[Tyraniden] KFKA 2010

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Bevor ihr eine Frage stellt, seid sicher das ihr folgende Punkte befolgt habt:
- Regelbuch gelesen
- Codex: Tyraniden gelesen
- Das FAQ auf der GW Seite gelesen (Ganz weit unten in der Nahrungskette!)
- Das Foreneigene FAQ gelesen (An sich nur eine Anhäufung der im KFKA häufig aufgetretenen bzw. breitgetretenen Fragen!)

So klären sich die meisten Fragen im Voraus, denn das KFKA ist kein Ersatz für ein Regelwerk. (Und solche Anfragen werden in der Regel auch gelöscht!)

Wer danach noch eine einfache, kurze Frage hat, die schnell beantwortet sein sollte kann das ab jetzt hier tun.

Längere Diskussionen werden von mir (HiveTyrantPrometheus) oder ihr (Threeshades) oder jemand anders, der rein zufällig die Rechte hat, ausgeklammert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir fällt da noch was ein zum neuen Codex:

Wenn ich mit einem nicht-Tyra verbündet spiele betrifft den dann auch der 3W6 Psitest oder nur unsere Gegner?

Weiß das schon jemand?

@ sharpshooter: das ist einfach dieses "ich beharre aber auf jedes Wort"

Im Codex steht eben auch doppelt so hoch und nicht mindestens doppelt so hoch....das ist Wortklauberei aber in meiner Runde leider immer wieder der Fall.

Wir mussten in einem Spiel dreimal nachschlagen was zahllos macht...oder sogar 4 mal weil man uns nicht glauben wollte, dass die sofort kommen, Ziele halten können, über unsere Kante kommen, irgendwo da...etc. nach der Diskussion hatte ich dann echt keinen nerv mehr noch eine anzufangen.

@ sharpshooter: das ist einfach dieses "ich beharre aber auf jedes Wort"

Im Codex steht eben auch doppelt so hoch und nicht mindestens doppelt so hoch....das ist Wortklauberei aber in meiner Runde leider immer wieder der Fall.
Das Errata ist hier dein Freund 😉
mir fällt da noch was ein zum neuen Codex:

Wenn ich mit einem nicht-Tyra verbündet spiele betrifft den dann auch der 3W6 Psitest oder nur unsere Gegner?

Weiß das schon jemand?
Im Codex steht jeder feindliche Psioniker, somit betrifft es nur den Gegner und nicht die Verbündeten.

Neue Biovoren / Sporenminenhaufen

Die Minen lesen sich ja recht lecker. Endlich mal ne große Schablone.

Nur eine frage zu den Sporenminenhaufen.
Orbitalabwurf sagt ja, das ich alle Minen vor dem eigentlichen Aufstellen aufstelle (Seite erwürfeln, dann Minen, dann die normale Aufstellung).

Frage1: Gegnerische Modelle müssen ja min.18Zoll Abstand halten.
Wo soll sich da der Gegner noch aufstellen (Speerspitze oder Kampf im Morgengrauen z.B. wenn ich da 3 Haufen in seine Seite hinknalle und den 1. Zug habe und demnach direkt an der Mittellinie aufstelle)?
(RAW = sie gelten als separate Einheiten, aber nie als punktend)

Frage2: Bewegung -> jede Tyrarunde 1W6.
Wenn sie eigene Modelle oder in unpassierbaren Gelände driften werden sie als Verlust entfernt.
Ich schocke nun und stelle mich nach den Regeln mit X Minen auf.
Ich würfel Mine 1, die mal angenommen links oben steht, einen Abweicher nach rechts unten durch die anderen Minen. Wird diese nun als Verlust entfernt?

RAW = Ja
Dann sind sie Spieltechnisch in 6er Trupps nicht so dolle wenn ich die als "Blume" aufstelle und mich selber überrenne^^

Sonst kann ich mir 9 Biovoren und 18 Sporenminen in 3 Haufen recht lustig vorstellen =)

Gegnerische Modelle müssen ja min.18Zoll Abstand halten.
Ist nur bei Infiltratoren und Morgengrauen so...aber die müssen dann Abstand halten, ist ja schließlich ein Modell, was da steht!

Ich glaub, da steht "nicht Tyranidenmodell"...oder?

Sonst kann ich mir 9 Biovoren und 18 Sporenminen in 3 Haufen recht lustig vorstellen

Damit machst du allem, außer Mecha Angst! ZU dumm, dass Mecha dominiert 😉

Hmm vielleicht offensichtlich, nur seh ich es irgendwie nicht:

1. Was ist wenn eine Einheit Rasender Angriff hat, und dazu noch Giftwaffen?
Wird beim Angriff der erhöhte Wert verwendet, oder der Standardwert? Es geht dabei um die SOnderregel von Gift, dass ich Verwundungen gegen gleichstarke oder schwächere Modelle wiederhohlen kann, und gerade bei Hormas, gegen Marines spielt dass eine grosse Rolle.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

2. Früher war klar, dass Tyras für gewisse Psikräfte keinen Psitest ablegen müssen, nun ist dies nicht mehr klar. z.B. Müssen Zoas für den kleinen Blizt einen Test ablegen?

Diese Grundregel steht auch im "kleinen" Regelbuch... weil es zwischen beiden keinen Unterschied gibt! <_<
Das große Buch beinhaltet halt noch den sehr umfangreichen Hobby-Teil.

Ja aber kann ich das "kleine" den auch solo keufen oder nur in ner box mit minis die ich nicht brauche?

Noch ne andere frage die bestimmt schon behandelt wurde sich bei mir aber durch nen anderen eintag ergeben hatte.

Wie sieht es eigentlich mit den Masken der Elda und dem Peitschen aus?
heben die sich einfach gegenseitig auf wie von Hive angedeutet?

Denke das wird wohl die einfachste Art des Spielens sein, da sich da keine Sonderregel irgendwie aushebelt, wie es z. B. Bansheemasken und Tentakelpeitschen es tun

Wie sieht es eigentlich mit den Masken der Elda und dem Peitschen aus?
heben die sich einfach gegenseitig auf wie von Hive angedeutet?

Eine echte Antwort gibt es nicht. Das ach so hoch gelobte Instrument "RAW" funktioniert halt einfach nicht, denn alle großen Regel-Streitfragen entstehen nur dadurch, dass RAW in der jeweiligen Situation unnmöglich ist. Wenn zwei Regeln sich zu 100% widersprechen oder eine Passage auf zwei Arten ausgelegt werden kann - gibt es keine von GW vorgeschlagene Lösung außer ein naives "habt doch einfach Spaß am Spiel (und werft einen W6)". :lol:

Wenn man sich selbst zu helfen weiß, wendet man bei Situationen ohne RAW eben RAI an. Konkret wrd das heißen, dass sich solche Effekte einfach aufheben, oder - was ich für die schlechtere Idee halte - dass man es wirklich in jedem Fall abwechselnd anders handhabt per W6-Wurf.

Ich bin blind und brauche eure Brille!
Wo genau (Seitenzahl) steht im neuen Codex, dass der Tervigon den Ganten Gegenschlag verpasst.

Bei den Hormas steht, dass sie flink sind wenn sie rennen; heißt das beim Sprinten sind sie es nicht mehr?

Danke und Gruss

Das steht bei den Tervigon Sonderregeln drin Roman 🙂