4. Edition Tyranidenkrieger=Pioniker

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
Sind Tyranidenkrieger Psioniker?Sie haben die Sonderregel "Synapsenkreatur".Bei den Psikräften steht,dass jede Kreatur mit einer der Kräften (eben auch Synapsenkreatur) als Psioniker zählt. Das wäre wichtig wenn es um das Blockieren der Kräfte geht (die ja nocht von Psikern blockiert werden dürfen,aber sehr wohl z.B: von Khorneberserkern, Inquisitoren mit Nullstab etc)

Synapsenkreatur = Psikraft, also Tyrakrieger = Psioniker.

Wer genau aba diese passive Psikraft blockieren kann, ist ne Frage. Khornis & Nullstab (warum haben die HJ-wir-sind-gegen-Psi sowas net :blink: )werden das kaum können, da ihre Regeln nur gegen Psikräfte wirken, die gegen sie gerichtet sind. Anti-Psi-Bombardement der HJ dagegen hiflt. Nette Idee. 😉

Psikräfte die keinen Psitest brauchen, können nicht geblockt werden. Zumindest habe ich dass so in Erinnerung, denn Tyranidenkräfte wie Das Grauen, Mentaler Schrei, Synapsenkreatur und Warpfeld gehören zu der Kaste und konnten meines wissens nach nicht von Nullstäben, Halsbändern, etc. blockiert werden, da diese keinen Psitest erfordern.

Wie es mit dem Katalyst aussieht weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das es geblockt werden kann, da es sich *indirekt* auf eine im NK befindene eigene Einheit (aus der Sicht des Hexenjägers, Dämonenjägers, Khornespielers) auswirkt. Warpblitz kann, wegen oben genanntem Argument, nur bei voller Energie geblockt werden...

So zumindest meine Erfahrungen und Regelkenntnisse gegen/über DJ

@Changer: ist egal, ob gekauft oder net. Es ist ne Psikraft (steht IMO auch irgendwo), damit ist jede Synapsenkreatur ein Psioniker.

@HiveTyrantPrometheus: Gegen ne Psimatrix hätteste Recht. Nullstab, Halsband etc. negiert Psikräfte, die Wirkung auf den Trupp damit haben, da ist es egal, ob der Psioniker vorher nen Psitest gemacht hat oder net.

Wenn ich wieder Zugriff auf den jew. Codex hab, schau ich noch einmal nach 😉

Aber im Falle von Synapsenkreatur: Diese Psikraft wirkt nur auf eigene Einheiten, sprich Halsband des Khorne oder Nullstab hätte da keine Wirkung, da dies weder den Khornie oder den Inquisitortrupp betrifft, sondern nur die Tyraniden an sich.
Ich müsst nur schauen, wie es mit dem Mentalen Schrei aussieht, ebenso wie mit den (gewöhnlichen) Warpblitzen und Psikräften die durch Tzeentchhexer gewirkt werden, oder guckt selber nach und zitiert Regelstellen/-texte 🙄

Ein Katalyst könnte meiner Ansicht nach nicht von Khornehalsbändern und Nullstäben blockiert werden, es ja nicht die Modelle betrifft, die diese Ausrüstung mit sich führen.

Originally posted by Black Paladin@6. Feb 2005, 15:18
@Changer: ist egal, ob gekauft oder net. Es ist ne Psikraft (steht IMO auch irgendwo), damit ist jede Synapsenkreatur ein Psioniker.

@HiveTyrantPrometheus: Gegen ne Psimatrix hätteste Recht. Nullstab, Halsband etc. negiert Psikräfte, die Wirkung auf den Trupp damit haben, da ist es egal, ob der Psioniker vorher nen Psitest gemacht hat oder net.
Jo.

Aber das Halsband des Khorne negiert doch nur Psi-Kräfte, die irgendwie auf den Träger (oder seine Einheit = Wirkungsbereich) wirken - oder hab' ich da was missverstanden?

Greg

Originally posted by Changer@6. Feb 2005, 16:46
Ne,negiert Psikräfte in deren Wirkungsbereich du stehts(zumindest das halsband)
Hmmm...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[...] As a result, force weapons lose their special ability to kill the bearer outright, and psychic abilities that target the bearer or include him in their area of effect are nullified and will not work on a D6 roll of 2+[/b]
Geil, das geht ja wirklich 😀 Das Halsband ist ja noch viel genialer, als ich dachte. Also wenn ich es richtig sehe dann sind nachfolgende Aussagem richtigm oder?

1. Einheit A hat einen Champion mit Halsband des Khorne. Einheit A ist in 18" Umkreis zu Runenprophet XY und hat Sichtlinie zu ihm. Runenprohphet XY möchte die Psi-Kraft "Metales Duell" auf Einheit B durchführen. Einheit A blockt diese Psi-Kraft auf 2+
2. Einheit A hat einen Champion mit Halsband des Khorne. Einheit A ist in 18" Umkreis zu Chaoshexer XY und hat Sichtlinie zu ihm. Chaoshexer XY möchte die Psi-Kraft "Strahl des Verderbens" auf Einheit B durchführen. Einheit A blockt diese Psi-Kraft auf 2+

Richtig so? Ich denke schon...

