Tyrannofex - überhaupt sinnvoll?

Tyrannofex - ja oder nein?

• Immer doch - nichts geht über Monsterkäfer!

Stimmen: 16 15,7%
  • Nein, zu teuer und sinnlos.

Stimmen: 40 39,2%
  • Nur in Extremfällen nützlich.

Stimmen: 21 20,6%
  • Noch nie gespielt und hab´s auch nicht vor.

Stimmen: 25 24,5%

• Umfrageteilnehmer
    102
Ich glaub Auni und ich können uns die Einheitenwochen sparen, wenn eh alles scheiße und überteuert im Dex ist 😀

Ist leider so, 70% vom den Einheiten ist zu teuer oder es gibt bessere in der gleichen Section (Elite,Sturm usw..)

Das ist leider ein grosses Problem und ich kann euch jetzt schon sagen das der nächste Codex sicherlich weniger neue einheiten beinhaltet aber dafür wieder an den Punkten/Ausrüstung mehr geschraubt wird.

mir wäre ein schönes durchdachtes synapsen netz mit einer ungebundenen ganten auswahl lieb.

zb. eine standartauswahl besteht aus einer kriegerrotte. zu diesen kriegern können bis zu 3 rotten ganten (max20 modelle pro rotte) dazugekauft werden.
jede auswahl der hq, elite, standartsektion ist es erlaubt eine max10 modelle starke ganten rotte anzuschließen.

6zoll normalsynapse (jede synapsenkreatur)
12zoll mit upgrade (krieger only +5p)
18zoll schwarmtyrant
bonusse (+1a,s,i,ewiger krieger,...) sind mit kosten verbunden und von einer rotte abhängig die max einen bonus kaufen kann

zusätzliche freilaufende synapsenkreatur (6zoll synapse)
mit dem profil eines imperialen soldaten aber teurer

tyras sind einzigartig im synapsennetz und in den morphen sowie ihren waffen. warum der jetzige codexschreiber das nicht begriffen hat ist mir ein rätzel.

ps. das da oben ist eine idee die ich mit dem auftauchen von dow2 hatte, es sei mal dahingestellt ob das gut schlecht oder bis ins letzte detai durchdacht ist (wachen + ganten test auf schlechten wiederstand...). sowas wäre tyranidisch aber keine 28 fernkampfwaffen bei einem nk arsenal von 6waffen

Ich hätte auch sowas gemacht das eben Synapse schon mehr Bonis verteilt aber auch wenn die Synapse stirbt einen art rückschlag auf alle tyras im umkreis verteilt.(siehe DoW2)

Finde die idee halt ziemlich gut und hätte man gut ins Spiel übertragen können.

Vieleicht so etwas wie Drachon geschrieben hat:
Krieger 6" alle Modelle Furchtlos , bei verlust eines Kriegern bekommen alle in 6" einen S:2 treffer ab

Zoas 12" alle bekommen Furchtlos und Gegenschlag , bei verlust S:3 treffer

Tyrant 18" alle bekommen Furchlos, gegenschlag und Ewiger Krieger oder sowas, dafür bekommen halt auch alle in 18" einen S:4 treffer wenn er stirbt.

Ausserdem sollte der Tyrant auf alle PSI Kräfte zugriff haben, was bringt es den die beste connection zum Hive zu haben wenn er dann nicht auch die PSI kräfte von einem Zoa haben kann.....

@zum Thema: Der Tyranofex ist echt etwas für sich.
Zum einen hat er Fex im wort was ja heist das es ein abläufer zum Carnifex ist aber er hat +2LP und mehr Rüstung dafür ist aber schwächer.....echt komisch

Würde der Carni das Profil haben und dafür halt mehr auf Nahkampf getrimmt sein (sprinten) dann währe ich mit 160P eigendlich zufrieden weil S:6+2W6 panzerungsdurchschlag reicht eigendlich für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... 20 Schuss mit Stärke 4 und DS 5 sind ja ganz in Ordnung gegen Infanterie, dass das Bohrkäfernest nur 12 Zoll Reichweite hat ist eine ganz andere Sache. Auch die anderen Waffen sind akzeptabel aber doch nicht für 250 Punkte ohne Ausrüstung!!!!<_< Das Käferchen ist total überteuert und die 2 „tollen“ Schüsse mit Stärke 10... ich will es mal so ausdrücken 2 Zoantrophen geben da eine bessere Panzerabwehr ab.-_-
Also ich glaube das Tierchen ist das erste was in der nächsten Generation Tyraniden raus genommen wird, ganz sicher. Oder er wird zumindest billiger gemacht, denn hier ist irgendetwas total schief gegangen.

