4. Edition Tyraniden Unklarheiten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Rote Fragen wurden mit Quellenangabe beantwortet.

1. Werden Sporenminenschwärme vom Instinktiven Verhalten beeinflusst?
Denn sie sind ja nur Furchtlos und es steht mittlerweile fest, dass auch Furchtlose Kreaturen (Liktoren und Carnifeci) auf Instinktives Verhalten testen müssen, da bei den Absorberschwärmen es noch extra erwähnt wurde, dass sie nicht den Regeln für instinktives Verhalten unterliegen.
Man muss ja schließlich vor jeder Bewegung auf Instinktives Verhalten testen, und Minen bewegen sich andauernd.

2. Wenn sich eine Mine durch Deckung bewegt, darf sie ihren Bewegungswurf wiederholen?
Denn alle Tyraniden verfügen über die Sonderregel Durch Deckung bewegen.

3. Wenn ein Schwarmtyrant oder ein Carnifex 2 synchronisierte Waffen erhält, zählen diese als zwei voneinander unabhängige oder als eine einzelne Waffe?
Im Codex steht dass eine Monströse Kreatur, die zwei Fernkampf-Biowaffen desselben Typs trägt, diese als synchronisiert behandelt. Doch man hat ja die Option zwei Waffen desselben Typs zu nehmen, die schon synchronisiert sind (sprich man hätte dann synchro-synchro).

- Sie zählen als zwei voneinander unabhängige Waffen. Quelle: Black Gobbo #44

4. Zählt ein einzelner Schwarmtyrant als eine Rotte/Einheit? Normalerweise steht das ja unterm Profilwert, dass es sich um eine Rotte/Einheit handelt.
Die Frage ist bezüglich dem Katalyst, da dieser nur auf Einheiten/Rotten wirkt.

- Der Tyrant zählt als eine eigenständige Einheit, da Monströse Kreaturen einen Einheitentyp darstellen. (siehe Regelbuch S. 55, Monströse Kreaturen sind im Kapitel Einheitentypen untergebracht)

5. Zählt eine Tyrantenwache ohne Schwarmtyrant (also eine Wache, dessen Tyrant getötet wurde) als Einheit/Rotte? Dort steht nur dass sie mit dem Schwarmtyranten eine Einheit bildet (Schildwall/Tyrantenwache-Sonderregel). Demnach wären sie keine Einheit/Rotte mehr, wenn der Tyrant getötet wird.
Diese Frage bezieht sich auf die Auswirkungen von Synapsenkreaturen, Instinktives Verhalten und Katalyst, da diese wiederum Rotten betreffen.

6. Haben Tyrantenwachen eine Mindestgröße?
So wie es scheint, kann der Tyrant auch nur von einer Tyrantenwache begleitet werden, weil im deutschen Codex von "darf von bis zu 3 Tyrantenwachen [...] begleitet werden" die Rede ist, demnach leite ich davon ab, dass ein Tyrant 1-3 Tyrantenwachen erhalten kann.
- Tyrantenwachen haben laut (deutschem) Codex keine Mindestgröße, da wegen eben dieser Textstelle unter der Sonderregel Tyrantenwache bis zu 3 Tyrantenwachen einem Schwarmtyranten angeschlossen werden können.

7. Mir ist aufgefallen, dass den Tyranidenkriegern die Option für Injektoren fehlt, handelt es hierbei um einen Übersetzungsfehler? (Wäre ja nicht das erste mal; siehe Codex: Imperiale Armee, wo vergessen wurde zu erwähnen, dass der Basilisk ein Offenes Fahrzeug ist)
Ansonsten wären die Injektoren-Köpfe wie Fanghaken zu behandeln (siehe Symbionten)

- Tyranidenkrieger haben keine Option mehr auf Injektoren. Man kann diese jetzt alternativ für Fanghaken verwenden. (Quelle: Im englischen Codex sind Injektoren auch nicht enthalten - Danke Stingray!)

