Den Anfangspost haste aber schon gelesen, gell?
Das hier
war definitiv kein Whine-Thread, gedacht war er eher als Austausch-Thread, wie die Tyraniden gespielt werden und wo ihre Schwierigkeiten liegen. Und das man da einfach auch auf die schlechteren Einheiten eingeht ist doch klar.
Btw wurde hier schon mehrfach gesagt, dass div Einheiten (Tervigon, Trygon, Nemesis) einfach nur broken sind. Und diese Tatsache kann ja wohl in keinster Weise ein gewhine sein...
Anderes Beispiel. Tyras um die 1250 Punkte sind mit Tervigon meistens viel zu stark, ohne meistens viel zu schwach, weil Tyrant z.B zu teuer ist um noch irgendeine Ablenkung in die Liste zu bekommen - ohne Ablenkung aber sehr empfindlich.
Da hat entweder dein Gegner fix keinen Spass oder du.
Jaein, ich hatte schon das Vergnügen auf 750P gegen 3 Tervigone ran zu müssen (Teamturnier, 2v2 je 750P, Hallo Dennis!:friends
🙂. Am Ende gabs ein 7:6 für die andre Seite. War zwar ein hartes Spiel aber Spaß gemacht hats trotzdem und zu schlgane war die Liste auch.
Lustigerweise sind Tyraniden im Moment sogar ziemlich stark mit dem Standardbuild. Weil sie in der Übergangsphase extremen Zugriff auf Psi-Kräfte haben
Da bin ich mir nicht soooo sicher, Tyraniden gehören immerhin zu den mächtigsten Psionikern, wenn ich hier nicht falsch informiert bin. Ich denke auch der neue Dex - wenn er nächstes Jahr irgendwann kommt - wird in eine ähnliche Richtung abzielen.
Anders gesagt: Was macht eine Tyra-Armee ohne Biomantie?
Wie alle andren auf Telepathie würfeln! :gap: Dann rennen die dicken eben mit dem 2+ DW rum ;P
@Kami: Wegen der Krieger - Ich sage nicht dass sie zu schwach wären, sondern dass es widersprüchlich ist, ihnen einerseits tolle neue Nahkampfbewaffnung zukommen zu lassen und man ihnen andererseits jede Möglichkeit (Flügel, Sprungangriff, Ewiger Krieger) nimmt diesen auch zu erreichen.
Und noch ein Wort zu den DE: Der Vergleich geht komplett daneben. Klar sieht man bei den DEldar sehr oft die selbe Liste, aber im Gegensatz zum Tyradex lässt ihr Codex doch entschieden mehr Variation zu. Vor allem weil so ziemlich jede Einheit sinnvoll und durchdacht ist und NICHT in Konkurrenz zu einer anderen Einheit steht, bzw diese Verdrängt. Selbst unsere "Mülleinheiten" (also Einheiten die nur existieren um ansonsten sinnlos gewordene Modelle aufzunehmen) fügen sich ins Konzept. Aber ich will jetzt auch nicht in eine Diskussion DEldar vs. Tyras abdriften.
Das große Problme mit dem rankommen ist wirkich da, gilt aber für fast jede andre Armee auch (Orks mal außen vor). Alles, was in der 5ten nen Transporter hatte wie z.B Khornies tun sich in ebenfalls recht schwer. Wie schonmal gesagt, die 6te Edition ist die Shooter-Edition. Und die Tyraninden sind nunmal Nahkämpfer ;(
OK, hab erst ein paar mal gegen verschiedene DE Spieler gespielt und für mich sah alles relativ gleich aus. Haufen Transporter, Arsch voll Giftschüsse und schwer zu fangen. Mea culpa, sollte ich den bösen Elfen unrecht getan haben
😉
Die regeltechnische Umsetztung fand ich am Codex eigentlich zumindest im Ansatz noch am gelungensten. Die Wiederaufnahme des Endlosenschwarms-Konzepts mittels des Tervigon, der Symbiontensturm über die Flanke, Symbiosen in der Armee durch Toxos und Terviegone. Sehr nette Ideen. Viel davon hat auch gut geklappt. Mit der neuen Edi ist aber auch viel über den Haufen und ich finde es unfair ihn aufgrund der 6. Edi zu beurteilen. Können ja nicht alles so (Achtung Wortspiel!) Evergreens sein wie der Orkdex...
Die Orks haben es durch die neuen Gegner-Dexe leider auch nicht mehr soooo gut wie früher. Tau und Eldar machen da ganz große Probleme und brauchen quasi Anti-Listen. Gegen Tau helfen 3 KP mit Feldmek und viele Gargbosse. Eldar ballern das Problemlos über den Haufen. Eldar bekommt man eher gut mit mehr Masse in den Griff - kommt hier aber auch sehr auf die Gegnerliste an.
Ingesamt haben Tyraniden in der Edition das Problem, dass sie verdammt Nahkampfunfreundlich ist! Zufällige Angriffbewegungen, vorher gibts Overwatch und viele Sonderregeln machen wenig bis keinen Sinn mehr (
Flink, Scharfe Sinne) .
Um mal wieder ganz zurück auf den Anfangspost zu gehen,
wie spielt ihr eure Tyras denn? Wo macht ihr gute bzw schlechte Erfahrungen?
Fände ich zumindest sehr interessant, grade für das Nicht-Turnier-Meta!
Meine absoluten Lieblinge sind inzwischen die Venatoren, kommen dank Bestien sehr schnell nach vorne, irgnorieren Gelände und hauen sehr gut zu. Hab nur meist das Glück 20 Treffer mit 4 Venatoren zu schaffen und dann ganze 4-5 Marines zu wunden :-D
Überlege sogar derzeit auf 2*4 hoch zu gehen, da sie sehr haltbar sind (3LP) wenn man Deckung hat.
Ebenfalls gute Erfahrung hab ich mit Hormaganten gemacht, sofern genug Deckung vorhanden war. Wenn die kleinen in den Nahkampf kommen, geht ordentlich die Post ab. Fahre bisher mit 2*15 Toxin-Hormas sehr gut.