4. Edition Tyranidenkrieger=Pioniker

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Changer@6. Feb 2005, 20:58
Nein,Jungs es ist doch einfach😀ie Fähigkeit des Halsbands übertragt sich auf die Einheit.
Das ist ja das Problem: wo steht das?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2.Kann man sowas wie Nebelschleier nicht bann,weil die Area of Effekt ein Eldartrupp ist.Wie soll der Champ da rein?
3.Kann man aber Synapsenkreatur bannen,weil man sehr wohl innerhalb von 12"um eine Synapsenkreatur stehen kann(auch wenn deren Fähigkeit nicht auf den Trupp wirkt)[/b]
Na, Du argumentierst jetzt 2 mal mit dem gleichen Argument, legst es aber jeweils genau gegensätzlich aus. Ich könnte jetzt genauso wie Du in Punkt 1 sageb:

"Kann man sowas wie Synapsenkreatur nicht bann,weil die Area of Effekt ein Gantentrupp ist.Wie soll der Champ da rein?"

Also entweder oder...

@ Essentia
So wie Du es schreibst (die Sache mit dem Beschuss auf den Khorne-Trupp), würde ich das mittlerweile auch fast handhaben, auch wenn es total schwachsinnig ist :wacko:

Und die Sache mit dem Trugbild/Schleier/etc. ist halt so 'n Ding... Kommt eben drauf an, wie man "Wirkungsbereich" definiert...

@ Anuris Todesherz
Jaja, gerade von 'nem Bart-Eldar spieler muss ich mir das unterstellen lassen!
424.gif

schacka.gif

Aber im Ernst, die Sache mit dem Halsband ist doch echt Scheisse formuliert. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Nur PSI-Kräfte gebannt werden, die den Träger oder seinen Trupp verletzen können - hätte man das so geschrieben, wäre alles klar gewesen und es gäbe nix zum diskutieren. Nach derzeitiger Regellage stellen sich aber Fragen wie:

1. Synapsenkreaturen --> Ist der Champ in deren Wirkungskreis, wenn er 12" nah dran ist? Schliesslich wirkt die Kraft permanent in 12" Umkreis um ihren Besitzer
2. Wirkt eine "Beschuss-Psi-Kraft" auf einen Berzerkerchamp mit Halsband, wenn sie auf seinen Trupp schiesst?
3. Wirkt Nebelschleier auf den Berzerkerchamp mit Halsband? Schliesslich hat es AusWIRKUNG auf seine Schusswaffen
4. Wirkt Trugbild auf den Berzerkerchamp mit Halsband? Schliesslich hat es AusWIRKUNG auf seine Schuss- und NK-Waffen
5. Wirkt eine Schusskraft, in deren Aktionsradius (also z.B. 18" Umkreis um einen Runenpropheten mit Mentalem Duell) sich ein Berzerkerchampion mit HdK befindet? Die Frage hier ist "Wirkungskreis = Aktionsradius "?

Und ich behaupte hier gar nichts, ich frage nur 😛 Schliesslich kamen die meisten Behautungen hier ja nicht von mir, ich hab' nur nachgehackt...

Greg

Originally posted by Sohn des Khaine@6. Feb 2005, 22:29
😛 Wenn die "Area of effect eines mentalen Duells jetzt 18" ist, dann bekommt aber in Zukunft auch jedes Modell in 18" eine Attacke ab 😉
Ist ja nur eine Frage von vielen - wie würdest Du denn die obigen 5 Fragen beantworten bzw. wie verstehst Du die Regel des Halsbandes? Bisher hat wirklich JEDER hier eine andere Meinung dazu, was doch die uneindeutigkeit bzgl. dieser Regel zeigt.

Ich hab' übrigens erst mal keine Meinung, weil mir zu vieles eigentlich logisch erscheinen würde, sich dann aber doch wieder irgendwie beisst 😉

Greg

zu 1: ja, der berserker champ ist in ihrem wirkungskreis, mit dem halsband kann er jedoch nix gegen die psikraft machen, da sie keinen effekt auf ihn selbst hat

zu 2: nur wenn du auch nen treffer auf den champ legst (was ja nicht verboten ist), ansonsten ist er nicht betroffen. und damit das halsband funktioniert, muß der champ schließlich betroffen sein....

zu 3: nein, der nebelschleier kann nicht vom halsband geblockt werden, da die psikraft auf den trupp der eldar gewirkt wird, nicht auf den träger des halsbandes und das halsband somit nicht im wirkungsbereich der psi-kraft ist.

zu 4: ja, gegen das trugbild funktioniert das halsband, da seine wirkung darauf beruht, einen effekt auf den gegner zu haben und nicht darin, irgendwie das slaanesh-modell zu unterstützen. hier wäre der träger im wirkungsbereich der psikraft.

zu 5: das halsband funktioniert nur, wenn der träger was abbekommen würde, sprich er selbst ziel des mentalen duells ist. die kräfte des warp müssen quasi auf ihn fokusiert sein und nicht irgendwo hin abgeleitet werden. die psikraft muß nunmal auf den träger wirken, sprich nen effekt auf ihn haben.

Nun, ich denke schon das es bei eingen Psikräften zu Streit kommen kann, ob der "effekt" den Khornie betrifft, aber bei Schusswaffen o.ä ist das IMHO recht einfach: ist der Halsbandträger betroffen wirkt die ganze Kraft auf 2+ nicht. Wenn der HBT (Halsbandträger!) nicht getroffen wird/ unter der Schablone ist, kommt deKraft normal zur Geltung.