8. Sind Tyranidenkriegerrotten mit Flügeln reine Sturmauswahlen? (Ich gehe einfach mal von ja aus)
- Ja (Da nichts anderes vermerkt)

9. Wie stellt man Pirschen bei Symbionten/Ganten dar?
Man könnte eigentlich nur Einzelteile verwenden, um die jeweilige Einheit darzustellen, wie etwa einen Stein aus dem die Augen leuchten und Krallen herausgucken oder ein Wasserbase, aus dem Alligator-mäßig der obere Teil des Kopfes rausguckt.

10. Was für Vorteile (außer Sprinten) hat die Sonderregel Bestie bei Hormaganten, wenn sie sowieso über Sprungangriff verfügen? (was ihnen 6" Bewegung, 12" Angriff, 3" Angriffszone verleiht)
- Dürfen in "Escalation" nicht zu Beginn aufgestellt werden (hey, das ist kein Vorteil! 😉) - Danke Ynnead

11. Dürfen Venatoren nach dem Schocken statt zu schießen auch sprinten?
12. Dürfen Gargoyles nach dem Schocken gebrauch von ihrer Sonderregel Beschleunigter Flug machen?

- Man darf nach dem Schocken keine zusätzlichen Bewegungen durchführen. (Regelbuch S. 84)

13. Da Synapsenkreatur, Instinktives Verhalten und Katalyst sich auf Rotten auswirken, wird dann eine Rotte Zoantrophen in der Gesamtheit (also die Rotte von 1-3 Zoas) von den jeweiligen Auswirkungen betroffen oder muss ich für jede einzelne Zoantrophe auf Instinktives Verhalten testen?
Denn wenn eine Zoantrophe in Synapsenreichweite gerät, wäre die gesamte Rotte immun gegen Instinktives Verhalten. (Demnach bräuchte man nur eine Zoantrophe mit Synapsenkreatur auszustatten, damit die gesamte Rotte immun gegen Instinktives Verhalten wird)
Bei Instinktives Verhalten ist die Rede von Rotte, demnach müsste ich für die gesamte Rotte testen, auch wenn ich nur eine Zoantrophe bewegen will.
Katalyst betrifft eine Tyranideneinheit/-rotte, demnach wäre die gesamte Zoantrophen-Rotte von den Auswirkungen betroffen.

14. Dürfen Biovoren mehr als einen Sporenminentyp verwenden?
Es ist die Rede von "Der Sporenminentyp, den die Biovoren in der Schlacht verschießen sollen, [...]", dieses "Der Sporenminentyp" verleitet zu der Annahme, dass sie nur eine Sporenminen-Art verschießen dürfen.

15. Dürfen Sporenminen jemals ihre Formation brechen? (Nicht auf 2" Formation bezogen)
Da sie ja immer als/wie Schocktruppen aufgestellt werden, müssen sie immer Base-an-Base stehen, und da sie nicht wie eine gewöhnlich Rotte bewegen, heißt das so viel das man sie immer dicht aneinandergekuschelt 🙂D) bewegen muss.
Man bräuchte demnach eigentlich auch nur ein Base für 2-3 Minen. (und da man die Schablone über die Mine legen soll, kann man da paar lustige Sachen, wie etwa im Dreieck stehende Sporenminen auf einer großen Base, basteln)
Große Bases für einzelne Minen wären aber von Nachteil, da sie dann echt nix mehr treffen würden, außer man stellt sie ganz dicht am Rand... 😛h34r:
Ich höre schon die BAAART! Schreie :lol2:
- Ist quatsch, weil ich die Regeln (wieder einmal 🙄) mißverstanden hab 😛h34r:

16. Schlägt ein Modell mit Bio-Plasma in Deckung mit Ini 20 zu?
Denn wenn meine Rotte sich in Deckung befindet und angegriffen wird, beträgt ihre Initiative 10 in der ersten Runde. Da bei Bioplasma nur ein Maximum für S angegeben wird, wäre dies wohl der Fall.
Gleiches bezüglich dem Schwarmtyranten, der ja Ini 6 haben kann und somit mit Bio-Plasma (Ini 12) immer zuerst zuschlagen könnte...

