Tyraniden zu Stark?

Hattari Hanzo

Bastler
11. September 2004
892
0
10.481
ich möchte hier mal meinen Unmut kundtun.

ich war jetzt in letzter Zeit des öfteren auf Turnieren unterwegs (endlich mal Zeit). Und irgendwie ist mir aufgefallen das Tyras ständig vorn dabei sind.

Ich hatte dann auch mal das „Glück“ gegen einen zu spielen. Der hatte dann 6 Carnifexe und 2 Schwarmtyrannten und noch etwas Kleinkram. also insgesamt 8 große Kackviecher mit min. 3LP und W6 und 2+Rw. Ich dachte meine SM könnten gut schießen, aber da hatte ich wohl falsch gedacht.

Mir sind jetzt mal so ein paar Sachen aufgefallen.

Da gibt es ein geflügelter Schwarmtyrannt der mal 12!!! S5 Schüsse abgibt, dass er natürlich alle Trefferwürfe und Schadenswürfe wiederholt brauch ich ja nicht zu erwähnen. Bei so viel Beschuss fällt auch der ein oder andere Terminator.
Und dann in Nahkampf haut er mit Ini6 in der Regel als erstes zu.
Dann Schießen noch die lustigen Carnifex mit S10 oder mit S6 Schablonen, was auch ganz nett ist. Ja eine Biozidkanone mach nur Streifschüsse, aber es reicht ja schon wenn ein Fahrzeug nicht schießt und bei 4 Schüssen ist auch ab und zu ne 6 dabei, für Antigrav reicht ja auch ne 5.
Die komischen fliegenden Gehirne mit ihrer DS3oder2 Schablone oder S10 erwähn ich jetzt nicht nähers.
Da werden sogar Tau blass vor neid.

Nicht nur dass sie gut Schießen, im Nahkampf gibts auch kaum etwas das ein Schwarmtyrannt verkloppen kann.

Dann halt noch der Kleienkram der 6“ läuft, W6“ sprintet und noch 12“ angreift. Aber das ist ja nicht so schlimm vor allem wenn man am Anfang nur 18“ vom Gegner weg ist und der Tyra Spieler anfängt.

Da kommt dann ab der 2. Runde aus der Deckung ein Liktor angekrochen und greift gleich mal Kolosse/Devastoren an und mit den Zangenkrallen sogar recht erfolgreich. Nicht mal Deathwing Termis können auftauchen und angreifen. Ja gut Space Wolves Scout können so was auch aber wer nocht?

Und der größte Witz ist ja die immunität gegen Sofort Ausschalten. Ich sehe jetzt mal speziell die Tyranidenkrieger. Sie sind doch vergleichbar mit Krisis oder Kyborgs nur das die bei ner Laserkanone gleich umfallen. Wo liegt denn in der beschissenen Regel der Sinn?? Sogar Abaddons Schwert oder Phantomstrahler sind da ja nutzlos. Warum??? Sind die nicht so schon stark genug. Ich sehe es ja bei Schwarmyrannten ein, ist ja schon doof wenn sein HQ durch ein Schuss (Phantomstrahler) weg ist. Aber doch nicht die abgefuckten Krieger und Venatoren etc.

Jetzt zeigt mir mal bitte jmd ne Armee die genug Feuerkraft aufbringt um die ganze scheiße wegzuballern oder die im Nahkampf platt macht. Ich kenn keine.

Wie denkt ihr über Tyras?

bla bla ja ihr lieben Tyra Spieler, ich weiss, das sie schlecht und noch viel bessere Sachen brauchen wie S10 DS1 Sturm6 5“ Waffen für Ganten.

Ähm, nur am Rande, ich bin noch nicht lange im Forum aber ich glaube verlangen zu können das du deinen Ton ein wenig mäßigst.
das hier
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bla bla ja ihr lieben Tyra Spieler, ich weiss, das sie schlecht und noch viel bessere Sachen brauchen wie S10 DS1 Sturm6 5“ Waffen für Ganten. <div class='quotetop'>ZITAT</div>
ist IMHO nicht absolut nötig.

