Tyraniden, mehr als 6 Gliedmaßen

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
*Ironie an*
Kauf dir noch 6 Carnifexe und du hast zusammen mit den 2 Tyranten eine voll innovative BigBug Liste die sonst keiner spielt :lol:!
*Ironie aus*

Aber ernsthaft, du kannst den Tyrant ruhig stehen lassen. Vom Regelwerk ist es so vorgesehen das Modelle mit Flügeln eher eine größere Strecke "springen" und dann wieder landen.
Sie befinden sich nicht permanent in der Luft. Deswegen kann man z.B auch nicht über Gelände anhalten auf dem man die Figur nicht abstellen kann.
Was die Waffen angeht bietet sich bei einem Flügeltyrant die Variante mit 2 paar Sensenklauen an. Wo man da was anbringt scheiden sich ja die Gemüter. Tyraniden haben normalerweise nur 6 Gliedmaßen aber viele schlechter umgebaute Tyranten haben fälschlicherweise 8 Gliedmaßen. Im Normalfall sollten die Flügel das obere Armpaar bilden und die Biowaffen aus dem unteren Armpaar und den Beinen bestehen.

Was die Waffen angeht bietet sich bei einem Flügeltyrant die Variante mit 2 paar Sensenklauen an. Wo man da was anbringt scheiden sich ja die Gemüter. Tyraniden haben normalerweise nur 6 Gliedmaßen aber viele schlechter umgebaute Tyranten haben fälschlicherweise 8 Gliedmaßen. Im Normalfall sollten die Flügel das obere Armpaar bilden und die Biowaffen aus dem unteren Armpaar und den Beinen bestehen.

Also zu dem mit den 8 Glied maßen muss ich dir recht geben das passt leider nicht.
Aber beim Tyranten biete sich immer an 2 Neuralfesser zu geben da verzichte ich doch lieber auf 2 Attacken im Nahkampf und habe lieber 12 Fernkampfattacken mehr.

dies lässt sich einfach designen.

Ein Arm hält 2 Neuralfresse dann haste wieder diene 4 Neuralfresse und nur 6 Armpaare

Zur Flugbase das könnt ihr vergesse das geht nicht der Kippt sofort um da könnt ihr euch mal schön die neuen Space marine Expugnatoren angucken die fallen ständig um

Das ist aber falsch.
Zum einen sind Tyraniden keine Insekten, sondern Wirbeltiere.
Zum anderen sind Flügel in allen "offiziellen" Publikationen (z.B. auch das FW-Modell) als Gliedmaßen dargestellt.

Natürlich muss das nicht zwingend heißen, dass es nicht auch irgendwo Tyras mit Insektenflügel gibt, die dann eben keine Armpaare wären. 😉

ähm das es wirbeltiere sind oder die zu klassifizieren würde ich nicht machen da sie ja immer gelbes blut haben oder grün in den romanen -> keine rote blutkörper plus 6 gliedmaßen sind dann keine Wirbeltiere.

Aber reale Physik in so einem Spiel??? bitte denkt an die Catgirls

180px-God_kills_catgirl.gif

derweil halte ich es aber auch für richtig die flügel einzurechnen da es "Fleischige" Glieder sind wie bei einer Fledermaus und nicht solche Durchsichtigen Insektenflügel

obwohl das hätte mal was Schmetterlingsflügel an einem Tyranten^^

Hatte vor Sensen modular oder ist das nicht nötig bei der Flügelmama?

Ich würde ihn entweder als reinen Nahkämpfer oder als reinen Fernkämpfer ausrüsten. Am sinnvollsten finde ich 2x Sensenklauen oder 2x Neuralfresser. Neuros wäre dann wie von MKoll geschrieben umzusetzen, ein zweites Sensenklauenpaar könnte man durch Krallen am Fuß darstellen.

Es heißt also Flügelpappa wenn überhaupt. Das einzige was per Definition weiblich ist an bodengebundenen Tyraniden ist eine Norn Queen!

Ich halte es für gewagt bei einem Volk wie den Tyraniden überhaupt von Geschlecht zu sprechen. Aber da der Schwarmtyrant das GW-Pendant zur Alien-Queen ist finde ich es ok ein Weibchen draus zu machen.

Dumm nur wenn man von Insekten keine Ahnung hat nicht war?

Denn wenn insekten Flügelhaben und Tryras werden ja oft für welche Gehalten haben sie ihre Flügel zu den normalen 6 Gliedmassen denn die Flügel sind keine Gliedmassen.

