengebrauch durchaus wett!
- 4+ DW hinter den Ganten
- Aufwertung der Fresstentakel (Erzfeindregel)
- Flankenangriff
(- durch das oben genannte; deutlich verbesserte/lohnenswertere Einsatzmöglichkeiten von den anderen Biomorphen, wie z.B. Sensenklauen und Säurezunge!)

Ich denke über die Abwertung der "Neupositionieren"-Regel brauchen wir uns doch wohl kaum beklagen;

1.) 3" war nie viel und W6" war nicht sooo(oo) viel besser, das konnte der Gegner leicht ausmanövrieren, sofern er nicht ein völlig unerfahrener Regel-Noob ist/war!
2.) Nahkämpfe können immernoch in der gegnerischen Nahkampfphase enden, wie früher auch, dann können wir auch weiterhin:
Neupositionieren-> Laufen-> Sprinten-> & angreifen!
Hier ändert sich also gar nix!

Die Idee mit Stachelwürger-Elitefexen und Flankenangriffsymbionten ist einfach nur geil, zumal sich am Punktverhältnis nix ändern wird! -> Fexe werden etwas billiger und zwar etwa so viel, wie Symbionten durch Aufrüstung teurer werden! Und beide werden besser! Ich seh da gar kein Problem!