Denn es könnte eine Situation auftreten in dem ein Carnifex oder anderes Schwarmwesen mit Bio-Plasma (da stehen Schwarmi und Krieger sowie Gargoyles noch zur Auswahl...), dass sich gerade in Deckung befindet, angegriffen wird.
Da ein Modell mit Bio-Plasma seine Initiative für diese Attacke verdoppelt, könnte sie noch einmal vor Frag-Grenadieren zuschlagen (und ein Schwarmtyrant mit Bio-Plasma noch VOR gepushten Dark Eldar/Hagashîn Archonten, in Hoffnung dass das Schattenfeld ausfällt :wub: Oder auch noch vor Modellen, die sich in Deckung befinden... 😛h34r🙂 und bräuchte Warp-Schrei (Mal des Slaanesh/Noisemarines) nicht weiter zu fürchten.

17. Ist der Effekt der Tentakelpeitsche kumultativ?
- Jupp. Für jede Tentakelpeitsche im Basekontakt verliert der Gegner eine Attacke bis zu einem Minimum von 1. (Was für ein Sinn würde sonst ein Carnifex mit 2 Tentakelpeitschen machen?). Quelle: Black Gobbo #44

---
Sollten andere Tyraniden-Spieler noch weitere Fragen haben, haben sie meine Erlaubnis, diese in diesem Thread zu stellen.

Das wären dann (vorerst) meine Fragen zum neuen Codex.

1. k.A., warum ist das so klar, dass furchtlose Einheiten testen müssen? Wie steht denn das im engl. Codex?

2. nein, das Driften ist eine unmodifizierte Bewegung, sie erhalten keinen zus. W6 und wiederholen ist mit "Durch Deckung Bewegen" eh nicht...

3. k.A., ich würde auf zwei unabhängige Waffen plädieren, da man ja bekanntlich selten bis nie Wiederholungswürfe wiederholen darf 😉

4. ja tut er, ist eben ne Monströse Kreatur, die laut Regelbuch als Einheit zählt...

5. ja tun sie, warum auch nicht... der Begriff Rotte bezeichnet bei Tyras dann doch eher Einheiten...

6. nö, keine Mindestgröße... 0-3 Tyrantenwachen für den Tyranten

7. denke mal, dass das wohl Absicht ist...

8. ja

9. tjoa... sei kreativ ^^

10. die Sonderregel Sprungangriff ist nur nötig, um die 3" Nahkampfzone zu erhalten... Sprinten und 12" Angriff haben sie ja durch Bestien...

11. & 12. "... dürfen sich in der Schussphase zusätzliche W6 Zoll bewegen." Regelbuch S.74 ... mMn dürfen sie also nach dem Schocken nicht Sprinten o.ä. da man sich ja nicht bewegen darf

13. Wieder das Problem mit dem Text... Rotten meint eigentlich Einheiten und die Zoas zählen als unabhängig voneinander ... also jeder für sich....

14. Es wird weder explizit erlaubt noch explizit verboten... aus dem Regeltext würde ich rauslesen, dass sie nur einen Typ verwenden... :huh:

1. Weil Furchtlos sich auf Moraltests und nicht Moralwerttests bezieht. Nachzulesen hier, ansonsten wäre die Erwähnung einer Monströsen Kreatur bei Instinktivem Verhalten sinnlos (oder die Erwähnung, dass Absorber zusätzlich zum Furchtlos sein noch immun gegen I.V. sind, überflüssig)

2. Ok. Wär ja auch zu schön gewesen, dass sich Sporenminen weiter driften lassen 😉

3. Dass ist eh etwas unklares, das wurde leider im FAQ zu sämtlichen Codices nicht berücksichtigt. Wir hatten auch einen Thread dazu

4. Ok, dann würde er auch von Fresstentakeln profitieren.

5. Das ist ja der Knackpunkt, sie sind eine Einheit mit dem Schwarmtyranten, eine Rottengröße ist nicht angegeben, und nirgends steht dass sie unabhängig vom Tyranten eine eigenständige Einheit bilden.

