Tyraniden in der 9ten

Armys of Renown gibt es schon eine Weile und alle davon haben relativ relativ hohe Einschränkungen was das Listen bauen angeht.
Da sind die Formationen aus der 8 wesentlich freier aber kein Vergleich zum Rotz der In der 7 möglich war.(#kostenlose Razorbacks zb)

Man kann ausschließlich nur die jeweilige AoR in der Liste haben also keine anderen Detachments die nicht den Beschränkungen der AoR folgen.

Listenbau ist auch sehr eingeschränkt bei vielen AoRs.
Die Terminus Est AoR der DG hat zb kein Zugriff auf Fahrzeuge.(kein pbc zb)

Die Boni sind aber mitunter schon gut ist dann nur die Frage ob die Boni die Einschränkungen beim Listenbau ausgleichen können .
Mir zb fehlen bei der Ork AOR zb einige Sachen um ""einfacher" in den GW Missionen Punkten zu können oder etwas gg pegame movements tun zu können oder noch was zum screenen.

Aber naya etwas zusätzliche Liebe neben den guten Buffs aus den Warzone Octarius Buch würde ich den Tyras aber trotzdem herzlich gern gönnen..
 
Die AoR muss nur in sich ein geschlossenes Detachment bilden. Zumindest bei der Mechanicus Defence Cohort steht dabei, das diese keinen Zusammenhalt zerstört, wenn diese in eine Mechanicus Armee integriert wird.

Man verliert hier nur die Dogmata der jeweiligen Fabrikwelt, gilt aber zB immer noch als Agrippina.

Damit könnte man also noch ein Hordendetachment drum herum bauen.
 
Meine Meinung zur Crusher Stampede: Ziemlich mächtig....

Kurze Zusammenfassung:
Man bekommt den Schwarmflotten Bonus nicht mehr, man darf keine Modelle unter 3 LPs spielen und keine Schwärme. Für jede Nicht-Monster Einheit muss man ein Monster spielen.
Dafür bekommt jede Einheit einen 5er Retter! Monster zusätzlich -1 Schaden und zählen auf einem Marker immer als so viel Modelle , wie sie noch LPs haben. Leider aber kein ObSec.

Insgesamt überwiegen hier die Vorteile schon klar die Nachteile. Da man eh wieder Leviathan spielen muss, tauscht man den 6er FNP gegen einen 5er Retter, das ist eh besser. Von daher kein Stress. Man hat halt keine Masseninfantrie und hat nur Krieger als Standardauswahlen.

Monster werden dafür massiv besser! Wenn ich an den klassischen Carnifex denke: er hat eh schon -1 to hit, W7 und 8 LP. Nun noch einen Retter und -1 Schaden, und das ohne Zusatzkosten. Natürlich auch alle anderen Monster, das ist schon sehr gut.

Was man nicht vergessen darf, man kann bei Leviathan weiterhin 3x6 Hive Guard spielen, die nicht schlecher ist als ohne die Stampede. Dafür muss man einzig 3 Carnifexe mitnehmen, also 360 Punkte. Die hat man aber eh frei, weil man keine Symbionten spielen darf. In der HQ bleibt der Schwarmherrschert weiter dabei, evtl. ein normaler Tyrant, damit man seine 2 HQs voll bekommt. Außerdem braucht man eh noch Monster für die 3 oder 4 Einheiten Tyranidenkrieger.

Fazit: Mit diesen Regeln kann man definitiv wieder Monsterlisten spielen. Ob die besser sind als Masselisten, wird sich zeigen.
 
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Die AoR muss nur in sich ein geschlossenes Detachment bilden. Zumindest bei der Mechanicus Defence Cohort steht dabei, das diese keinen Zusammenhalt zerstört, wenn diese in eine Mechanicus Armee integriert wird.

Man verliert hier nur die Dogmata der jeweiligen Fabrikwelt, gilt aber zB immer noch als Agrippina.

Damit könnte man also noch ein Hordendetachment drum herum bauen.
Ist nicht richtig, jede Restriktion sagt das die Armee keine xy Einheit haben darf.
Bei der defense cohort steht dabei das keine skitarii in deiner Armee sein darf und die ganze Armee muss das adeptus mechanicus Keyword haben. Das ist bei jeder Aor so.
 
