Tyraniden in der 9ten

Die Harpie ist in der Leviathan Stampede ein sehr nützliches taktisches Werkzeug. Praktisch 12 Modelle mit dieser Mobilität sind sehr gut, kombiniert mit ObSec via Strat kann das auch ein punktetechnischer Genickbruch für den Gegner sein.

Ist natürlich die Frage, wie sie gespielt wurden. Ich tippe auf eine eher defensive Spielweise, bei der maximal 1 verheizt, doch mindestens die andere zurückgehalten wird, um die Bedrohung aufrecht zu erhalten und einen spielentscheidenden Moment abzuwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in manchen Spielen wenig oder auch mal gar nichts bringen, nach dem Motto: "Ich habe sie über 3 Spielen nur in zwei Zügen gebraucht, aber dann haben sie das Spiel gewonnen."

Nochmal zu KalToraks geposteter Liste mit den zwei Harpyen:

Gibts nicht dieses Stratagem, dass ein Monster nach dem Charge Mortal Wounds in Abhängigkeit von den LP bzw der Stärke macht? Habe das Heft gerade nicht zur Hand, aber meine das mal in einem Battlereport gesehen zu haben. Und da hat das sehr effektiv geklappt. Die Harpy ist halt gleich drüben, kan davor noch schießen, dann schon Mortal Wounds verteilen und ein paar Einheiten im Nahkampf binden bzw am Bewegen blocken. Glaube schon, dass das effektiv funktionieren kann.

Edit: Breaking Through heißt das Stratagem. Das sind bei der Harpy mit 12 Wunden = 12 Würfel und 3+ im ersten Zug einfach mal 6 sichere Mortal Wounds (wenn die Statistik mitspielt 😉 ). Plus das Abbinden von Einheiten....Ich finde das mega stark. Und der Spaß kostet gerade mal 1 CP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm
@Trall Hatte zuvor Mischfexe gespielt, also mit Nahkampf und Fernwaffen, mich aber gewundert das sie nie so wirklich was gerissen haben. Erst the good old @WeWa brachte mich drauf, das es evtl. besser sein könnte sich für einen Zweck zu entscheiden. Und ich muss sagen: "JA, das war für mich echt die beste Entscheidung!"

Find's weeesentlich geiler mit Anti-Fahrzeugwummen UND Anti-schw. Infantriewummen aus der Ferne zu ballern. Klar, im Nahkampf sieht's düster aus, aber hey, irgendwas is doch immer..^^ Und ja, der Nahkampffex muss sich versuchen anzupirschen, hat aber den Vorteil das er gegen Fahrzeuge und Infantrie was reißen kann.

Für mich (mit Jormungandr) ganz klare Entscheidung dafür.

• Like
Reaktionen: WeWa
Nochmal zu KalToraks geposteter Liste mit den zwei Harpyen:

Gibts nicht dieses Stratagem, dass ein Monster nach dem Charge Mortal Wounds in Abhängigkeit von den LP bzw der Stärke macht? Habe das Heft gerade nicht zur Hand, aber meine das mal in einem Battlereport gesehen zu haben. Und da hat das sehr effektiv geklappt. Die Harpy ist halt gleich drüben, kan davor noch schießen, dann schon Mortal Wounds verteilen und ein paar Einheiten im Nahkampf binden bzw am Bewegen blocken. Glaube schon, dass das effektiv funktionieren kann.

Edit: Breaking Through heißt das Stratagem. Das sind bei der Harpy mit 12 Wunden = 12 Würfel und 3+ im ersten Zug einfach mal 6 sichere Mortal Wounds (wenn die Statistik mitspielt 😉 ). Plus das Abbinden von Einheiten....Ich finde das mega stark. Und der Spaß kostet gerade mal 1 CP.
Bei der Stampede machst du quasi mit jeder Monstereinheit sichere 6 MWs. Aber klar, die Harpye schafft das gleich mal in Runde 1 sicher, also siche auf alles, was sie im NK angreifen kann.

@Trall Hatte zuvor Mischfexe gespielt, also mit Nahkampf und Fernwaffen, mich aber gewundert das sie nie so wirklich was gerissen haben. Erst the good old @WeWa brachte mich drauf, das es evtl. besser sein könnte sich für einen Zweck zu entscheiden. Und ich muss sagen: "JA, das war für mich echt die beste Entscheidung!"

Find's weeesentlich geiler mit Anti-Fahrzeugwummen UND Anti-schw. Infantriewummen aus der Ferne zu ballern. Klar, im Nahkampf sieht's düster aus, aber hey, irgendwas is doch immer..^^ Und ja, der Nahkampffex muss sich versuchen anzupirschen, hat aber den Vorteil das er gegen Fahrzeuge und Infantrie was reißen kann.

Für mich (mit Jormungandr) ganz klare Entscheidung dafür.
Mit einer Mischbewaffnung bekommst du dank BIG GUNS NEVER TIRE aber durchaus auch im Nahkampf viel raus. Irgendwo will man ja Missionsziele umkämpfen, da ist es nicht so unwahrscheinlich, dass man Nahkampf-Besuch hat. Ob jetzt vier Neuralfresser oder dann doch die Sensenklauen besser sind, ist abhängig vom Gegner. Die Mischbewaffnung ist aber nicht annähernd so schlecht wie in den vergangenen Editionen.

Als Artillerie würde ich dann doch eher Schwarmwachen oder Exocrine nehmen. Oder eben Biovoren.

Fand's aber mit BF4 seehr schwierig, nur mit einer Schussbewaffnung was zu reißen.. Mit zweifacher Schussmöglichkeit war wenigstens der Verlust nich ganz so schlimm, wenn eins davon nich getroffen hat.^^ ?

Edit: Ach ne, hab ja: "Verbesserte Sinne". Dennoch hatte ich das Gefühl als Mischfex haben sie entweder im Fernkampf nie so wirklich mega was weggerissen und waren mir im Nahkampf dann zu spezialisiert, auf nur Infanterie oder nur Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet: