Tyraniden zu Stark?

<div class='quotetop'>QUOTE(Sohn des Khaine @ 15.03.2007 - 12:33 ) [snapback]986779[/snapback]</div>
Äh? blink.gif Tyras zu stark? Tyras SIND stark, aber nicht ZU stark. Ich spiele selber Tyras und Iron Warriors. Willst du wissen, welche Armee ich als die stärkere erachte?[/b]

*rofl* Hitler war zu schlimm? Hitler war schlimm. aber nicht ZU schlimm. Da gibt es noch Stalin. Willst du wissen wer mehr Menschen um die Ecke gebracht hat?
[/b]
juchu.. dann hätten wir die nazi keule auch schon in dem thread.. sogar schon auf seite eins... wunderbar 😛
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Stupiddog @ 15.03.2007 - 13:20 ) [snapback]986794[/snapback]</div>
juchu.. dann hätten wir die nazi keule auch schon in dem thread.. sogar schon auf seite eins... wunderbar 😛[/b]
Lol, stimmt, ist fast schon Klischeehaft der Thread

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hey, deine Sis is aber cool meine würd nur sagen, was regst dich über so ein plastikspielzeug auf? nimmst halt andere manderle und dann passt das scho...[/b]

Na ja, sie ist passionierte (zwölf jahre alte) SpaceMarine-Spielerin und hat mich zum Hobby gebracht. Lustige Geschichte...
Wir beim Einzelhändler. Budget: 45 Euros . Wir sehen TakTrupp und Farben. Ich: ne, lass mal, drüben gibts DoW, kost genau soviel, is mehr drin. Sie: nix, kannse dir alleine kaufen, ich will die da.(zeigt auf Spacies) Also gekauft, wie BA bemalt und inzwischen hab ich Eldar(erste Armee, Hexenjäger Nr2,Impse, meine Lieblinge,Nr3+bretonen im Aufbau)Achja DoW hab ich auch 😀
So kann es gehen...
 
Um mal eine Lanze für meinen Spielpartner zu brechen.

Ich kenne den guten Threadersteller ja schon ganz schön lange und gut und tatsächlich handelt es sich bei ihm um einen sehr höflichen und durchaus erfahrenen Spieler verschiedener Armeen.
Der Eindruck, daß GUT GESPIELTE Tyra-Listen mit einer harten Mischung von harten Dingern und schnellen Ganten gut vorne liegen kommt nicht von ungefähr.
Zum einen haben wir in unserer kleinen Spielergruppe einen erfahrenen Tyraspieler, der sich nur selten die Butter vom Brot nehmen läßt und zum anderen haben wir beide auf dem Hellhound mit durchaus unterschiedlichen Armeen gute Spiele beobachten können, die z.B. wie Herr Brutscher ( wenn ich mich an seinen Namen recht erinnere ) zu recht mit sehr gutem Spielstil sehr weit vorne mitgespielt haben ( gegen den Herrn zu spielen scheint ein Vergnügen zu sein ) oder den guten Sascha, der mal eben mit 3 dicken Dingern und Unmengen Ganten meine Tau vom Tisch wischte.
Die übliche "DS3" Predigt prallt an Fexen mit 2+ RW, 4 LP, W6 und synchr. Stachelwürger / synchr. Biozid mal recht schnell ab.
Da braucht es schon richtig Feuer.
Und bei der gewünschten und erforderlichen Geländemenge für schöne Spiele können auch Ganten noch von Deckung und Schleichwegen profitieren.
Dadurch, daß doch einen ganze Menge Zeug wirklich schnell auf einen zukommt und noch dicke Fexe und Tyranten Gewehr bei Fuß stehen ist eine gut gespielte Tyra Liste schon ein hartes Ding zum Knacken ( es sei denn man ist IW Spieler )

Mag sein, daß sein Ton ein wenig jammerig und vorwurfsvoll war aber das was ihm hier zum Teil zurückbrandet ist in keinster Weise gerechtfertigt.
Um so mehr als wohl die Beurteilung seiner Person nur an diesem Thread liegt.
Wenn ich jetzt meinerseits einige User hier an Ihren Posts messen sollte, dann kämen auch eine hier etwas schlechter weg, als sie es wohl verdienten.

