Tyraniden in der 9ten

Abgesehen davon, stellt der Gegner sich auf was hohes und schon kommst nicht mehr ran.
Auf was hohem hältst aber keine Marker und das ist in der edi essentiell . Aber grundsätzlich gebe ich dir zu 100% recht! Ich wollte es auch überhaupt nicht schlecht reden sry wenn es so rüber kam. Ich finde es nur schade das sie halt mit den Regeln die besagten FW Modelle weiter gebufft haben . Natürlich kann man das ganze auf mit carnifexen etc spielen ich wollte damit nur sagen das es wieder einmal besser ist mit FW Modellen. Hätte es einfach schöner gefunden bessere Regeln für fexe, Trygon, morgon etc. Zu haben statt Regeln zu bekommen die bereits gängige Konzepte weiter buffen. So hätte man etwas mehr Vielfalt rein bringen können grade da sich ja momentan eh schon alles auf leviathan fokussiert . Das war das einzige was ich damit beabsichtigt habe. Grundsätzlich bin ich dankbar für alles neues was die Armee bekommt. Finde einfach nur die Umsetzung etwas unglücklich

• Like
Reaktionen: WeWa
Hier ist nicht ein positiver Post zu lesen. Seit ihr echt solche Pessimisten?
Es ist doch sau cool was diese Option bietet und wem es nicht gefällt lässt es halt.
Gleich wieder alles negativ reden, das ist so anstrengend und macht garleine Lust hier weiter zu lesen.
Ich verstehe es 0. Klar ja FW Modelle sind super gerade in dem scenario aber auch die leben nur eine Runde wenn der Gegner sich darauf fixiert, und nun?
Genstealer darfst garnicht spielen weil nur 1 LeP, warum machst dir da über Punkte gedanken?
Es ist ein völlig anderes Konzept! Ist es stark? Ja bestimmt! Broken? Ganz sicher nicht.
Ist das eine geile Option mal was anderes zu spielen? Ja auf jeden Fall!

Dieses ständige negative geheult sorry, aber kotzt euch das nicht selber an?

Ich finde die Idee dahinter super, spielen tue ich es dennoch nicht weil ich meine geliebten hormaganten nicht spielen kann.
Aber ab und zu mal just 4 fun werde ich es ausprobieren.
Was heißt hier schlecht reden?
Momentan gibt es 2 Möglichkeiten, Tyraniden zu spielen. Entweder Codextyranidem mit dem vollen Leviathan Update oder die Stampede mit eingeschränktem Leviathan Update. Da ist es dann doch nur das normalste, dass man abwägt, welche Möglichkeit die bessere ist.

Sehe da weder carnifex noch thornbacks oder so. Die forgeworld Monster mit 18LP sind es die das ganze extrem stark machen da die auch noch 6 mortals im charge rein drücken . Hirodule , dimacheron etc etc vor allem wenn die auf nem market stehen bekommt der Gegner den Marker niemals da er 18 Modelle dran stehen haben müsste was positionstechnisch gar nicht machbar ist. Also im Endeffekt dicke FW Käfer und dazu hiveguard und schon haste die nächste doch recht brokene Liste. Ist halt schade das durch die neuen Regeln abermals die großen FW biester gebufft wurden nachdem man in starken Listen eh nur die + hiveguard und eventuell Gene stealer gesehen hat. Das ist jetzt noch krasser so nur das die Gene stealer jetzt aufgrund der Punkte auch noch raus fallen. Stumpf ist halt Trumpf
Du meinst die Forgeworld Monster, die alle schon out of production sind bzw. im Onlineshop nie verfügbar sind und die nur noch per 3D Druck zu bekommen sind? Grauzone, mehr sage ich dazu nicht...

Sehe da weder carnifex noch thornbacks oder so. Die forgeworld Monster mit 18LP sind es die das ganze extrem stark machen da die auch noch 6 mortals im charge rein drücken . Hirodule , dimacheron etc etc vor allem wenn die auf nem market stehen bekommt der Gegner den Marker niemals da er 18 Modelle dran stehen haben müsste was positionstechnisch gar nicht machbar ist.
Es reicht ein Modell mit Obsec 🙄

Also hat man im besten Fall 6 Nicht-Monster Einheiten, für die man also 6 Monster mitnehmen muss. Schwarmherrscher check, fehlen noch 5. Das Günstigste dürfen 5x Carnifex sein.
Damit bist du bei knapp 1k Punkten, hast also noch 1k übrig für deine 5 Monster, was dich auf 12 Einheiten bringen würde. Das ist nun kein Punkt, an dem man sofort zu Carnifexen gezwungen wird, die Punkte erlauben noch einige Möglichkeiten (darunter auch 2-3 FW-Monster).

Ich finde allerdings schon die Prämissen fragwürdig, der Großteil deiner resultierenden Einschränkung kommt eben genau dadurch zustande, dass du ein Batallion und 12 Wachen als gesetzt ansiehst. Auch der Gedanke zu Billo-HQs wirkt wie ein Trugschluss: Wenn sie mir ein weiteres Pflicht-Monster aufbürden, das ich sonst nicht spielen würde, spare ich daran gar nichts (eher im Gegenteil).

Ich denke schon, dass die Stampede an den Monstern soviel dreht, dass sie teilweise ganz neu zu bewerten sind.

Die Monster bekommen obsec und zählen als so viele Modelle wie sie Lebenspunkte haben
ObSec ist ein Irrtum, das bekommen sie in der Stampede nicht automatisch. Das Leviathan-ObSec-Strat hilft, hat aber seine Grenzen.

Es reicht ein Modell mit Obsec 🙄
Und man selber hat tyra Krieger sowie das strat um ein Monster obsec zu machen, wenn man will findet man einen Weg die stampede zu Kontern und umgekehrt. Eine Msu obsec Truppe muss in den meisten Fällen nen thornback überleben. Sollte man die Einheit mit nem thornback offensichtlich oder nur zweifelhaft umhauen können gibt man ihm obsec. Chargt der Gegner auf den Marker ists noch einfacher weil man das stratagem direkt zündet und die Msu doof guckt. Desweiteren haben Monster alleine durch ihre großen bases den Vorteil den Marker so voll zu machen das der Gegner nicht mehr viel reinstellen kann. Also im Endeffekt ist es gebalanced, man muss sich nur etwas umorientieren bei den tyras als stampede.

Die Monster bekommen obsec und zählen als so viele Modelle wie sie Lebenspunkte haben
Crusher Stampede Monster bekommen kein Obsec. Man bekommt kein Zugriff auf Codex Stratagems, nur die von der Crusher Stampede.

EDIT MACE:
Anhang gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung. Bitte postet hier keine Fotos von Codexseiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tränen
Reaktionen: Der Badner
Ist die selbe Formulierung, die immer beim Freischalten von Strats genutzt wird:
Codex: Tyranids
If your army is Battle-forged and includes any Tyranids Detachments (excluding Auxiliary Support Detachments), you have access to the Stratagems shown below, meaning you can spend Command Points to activate them.
Supplement: Leviathan
If your army includes any Leviathan Detachments (excluding Auxiliary Support, Super-heavy Auxiliary or Fortification Network Detachments), you have access to these Stratagems, and can spend CPs to use them.
Es wird immer Zugriff gewährt und sofern er an keiner Stelle eingeschränkt wird, addiert er sich einfach auf. Eine Leviathan-Stampede erfüllt alle Bedingungen, um Tyraniden-, Leviathan- und Stampede-Stratagems einsetzen zu dürfen.

Leider nicht. Eine Army of Renown hat eigene Regeln, und die stehen auf den wenigen Seiten. Zum Vergleich, bei Disciples of Belakor steht :
  • If a Detachment contains any units with the CHAOS DAEMON Faction Keywords, it can use Stratagems, Relics and Warlord Traits as if it was a CHAOS DAEMONS Detachment.
Das fehlt bei der Crusher Stampede. Also kein Zugriff auf irgendwas aus dem Codex Tyranids.

• Tränen
Reaktionen: Schleckosaurus
Leider nicht. Eine Army of Renown hat eigene Regeln, und die stehen auf den wenigen Seiten. Zum Vergleich, bei Disciples of Belakor steht :

Das fehlt bei der Crusher Stampede. Also kein Zugriff auf irgendwas aus dem Codex Tyranids.
Du erhältst jedes Stratagem das die Keywords passend hat. Nirgendwo steht das du dies nicht hast.
Du kannst als Beispiel eine Metallica Veteranen Kohorte spielen, und somit die Stratagem aus dem Codex,dem Supplement und der Aor. Vor allem weil das Keyword tyranids sowie swarm nicht entfernt wird und alle anderen Gegebenheiten, ein detachment eines tyranid swarms, gegeben sind. Jedes Turnier spielt dies so, kein FAQ hat dies verboten, selbst Rai und RAW sowie logischen Verständnis ist nirgendwo eine Aor nur auf ihrer spezifischen stratagem limitiert.

Damit bist du bei knapp 1k Punkten, hast also noch 1k übrig für deine 5 Monster, was dich auf 12 Einheiten bringen würde. Das ist nun kein Punkt, an dem man sofort zu Carnifexen gezwungen wird, die Punkte erlauben noch einige Möglichkeiten (darunter auch 2-3 FW-Monster).