Aber man muss ja nicht Leviathan spielen, man kann doch auch Kraken z.b. spielen? Oder habe ich da was übersehen?
Kannst als stampede jeden Schwarm nehmen, jedoch hast du nur die Stratagem, Warlord traits und Psi Kräfte des jeweiligen schwarms. Die Schwarm Fähigkeiten werden von der stampede überschrieben. Leviathan hat durch octarius zig neue stratagem und traits bekommen, sie ist damit im Bezug zur stampede der flexibelste und stärkste Schwarm.
Was mir aufgefallen ist, die Transport Kapseln zählen als Monster und erlauben in der aor eine neue nicht Monster Einheit
 
Gehen wir eine Armeeliste mal durch:
3x Tyranidenkrieger sollten gesetzt sein, zum einen wegen dem Link, zum anderen weil es 3 Standards braucht für das Battalion, wir wollen ja maximale CP.
Auch ohne Leviathan Fähigkeit ist die Hive Guard sehr gut, also wird man die immer noch spielen wollen, ich rechne mal mit 2 Trupps.
Kommt noch die HQ Sektion, ein Prime (bei einem großen Kriegertrupp) oder Neurothrope (billige) HQ wird wohl immer dabei sein.

Also hat man im besten Fall 6 Nicht-Monster Einheiten, für die man also 6 Monster mitnehmen muss. Schwarmherrscher check, fehlen noch 5. Das Günstigste dürfen 5x Carnifex sein.

Auf alle Fälle wird das am Ende mit 2000 Punkten schon eng. Ich bin von der Stampede immer weniger begeistert.
 
Gehen wir eine Armeeliste mal durch:
3x Tyranidenkrieger sollten gesetzt sein, zum einen wegen dem Link, zum anderen weil es 3 Standards braucht für das Battalion, wir wollen ja maximale CP.
Auch ohne Leviathan Fähigkeit ist die Hive Guard sehr gut, also wird man die immer noch spielen wollen, ich rechne mal mit 2 Trupps.
Kommt noch die HQ Sektion, ein Prime (bei einem großen Kriegertrupp) oder Neurothrope (billige) HQ wird wohl immer dabei sein.

Also hat man im besten Fall 6 Nicht-Monster Einheiten, für die man also 6 Monster mitnehmen muss. Schwarmherrscher check, fehlen noch 5. Das Günstigste dürfen 5x Carnifex sein.

Auf alle Fälle wird das am Ende mit 2000 Punkten schon eng. Ich bin von der Stampede immer weniger begeistert.
Du hast bei der stampede halt Monster und mittelgroße. Man soll darin voll auf Monster gehen. 6 thornbacks und 18 Wachen sind bei 2k möglich. Wobei 18 Wachen in der Liste in Runde 2-3 kaum noch was zu schießen haben weil alles im Nahkampf hängt.
 
Beim Thornback spare ich mir 20 Punkte im Vergleich zum Carnifex, hab dann aber kein -1 to hit mehr drauf. Das empfinde ich schon als deutlich schlechter.
18 Wachen würde ich garnicht spielen, die braucht es wirklich nicht. Trotzdem werden am Ende die Punkte auf alle Fälle eng.

Mit dem NK hast du recht, die Frage ist eher, ob nur Tyraniden Monster auf Dauer den NK auch gewinnen werden. Da fehlen einfach 20 Symbionten, die mit 80 Attacken reinrauschen.
 
Beim Thornback spare ich mir 20 Punkte im Vergleich zum Carnifex, hab dann aber kein -1 to hit mehr drauf. Das empfinde ich schon als deutlich schlechter.
18 Wachen würde ich garnicht spielen, die braucht es wirklich nicht. Trotzdem werden am Ende die Punkte auf alle Fälle eng.

Mit dem NK hast du recht, die Frage ist eher, ob nur Tyraniden Monster auf Dauer den NK auch gewinnen werden. Da fehlen einfach 20 Symbionten, die mit 80 Attacken reinrauschen.
Thornbacks haben nen Bf von 3, machen beim Charge w3 tödliche gegen Infanterie anstatt 1, ignorieren Deckung und fügen jeder feindlichen Einheiten innerhalb von 1" am ende der Nahkampf Phase bei einer 6+ nochmal eine tödliche. Er ist halt dem normalen in Thema Infanterie überlegen. Das alles für 15 Punkte mehr ist verkaftbar. Man sollte auch überlegen das carnifexe nach dem Charge auch +1 auf den Treffer bekommen in derselben runde und der -3 ds und 3 schaden im Nahkampf haut viele Truppen um. Auf Dauer im Nahkampf gebunden zu sein ist auch nicht schlimm da wir zuverlässig pro Runde nen sm rausnehmen, vor allem weil wir noch in den Nahkampf schießen können.
 