Fakt ist, daß auf großen Turnieren gute Tyralisten sehr weit vorne mitspielen können.
Von daher haben sie schon einen kleinen Bonus.
Geben wir eher sinnvolle Denkanstöße, wie mit solchen Listen taktisch umgegangen werden kann.
Den Schußkanal für Fexe durch Nahkampf zu blockieren kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, da die Dinger im Nahkampf letztlich genauso verherend sind wie im Fernkampf.
Ein Beschußfex in 4+ Deckung oder in zu sichernden Mittelpunkt des Spielfelds ist sicher einer der Anblicke die man als Turniergegner nicht haben möchte.

Und der Raketenwerfer mit seiner Schablone und DS3 ist bei gut gspielten Gantenhorden auch nicht soooo durchschlagend.
Der Carnifex hingegen lacht mit 2+ RW über den Werfer genauso wie ein Koloss der TAU.

Es wäre schön, wenn mehr Leute hier so konstruktive Posts abgeben würden wie der sehr geschätzte Archon - dann käme auch mehr dabei raus.
Alle die sich dafür nicht reif genug fühlen können gerne draußen auf dem Spielplatz Kinder im Sandkasten ärgern.

Gruß
Wolkenmann
 
:huh: Also du hörst dich so an als ob nur die einen ordentlichen Ton draufhätten die auch der gleichen Meinung sind wie Hattari Hanzo.
vielleicht vertue ich mich, aber ich hab auch versucht ordentliche Beiträge abzuliefern. Sind natürlich Noob Tipps von nem Nicht-Veteranen. Wenn ich mich an die GT-tuniere erinner, da waren die Tyras auch nicht immer zuhauf vertreten. Es gibt Taktiken die schnell Hackfleisch aus Tyras machen. Insofern hast du Recht, hier sollte mehr hilfe und weniger Anklage rein. Aber ich habs versucht.(Vielleicht hätte Hattari auch einfach höflich nach Hilfe fragen sollen?)
 
Mea Culpa.

Ich hatte vergessen deine Posts zusammen mit dem von Archon positiv hervorzuheben.
Nicht beleidigt sein 😉 - war lediglich Unachtsamkeit,
genauso wie "Sohn des Khaine und Awatron" noch einige gute Dinge sagten.
Die Hälfte jedoch scheint mehr oder weniger nur herumzuhacken.
Es geht nicht darum FÜR sein Gesagtes/Geschriebenes zu sein, sondern einen sachlichen Ton beizubehalten und differenziert zu urteilen.

Ich dachte eher an sowas:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hörst du dein Geheule eigentlich noch selber?

Schlimm sowas...

BITTE DEN TROLL NICHT FÜTTERN! biggrin.gif

Ich bin aber dafür dass man die gefährlichen sachen
wie Fexe und so einfach wegschießen sollte und dann alles lässig aufräumen.


Darion hat recht,Wumms zieht gut bei großenTyras, ansonsten:je mehr Schuss und Reichweite, desto besser.
Hatte gedacht, ich wär ein Noob...

Gibt schlimmere als dich. Aber dieses Geheule geht ja wohl gar nicht. Jemand, der mit TAKTISCHENTrupps keine Taktik findet? PISA hatte recht.[/b]
 
@Wolkenmann Hast schon recht, ein paar leute waren ein wenig zu hart,mein post ar auch nicht der beste. Aber der eröffnungspost war schon arg... erm... jammervoll. Hat sich so angehört, als ob er die tyras für unfair erachtet, nur weil er gegen sei verloren hat.