@ Topic: tyras sind nicht zu hart! Meine Impse machen meistens in der 4. Runde ein Massaker klar, und das gegen Massen und die von dir genannten Bestien-Armeen. Einfach draufholzen, das geht schon klar. Aber warum auch auf nem 18" Tischchen gegen Tyras zocken?
Das Ergebnis ist ja wohl klar. Meine Tipps:
gegen schnelle Masse: Synapsennetz zerschießen, das ist noch lustig dazu...
gegen Garguantuas: Schnelle als erstes, dann die Großen gezielt, also nicht aufsplitten.

Mfg
Viet_Cong

Äh? :blink: Tyras zu stark? Tyras SIND stark, aber nicht ZU stark. Ich spiele selber Tyras und Iron Warriors. Willst du wissen, welche Armee ich als die stärkere erachte?

Jetzt mal ernsthaft, auf den turnieren, bei denen ich war, haben die nicht-dosen die letzten plätze bestritten. Und da waren die ach so krassen monster nahkampf tyraniden, die uber baller tau armeen, die fiesen stehaufnecrons, die harten eldar und die unfairen imperialen mit 50 laserkanonen. Deinen Aufschrei hätte man ja einen Tag nach dem Erscheinen des neuen Codex verstehen können, da ist so etwas üblich. Aber jetzt? Post doch mal deine Liste.

Schwarmtyranten? Ok, sind fies, aber auch teuer.

Carnifexe? Zu langsam und die stärke 10 biozidkanone und S8 Schablone? Da haben SMs ja wohl heftigere ballersachen.

Tyrakriger als Äquivalent zu kyborgs und krisis zu sehen ist ja wohl der größte schwachsinn. Die haben weder die feuerkraft, noch das stehvermögen von denen (deswegen kosten sie auch nur halb so viel). Und mit einem maximalen RW von 4+ nützt auch keine autokill immunität. Einfach mal mit ein paar schweren Boltern drübergehen und gut ist.

ann halt noch der Kleienkram der 6“ läuft, W6“ sprintet und noch 12“ angreift. Aber das ist ja nicht so schlimm vor allem wenn man am Anfang nur 18“ vom Gegner weg ist und der Tyra Spieler anfängt.
[/b]
Geh halt nicht so nah dran. Ganz einfach. 🙄

Da kommt dann ab der 2. Runde aus der Deckung ein Liktor angekrochen und greift gleich mal Kolosse/Devastoren an und mit den Zangenkrallen sogar recht erfolgreich. Nicht mal Deathwing Termis können auftauchen und angreifen. Ja gut Space Wolves Scout können so was auch aber wer nocht?[/b]

Wer? Dämonen. Schon mal von 8 zerfleischern angegeriffen worden? Da werden die Tyranieden plötzlich zu einem Wunschgegner.

Wie denkt ihr über Tyras?

bla bla ja ihr lieben Tyra Spieler, ich weiss, das sie schlecht und noch viel bessere Sachen brauchen wie S10 DS1 Sturm6 5“ Waffen für Ganten.[/b]

Was ich denke? Ganz einfach, tyraniden sind eine der wenigen nicht-dosen armee, die gegen dosen ganz gut bestehen kann. Und ja, ganten bracuhen S10 DS1 Sturm 6 5" waffen, mit irgendetwas muss man ja gegen die Sturmkanonen (unfair, buhuhu) der SMs entgegensteuern.

Meine Güte, hast gegen tyras verloren und schon bist du am heulen. Zeig uns deine Liste, Mann! Und dass die Tyras auf turnieren die ersten plätze belegen, halte ich für ein gerücht. Etweder habt ihr dort, wo du spielst, verdammt gute Tyra spieler, oder verdammt schlechte Dosenspieler.

Ja genau Tyras sind zu stark :lol: - nee im Ernst, ich kann die Jammerei auch net ab.
Es gibt halt harte Tunierlisten und dazu gehören halt BigBugs. Aber die haben auch einige Schwachpunkte wie eigentlich jede EXTREMARMEE.
mMn sollte man die Schwachpunkte von Extremlisten abschätzen, ihre Häufigkeit auf Tunieren analysieren und dann die eigene Liste und Taktik entsprechend anpassen. Und glaub mir da geht einiges 😀
Also hör mit dem Heulen auf und packs an, oder spiel Sie selbst 😎

Aber doch nicht die abgefuckten Krieger und Venatoren etc.[/b]
bla bla ja ihr lieben Tyra Spieler, ich weiss, das sie schlecht und noch viel bessere Sachen brauchen wie S10 DS1 Sturm6 5“ Waffen für Ganten.[/b]

:cry2: ...

wenn du nur noch gegen tyralisten antreten musst und immer verlierst, dann kannst du heul... äh dich beschweren, aber so freu dich doch, dass auch mal eine nicht-dosen armee vorne mitmischt. 🙂

PS: Der Ton macht die Musik.