6. Ok. 0-3 Wachen pro Tyrant, der zu Fuß ist.

7. Jo denk ich auch, nichtsdestotrotz würd mich interessieren wie es im englischen Codex ausschaut.

8. Ok. Steht ja auch klipp und klar drin *gg*

9. Ok ^^ *sowenigbitzundsovielgeländewiemöglichverwendenwird*

10. Den haben sie ja auch durch Sprungangriff. Sie hätten statt Bestien auch einfach Sprinten hinschreiben können :huh:

11. & 12. Ok. Wär ja auch zu schön gewesen sich noch mal in Deckung zu verkriechen ehe man zuschlägt *gg*

13. Zoantrophen zählen als eine Rotte, ist mMn ein sehr schwieriger Fall.

14. Das interpretiere ich auch so. (Demnach sind die noch mal abgestuft worden)

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@21. Jun 2005, 23:12
11. Dürfen Venatoren nach dem Schocken statt zu schießen auch sprinten?
12. Dürfen Gargoyles nach dem Schocken gebrauch von ihrer Sonderregel Beschleunigter Flug machen?

- Man darf nach dem Schocken keine zusätzlichen Bewegungen durchführen. (Regelbuch S. 84)
Und wo steht das auf S. 84? Bei mir steht nur "may not move or assault on the turn they arrive". Das bezieht sich also auf die Bewegungs- & NK-phase, von irgendwas (Alternativbewegungen) in der Schussphase wird da nicht geredet. :huh:

Originally posted by [Posaz
Chaos,22. Jun 2005, 11:46] Der Regeltext von Sprinten auf S.74 sagt aber, dass sich das Modell zusätzliche W6 Zoll bewegt, nur dass dies in der Schussphase passiert... bewegen fällt unter das Verbot und somit ist auch Sprinten nicht erlaubt!
So sieht es aus.

Der Text ist ja eindeutig formuliert, dass sie sich nicht bewegen oder etwas angreifen können, nachdem sie geschockt haben.
Darum lohnen sich Venatoren nur mit Neuralfresser um den Gegner erstmal ordentlich zu dezimieren, bevor er es tut.

Hab noch ein 15. oben angehängt, was Minenformation angeht, da sie ja als/wie Schocktruppen aufgestellt werden und ob sie auch mal weiter als 0" voneinander stehen dürfen. (Wegen ihrer besonderen Bewegung in einer Richtung würde ich sagen, dass es nicht geht, aber dann könnte man alle Minen eines Typs (2-3 Minen) auf ein Base pappen.
Das wär nicht von Nachteil: Man hätte weniger geschiebe und wenn man gut plant, auch einen gewissen Vorteil dadurch (man klebt die Minen in Dreiecksformation auf's Base /\), an jeder Ecke eine Mine)

Das ist auch eine Idee 😀

In der Mitte noch ein wenig GS zum besseren halt 😉 (und halt die Minen möglichst weit außen auf die Base kleben, damit's ja viele erwischt)

Man bräuchte dann *eigentlich* noch eine 4. Sporenmine um die Abweichung zu ermitteln. 🤔
Dann könnte man stellvertretend diese Formation über die Mine legen (halt das eine Mine die andere ersetzt, so hat man viel mehr Spielraum im Grad Winkel 😎)

Die Auswirkung der Explosion(en) wäre größer, wenn sie weiter auseinander stehen, da ja man Sperrfeuermäßig eine Schablone pro Mine legt und nicht eine Schablone nimmt und die Anzahl der Opfer mit 3 multipliziert. (Wobei das auch praktisch wär 🙄)

Man würde halt so mehr Modelle erwischen, ohne ein kleines 3-Blättriges Kleeblatt legen zu müssen 😉

Ich finds nicht allzu unrealistisch...

Wenn eine Mine hochgeht, gehen ja alle hoch, aber wer sagt, dass diese direkt mit hochgehen und nicht durch die Explosion der ersten Mine irgendwo hingeschleudert werden und dadurch eine Verwundung erleiden und erst dann hochgehen?

Aber ich finds nett, das ich mir keine großen Gedanken mehr um die Bases machen muss 🙂