Aber ich hab' als WE-Spieler keine Möglichkeit, Psikräfte wie z.B. den Nebelschleier oder Gunst des Schicksals zu blocken, oder? *g

Greg

Originally posted by Changer@6. Feb 2005, 18:35
Area:Area ist in diesem Fall das eigentliche Ziel,daher gilt keine der Möglichkeiten.Denkabr wäre z.B die Schablone eines Schmmetterschlags oder eben die Kraft Synapsenkreatur
Aber die "Area of Effect" eines Mentalen Duells ist doch 18" um den Runenpropheten + Sichtlinie - und in diesem Wirkungskreis kann das Mentale Duell nun mal wirken. Ausserdem würde das auch zum Hintergrundtext passen, in dem ja steht, dass das Halsband die Psionische Energie, die sie um es herum befindet, einfach aufsaugt und die Psioniker somit ihre Psikraft nicht nutzen können. Und da ist es ja egal, ob der Psioniker auf den Träger des Khorne-Halsbands "schiessen" wollte, oder auf eine andere Einheit, seine psionische Energie wird so oder so aufgesaugt.

Und ja, mir ist klar, dass man Regeln und Hintergrund nicht miteinander vermischen sollte. Nur geht bei "meiner" Regelauslegung Rgeltext nun mal mit Hintergrundtext Hand in Hand.

Na ja, aber im Grunde ist das einfach nur eine Regellücke, da man hier den Terminus "Wirkungskreis" benutzt, der nirgends definiert ist und für den es 2 mögliche Definitionen gibt (einmal die Definition "wo die Kraft letztendlich wirkt" und einmal "wo die Kraft wirken KANN").

Greg

@male-female Greg (ich mach so weiter bis die wahre Bedeutung raus ist 😀)
"in the area of effect"
Also, für mich ist es deutlich ersichtlich, dass hierbei nur Psikräfte mit Schablonenwirkung (Chaoswind z.B.) gemeint werden können, da das Modell somit in den Wirkungsbereich geraten könnte und somit die Möglichkeit zum negieren hätte.

Der Wirkungsbereich vom Mentalen Duell ist ein einziges Modell, da dieses direkt von der Psikraft anvisiert wird, dasselbe für Strahl des Verderbens, Warpblitz, und weiß der Teufel...

Sprich flächendeckende Psikräfte wären dann davon betroffen...

So meine Auslegung.

Originally posted by Changer@6. Feb 2005, 18:35
Area:Area ist in diesem Fall das eigentliche Ziel,daher gilt keine der Möglichkeiten.Denkabr wäre z.B die Schablone eines Schmmetterschlags oder eben die Kraft Synapsenkreatur
Doch, je länger ich darüber nachdenke, so denke ich, dass Du Recht hast.

ABER, dann würde die Psi-Kraft der Synapsenkreaturen auch nicht negiert werden, weil sie eben keine Wirkung auf den Träger des Halsbands hat. Die Psikraft wirkt dann ja schliesslich nur auf den niederen Tyranidenkreaturen und nicht auf dem Khorneberzerker.

Aber wie wie ist das nun mit dem Mentalen Duell? Kann der Berzerkerchampion von Einheit A das mentale Duell eines Runenpropheten bannen, wenn er sie gegen den Ikonenträger von Einheit A einsetzt?

Greg

is doch ganz einfach mit dem halsband eigendlich:

1. funktion: psiwaffen verlieren ihre auto-kill fähigkeit gegen den träger

2. funktion: blocken einer psi-kraft bei 2+, wenn der träger in den wirkungsbereich der psikraft kommt

das bedeutet, mit einem halsband kannst du nur die psikräfte blockieren, die den träger in irgend einer weise auch betreffen. also entweder der träger steht mit unter der schablone, sofern die psikraft eine verwendet oder es ist eine psikraft, die ähnlich wie ein normaler schuß funktioniert, dann mußte aber dem champion einen treffer durch diesen "beschuß" zuweisen und wenn du ne 1 wirfst, dann mußte auch damit leben, daß es deinen champ dann etwas an die gesundheit geht....

damit ist es also überhaupt nicht möglich, psikräfte des gegners zu blocken, wenn der gegner mit den psikräften seine eigenen truppen unterstützt (also etwa gunst des schicksals oder nebelschleier). die psikraft muß schon irgendeine auswirkung auf den träger des halsbandes haben....
hingegen das slaanesh-trugbild kann sehr wohl auf ne 2+ blockiert werden, immerhin hat es einen effekt auf den träger des halsbandes, nämlich, das er nicht angreifen dürfte.

Nein,Jungs es ist doch einfach😀ie Fähigkeit des Halsbands übertragt sich auf die Einheit.
2.Kann man sowas wie Nebelschleier nicht bann,weil die Area of Effekt ein Eldartrupp ist.Wie soll der Champ da rein?
3.Kann man aber Synapsenkreatur bannen,weil man sehr wohl innerhalb von 12"um eine Synapsenkreatur stehen kann(auch wenn deren Fähigkeit nicht auf den Trupp wirkt)