In so einem Zusammenhang mit der "Ihr habt doch alle keine Ahnung Keule" zu kommen finde ich ziemlich albern.

Der Streit über die Gliedmaßenzahl von geflügelten Tyraniden tobt schon seit Jahren und wird vermutlich nie enden. Aber ich möchte als stichhaltiges Argument in die Runde werfen, das Gargoyles als am besten geeignete Vorlage 6 Gliedmaßen haben.

Also, Tyraniden, ob mit oder ohne Flügel, haben 6 Gliedmaßen.
Normalerweise bilden die oberen zwei Gliedmaßen die Flügel.
Tyraniden haben Merkmale von Insekten UND Wirbeltieren
(von Lexicanum.de):

Insektenartige Merkmale der Tyraniden:
  • Kollektives Gesellschaftssystem
  • Sechs Gliedmaßen
  • Chitinpanzer erinnert an das Exoskelett von Insekten
  • Insektion - d.h. die Teilung des Körpers mancher Tyraniden zwischen Ober- und Unterkörper
Hingegen fehlen ihnen die für Insekten typischen zwei Hautflügelpaare und das vollständige biologische Exoskelett, welches den Körper zusammenhält. Über die Existenz von Tracheen zur Atmung ist nichts bekannt. Allerdings stehen Anmaßungen für ein tracheenähnliches Atemsystem an, da bei einigen größeren Tyraniden große Atemöffnungen auf den Rückenplatten zu erkennen sind.

Merkmale von Wirbeltieren bei den Tyraniden

• Endoskelett (Knochengerüst) mit Muskeln und Haut
  • Vorhandensein einer Wirbelsäule am Rückgrat
  • Herausbildung eines Brustkorbes mit Rippen, die am Rückgrat ansetzen
  • Die Augen der Tyraniden basieren auf Glaskörpern anstatt auf für Insekten typischen Facetten
  • Schädel
Desweiteren scheinen Tyraniden über Lungen zu verfügen.

Und einen Tyranten mit "Libellenflügeln" findet man im "Tyraniden Sammlerkompendium", ziemlich weit hinten.

Also, Tyraniden, ob mit oder ohne Flügel, haben 6 Gliedmaßen.
Normalerweise bilden die oberen zwei Gliedmaßen die Flügel.
Tyraniden haben Merkmale von Insekten UND Wirbeltieren
(von Lexicanum.de):

Insektenartige Merkmale der Tyraniden:
  • Kollektives Gesellschaftssystem
  • Sechs Gliedmaßen
  • Chitinpanzer erinnert an das Exoskelett von Insekten
  • Insektion - d.h. die Teilung des Körpers mancher Tyraniden zwischen Ober- und Unterkörper
Hingegen fehlen ihnen die für Insekten typischen zwei Hautflügelpaare und das vollständige biologische Exoskelett, welches den Körper zusammenhält. Über die Existenz von Tracheen zur Atmung ist nichts bekannt. Allerdings stehen Anmaßungen für ein tracheenähnliches Atemsystem an, da bei einigen größeren Tyraniden große Atemöffnungen auf den Rückenplatten zu erkennen sind.

Merkmale von Wirbeltieren bei den Tyraniden

• Endoskelett (Knochengerüst) mit Muskeln und Haut
  • Vorhandensein einer Wirbelsäule am Rückgrat
  • Herausbildung eines Brustkorbes mit Rippen, die am Rückgrat ansetzen
  • Die Augen der Tyraniden basieren auf Glaskörpern anstatt auf für Insekten typischen Facetten
  • Schädel
Desweiteren scheinen Tyraniden über Lungen zu verfügen.

Und einen Tyranten mit "Libellenflügeln" findet man im "Tyraniden Sammlerkompendium", ziemlich weit hinten.

Der Chitinpanzer ist auch ein vollständiges Exoskelett zumindest laut fluff (nicht nur die großen schuppen auf kopf rücken, beinen und manchmal armen sind aus chitin, sondern sotiemlich alles außer den zwischenräumen an den Gelenken). Entsprechend haben tyraniden zwei Skelette.

Tyraniden sind weder insekten noch wirbeltiere, sie entziehen sich diesen kategorien sowohl aufgrund ihrer merkmale, die von beidem etwas gemischt sind, als auch weil es einfach aliens sind die sich ganz wo anders aus ganz anderen einzellern auf einer ganz anderen bahn entwickelt haben.
Und sie addieren immerwieder merkmale aller möglichen arten von kreaturen dazu, die nützlich sein können.

Falsch, falsch, falsch, und falsch.