Naja ... in gewissen ausmasse isser schonsinvoll ^^ vorllem mit würfelglück ^^ schiess erstmal 6 LP weg mit 2er RW und das auch noch mit fnp ... viele listen sind ja melter lastig und die müssen erst an den dicken rankommen bin mal ernsthaft am überlegen ob ein T-fex sin macht bei ner bestimmten art von liste ... ich meine hallo ?? das viech is kaum tot zu bekommen auser man heist imp oder SW ... klar ist er kein vergleich zu schwarmwachen usw ... aber er kann viel sehr viel einstecken mit regeneration usw .... :wub::wub::wub:

Sooo setzt mir mal nen neues Ziel ^^ nen t fex eine aufgabe inner lsite zuteilen 😀

@ Der Tyranofex kann viel einstecken:
Das ist ja gerade der Punkt:

Tevigon und Tyranofex fallen in die Rubrik Defensiv Einheiten, sprich sie halten viel Beschuss aus, dafür zahlt man die Punkte.
Aber solange kein Tyranidenmesias kommt, der uns gewöhnlichen Sterblichen zeigt wie man damit Spiele gewinnt wird der Tyranofex eine Seltenheit bleiben.

Naja... 20 Schuss mit Stärke 4 und DS 5 sind ja ganz in Ordnung gegen Infanterie, dass das Bohrkäfernest nur 12 Zoll Reichweite hat ist eine ganz andere Sache. Auch die anderen Waffen sind akzeptabel aber doch nicht für 250 Punkte ohne Ausrüstung!!!!<_< Das Käferchen ist total überteuert und die 2 „tollen“ Schüsse mit Stärke 10... ich will es mal so ausdrücken 2 Zoantrophen geben da eine bessere Panzerabwehr ab.-_-
Also ich glaube das Tierchen ist das erste was in der nächsten Generation Tyraniden raus genommen wird, ganz sicher. Oder er wird zumindest billiger gemacht, denn hier ist irgendetwas total schief gegangen.
Ganz ehrlich? Nein. 250 punkte für 20 schuss mit S4 DS5 sind selbst dann noch viel zu viel, wenns unendlich reichweite und keine Sichtlinie hätte. Das gleiche schadensoutput kriegt man mit 20 termaganten (100 punkte) hin.

Naja ... in gewissen ausmasse isser schonsinvoll ^^ vorllem mit würfelglück ^^ schiess erstmal 6 LP weg mit 2er RW und das auch noch mit fnp ... viele listen sind ja melter lastig und die müssen erst an den dicken rankommen bin mal ernsthaft am überlegen ob ein T-fex sin macht bei ner bestimmten art von liste ... ich meine hallo ?? das viech is kaum tot zu bekommen auser man heist imp oder SW ... klar ist er kein vergleich zu schwarmwachen usw ... aber er kann viel sehr viel einstecken mit regeneration usw .... :wub::wub::wub:

Sooo setzt mir mal nen neues Ziel ^^ nen t fex eine aufgabe inner lsite zuteilen 😀

Mit würfelglück wäre alles Sinnvoll, wenn man sich das Zeug kaufen könnte.
Das viech ist sehr wohl totzubekommen, aber wen interessierts schon, das ding auszulöschen? Es ist sowieso nicht in der lage die eigenen punkte effizient rauszuholen.

Mit würfelglück wäre alles Sinnvoll, wenn man sich das Zeug kaufen könnte.
Das viech ist sehr wohl totzubekommen, aber wen interessierts schon, das ding auszulöschen? Es ist sowieso nicht in der lage die eigenen punkte effizient rauszuholen.
Ein bischen luck gehört überall dazu ;-)

Naja wenn die ganze Armee von Gegner ne runde drauff schiesst vielleicht ... aber du scheinst da zu vergessen zu haben das es noch andere ziele gibt, die weitaus bedrohlicher sind ...

Auserdem macht er direckt zu beginn des Spieles druck da er direckt losfeuern kann ... das können wachen beispielweise nicht sofort ... also sind dem gegner seine panzer bedroht ... was wird er machen ?? das viel zu Teure ding wo jede runde 2 Schuss S 10 hat ignorieren und somit seine panzer in gefahr bringen ??? oder auf den rest der arme schiessen ??? also ich denke er wird auf den rest der armee schiessen da er weis was das ding für ne deff hat und weil er weis was meine anderen einheiten für nen schaden machen können ... Ich finde den T-fex intererssanter als am anfang ... und davvon abgesehen scheinen die Amis ( oder waren es die Engländer weis jetzt nicht genau ) ihn ja auch erfolgreich zu spielen ... Ich werde ihn deffinitiv in den nächsten spielen einsetzen um mal zu sehen was er wirklich drauffhat ...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Nein. 250 punkte für 20 schuss mit S4 DS5 sind selbst dann noch viel zu viel, wenns unendlich reichweite und keine Sichtlinie hätte. Das gleiche schadensoutput kriegt man mit 20 termaganten (100 punkte) hin.
Och naja, unendlich Reichweite und ohne LOS das wär dann schon ne Ansage aber vom Kontext her, absolut signed. 😀

Mit würfelglück wäre alles Sinnvoll
Richtig, wird oft vergessen!

