Tyraniden in der 5. Edition - Die ersten Änderungen!

Wieso nochmal 2 Schüsse spendieren? Es zählen immer die Grundattacken des Models zur Ermittlung der Schussanzahl.

Stachelporen! 😉

Naja gut, also dass Symbionten die großen Gewinner sind (zumindes aus taktischer Sicht) steht wohl außer Zweifel! Das einzige, was abgeschwächt wird, ist das Rending und das machen die neuen Regeln bei überlegtem Symbiontengebrauch durchaus wett!
- 4+ DW hinter den Ganten
- Aufwertung der Fresstentakel (Erzfeindregel)
- Flankenangriff
(- durch das oben genannte; deutlich verbesserte/lohnenswertere Einsatzmöglichkeiten von den anderen Biomorphen, wie z.B. Sensenklauen und Säurezunge!)

Ich sehe das überhaupt nicht so. Klar, die Deckung hinter Ganten ist wirklich super - somit kann man die Symbionten auch quasi durchs Offene bewegen, und hat sie dennoch geschützt.
Die Fresstentakel sind wohl eher der Ausgleich für das abgeschwächte Rending, und Säurezungen/Sensen könnte man auch heute schon einsetzen. Macht aber keiner, weil die sehr teuer sind.
Der Flankenangriff wird durch den Wegfall von Neupositionieren in den einen neuen Nahkampf gleich wieder etwas uninteressanter.

Ich frage mich, ob man sich bei Scout-Regeln aussuchen kann, ob man über die Flanke kommen muss, oder ob man auch die bisherige Scout-Bewegung bekommt. Ich hätte gerne scoutende Ganten und Symbionten, die vor dem Spiel 6" nach vorne gehen, anstatt sie nur mit 66% Sicherheit über die Flanke zu holen...

Wenn sie Fresstentakeln haben, werden sie genau um 0,05 Wunden (gegen Marines) schlechter... gegen weichere Infanterie allerdings weitaus härter. Also Symbionten leiden garnicht am schlechteren Rending oder zumindest nicht so stark wie andere Typen die Rending haben (Harlies gegen Gegner ohne Doom).

Dass Einheit A (Genestealer mit Feeder Tendrils), die teurer ist, besser ist als Einheit B (Genestealer ohne Feeder Tendrils), hoffe ich ja wohl sehr. Ändert aber nichts daran, dass Rending bei gleichen Punktkosten schlechter geworden ist.
Ansonsten könntest du genau so gut sagen: "Na ein einzelner Genestealer ist gar nicht schlechter als vorher, denn zwei Genestealer machen mehr Schaden als einer." 😉

Nein...

Vor der 5. waren Fresstentakeln an Symbionten crap, da 3+ Treffer im Nk mit nem KG von 6 sowieso nich so selten war.
Ab der 5. kann man mit Fresstentakeln den Trefferwurf wiederholen, deswegen werden Symbionten nur unwesentlich schlechter da man für nur 1 pkt./Modell die Erzfeindregel bekommt.

Rechnung:

Pre 5. Edition...

6 Symbionten = 12 Attacken
Vs. Kg4 w4 RW3+
(12-12x1/6)x2/18 = 1,11 Kills (+2 Rending)

5. Edition mit Tentakeln...

6 Symbionten = 12 Attacken
vs. Kg4 w4 RW3+
(12-12x2/3)x2/3+12x2/3 = 10,6 Hits
(10,6-10,6x1/6)x1/6 = 1,48 Kills (+1,77 Rending)

Zuletzt bearbeitet:
nur mal als anmerkung: symbios werden gegen die meisten fahrzeuge besser als vorher.
Klar, man hat nur noch eine extra D3 statt vorher D6 ABER man haut nun immr gegen das Heck vom Panzer - das ist meist ungeschütz mit Pz 10 /11 was den unterschied D3/d6 nichtig macht und im vergleich zu jetzt die symbios zu besserene tankhuntern macht - lediglich Monos oder Landraider kann man nun gar nicht mehr knacken, aber davon fahren meist nicht soviele umher.

ich finde, dass der Faktor des Eingeschränkten neupositionierens total vernachlässigt wird. Fexe können auch umgelegt werden. Man darf gar nicht alle Symbionten flankieren lassen, da sonst die Gesamte Konterpower fehlt. Die Gegner sind dank rennen auch schneller geworden und der Schwarmi allein kann auch nicht alles geradebiegen.

Nein...

Vor der 5. waren Fresstentakeln an Symbionten crap, da 3+ Treffer im Nk mit nem KG von 6 sowieso nich so selten war.
Ab der 5. kann man mit Fresstentakeln den Trefferwurf wiederholen, deswegen werden Symbionten nur unwesentlich schlechter da man für nur 1 pkt./Modell die Erzfeindregel bekommt.
Das tolle an Fresstentakeln ist, dass auch andere Einheiten davon profitieren.
Ich hab schon das Bild von riesigen Hormagantenrotten mit Erzfeind im Kopf...😎

cheers

Also ich fand Fresstentakel immer schon toll, optisch sowie Regeltechnisch, allein weil wie erwähnt nicht nur Symbionten davon profitieren, sondern auch Ganten, Absorber, Tyranidenkrieger, einfach alle. Die Einschränkung war halt gegen Charmodelle, Monströse Kreaturen, Fahrzeuge, aber dagegen schickt man ja keine Ganten.

Und mit der neuen Regelung zahlen sich meine Cthulhubionten erst richtig aus 😀