Wie dem auch sei, hie rein paar tips gegen tyraniden, von einem tyranidenspieler:

- Whirlwind! Brrr! Ich hasse diese Teil!

- Alternativ dazu noch evtl. einen Vindicator. Dank Synapsenregel aber nicht mehr so schlimm.

- Ein Devastortrupp mit 4 scheren Boltern. Wenn eine Gantenhorde nach einer Whirlwindrakete noch steht, putzen die Jungs die Weg. Absolut tödlich gegen Ganten und Symbionten.

- Nicht davor schrecken, Flammenwerfer zu benutzen. Ein kleiner taktischer trup mit nem Falmmer kostet nur 81 Punkte, oder so und gibt einen guten Notanker gegen Hormas ab.

- Schön weit hinten aufstellen.

- Mit eigener Infiltratoreinheit sich vor seinen Infiltratoern absichern.

- Tornados mit Sturmkanonen. Tödlich gegen alles, vom Absorber bis zum Fex.

- Fexe im Nahkampf angehen! Ein Trupp mit E-Faust verliert zwar ein-zwei Männer, ringt ihn aber nieder, wenn er nicht unterschtützt wird.

- Scriptoren töten Schwarmtyranten ganz schnell.

- Und E-Hämmer nicht vergessen, wenn man einen Godzilla damit nicht umbringt, hat das Ding immerhin INi 1.

So besser?
 
Ich spiele Space Wolves und kann mir daher von den Punkten her eigentlich keine Devastor-/Wolfsfangtrupps leisten. Es gibt ja aber noch genug Alternativen - ein Vindicator mit S10/Ds2 z.B. rockt schon ordentlich gegen Tyraniden - ein Helios LR (Whirlwindgeschütz fürs Kroppzeug/Lascas für BigBugs - zwei Ziele dank Maschinengeist) ist dabei auch recht nützlich - Bart-Listen mit Stukas sollten auch helfen, sorgen aber nicht für Spielspaß...
natürlich macht es keine Freude regelmäßig gegen deine "Angstgegner"-Armee zu loosen, aber es liegt sicher an der Armeeliste/Taktik - von daher try and error. Eine Armeeliste von Hattari wäre mal sinnvoll, um Verbesserungen vorschlagen zu können.
Über derbe Antworten muss man sich nicht wundern, wenn man (vielleicht auch umgangssprachlich flapsig gemeint) seinen post in der Form startet - wie schon gesagt, ein wenig mehr Respekt und Höflichkeit schadet nicht - locker bleiben :console:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Hattari Hanzo @ 14.03.2007 - 17:39 ) [snapback]986434[/snapback]</div>
ich möchte hier mal meinen Unmut kundtun.

ich war jetzt in letzter Zeit des öfteren auf Turnieren unterwegs (endlich mal Zeit). Und irgendwie ist mir aufgefallen das Tyras ständig vorn dabei sind.

Ich hatte dann auch mal das „Glück“ gegen einen zu spielen. Der hatte dann 6 Carnifexe und 2 Schwarmtyrannten und noch etwas Kleinkram. also insgesamt 8 große Kackviecher mit min. 3LP und W6 und 2+Rw. Ich dachte meine SM könnten gut schießen, aber da hatte ich wohl falsch gedacht.


Mir sind jetzt mal so ein paar Sachen aufgefallen.

Da gibt es ein geflügelter Schwarmtyrannt der mal 12!!! S5 Schüsse abgibt, dass er natürlich alle Trefferwürfe und Schadenswürfe wiederholt brauch ich ja nicht zu erwähnen. Bei so viel Beschuss fällt auch der ein oder andere Terminator.
Und dann in Nahkampf haut er mit Ini6 in der Regel als erstes zu.
Dann Schießen noch die lustigen Carnifex mit S10 oder mit S6 Schablonen, was auch ganz nett ist. Ja eine Biozidkanone mach nur Streifschüsse, aber es reicht ja schon wenn ein Fahrzeug nicht schießt und bei 4 Schüssen ist auch ab und zu ne 6 dabei, für Antigrav reicht ja auch ne 5.
Die komischen fliegenden Gehirne mit ihrer DS3oder2 Schablone oder S10 erwähn ich jetzt nicht nähers.
Da werden sogar Tau blass vor neid.