Sehe da weder carnifex noch thornbacks oder so. Die forgeworld Monster mit 18LP sind es die das ganze extrem stark machen da die auch noch 6 mortals im charge rein drücken . Hirodule , dimacheron etc etc vor allem wenn die auf nem market stehen bekommt der Gegner den Marker niemals da er 18 Modelle dran stehen haben müsste was positionstechnisch gar nicht machbar ist. Also im Endeffekt dicke FW Käfer und dazu hiveguard und schon haste die nächste doch recht brokene Liste. Ist halt schade das durch die neuen Regeln abermals die großen FW biester gebufft wurden nachdem man in starken Listen eh nur die + hiveguard und eventuell Gene stealer gesehen hat. Das ist jetzt noch krasser so nur das die Gene stealer jetzt aufgrund der Punkte auch noch raus fallen. Stumpf ist halt Trumpf
 
Sehe da weder carnifex noch thornbacks oder so. Die forgeworld Monster mit 18LP sind es die das ganze extrem stark machen da die auch noch 6 mortals im charge rein drücken . Hirodule , dimacheron etc etc vor allem wenn die auf nem market stehen bekommt der Gegner den Marker niemals da er 18 Modelle dran stehen haben müsste was positionstechnisch gar nicht machbar ist. Also im Endeffekt dicke FW Käfer und dazu hiveguard und schon haste die nächste doch recht brokene Liste. Ist halt schade das durch die neuen Regeln abermals die großen FW biester gebufft wurden nachdem man in starken Listen eh nur die + hiveguard und eventuell Gene stealer gesehen hat. Das ist jetzt noch krasser so nur das die Gene stealer jetzt aufgrund der Punkte auch noch raus fallen. Stumpf ist halt Trumpf
Klar werden die fw Käfer besser, sind auch die Riesen Käfer. Wenn man pro Modell mehrere Hundert Euro ausgegeben will gerne.
 
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Klar werden die fw Käfer besser, sind auch die Riesen Käfer. Wenn man pro Modell mehrere Hundert Euro ausgegeben will gerne.
Ja das ist es halt was ich so schade finde. Sie hatten jetzt die Möglichkeit mal was anderes Codex internes zu buffen aber i.wie ging das wieder etwas nach hinten los weil sie eher bereits gängige Konzepte gebufft haben...
 
Hier ist nicht ein positiver Post zu lesen. Seit ihr echt solche Pessimisten?
Es ist doch sau cool was diese Option bietet und wem es nicht gefällt lässt es halt.
Gleich wieder alles negativ reden, das ist so anstrengend und macht garleine Lust hier weiter zu lesen.
Ich verstehe es 0. Klar ja FW Modelle sind super gerade in dem scenario aber auch die leben nur eine Runde wenn der Gegner sich darauf fixiert, und nun?
Genstealer darfst garnicht spielen weil nur 1 LeP, warum machst dir da über Punkte gedanken?
Es ist ein völlig anderes Konzept! Ist es stark? Ja bestimmt! Broken? Ganz sicher nicht.
Ist das eine geile Option mal was anderes zu spielen? Ja auf jeden Fall!

Dieses ständige negative geheult sorry, aber kotzt euch das nicht selber an?

Ich finde die Idee dahinter super, spielen tue ich es dennoch nicht weil ich meine geliebten hormaganten nicht spielen kann.
Aber ab und zu mal just 4 fun werde ich es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Ruinen, Barrikaden und Treibstoffleitungen aufs Schlachtfeld, schon sind die dicken FW Modelle mit ihren riesigen Bases ausgebremst. Die dürfen ihre Bewegung nicht drauf beenden, bekommen Movement -2, und dürfen sich nicht durch Ruinen bewegen.
Abgesehen davon, stellt der Gegner sich auf was hohes und schon kommst nicht mehr ran.