Tyraniden in der 9ten

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Hive Crone gegen Flieger gemacht? Für mich wirken die 4 Schuss Tentakliden, zwar mit Trefferwurf re-roll gegen Flieger, etwas mau für 155 Pkt. Natürlich hofft man da auf 6+, aber so oft dürfte das wahrscheinlich nicht kommen.. Oder bindet ihr mit dem Biest andere Flieger nach dem schießen gleich im Nahkampf? Dafür wirkt die S6 allerdings nich so wirklich überzeugend..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
für die 6+ bzw 4+ muss der flieger aber dazu noch ein fahrzeug sein. dazu nur S6 waffen.
da kann man auch ne harpy mitnehmen, mit S7 oder S9 waffen + sporenminen meiner meinung die bessere wahl.
noch dazu kommt teilweise das problem Instinctive behavior.
ich denke, da gibt es bessere und günstigere möglichkeiten flieger vom himmel zu schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Hm, selbst mit Stratagems ist ein reiner Flugkampf gegen andere Flieger echt ne harte Angelegenheit.

Mit "voracious appetite" alle failed wound-rolls im Nahkampf wiederholen:

- Bei seiner einen Attacke mit dem Klauenschwanz ja ganz gut. Das muss bei KG4 natürlich sitzen, damit da was ankommt. Immerhin DS-3. Aber SW3 naja.., immerhin dann 1 MW, besser wär natürlich mehr.

- Seine 3 Attacken der Klingenflügel dürfen 1en beim treffen wiederholen. Dazu dann failed Verwundungen wiederholen, ok. DS-2, ganz gut. Dazu dann SW W3, aber bei S6 gegen meist W6/7 und RW3+ (hab nur SM-Gegner) muss da auch erstmal was ankommen.


Mit "Pathogenic Slime" +1 auf SW in der Schussphase:

- Tentakliden dürfen Trefferwürfe auf "Fly" wiederholen, das ist gut. Meine SM-Gegner sind Vehicle, also 4 Schuss und jede 4+ ist 1 MW, jede 6 = W3 MW. Da ist der +1 auf den SW also egal. Aber SM Flyer haben "Hard to hit", also -1 auf Trefferwürfe.

- Mit dem Stinger Salvo mit KG4 4 Schuss mit S5 auf W6/7. Trifft dann wegen "Hard to hit" nur auf 6, aber immerhin dann DS-1 und SW2. Da is vielleicht auch ein 1-2 LP-Verlust drin.

- Drool Cannon trifft automatisch, hat W6 Schuss, verwundet SM mit S6 auf 4/5, DS-1 und dann auch SW2. Vielleicht auch 1-2 LP Verluste möglich.

"single minded annihilation" und "adrenalin surge" heb ich mir lieber für Einheiten auf, die auch richtig austeilen können.

Er wird niemals im Alleingang'n feindlichen Flieger in einem Spielzug vernichten, könnte aber entweder einen anschlagen oder einem bereits angeschlagenen den Rest geben. Aber so richtig lupenrein scheint mir das Viech echt nich zu sein..
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Jau, ich hatte mich hier auch schon generell über den Nutzen anderer Einheiten als Luftabwehr zu funktionieren, ohne dafür extra Boni zu haben, informiert. Dafür scheinen Hive Guard, Exocrine, usw.. schon gut genug geeignet.

Allerdings wollte ich die Nützlichkeit des Hive Crone mal komplett auseinandernehmen um es für mich mal richtig verständlich zu machen, ob ich ihn brauche oder nicht. Es wär schon geil wenn wenigstens das eine Vieh, was nahezu rein für die Flugabwehr gezüchtet wurde, auch wenigstens halbwegs gut was reißt. Auch damit die anderen Einheiten ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen können. Wollt ihn ja auch als Modell haben, weil ich's vom Fluff her ganz cool finde. Aber irgendwie scheint mir das Ergebnis dafür nich so richtig überzeugend zu sein.

Edit: Also, zumindest für SM mit RW3+, W6/7, LP10+ und "hard to hit"..
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Aus welchem Grund sollte man den nicht mitnehmen?
Das einzige Manko sind die 18 LP, durch die sie nicht oscurable ist. Das ist auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium, aber unterschätzen würde ich das nicht. Das ist natürlich bei allen FW Monstern so, doch dafür sind sie auch richtige Monster im Vergleich zu den Codex Einheiten.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Wobei das Viech mit seinem Schwanz und seinen Sensenklauen eh so ausladend groß ist, dass ich denke, dass man den eh so gut wie nie hinter einer Ruine verstecken könnte. Da machen die 18 LP dann auch keinen unterschied mehr, hätte er weniger LP, könnte man ihn denke ich auch nicht verstecken, weil er zu groß ist.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Die beiden Modelle haben leider seid ihrem Release an sich keinen guten Stand. Der Maleceptor hatte in der 8ten mal eine kleine Nische wo man ihn als Kraken und Advance Stratagem in die gegnerischen Reihen hat rennen lassen können, für seine Fähigkeit, aber das war es dann auch schon wieder. Die Toxicrene habe ich noch nie irgendwo gesehen. Weder auf einer Platte noch in irgendeinem Battlereport. Die ganzen großen Tyraniden Moster leiden derzeit einfach noch daran das man sich gedacht hat: "Joa 4 Attacken bei KG 4 ist ausreichend!" was halt unterm Strich nur ein Witz ist.

