Tyraniden =/= Missionen?

S 28:
"Wenn du die rotte aus irgendeinem grund bewegen möchtest, muss sie zu beginn ihrer bewegungsphase einen moralwerttest ablegen[...]Alternativ kann sich die rotte verkriechen[...]"

Die formulierung klingt für mich nach einem entweder/oder.
Entweder du möchtest sie bewegen/testen, oder sie verkriechen sich. Aber natürlich ist da interpretationsraum, weil es nicht direkt gesagt aber mMn eindeutig impliziert wird

mal ne andere frage dürfen sich Ganten eigentlich verkrichen (nicht das zubodenwerfenaus dem RB 5.Edt.) wenn sie in synapse sind??

und ist eigentlich geklärt worden das verkrochene Ganten auch noch mal dekung suchen dürfen also +2 auf den DW??

ansonsten find ichs auch etwas zu riskant ganten verkriechen zu lassen und zu versuchen ab der 5.Runde ne Synapse in ihr nähe zu bekommen

Nein. Das ist nur eine Option, wenn sie nicht in Synapsenreichweite sind

Das ist so auch nicht ganz Korrekt, die regel Sagt wenn wie nicht in Synpase sind dürfen sie Sichebewegen (nach MW) oder Stehenbleiben (ob nun mit MW oder Nicht is im dt. nicht geklärt und nen Engl. hab ich gard nich da) oder Sich verkriechen (und noch normal Schießen aber keine Ziele halten).

Aber nirgendwo steht das sie wenn sie in Synapse sind sich nicht verkriechen dürfen. Und wie gesagt ich habe auf Tunieren schon gesehen das es gemacht wurde und von den Judges zugelassen wurde.

Aber nirgendwo steht das sie wenn sie in Synapse sind sich nicht verkriechen dürfen.

Das muß auch nirgends stehen. Denn wenn's nirgends steht, ist's auch nicht erlaubt. Oder hast Du im RB was von "Verkriechen" gelesen?

Anders ausgedrückt:
Instinktives Verhalten ist eine Sonderregel der Tyraniden.
"Verkriechen" ist eine Option innerhalb des IV.

Der Fehler liegt in Deinem Umkehrschluß, "Verkriechen" sei auch ausserhalb des IV möglich.

Als nächstes kommt jemand auf die Idee, daß sich Marines verkriechen können. Weil sie ja schliesslich ausserhalb der Synapsenreichweite sind...

aso, nun ja im endeffekt läuft es darauf hin aus wie man sich einigt.

Und logisch betrachtet sehe ich keinen Grundwarum der Schwarm den Ganten nicht befehlen sollte sich einzugraben wenn es notwenig ist. Da sie keine Ziele halten können ist es also nicht so tragisch das sie es tun und Flammer brennen sie immer noch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Auslegungsspielraum ist hier Null.

Aber hier nochmal extra für Dich:

- Instinktives Verhalten ist eine Sonderregel der Tyraniden.
- "Verkriechen" ist eine Option innerhalb des Instinktiven Verhaltens.

=> Ohne "Instinktives Verhalten" kein "Verkriechen".
Das ist die Sache mit der Teilmenge, Du erinnerst Dich?

Woher nimmst Du die Behauptung, man dürfte sich außerhalb der Sonderregel "Instinktives Verhalten" verkriechen? Gib mir bitte ein Zitat aus dem Regelbuch, dem Codex Tyraniden oder den FAQ.