Nicht nur dass sie gut Schießen, im Nahkampf gibts auch kaum etwas das ein Schwarmtyrannt verkloppen kann.

Dann halt noch der Kleienkram der 6“ läuft, W6“ sprintet und noch 12“ angreift. Aber das ist ja nicht so schlimm vor allem wenn man am Anfang nur 18“ vom Gegner weg ist und der Tyra Spieler anfängt.

Da kommt dann ab der 2. Runde aus der Deckung ein Liktor angekrochen und greift gleich mal Kolosse/Devastoren an und mit den Zangenkrallen sogar recht erfolgreich. Nicht mal Deathwing Termis können auftauchen und angreifen. Ja gut Space Wolves Scout können so was auch aber wer nocht?

Und der größte Witz ist ja die immunität gegen Sofort Ausschalten. Ich sehe jetzt mal speziell die Tyranidenkrieger. Sie sind doch vergleichbar mit Krisis oder Kyborgs nur das die bei ner Laserkanone gleich umfallen. Wo liegt denn in der beschissenen Regel der Sinn?? Sogar Abaddons Schwert oder Phantomstrahler sind da ja nutzlos. Warum??? Sind die nicht so schon stark genug. Ich sehe es ja bei Schwarmyrannten ein, ist ja schon doof wenn sein HQ durch ein Schuss (Phantomstrahler) weg ist. Aber doch nicht die abgefuckten Krieger und Venatoren etc.


Jetzt zeigt mir mal bitte jmd ne Armee die genug Feuerkraft aufbringt um die ganze scheiße wegzuballern oder die im Nahkampf platt macht. Ich kenn keine.

Wie denkt ihr über Tyras?

bla bla ja ihr lieben Tyra Spieler, ich weiss, das sie schlecht und noch viel bessere Sachen brauchen wie S10 DS1 Sturm6 5“ Waffen für Ganten.[/b]


kann es sein das du genau denselben text im sphaerentor-forum gepostet hast`?? :blink:

nehme 3 land raider crusader in deine armee und die tyras werden fallen wie die fliegen 🙄
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Hattari Hanzo @ 14.03.2007 - 18:39 ) [snapback]986434[/snapback]</div>
Da gibt es ein geflügelter Schwarmtyrannt der mal 12!!! S5 Schüsse abgibt, dass er natürlich alle Trefferwürfe und Schadenswürfe wiederholt brauch ich ja nicht zu erwähnen. Bei so viel Beschuss fällt auch der ein oder andere Terminator.[/b]
Soll ja bisweilen vorkommen, dass ein 200 Punkte Modell ein 50 Punkte Model ausschaltet... Sachen gibts...

<div class='quotetop'>QUOTE(Hattari Hanzo @ 14.03.2007 - 18:39 ) [snapback]986434[/snapback]</div>
Und dann in Nahkampf haut er mit Ini6 in der Regel als erstes zu.[/b]
Und?

<div class='quotetop'>QUOTE(Hattari Hanzo @ 14.03.2007 - 18:39 ) [snapback]986434[/snapback]</div>
Dann Schießen noch die lustigen Carnifex mit S10 oder mit S6 Schablonen, was auch ganz nett ist. Ja eine Biozidkanone mach nur Streifschüsse, aber es reicht ja schon wenn ein Fahrzeug nicht schießt und bei 4 Schüssen ist auch ab und zu ne 6 dabei, für Antigrav reicht ja auch ne 5.
Die komischen fliegenden Gehirne mit ihrer DS3oder2 Schablone oder S10 erwähn ich jetzt nicht nähers.
Da werden sogar Tau blass vor neid.[/b]
Ist schon schlimm, wenn man in der kompletten Tyraniden-Armee soviel Panzerabwehrpotential reinstecken kann, wie bei einer Space-Marine-Armee teilweise in einem einzelnen Devastator-Trupp ist...