Wollen wir nicht ne runde Mitleid fürb Hattari Hanzo geben?
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh........................ :console:
Ich spiel auch sm, Werde demnächst mein erstes Spiel gegen Tyras haben und mache mir überhaupt keine Gedanken. Und ich glaube bisher noch nicht von vielen erfolgreichen Tyra-Armeen gelesen haben.
Ich glaube dass schwebos die Ultimative Wunderwaffe gegen Tyras sind. und die Großen kann der landraider bzw Thunderhawk platt machen. Sturmkanonen helfen gegen alles. Hab aber selbst nur zwei weil die dinger echt mies sind aber sie räumen eben auf!
Ich bin aber dafür dass man die gefährlichen sachen
wie Fexe und so einfach wegschießen sollte und dann alles lässig aufräumen.
Ach ja ich spiel sm. Aber als Imps isses ja ganz einfach. Schwebos Lascans und Geschütze. Was will man mehr? :starwars: :whaa: :whaa: :whaa: :whaa: :uzi:

ALso ich spiele eigentlich nur gegen Tyras (Hauptgegner halt) und muss ehrlich sagen : Von bis jetzt 8 Spielen hab ich sieben mit meinen Eldar gewonnen (und das meist deutlich). Vorher mit Space Marines sah es was anders aus, da kann ich einen gewissen Unmut schon verstehen.

Um's mal unterm Strich abzurunden : Tyras sind ziemlich stark (vor allem wenn du nen Powergamer als Gegner hast) und um ehrlich zu sein ists meiner Meinung nach die Armee, die als gegner am wenigsten Freude macht (nicht wegen Stärke, sondern weils immer das gleiche ist und kein Flair aufkommt). Aber ich glaube, solange man auf sie als Gegner vorbereitet ist (bin kein Tunierspieler und hab wenig mit allgemeinen Listen gearbeitet) kann man die Schwächen ausnutzen und mit den Mistviechern ordentlich das Schlachtfeld aufwischen :lol:

hattari hanzo - bist du ein "Sockenschläfer", oder was?!? Hör mal auf zu jaulen und mach dir `ne vernünftige Liste - als Dosenspieler hast du genug Möglichkeiten gegen Tyras - übrigens, auch Terminator sind sterblich...
mal im Ernst - beim letzten Spiel gegen Tyras haben 16 Termaganten meinen Cybot verblüffender Weise mit lebender Muni ins Heck geschossen und ihn total geschrottet - ich hab zuerst etwas blöd geguckt, fand aber die Aktion gewagt und sehr cool - 40k ist ein Spiel und wenn dein Gegner dich ausmüllert, verdient er Respekt - wenn du gegen die Käfer dauernd verlierst musst du weiter an deiner Liste feilen, bis du sie zu Dünger verarbeitest...

Soo, nach fast 3h Sport, nochmal was von mir:
Macht ihn jetzt nicht ganz so fertig. Nicht das ich jetzt so ne seid-alle-lieb-Forenpolitik anpreisen will.
Aber bitte, nicht alle so schlimm auf ihm rumhacken. Der GW-Fanworld-Robin Hood hat gesprochen.

@hattari hanzo:
Was willst du? Unsere Meinung? Die haste ja jetzt gehört. Tipps? Ich hab versucht dir welche zu geben, andere auch.
Zeig uns deine Liste. Bis dahin, ne kleine anti-Tyra Taktikliste:

Ganten: Schwere Bolter, große Anzahl Standartwaffen, bei dir nehm ich an Bolter,wenn NORMALE Termis,
Hormaganten:gefährlich, aber nur in Massen. Deswegen, Löcher in die Rotten schießen, den Rest mit billigen Truppen abfangen z.B.
Scouts
Tyrakrieger:Muhaha; Schwere Bolter, Plasmawaffen und Raketenwerfer, Sturmkanonen
Genestealers: Schwere Bolter, Sturmkanonen,Bolterfeuer,ggf Whirlwinds
Venatoren:Alles wie bei den kriegern, vielleicht noch abfangen mit Scouts
Gargoyls:Schieß sie ab-wie die ganten
Schwarmtyranten: Plasmawerfer,Laskas,Raketenwerfer,alles mit min. S7 und DS3
Fexe: Alles wie beim Schwarmtyranten!