Ich finde allerdings schon die Prämissen fragwürdig, der Großteil deiner resultierenden Einschränkung kommt eben genau dadurch zustande, dass du ein Batallion und 12 Wachen als gesetzt ansiehst. Auch der Gedanke zu Billo-HQs wirkt wie ein Trugschluss: Wenn sie mir ein weiteres Pflicht-Monster aufbürden, das ich sonst nicht spielen würde, spare ich daran gar nichts (eher im Gegenteil).

Ich denke schon, dass die Stampede an den Monstern soviel dreht, dass sie teilweise ganz neu zu bewerten sind.
Was willst du denn sonst anderes spielen als Battalion und 12 Wachen?
Battalion: Tyraniden haben mittlerweile sooo viele gute Strategems, da kann man ohne Probleme 6+ CPs jede Runde verballern. Insofern sollte das Ziel immer sein, mit möglichst vielen CPs anzufangen. Nur weil man die Stampede spielt, will man auf einmal nicht weniger CPs ausgeben.
12 Wachen: Schwarmwachen sind dank des Leviathan und Synaptik Links Upgrade nunmal die beste EInheit im Codex Tyras, 40K weit wahrscheinlich in den Top3 mit dabei. Kann die Stampede nun irgendetwas so gut, dass man die Wachen nicht mehr braucht? Gerade wenn man bedenkt, dass man die Einheiten in Ruinen irgendwie bekämpfen muss, da die Monster da nicht reinkönnen. Will man deshalb auf indirekt schießende Einheiten verzichten? Ich denke nicht!
Billig HQ: Darauf kann man am ehesten noch verzichten, weil man den Link vom Broodlord und Tyranid Prime nicht zwingend braucht. Aber dann muss man im Battalion sofort 2 wesentlich teurere Monster HQs spielen, da ist ein Aufpreis von mindestens 100 Punkten. Die muss man erstmal haben.

Hier mal eine Beispielliste für die Stampede, wie ich sie mir vorstellen könnte. Es fehlen noch die Psikräfte, WL Triats, usw., es ging mir erstmal nur um die Punktkosten.
++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [109 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Army of Renown - Crusher Stampede

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Hive Fleet:
Leviathan

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 205pts]:
Monstrous Rending Claws, Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 205pts]: Monstrous Rending Claws, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

+ Troops +

Tyranid Warriors [5 PL, 78pts]:
Adrenal Glands, Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Boneswords, Scything Talons

Tyranid Warriors [5 PL, 96pts]: Adrenal Glands, Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Boneswords, Deathspitter

Tyranid Warriors [5 PL, 93pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond

Tyranid Warriors [5 PL, 78pts]: Adrenal Glands, Synaptic Link: Bioweapon Bond

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 225pts]

. 5x Hive Guard (Impaler): 5x Impaler Cannon

Hive Guard [12 PL, 225pts]
. 5x Hive Guard (Impaler): 5x Impaler Cannon

Maleceptor [10 PL, 185pts]: Synaptic Link: Focal Essence

+ Heavy Support +

Mawloc [6 PL, 125pts]:
Prehensile Pincer Tail

Mawloc [6 PL, 125pts]: Prehensile Pincer Tail

Thornbacks [21 PL, 360pts]
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Thresher Scythe, Two Devourers with Brainleech Worms
. Thornback: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Monstrous Scything Talons, Thresher Scythe, Two Devourers with Brainleech Worms

++ Total: [109 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Ganz interessant finde ich die beiden Mawlocs. Die können zum einen super Wege blockieren, zum anderen können sie mit ihrer Sonderfähigkeit auf ein Missionsziel schocken, zählen gleich als 12 Modelle in der Stampede und können per Leviathan Strat noch Obsec bekommen. Da muss der Gegner schon verdammt gut aufpassen, dass er nicht reihenweise seine Marker verliert.

Es steht nirgendswo das Crusher Stampede Zugriff auf alle Stratagems des Codex Tyranids hat, sie haben Zugriff auf S. 99 und S.100.
Das ist ein Blödsinn und das weißt du ganz genau. Hier geht es nur um Trollen deiner Seite. Bitte hier nicht weiter drauf reagieren.

Die Armee bezieht sich auf den Codex Tyraniden, worauf denn auch sonst. Wenn man eine Stampede spielt, bekommt man Restrictions und Benefits. Wenn unter diesen beiden Punkten nichts explizit steht, gelten die normalen Regeln des Codex Tyraniden vollumfänglich.