Tyraniden und das Chaos

Ich denke wie gesagt, dass Tyraniden durchaus körperlich mutieren können, wenn es sich um keine große Flotte mit ausgeprägtem Schatten im Warp handelt.
Beeinflussungen des Chaos sind ja häufig nicht direkte Geschenke der Götter (so nach dem Motto "der ist mir sympatisch, den beschenke ich jetzt), sondern eher wie radioaktive Strahlung - wer sich im Einflussbereich aufhält bekommt es halt ab.
 
Ich würde es einfach mal mit Ameisen vergleichen (damit kenn ich mich etwas aus!)

In dem Sinne arbeiten Tyraniden nur nach den üblichen Verhalten. Heisst: Die Krieger von Ihnen wissen: hey das ist keiner von uns den greif ich an und das geht so und so

Das wars. Was allerdings wäre wenn in dem Fall die "Königin" oder so betroffen ist? (nebenbei weiss ich gar nichts von Tyraniden, ob die sich nun frei entwickeln oder irgend ein "eierlegendes Oberhaupt" besitzen was vielleicht eine gedankliche struktur besitzt)

Aber grundlegend werden wohl "infizierte" Tyraniden bei einer Veränderung automatisch getötet da sie nicht mehr den Schwarmgeruch besitzen oder das Schwarmsystem vielleicht nicht mehr wahrnehmen können
 
Den Tyraniden fehlt es einfach an den Vorraussetzungen, die eine "chaotische" Einflussnahme erst möglich macht.

Emotion!

Ein Hormagant kann sich zwar in jedes blutige Gemetzel werfen, dafür wurde er geschaffen, aber er wird niemals Lust am Blutvergießen entwickeln und daher niemals Khorne "anziehen".

Ein vom Schwarmbewußtsein erfüllter Tyrant kann zwar seine Gegner auf dem Schlachtfeld täuschen und in verschiedene Fallen locken, doch wird er niemals die Allmachtsfantasien eines alle Geschicke lenkenden Tzeentch dabei erfahren . . .

Ob das allumfassende "Schwarmbewußtsein zu einer Emotion fähig ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Tyraniden sind, wie auch die Necrons, zu anders, um auf diesen Wegen den chaotischen Mächten verfallen zu können.

Eine Mutation durch Besessenheit halte ich für unwarscheinlich. Fndet warscheinlich nur statt, wenn es für die Warpbewohner gerade nichts besseres zu tun gibt . . .😀
Die dürften sich bis zu ihrer Auslöschung ziemlich langweilen.
Keiner ist entsetzt weil auf einmal ein Gant mutiert . . .
Keiner ist geschockt weil ein Hormagant sein eigenes Volk attackiert . . .
Keiner ist angeekelt von plötzlichen Seuchen, die ganze Einheiten infizieren . . .

Wer sich als Tyranid nicht mehr dem Schwarmbewußtsein unterwirft wird eben wie alle anderen Nichttyraniden auch emotionslos abgeschlachtet und als Biomasse wieder in den Schwarm eingefügt . . .😎
 
Na das schwarmbewusstsein ist eine Konstelation aus Lebenden Planeten und die Schwarm schiffe besitzten Brutmütter die alle Tyraniden Einheiten Produzieren ausser Schwarmtyranden und Alphakrieger da diese meist nicht in den Verdauungsteich springen um obsobiert zu werden. Und Tyraniden können halt nur Körperlich und nicht Geistig vom Chaos befallen werden. Das chaos hat keinen Geistigen einfluss auf die da das Schwarmbewusst sein von Psionischen her starker ist als der Einfluss der Chaos Götter...
 
Irgendwo gabs mal eine Geschichte das ein Tyranidenschiff entweder mit der Seuche des Nurgle oder dem Kyborg Virus erfolgreich infiziert werden konnte.

Weiß nicht mehr wo das stand aber das hab ich gelesen als ich grad mit 40K Anfing damals ^^

Haben nicht die Iron Warriors mal ein Schwarmschiff "umgebaut" bzw. "versklavt"?

Aber das mit der Nurgleinfektion ist auch möglich. . .

Wie gesagt, es geht - irgendwie - , aber das Chaos hat nicht so viel davon . . .-_-
 
Ich halte die Idee prinzipiell für plausibel, aber nur im Bezug auf den Symbionten Kult.
Der Patriarch ist der Kopf des Kults und auch noch psionisch aktiv. Irgendwo steht, dass er selbstständig agiert und erst vom Schwarmbewusstsein gelenkt wird, wenn die Schwarmflotte in "Reichweite" ist.
Geht man jetzt davon aus, dass das Schwarmbewusstsein, wie Zidahya sagt (und ich find den Gedanken sehr gut!), in der gleichen Liga wie die Chaosgötter spielt, und als solche nicht von ihnen "unterworfen" werden kann, so sollte es doch bei einem Patriarch dennoch möglich sein, wenn ihn das Chaos versklavt bevor das Schwarmbewusstsein eintrifft, das eben dieses als dominante Macht vom Chaos ersetzt wird und der Kult von nun an dem Chaos folgt.

Weiterhin ist die menschliche Komponente beim Kult sehr ausgeprägt (Magus, Hybriden, Anhänger und Broodbrother), und damit auch die emotionale Seite, die vom Chaos befallen werden kann.

Offtopic: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Chaos-Symbionten-Kult aufzubauen, nur weiß ich bisher nicht so recht wie man das regeltechnisch umsetzen kann.