Das sind ein paar kurze Tipps von mir, ich spiel keine SM aber meine Schwester, die hat alls ich ihr das Problem geschildert hab nur gesagt: Devastortrupps un Taktische Trupps. Nutz deine Stärken, ihr Dosen habt doch alle Trümpfe in der Hand.
Tyrakrieger kommen angeflattert? Sturmtrupp mit E-Faust-Sarge!
Fexe latschen an: Devastortrupp mit 4 Laskas druff!(Nicht im Nahkampf 😀 )
etc.

In der hoffnung dir helfen zu können,

jan

@thread: nimms nicht zu übel was manche sagen, ich wette die meinens nicht böse oder gegen deine Person.

Und selbst Gozilla Listen kann man besiegen, sogar auf Turnieren, wo man sich für alles rüsten muß und sicht nicht nur speziell auf eine Armee einstellen kann. Und zwar nicht nur mit Beschuß, sondern auch mit Nahkampf. Man muß halt aufpassen an was man geht. Am besetn sind da die Elite Carnis, die sind in der Regel auf Beschuß ausgelegt, also wenige Attacken.
Und wenn du weißt das Liktoren dabei sind, meide halt Geländestücke, oder suche dir kleine, die du ganz ausfüllst, da kann der Liktor nicht mehr kommen. Muß ja 1 Zoll wegbleiben.

Also nicht rumjammern, sondern ne Taktik überlegen.

Ein Heul- und Rechtfert-Thread, na dolle <_<

Nix geht über Büxen(fleisch) 😀

Nur weil man jetzt mal gegen Tyras verloren hat, muss man sie nicht für übermächtig halten ^^
Das könnt man über jede Armee sagen, gegen die man rein zufällig verloren hat *gg* (und man gerade ne schlechte Armeeliste/Taktik parat hat ^^)

Wenn irgentwen jetzt noch mein Senf interessiert:

Es gibt KEINE imbaen Tyras, es gibt nur zu viel Gelände, das löst dann auch dein Liktoren-Problem (dem hilft dann auch seine Baum-Tarnung nichts mehr).

Und um Himmels Willen, verkneif dir unter 2m Spieltisch Infiltratoren, es sei denn, du postierst ein paar Scouts vor deinen Linien, um Hormaganten abzufangen.😀

Darion hat recht,Wumms zieht gut bei großenTyras, ansonsten:je mehr Schuss und Reichweite, desto besser.
Hatte gedacht, ich wär ein Noob...

Für eventuell zu rüde Töne möchte ich mich hiermit schonmal bei allen Sittenwächtern förmlich entschuldigen. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Hodo Astartes @ 14.03.2007 - 22:01 ) [snapback]986618[/snapback]</div>
Wenn irgentwen jetzt noch mein Senf interessiert:

Es gibt KEINE imbaen Tyras, es gibt nur zu viel Gelände, das löst dann auch dein Liktoren-Problem (dem hilft dann auch seine Baum-Tarnung nichts mehr).

Und um Himmels Willen, verkneif dir unter 2m Spieltisch Infiltratoren, es sei denn, du postierst ein paar Scouts vor deinen Linien, um Hormaganten abzufangen.😀

Darion hat recht,Wumms zieht gut bei großenTyras, ansonsten:je mehr Schuss und Reichweite, desto besser.
Hatte gedacht, ich wär ein Noob...

Für eventuell zu rüde Töne möchte ich mich hiermit schonmal bei allen Sittenwächtern förmlich entschuldigen. 😀[/b]

Moralapostel gefragt? hat mich jemand gerufen...? 😀 😀
Nee, so war das net gemeint...

<div class='quotetop'>QUOTE(Viet_Cong @ 14.03.2007 - 21:10 ) [snapback]986572[/snapback]</div>
Das sind ein paar kurze Tipps von mir, ich spiel keine SM aber meine Schwester, die hat alls ich ihr das Problem geschildert hab nur gesagt: Devastortrupps un Taktische Trupps. Nutz deine Stärken, ihr Dosen habt doch alle Trümpfe in der Hand.[/b]

Hey, deine Sis is aber cool 😉 meine würd nur sagen, was regst dich über so ein plastikspielzeug auf? nimmst halt andere manderle und dann passt das scho...