Schwierig wird es eigentlcih nur bei Psikräften die eine nterstüzende Wirkung haben, weil man dann "beinflussen" sehr weitläufig interpretieren kann. z.B. der HBt kämpft gegen Eldar mit "Khaines Segen", weshalb er schhon auf 3+ anstelle 4+ getroffen werden kann (analog: Tyras weigern sich wegen Synapsenkreatur nach verlroenem NK zu fliehen, oder Eldar fallen wegen "Gunst des Schicksals" einfach nicht tod um..) . Das ganze ist in gewisser Weise ja schon eine negatve Beinflussung des HBT. Wobei sich aber hier wieder die Frage stellt ob er im Wirkungbereich ist oder nicht; Denn auf der einen Seite könnte man sagen nur die Modelle des Trupps sind im wirkungsbereich (demnach hätte der champ nie eine Chance in den Wirkungsbreich zu kommen und die Kraft zu bannen.) Auf der anderen Seite könnte man durchaus argumentieren der ganze Trupp, also auch der Raum zwischen den Modellen ist Wirkungsbereich, und entsprechend die Psikraft auf 2+ pfutsch.
=> durchaus eine Lücke.

Regeltechnisch: In diesem Falle würde ich ganz eindeutig den bipolaren Ereignisgenerator bemühen: 1-3 Halsband wirkt, 4-6 es wirkt nicht.

eigene Meinung: nun, ich denke für 5 Punkte wäre das Halsband als genereller Störsender jeglicher Tyrakoordination doch etwas stark. Außerdem dürfte das Schwarmbewußtsein stärker sein und Khorne wird sicher keine Schwächlinge schützen, die nicht mit ein paar Widrigen umständne klar kommen! Daher denke ich das es eigentlich "nur" als speziellen 2+save ggegen psibasierende Attacken konzipiert ist, und alles andere eher ungewollt. (insgesamt finde ich den Gegenstand ziemlich unpassend: eigentlich ist es Khorne egal wessen Blut fliesst. Besser gefunden hätte ich, wenn das Halsband jedem Psioniker in xy Zoll einen Treffer der stärke z verpassen würde, oder die Chance auf "angriff aus dem warp" erhöhen würde (z.B. jeder pasch führt dazu) ...Psioniker aktiv zu kilen finde ich khornegefälliger als irgendwelche Schutzmechanismen!)

An welche GW-eMail-Addy soll ich denn schreiben, um eine einigermassen zuverlässige Antwort zu bekommen?

Das ganze ist einfach so blöd formuliert, dass uns diskutieren einfach nicht weiterbringt. Bis was "offizielles" bekannt ist, werde ich es einfach nach dem "bipolaren Ereignisgenerator" handhaben 😉 Auch wenn ich davon ausgehe, dass vieler meiner Gegner das einfach nicht werden zulassen wollen...

Greg

Originally posted by Zagdakka@7. Feb 2005, 19:04
rofl? kompetent von gw und dann auch noch per mail zu erreichen. :lol:  :lol:  :lol:
Echt? Gibt's da niemanden in UK, auf dessen Antwort man was legen kann? Ich meine, dass die Entwickler selbst jetzt nicht unbedingt Regelfragen beantworten werden, davon gehe ich mal aus, aber irgendjemand wird doch auf Fragen antworten können, der sonst nicht nur für das Einsortieren von Blistern zuständig ist, oder?

Greg

Originally posted by Lord_Arches@6. Feb 2005, 22:40
Hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber es gibt ne Dark Eldar waffe,urne der verdammten seelen, die greift erst den nächststehenden psioniker an, dwenn das nit funktioniert den danach usw.,also auch die Tyras?
Das is eine einfache Frage: Die Urne verlangt einen MW-Test von nem Psioniker und durch die Psikraft "Synapse" bestehen die Viecher automatisch alle MW-Tests, also keine Chance damit was zu killen. So leicht isses.

@ Wirkung / Halsband / Sturmbringer

Aus DSA kenne ich die Definition folgendermassen:
Überprüf es mal im Duden.

Wirkungkreis bezeichnet grundsätzlich das Ziel bzw , die Summe von Zielen oder Flächen auf den der Zauber zielt und einen Effekt auslöst.
-> runenpriester und Blutwölfe als FESTES Ziel , Effekt: Deckung

Wenn etwas durch Zauberei beeinflusst wird obwohl es nicht das (unmittelbare) Ziel des Zauberden ist -das Modelle mit Halsband welches so dumm ist den Runenpriseter anzugreifen - dann spricht man hiervon ,dass er sich im WIRKUNGSGRAD befindet.
Wirkungsgrad bezeinchent den Radius indem die effekte des Zauberspruchs zu finden SEIN DÜRFEN.

Halsband wirkt also nur wenn der Träger das direkte Ziel ist.

Die von greg aufgeführte englische Formulierung lässt mMn keinen großen Interpretationsspielraum zu.
Sollte der Träger des Halsbandes direkt (target the bearer) oder indirekt (include him in their area of effekt) von einer Psikraft betroffen sein, kann er sie auf 2+ bannen.
Das schließt für mich den Mentalen Schrei ein, allerdings nicht die Fähigkeit Synapsenkreatur.