Flügel als zusätzliches Gliedmaßenpaar anzubauen ist weder falsch noch ein schlechter Umbau. :cluebat:

6 Gliedmaßen zu haben ist ein typisches Merkmal für Tyraniden, ja. Aber es ist keine zwingende Regel. So langsam müsste es doch klar sein, dass Tyraniden ein Volk sind, das rapide evolviert (ein einzelner Mensch lebt lang genug um mehrere aufeinanderfolgende Generationen von Weiterentwicklungen einer Tyranidenspezies mitzuerleben!). Noch dazu wird die Evolution der Tyraniden von einer Intelligenz gezielt gesteuert, daher ist es absolut klein Problem für die eine oder andere Tyranidenspezies ein zusätzliches Gliedmaßenpaar zu entwickeln.
Dazu kommt noch dass die Flügelarme genau wie Adrenalindrüsen oder Toxinkammern ein bzw. zwei symbiotische Organismen sein könnten die mit dem Tyraniden fest verwachsen sind.

Also ja Tyraniden können auf jeden fall 8 Gliedmaßen haben und red bitte nicht von "schlechteren" oder "falschen" Umbauten, denn es ist weder das Eine noch das Andere. :bottom:

Tyraniden sind weder insekten noch wirbeltiere, sie entziehen sich diesen kategorien sowohl aufgrund ihrer merkmale, die von beidem etwas gemischt sind, als auch weil es einfach aliens sind die sich ganz wo anders aus ganz anderen einzellern auf einer ganz anderen bahn entwickelt haben.

Nich ganz wenn man nach dem Necron Codex geht könnten die Tyranniden eine Geschaffene Biowaffe sein die geschaffen wurde um alles Leben in der Galaxis auszulöschen aber das ist halt nur eine Deutungsweise der entsprechenden Stelle des Codex.

Nich ganz wenn man nach dem Necron Codex geht könnten die Tyranniden eine Geschaffene Biowaffe sein die geschaffen wurde um alles Leben in der Galaxis auszulöschen aber das ist halt nur eine Deutungsweise der entsprechenden Stelle des Codex.

Das sagt sie dennoch von den kategorien irdischer Fauna los.

Okay zum thema:

Ich habe zwei geflügelte tyranten. Einen hab ich nicht selber gebaut (3. Edi Tyrant), bei dem sind die Flügel auf dem Rücken angebaut auf der zweiten Panzerplatte von oben.
Bei dem anderen (ebenfalls 3. Edi), den ich selbst gebaut habe, hab ich die sehr flachgefeilten Flügelansätze auch auf dem Rücken angebracht allerdings habe ich sogut wie das ganze modell mit GS übermodelliertund einen neuen Rücken über die flügelansätze modelliert und hatte im endeffekt die flügel als zusätzliches armpaar etwas nich hinten versetzt zwischen den normalen Armen.

Frage an euch:
Welche Flügel habt ihr für eure Tyranten benutzt?
Und welche der Flügel-Bitz-Packs passen größenmäßig an Tyranidenkrieger?

danke Lexandro aber das compendium habe ich leider nicht
gibts das bild vllt im inet irgendwo?
Hab mich auch schon danach totgesucht, leider nicht gefunden.. :angry:
Wenn ich das Komp. hääte, wäre der Scan schon längst fertig... 😎

6 Gliedmaßen zu haben ist ein typisches Merkmal für Tyraniden, ja. Aber es ist keine zwingende Regel. So langsam müsste es doch klar sein, dass Tyraniden ein Volk sind, das rapide evolviert (ein einzelner Mensch lebt lang genug um mehrere aufeinanderfolgende Generationen von Weiterentwicklungen einer Tyranidenspezies mitzuerleben!).
Doch, ist es. Auch wenn Tyraniden sich weiterentwickeln, sie haben immer
6 mehr oder weniger ausgebildete Gliedmaßen. Ob Tyrant, Absorber,
Venator oder Biovore, es sind immer 6 Gliedmaßen.
Der Mensch hat sich auch in den letzten 6 Millionen Jahren vom behaarten
und gebeugt gehenden Vorfahren zur "Jetzt-Form" entwickelt, die
Evolution hat "uns" weiterentwickelt, und trotzdem haben wir nicht mehr
als 4 Gliedmaßen bekommen.
Tyraniden mögen ja schneller evolutionieren, aber das Grundgerüst mit
6 Gliedmaßen ist wohl festgelegt, wie bei uns die 4 Gliedmaßen festgelegt
sind.