Für eigentliche Tyraniden, unter Kontrolle des Schwarmbewusstsein, gilt das ja dann wiederum nicht, da das Bewusstsein den Einfluss durch das Chaos verhindert.
 
Und wo steht das tyranten und alpha krieger nicht in die teiche hopsen?
Sie tun das sehr wohl. Nur wird von denen im Normalfall der größte Teil aufgehoben, damit man bei der nächsten Invasion einen Instant-Befehlsriege hat, die den neugebrüteten Ganten gleich sagen kann wo's hingeht. Denn Ganten lassen sich halt sehr viel schneller ausbrüten als Krieger und Tyranten.
 
Mal so als Frage... Und nun das ist eigentlich das wichtigste: Ich kenne es eben aus dem Insektenreich an und für sich: Die "Königin/Gyne" ist NUR dazu da um Eier zu legen. Sie hat keinen Gedankengang in der Richtung und ist nur dazu da irgendwelche Eier zu legen.

Ist das bei Tyraniden genauso? Denn wenn das wirklich so ist und wirkich ALLE Individuen von den Tyraniden einfach nur Ihren Instinkten folgen wie ein Computerprogramm was abläuft, wäre das schon die direkte Erklärung wieso sie nicht vom Chaos befallen werden können oder nur durch Viren / infektionen erkranken und dann automatisch auch ausgesondert werden. Ansonsten bezeichne ich persönlcih das schwarmbewusstsein einfach nur als Verhalten auf bestimmte abgestimmte Tiere ^^
 
Das Schwarmbewußtsein ist viel mehr als Instinkt, denn es koordiniert Schwärme über große Distanzen. (und zwar wirklich große Distanzen😱)

Auf die Insektenidee übertragen bedeutet das, dass alle Ameisen der Erde dem Willen des Schwarmbewußtseins folgen und demnach handeln könnten.
Z.B. wandern alle zeitgleich aus und besiedeln Europa:lol:.

Das kann nicht mehr mit Instinkt erklärt bzw. bezeichnet werden-_-
 
Zitat von Wadnbeißa
Und wo steht das tyranten und alpha krieger nicht in die teiche hopsen?

Das ist eigentlich, ausgehend von der Physiologie bekannter Lebewesen her, relativ logisch.
Um aus Zellen Lebewesen zu formen braucht man iim Rahmen der Zellteilung (Reifeteilungen) Energie (im Regelfall in Form von Glukose), die über Glykolyse, Citrat-Zyklus, Atmungskette verstoffwechselt wird. Daraus erhält die Zelle ATP, die sogenannte "Energiewährung". Lebende Zellen enthalten eine eher begrenzte Menge an Glukose. Daraus ergibt sich, dass zur Energiegewinnung exotischere Wege gewählt werden müssen. Daher werden beispielsweise Proteine in den Citratzyklus eingespeist. Für die Tyraniden macht das bei absorbierter Fremdbiomasse weniger, was wollen sie auch von Humanenzymen?

Für den Fall, dass jedoch ganze Tyrandidenkreaturen lysiert, verstoffwechselt und neu aufgebaut werden, ist das aber, unter zuhilfenahme bekannter Stoffwechselwege
eine unenedliche Material und Energieverschwendung.

Rekapitulation:
Lysieren von Niden- Energieverbrauch
Neuaufbau der Tyraniden-Verbraucht extreme Mengen von Energie und Substrat
Energiegewinnung ber Citratzyklus-Atmungskette: Substratverbrauch

Daraus ergibt sich, dass eine Tyranidenarme, die komplet aufgelöst und andernorts neu zusammengeboren wird einen extremen Größenverlust hinnehmen wird. Hierbei geht es nciht um einige Kreaturen, ich würde als educated guess mal von etwa 40-60& ausgehen, ohne jedoch fixe belege zu haben. Der Transport der Kreaturen ist damit also so gesehen auf jeden Fall wirtschaftlicher.

Anders läge der Fall, wenn die Tyraniden fähig sind, mittels ihrer Schwarmschiffe in der Nähe einer Sonne Photosynthese zu treiben. Interessant wäre die Frage, wie große Mengen an CO2 in die Schiffe kommen, aber darüber denk ih jetzt nicht nach😀.
Dann könnte der Energieverlust in Grenzen gehalten werden.....

Generell macht dieses Lyseding aber wenig Sinn...
 
Na da hat es aber jehmand genau genommen^^ jetzte müssten wir nur wissen wie die Biologie der Tyraniden Organismen aussieht wa^^ und ja in einen sehr alten Roamn oder auch kurzgeschichte Stand mal das DAS Schwarmbewusstsein ein Planten oder Planeten sind die im Endeffekt wie Gigantische mit Chitin Panzerung überzogene Gehirne aussehen... aber keine ahnung welcher Roman... hatte ich nur von nem Freund gehört der das mal gelesen hatte.... Und diese sind weit aus Mächtiger was die Psionig angeht als der Imperator oder die Chaosgötter....

Und Alphakrieger und Schwarmtyranten/Herrscher werden auch genau wie die Tyranntenwache als Leibgarde der Schwamkönigen an Bord der Schiffe Gebraucht. Da diese neben der Dominatrix die Besten "anführer" sind und auch bei einer Invasion sofort zur verfügung stehen müssen weil die ja als erste bei einer Invasion landen müssen denn sonst würden die ganten sich ja selber zerfleischen!