Das Godzilla Listen auf Turnieren vorn liegen, habe ich zumindest im Norden auch schon festgestellt.

Es sind ja nicht nur Big Bugs sondern auch die Tatsache, dass sie schnelle eltiäre Trupps + Liktörchen dabei haben um die feindlichen Fernkämpfer schon mal zu binden. Die X_Schuss-Doppel-Syncro-Viecher und zwei Schwarmies dürfen natürlich nicht fehlen. Der nervige Standard wird dann auf ne Handvoll Ganten oder 2 x 3 Schwarmbases reduziert... Wie auch immer - Bart können auch andere Armeen.

Zwar habe ich mit C-SM meist nicht so glorreich abgeschnitten, aber Tauze können mit Ihrer Nemesis schon ganz gut umgehen - was zwei gewonnene Spiele unterstrichen haben - das waren allerdings Horden gespikt mit BigBugs, Zoas und Liktoren - eine gute Mischung inkl. Baller-Syncro-Fexe, die arg wehgetan haben.

Das Prob an Tyras ist, wenn die Abwehr nicht wie ein Uhrwerk läuft kann es schnell zum Disaster werden. Wenn die Sprinter auf die zurennen,
die ollen Liktoren hinter dir auftauchen und du auch noch die Dicken umnieten sollst kommt du schnell ins Schwitzen. Aber zu hart?! Nö, eher eine Herausforderung!

Tauze vs. Tyras:

Nutze Marker: a) um Dicke mit Plasma und Raketen zu überschütten b) um Horden emfpindlich zu reduzieren (mit allem was Puls im Namen hat)

Knall die schnellen ab: Prio Nr. 1 hat alles was schnell ist - Hormaganten, Venatoren etc. - bei Horden von 5 Pts. Ganten, spar die Munition, die kommen eh an - hier helfen Kroot.

Knall die gefährlichen ab: Auch wenn FK nicht so wertvoll wie SM sind - Symbionten sind arschgefährlich und empfindlich gegen Fernkampf

Knall die großen ab: Kolosse, PlasmaKrisis sind ideal für die Dicken Viecher. Konzentrierter Beschuss! (So ein Elitefex mit DoppelSync. 18" Dingsbums ist ein hervorragendes SkyRay Ziel)

Nutze Deckung: Die wenigsten Tyras machen großen Nutzen von Fanghaken, Kroot in Deckung sind nicht zu verachten, selbst FK reduzieren die Angreifer.

Halte Abstand: Meist nicht allzu einfach, aber sinnvoll wg. Neupos.

Blocke: Parke einen Rochen vor der Horde, der blockt die LoS nicht, zwingt die Krabbler aber zu einem Umweg - zur not tuts auch ein Prianha, die Dinger sind eh Potthäßlich

Sollte ich auch mal mit meinen Chaoten probieren 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Äh? blink.gif Tyras zu stark? Tyras SIND stark, aber nicht ZU stark. Ich spiele selber Tyras und Iron Warriors. Willst du wissen, welche Armee ich als die stärkere erachte?[/b]

*rofl* Hitler war zu schlimm? Hitler war schlimm. aber nicht ZU schlimm. Da gibt es noch Stalin. Willst du wissen wer mehr Menschen um die Ecke gebracht hat?

Sorry für den geschmacklosen Vergleich, aber irgend eine balance Diskusion mit den broken Warriors zu vergleichen ist lustig.

Topic:
Er übertreiobt im Ton zwar etwas, aber die Grundaussage stimmt schon: ein paar Sachen im neuen Codex Tyras sind sehr unschön und nciht wirkich durchdacht.
Aber gibt es in anderen Codces aber auch: 9 Stukaspeeder sind ebenso unschön wie 8 Godzillas.

Seltsamerweise habe ich aber Stukalisten noch nicht in echt gesehen, während seit den Tyracodex fast jeder Tyra mit massig Godzillas rumläuft.

Daher: ja de ebschrieben spielweise ist Bart, und es macht sehr wenig Spass gegen sowas zu spielen, aber an Tyras drekt liegt das nciht - schon eher an unfähigen GW-Designern.

Und bei Turnieren können softscores mit Strafen für Duplikateinheiten da wunder bewirken...