Doch, ist es. Auch wenn Tyraniden sich weiterentwickeln, sie haben immer
6 mehr oder weniger ausgebildete Gliedmaßen. Ob Tyrant, Absorber,
Venator oder Biovore, es sind immer 6 Gliedmaßen.
Der Mensch hat sich auch in den letzten 6 Millionen Jahren vom behaarten
und gebeugt gehenden Vorfahren zur "Jetzt-Form" entwickelt, die
Evolution hat "uns" weiterentwickelt, und trotzdem haben wir nicht mehr
als 4 Gliedmaßen bekommen.
Tyraniden mögen ja schneller evolutionieren, aber das Grundgerüst mit
6 Gliedmaßen ist wohl festgelegt, wie bei uns die 4 Gliedmaßen festgelegt
sind.

Allein schon weil tyranidenevolution nach GW logik funktioniert, sind Tyraniden in der LAge zusätzliche Gliedmaßen auszubilden

Außerdem, nur weil der Mensch vom ersten Säugetier bis heute noch keine zusatzgliedmaßen ausgebildet hat, heißt es nicht dass das nicht möglich ist.
Irgendwann haben wirbeltiere damit angefangen gleidmaßen auszubilden, vorher hatten sie selbst noch keine. Also wenn zusätzliche gliedmaßen auszubilden evolutionstechnisch nicht möglich wär, würden wir heute alle auf dem Boden liegen und uns mit den Zähnen durch die gegend ziehen.
Und nochmal, tyraniden beeinflussen ihre genstruktur bewusst und sollten daher in der Lage sein zusätzliche Arme mit hineinzumischen. Alles was sie dazu benötigen sollten wäre ein genetisches Beispiel einer Kreatur mit 8 Gliedern, danach können sie dann ihre eigene Struktur entsprechend ändern. Für eine natürliche Evolution ist es extrem unwahrscheinlich, dass eine Mutation funktionierende Zusatzglieder aufweißt, aber nicht unmöglich. Für eine Evolution die auf der bewussten Anderung der Genetik basiert, ist es kein problem.

Und nochmal, tyraniden beeinflussen ihre genstruktur bewusst und sollten daher in der Lage sein zusätzliche Arme mit hineinzumischen. Für eine Evolution die auf der bewussten Anderung der Genetik basiert, ist es kein problem.
Dann hätten sie inzwischen wohl mehr als 8 Gliedmaßen.
Irgendwelche Spinnen/Hundertfüsser/Tausendfüsser sind bestimmt schon
absorbiert worden, wäre also genetisch bekannt.
Und den Vorteil von 100 Neuralfressern an einem Organismus hätten
die Tyrs wohl schon lange erkannt :lol:
Trotzdem haben Tyraniden durch die Bank nur 6 Gliedmaßen.

Aber:
Das wird seit Jahren immer wieder in den verschiedensten Webforen in allen möglichen Threads diskutiert und es gab nie einen endgültigen Konsens.
Dem stimme ich zu!

derweil steht in den ganzen Codex büchern das alle Tyraniden Kreaturen eins auszeichnet das sie 6 Gleidmaßen haben und eine Chitinpanzer

dann hier noch mal auch aus der 3. Edi

Wie alle Tyraniden verfügt auch ein Schwarmtyrant über sechs Gliedmaßen, wovon die zwei untersten von der aufrecht laufenden Kreatur zur Fortbewegung und die vier übrigen als Arme benutzt werden. Er besitzt einen dicken Chitinpanzer und so weiter....

das heißt wer sagt Tyraniden können durch weiter Entwicklung 8 Gliedmaßen bekommen liegt einfach nur falsch und widerspricht 100% dem Fluff wenn einer aber seinen Tyranten mit 6 Gliedmaßen plus Flügel ausstattet ist das noch ok da die flügel ja keine Arme sein Müssen zb sind es weiter entwickelte schulterblätter was durch aus sein kann und auch logisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten sie inzwischen wohl mehr als 8 Gliedmaßen.
Irgendwelche Spinnen/Hundertfüsser/Tausendfüsser sind bestimmt schon
absorbiert worden, wäre also genetisch bekannt.
Und den Vorteil von 100 Neuralfressern an einem Organismus hätten
die Tyrs wohl schon lange erkannt :lol:
Trotzdem haben Tyraniden durch die Bank nur 6 Gliedmaßen.

Aber:

Dem stimme ich zu!

Ja den unglaublichen vorteil dass der körper soviele biowaffen nicht unterstützen kann und sobald er aus mehr als zwei oder vielleicht drei davon schießt bewusstlos umkippt. 🙄