<div class='quotetop'>QUOTE(Hattari Hanzo @ 14.03.2007 - 18:39 ) [snapback]986434[/snapback]</div>
Nicht nur dass sie gut Schießen, im Nahkampf gibts auch kaum etwas das ein Schwarmtyrannt verkloppen kann.[/b]
Vorher wegblasen und gut ist. Ein paar Schuss mit der Lascannon und dann eine versteckte Powerfist und 200 Punkte sind weg.

<div class='quotetop'>QUOTE(Hattari Hanzo @ 14.03.2007 - 18:39 ) [snapback]986434[/snapback]</div>
Dann halt noch der Kleienkram der 6“ läuft, W6“ sprintet und noch 12“ angreift. Aber das ist ja nicht so schlimm vor allem wenn man am Anfang nur 18“ vom Gegner weg ist und der Tyra Spieler anfängt.[/b]
Selbst schuld, wenn du eine Mission spielst, die nicht von 24" Entfernung ausgeht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Hattari Hanzo @ 14.03.2007 - 18:39 ) [snapback]986434[/snapback]</div>
Da kommt dann ab der 2. Runde aus der Deckung ein Liktor angekrochen und greift gleich mal Kolosse/Devastoren an und mit den Zangenkrallen sogar recht erfolgreich. Nicht mal Deathwing Termis können auftauchen und angreifen. Ja gut Space Wolves Scout können so was auch aber wer nocht?[/b]
Selbst der pobeligste Imp-Trupp wird den Lictor aber im Nahkampf wegpusten. Wenn der Lictor (der übrigens 80 Punkte kostet!) nicht im ersten Angriff sein Ziel vernichtet, ist er Muß. Eigentlich ist er sogar dann Muß, weil auf ihn geballert wird.

<div class='quotetop'>QUOTE(Hattari Hanzo @ 14.03.2007 - 18:39 ) [snapback]986434[/snapback]</div>
Und der größte Witz ist ja die immunität gegen Sofort Ausschalten. Ich sehe jetzt mal speziell die Tyranidenkrieger. Sie sind doch vergleichbar mit Krisis oder Kyborgs nur das die bei ner Laserkanone gleich umfallen. Wo liegt denn in der beschissenen Regel der Sinn?? Sogar Abaddons Schwert oder Phantomstrahler sind da ja nutzlos. Warum??? Sind die nicht so schon stark genug. Ich sehe es ja bei Schwarmyrannten ein, ist ja schon doof wenn sein HQ durch ein Schuss (Phantomstrahler) weg ist. Aber doch nicht die abgefuckten Krieger und Venatoren etc.[/b]
Sorry, aber dazu sage ich erst mal gar nichts. Das spricht für sich selbst...
Okay, ich sage doch was: Wärst du bereit, 50 Punkte für ein Model auszugeben, dass durch jede Waffe im Spiel mit Leichtigkeit gekillt werden kann (vom Bolter an aufwärts), im Gegenzug aber selbst kaum was austeilt? (Bzw. mit Sicherheit tot ist, bevor es was austeilen kann?
 
Ich werd mal auch nicht auf dem Mann rumhacken, ich kenn das nämlich auch zu gut von Massen an Käfern vermöbelt zu werden. Da musste ich mir auch schon die ein oder andere Träne verkneifen, wenn man den letzten LP von so'nem dösigen Vieh einfach mal nicht klein kriegt. Und als mir die Tyraregeln neu waren, dachte ich auch, "Was'n das für'n Bockm...?! Codex selbst geschrieben?"