Wenn du die beiden Modelle schon hast, kann man sicher was semi optimales damit spielen. Wenn du vorhast sie dir zu kaufen, dann nur wenn dir die Modelle absolut gefallen. Ansonsten warte besser auf den neuen Codex um zu sehen ob sie dort verbessert wurden.
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Der Maleceptor hat doch das coole Stratagem, dass gegnerische Waffen -1 Stärke haben. Je nach Situation kann das schon stark sein, kostet aber auch entsprechend CP. Für eine Monsterliste sehe ich den Maleceptor auch jeden Fall als Kandidaten. Er kann nicht schießen, ist super schlecht im Nahkampf und kann nur eine Psikraft casten? Egal. Der nutzt sein Stratagem und macht Psi-Actions und versucht Punkte zu holen. Irgendwie mag ich den Maleceptor, auch wenn ich ihn bisher nicht bemalt habe. ^^
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Den Maleceptor habe ich mehrfach gespielt, sowohl vor als auch nach PA. Unterm Strich konnte er mich leider selbst mit Strat nicht überzeugen. Es ist zwar wirklich gut, aber der Ceptor kostet ordentlich Punkte und auch das Strat geht auf die Tasche. Ich denke man kann das durchaus spielen, so kann man am ehesten Stress in der Spielfeldmitte machen (ohne direkt in der Runde danach zu sterben), doch das kostet eben reichlich Ressourcen und selbst macht der Maleceptor nicht viel. Der Retter ist zwar echt cool, aber an sich hat der Gegner wenig Grund gegen das Vieh vorzugehen.

Die Toxicrene sieht mMn auf dem Papier ganz nett aus, zumindest hat sie mal ein paar mehr Attacken und auch sie hat ein sehr gutes Stratagem. Unsere Monster sind im Nahkampf jedoch wirklich unterwältgend und das trifft auf die Toxicrene genauso zu. Ich habe sie nie gespielt, kann sie mir ganz nett vorstellen, aber viel würde ich von ihr nicht erwarten.
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.041
374
18.756
Der Malceptor überzeugt mich überhaupt nicht. Ich fande von Anfang an, dass der für seine Punkte zu wenig Bums hat (oder andere sinnvolle Aufgaben erfüllt, wie andere Einheiten zu buffen).

Da ich mal günstig an den Bausatz gekommen bin, habe ich die Toxi gebaut. Ich habe seit längerem keine Tyraniden mehr gespielt, kann mir aber vorstellen, dass die in einer Kapsel ganz nett ist. Wenn man dazu den Platz hat...
 

Grobmoscher

Codexleser
5 Januar 2014
237
0
6.541
In a bid for greater tactical efficiency, the Hive Mind has developed synaptic abilities for its most critical bioforms. With War Zone Octarius – Book 1: Rising Tide on the way, we’ve got vital intel on some of the Tyranids’ new capabilities.

Synaptic Links allow larger Tyranid bioforms to extend a portion of their innate strengths to nearby units. Each synapse creature has its own unique ability, so stealthy Broodlords can guide swarms of chittering beasties through the shadows making your squishier units much more resistant to gunfire as they creep within clawing range of the enemy.

40k OctariusTyranids Aug17 Boxout1


Meanwhile, sinister Neurothropes can project an aura of psychic dread through fast-moving units, like flocks of Gargoyles, ensuring a weakened enemy unit is liable to flee from the field no matter where they are.

40k OctariusTyranids Aug17 Boxout2


You can choose any unit within the Synaptic Link Range as the target,* normally 12” around the unit with the ability. Better still, because the Hive Mind can flow freely through the brains of its many bioforms, other Synapse units boost the range of the ability merely by being within 12”, even if they don’t have that specific buff themselves.

40k OctariusTyranids Aug17 Boxout3


With enough synapse creatures in the right place, a single Synaptic Link can reach right across the battlefield. It’s a great tool to keep your opponent guessing, as they’ll never know where the next surge will come from.

What does this mean for your Hive Fleet? You have more reasons than ever to keep your lesser bioforms under synapse control, and there are dramatic boons ready to be granted every turn so long as the Hive Mind can keep track of its creatures.

Be careful of putting your big lads in danger, though, as one broken link in the chain can prevent critical buffs from reaching those who need them most.