Ein bischen luck gehört überall dazu ;-)

Naja wenn die ganze Armee von Gegner ne runde drauff schiesst vielleicht ... aber du scheinst da zu vergessen zu haben das es noch andere ziele gibt, die weitaus bedrohlicher sind ...

Auserdem macht er direckt zu beginn des Spieles druck da er direckt losfeuern kann ... das können wachen beispielweise nicht sofort ... also sind dem gegner seine panzer bedroht ... was wird er machen ?? das viel zu Teure ding wo jede runde 2 Schuss S 10 hat ignorieren und somit seine panzer in gefahr bringen ??? oder auf den rest der arme schiessen ??? also ich denke er wird auf den rest der armee schiessen da er weis was das ding für ne deff hat und weil er weis was meine anderen einheiten für nen schaden machen können ... Ich finde den T-fex intererssanter als am anfang ... und davvon abgesehen scheinen die Amis ( oder waren es die Engländer weis jetzt nicht genau ) ihn ja auch erfolgreich zu spielen ... Ich werde ihn deffinitiv in den nächsten spielen einsetzen um mal zu sehen was er wirklich drauffhat ...

Genau das hab ich gesagt, es wird sich keiner einen dreck um das teil scheren, einfach nur die eigenen Panzer in deckung oder außer Sichtlinie bringen und dann kann dem Gegner das Teil egal sein. Delbst wenn es mit den beeindruckenden zwei schuss, von denen nur einer trifft, der dann auchnoch durchschlagen und ein Zerstört-Ergebnis erzielen muss (nicht zu vergessen Deckung), wird der eine Panzer die 265 punkte für den T-Fex nicht rausholen.

Tjaaaa... die wahre Macht der Tyrannofexe liegt ja wohl offensichtlich darin, dass man sie (abgesehen von dem lächerlichen Druckfehler im Codex) in Rotten von 3 bis 9 Modellen einsetzen kann. Wenn man Appocalypse spiele mit offenen Punktzahlen macht KANN der Gegner garnicht so viele Modelle haben um dagegen zu halten. ;-)

Ohne Scheiß, den wirds wie viele andere neue Kreaturen ohne Modell im nächsten Dex nimmer geben oder total überzogen ^^

Bevor ich 265 Pkt für 2 Schuß auf 48" ausgebe, nehm ich lieber 3 Biovoren mit je 48" die zwar keine Fahrzeuge knacken, aber immerhin schon mal Infa in der ersten Runde dezimieren können ohne draufzulünkern ^^

@DenHavoc
Wofür gibts Waffen mit Stärke D(eath)? ^^

Ohne Scheiß, den wirds wie viele andere neue Kreaturen ohne Modell im nächsten Dex nimmer geben oder total überzogen ^^

Der Meinung bin ich aber auch! Das Ding war der totale Reinfall obwohl ich hier im Forum auch schon gelesen habe das die Tyrannofexe in den USA mit Erfolg gezockt werden (haben die da einen anderen Codex?:huh: wahrscheinlich er nicht). Jetzt bleibt aber noch die Frage warum bekommen die Amis es auf die Reihe den Fex einzusezten und dann noch zu gewinnen und wir nicht???

Ich denke dort wurde das Bohrkäfernest ein wenig abgeändert! Ich hätte so an, die 20 Schuss auf 48 Zoll Reichweite erhöht, Stärke 10 DS1 gedacht. Dann wären:

a) die Punktekosten absolut gerechtfertigt
und
b) eine Einheit erschaffen die den Namen Tyranno (= König) auch verdient!
greets%20(6).gif

Der Meinung bin ich aber auch! Das Ding war der totale Reinfall obwohl ich hier im Forum auch schon gelesen habe das die Tyrannofexe in den USA mit Erfolg gezockt werden (haben die da einen anderen Codex?:huh: wahrscheinlich er nicht). Jetzt bleibt aber noch die Frage warum bekommen die Amis es auf die Reihe den Fex einzusezten und dann noch zu gewinnen und wir nicht???

Ohne abwertend klingen zu wollen, aber Amis haben leider keine Ahnung von W40k, ob es nun um spielen oder bemalen geht.

Zum Tyrannofex wurde wohl das meiste gesagt. 😉
Habe das zweite angekreuzt.