Ich denke, wie mein Hauptgegner mit den Tyras auch, dass die kurze Spielplatte ein Großteil der Schuld trägt. 18" sind für Tyras halt eine Runde und wenn er anfängt, ist er sofort mit seinen Sensenklauen am schnibbeln. Ich verlier auf so kleinem Spielfeld in der Regel 5 von 6 Spielen.
Bei größerem Abstand 36-48" Spieltisch schneide ich dagegen sehr gut ab, weil man erst ne Weile schön Zielschießen kann 😀
 
Ich finde den Text gut. 😀
Das habe ich schon gedacht, als der erste Codex Tyras rauskam. Und anscheinend sind sie nicht schlechter geworden. Irgendwie konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass derjenige, der die Tyras designt und den Codex geschrieben hat, sich eine unbesiegbare Armee erschaffen wollte.
Ist natürlich alles subjektiv und besiegbar sind sie sicher auch, allerdings mit viel Mühe, Würfelglück und ordentlich Abstand^^.
 
Sind sie auch nicht, wenn man weiß wie man sie angehen muss und mit ihren Regeln umzugehen weiß.
Zum Beispiel, wenn man breit grinsend mit lauter sofort ausschaltender Waffen antanzt und dann zu hören bekommt, "nö, die bleiben mal da steh'n", ist schon ein Dämpfer.

Für die Dicken gibts jetzt immer schön DS2 Plasma-/Laser-Waffen oder Energiewaffen, für die schnellen Nahkämpfer viele viele Schüsse gleich anfangs Schussganten werden evtl von meinen starken Nahkämpfern gebunden und der Rest kriegt sein Fett schon weg :uzi: :gap:
 
Also die Tyras im letzten Codex hatten noch schlimmere Fähigkeiten, da konntest du's jede Runde einen neuen Schocktrupp Sporenminen regnen lassen, besonders für leichte Infanterie bitter. Oder das gute alte Einauge, stand gern mal wieder auf, wenn mann es umgepustet hatte. Das war mal gepflegt unfair. Aber Ganten? Stell ein Fahrzeug hin und die haben Zonk gezogen.
 
s wäre schön, wenn mehr Leute hier so konstruktive Posts abgeben würden wie der sehr geschätzte Archon - dann käme auch mehr dabei raus.
Alle die sich dafür nicht reif genug fühlen können gerne draußen auf dem Spielplatz Kinder im Sandkasten ärgern.[/b]
öhm?
das ist jetzt dein ernst das du jetzt erwartest das darauf leute doch ernsthaft darauf eingehen sollen?

tut mir leid aber der eröffnungspost gibt so wie er da steht leider nicht viel mehr her als die reaktionen.
teilweise zugegeben übertrieben, aber im grunde genommen kann man da nur drüber schmunzeln wie doch jemand auf ganze linie eine armee in den himmel hebt wie stark sie doch ist und verdammt.
und mal ehrlich.
was gibt deiner meinung nach hier eine vernünftige diskussionsgrundlage her, mal abgesehen davon das es sich um deinen freund handelt?

vielleicht solltest du deinen kumpel mal ein wenig zurechtrücken und nicht nur hier verteidigen das er sein geschriebenens mal richtig einordnet und mit ein wenig abstand sich da nochmal zu äussert.
ja vielleicht ist dann doch noch eine halbwegs vernünftige diskussion möglich.

bla bla ja ihr lieben Tyra Spieler, ich weiss, das sie schlecht und noch viel bessere Sachen brauchen wie S10 DS1 Sturm6 5“ Waffen für Ganten.[/b]
nach solch einer aussage braucht man eigentlcih gar nicht anfangen zu diskutieren weil sie gleich die diskussion tötet.
weil es gleich alles was seiner aussage wiederspricht und dinge relativiert gleich in die "jaja viel zu schwach blabla...dann wünsch dir doch dein ganten müll" ecke stellt.

