Die frage ist sind Flügel Gliedmassen?
Wie schon angesprochen haben insekten 6 beine plus flügel.
Bei Gargoyles, Harridan und dem FW-Schwarmtyranten sind es Gliedmaßen, da diese eben auf das 6-Gliedmaßen-Dogma ausgerichtet sind. Zu beachten ist der wesentlichen Unterschied von Flügelmembranen wie Insekten sie haben und den Drachenschwingen die üblicherweise für Schwarmtyranten genommen werden. Genau genommen sind nicht die Flügel Gliedmaßen, sondern die Arme, die in sie hinein wachsen.
Evolotionär betrachtet haben sich Arme aus Flossen und Flügel aus Armen entwickelt. Beachte hierfür das Skelett des Urvogels Archäopteryx:
Hier ist noch deutlich der Ursprung der Flügel in Armen zu erkennen. Der Achäopteryx hat sich aus einem Dino mit 4 Gliedmaßen entwickelt und 2 Gliedmaßen zu Flügeln umfunktioniert. Entsprechend hätte eine Kreatur mit 6 Gliedmaßen dann eben 2 Flügel, 2 Arme, 2 Beine.
Insektenflügel haben einen ganz anderen Aufbau als die Schwingen des Balrogs. Bei denen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die noch an die Rückenpanzerung angemorpht sind. Reden wir aber von Balrog- und Drachenflügeln, so müssen diese ihren festen Platz in der Knochen- und Muskelstruktur des Wesens haben um funktionieren zu können. Anmorphen kann ich mir da nicht vorstellen.
Insekten hingegen haben ihre
Flügel aus Ausstülpungen der Haut entwickelt. Aber die Flügelmembran von Insekten hat ja auch einen ganz anderen Aufbau als die von Wirbeltieren.
Daher bin ich der Meinung, dass sich solche Flügel
zusätzlich zu 6 Gliedmaßen an Tyraniden befinden können, während hingegen solche Flügel
ein Gliedmaßenpaar ersetzen.
Howgh, ich habe gesprochen.