Tyraniden KFKA (Alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tjo, sehr gute Frage. Das F&A der Tyraniden gibt nix her (weder deutschesn noch englisches) und im Codex ist bei anderen Einheiten sowohl explizit angegeben wenn alle die gleiche Ausrüstung erhalten müssen oder explizit verschiedene Ausrüstung erhalten dürfen. Mal wieder eine Glanzleistung von GW^^ Jemand mit englischem Codex eine Lösung?

Mischung ist mMn möglich.
Bei allen anderen Tyranideneinträgen wird darauf hingewiesen, wenn sie alle gleich ausgerüstet werden müssen. Hier wird darauf verzichtet.

Dann schau Dir mal bitte den Eintrag zu den Tyranidenkriegern an. Dort wird nämlich explizit darauf hingewiesen dass sie verschieden ausgerüstet werden dürfen. 😉

Tyrantenwachen müssen gleich ausgerüstet werden, da der Eintrag im englischen Codex von Tyrant guards die Rede ist, die ihre Sensenklauen durch Tentakelpeitschen ersetzen können.

Wenn GW könnte hätten sie auf den Eintrag verzichtet, aber sie wollten ja nich die Tyraspieler verärgern ^^

Ich hoffe im neuen Codex gibts wieder ne neue Spezies 🙂

Da es sich um ein englisches Spiel handelt, gehe ich davon aus dass die englischen Regeln (und weder Deutsche, Türkische, Japanische oder sonstige Regeln) vorrang haben, und da dort eindeutig das Plural vorherrscht, also die Rede von Tyrantenwachen (Tyrant guards) also muss die komplette Rotte ihre Sensen gegen Tentakel ersetzen oder umgekehrt.

Wenn es sich hierbei um eine Auswahl für jede einzelne Tyrantenwache handeln würde, wäre die Rede von "a Tyrant Guard may substitute its Scything Talons for Tentacle Whip for free" was aber nicht der Fall ist, da von Tyrant guards die Rede ist 😉

RAWftw! :rock:

Das ist das Problem. Im Deutschen heisst es "die Tyrantenwache" - und somit ist nicht ersichtlich, ob hier Plural oder Singular gemeint ist.

Da muss ich HTP recht geben. Das spiel ist englisch. Die Codex übersetzung ins deutsche ist nur der versuch das SPiel für leute spielbar zu machen, die die SPrache nicht sprechen. Und bei aller liebe, es ist ein erbärmlicher versuch, wenn man sich ansieht was dabei rumkommt.
Und nur weil die Übersetzer es nicht schaffen die Regeln so zu übersetzen, dass sie den gleichen Sinn ergeben, wie im Englischen, heißt das nicht, dass hier andere Regeln gelten als in UK

der Plural 😉

Wie würdest Du denn übersetzen dass jedes Modell tauschen kann (also nicht alle gemeinsam, sondern frei gestellt)?

Die Plural, Die! :lol:

Wie gesagt, wenn im Original "A Tyrant Guard may exchange..." stehen würde, würde es ja übersetzt heißen:
Eine Tyrantenwache kann seine Sensenklauen gegen Tentakelpeitschen austauschen

Tut's aber nicht, also ist's absorbierte Sache. 😉

Also, dann bleibe ich dabei: Alle Tyrantenwachen müssen gleich ausgerüstet werden. Vielen Dank für Eure Meinungen. Das ist übrigens seit der 5. Edition schon ein wichtiges Thema...ich sag' nur Schadensverteilung. Von daher ist mir eine Klärung gerade bei o.g. Problem wichtig - egal ob zum Vor- oder Nachteil meiner Tyrantenwachen. Hauptsache eindeutig! 🙂

P.S.: Für einen KFKA-Thread über zwei Seiten ein Thema zu behandeln ist mega-örks 😎 Da Lohnt sich fast schon die Ausgliederung 😀

Schauen wir mal ob sich das KFKA beantworten lässt:
Da ich die Modelle liebe und sie mich vor X Jahren in die Fänge des Schwarmbewusstseins gelockt haben, würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat wie man Hormaganten trotz zehn Punkten Grundkosten und "Furchtlosumfallen" noch spielen kann. Oder geht das eurer Meinung gar nicht mehr?
Ach ja, keine Turnierliste, eher fluffige Nahkampfarmee.

Die Frage scheint mir aus meiner Erfahrung sinnvoll, ich spiel ja auch noch meine Dark Angels, auch wenn alle neidisch auf die "neue" SM-Ausrüstung sind (Sturmschilde, Maschinengeist...). Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sagen Volk XYZ sei nicht mehr spielbar nach den neuen Regeln. Ab und an treffe ich sogar DE-Armeen, die schwer zu knacken sind, obwohl es genug Leute gibt, die meinen mit deren 3.Edi-Codex könne man die gleich in die Tonne treten.

Das Problem bei den (bzw. meinen) Hormaganten ist, daß ich selbst wenn zehn mit vollen Attacken zum Angriff kommen bislang immer den Nahkampf verliere, selbst gegen 5 Havocs und dann der Rest durch "Furchtlos" draufgeht. In 3 von 4 5.Edi-Spielen mit den reaktivierten Tyraniden waren 10-Punkte-Hormis im Nahkampf so effektiv wie ihre 6-Punkte-Termagantenkollegen.
Bevor ich jetzt 320 Punkte für nen wirklich großen Trupp ausgebe (bzw. 352 für +I), wollte ich gerne wissen, ob irgendjemand in der fünften positives über seine Hormaganten zu berichten hat.

Bevor ich jetzt 320 Punkte für nen wirklich großen Trupp ausgebe (bzw. 352 für +I), wollte ich gerne wissen, ob irgendjemand in der fünften positives über seine Hormaganten zu berichten hat.
Ich würde die Rotte nicht zu groß machen. So 12-16er sollten reichen denke ich. Ausrüstung ist zum teil Gegnerabhängig, aber man sollte es hier nicht übertreiben. Lieber ein paar mehr Modelle als teure Ausrüstung die man evtl. garnicht braucht. Und versuche einen kombinierten Nahkampf hinzukriegen oder die Hormis zb mit einem Liktor zu unterstützen, so das sie Trefferwürfe wiederholen dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.