einige dinge sind sicher richtig die angesprochen wurden.
andere wiederum total daneben.
tyrakrieger mit krisis oder kyborg zu vergleichen die obendrein nicht sofort ausgeschaltet werden können...naja ich weiß nicht.

man kann sicher das extreme godzilla und die vielen W6 lebenspunkte eindämmen.
man kann z.b die anzahl der carnis die als elite eingesetzt werden können auf 1 reduzieren.
oder auf eine bestimmte anzahl pro punkte, z.b 1 für alle 1000 punkte. so das der 2. elitecarni erst ab 2000 punkten möglich wäre.

alles in allem sind die carnis auch opfer des allgemeinen trends dieser edition.
nahkampf rückt nunmal in den hintergrund.
desis, tornados und andere flexible einheiten machen das spiel.
man sieht nunmal keine carnis mehr die stumpf nach vorne laufen und dabei vielleicht hier und da mal biozid schiessen und versuchen irgendwann im nahkampf aufzuräumen.
da ist auch viel taktiererei und verschieberei dabei, deckung nutzen etc.
da kommt noch ein bischen dazu das gegner gerne mal einem spieler reinreden wollen bzw erwartungen haben wie bestimmte einzeiten nunmal funktionieren sollten. orcs, khornies und carnis z.b
da sieht man nunmal gerne das der gegner versucht den spieler zu animieren gradlinig "hintergrundsgetreu" zu spielen.
und auch der carni wird gerne so gesehen wie ihn auch das 2. editions modell zeigt. mit viel nahkampfpotenzial nach vorne.
das er aktuell auch eher eine schiessende unterstützende aufgabe hat und nicht unbedingt nahkampf sperrspitze wird da gerne vergessen.
und ich glaube das bei eben solchen armeen der gegner schneller gereizt wird bei gleichem potenzial.
wenn ein sm spieler seinen letzten devastor aus dem wald nach hinten bewegt um ihn zu retten oder wenn ein tyra spieler das mit seinem carni mit 1 lp macht sind glaube ich bei manchen spielern verschiedene paar schuh.
und der eröffnungspost geht meiner meinung nach ein bischen in diese richtung das da dann halt auch mal frust aufgkommt in die richtung was dem tyra spieler denn einfällt mit dem carni rumzutaktieren anstatt stumpf geradlinig zu spielen.
was bei anderen armeen ohne dieses "ab nach vorne und hacken" bild deutlich mehr zugestanden wird.


ich habe selber godzilla listen auch für übertrieben gehalten.
und ich hatte dieses jahr auf dem gt mich zu beginn mit einem tyra spieler unterhalten der eben diese variante spielt, und noch gehofft nicht gegen ihn antreten zu müssen.
im 3. spiel war es dann leider soweit und mir schlotterten ziemlich die knie.
trotz ersten spielzugs des tyras gelang mir da ein massaker.
die sache ist die das man auch als tyra godzilla spieler mehr denken und taktieren muss als man manchmal denkt.
er hatte z.b alle grossen figuren viel aufgepimpt und als standard nur absorber dabei, sonst nichts.
so fehlte irgendwas schnelles was mich beschäftigt gänzlich.
so musste es mir nur gelingen den flügelschwarmi in der ersten runde auszuschalten das der nicht in den nahkampf kommt.
neurofexe schiessen zudem erst ab der 2. runde, 24 zoll aufstellen...bzw 24 und ein wenig, so das man auf 24 nicht schiessen kann, und somit nach der ersten bewegung auch nciht auf 18
ich fand die 39 W6 (teilweise sogar 7) auch eindrucksvoll, teilweise noch mit regeneration 2+ safe etc...
dieser tyraspieler landete auf rang 14 oder 15 wenn ichs richtig weiß.

ich sehe godzilla listen nicht mehr grundsätzlich als zu hart und selbstläufer an.