Tyrantenwache mit angeschlossenem Schwarmtyranten [aus KFKA getrennt]

h4z3de

Testspieler
26. März 2009
130
0
6.091
hi wie wird eigentlich im neuen codex abgehandelt ob schwarmtyrant und wache👎 als verdeckt gelten? laut codex sind Tyrantenwachen infantry und Schwarmtyrant MC also reicht es im falle: 1 ST + 1 TW, dann aus wenn nur die Tyrantenwache in deckung steht weil sie als infantry nur teilbedeckt sein muss und somit 50% der 2 modelle verdeckt ist?
mfg
 
supra, das ist eine der Unklarheiten, die wir schon seit Januar im Raum schweben haben.
Der Tyrant ist zunächst mal monströs und kann aus einzelnen Einheiten gepickt werden, wenn er sich denen anschließt. Und der Regeltext der Wache gibt es nicht eindeutig her, dass er nicht gepickt werden kann bzw. was sein Status genau ist, wenn er sich anschließt.
 
wenn dein gegner aber nicht blöd ist, dann snipert er dir den tyranten raus, da er dies laut RB bei monströsen kreaturen darf. Dann sieht er ziemlich sicher mehr als 50% von tyranten und die sache ist gelaufen vollkommen egal wo deine wachen stehen.

vergeigter dex machts möglich :angry:

Falsch.

Richig ist er kann den Tyrannten gezielt beschießen, aber da der Tyrannt mit einer Wache eine Einheit bildet gelten die Deckungsregeln für Einheiten.

Steht die Wache in irgendeiner Form von Deckung (hinter dem Tyrannten zählt in diesem Fall nicht) befinden sich 50% der Einheit in Deckung und dem Tyrannten steht ein Deckungswurf zu.
 
Wenn man Tyranten nicht picken könnte wäre die Sonderregel der Tyrantenwache für'n Popo 😀 (Ist sie ja so oder so!)

Aber er kann ja die Wunden leider nicht auf die Wachen verteilen (trotz Truppzugehörigkeit), oder etwa doch? :blink: (Ich denke nicht, da das sein Monströser Status leider verbieten müsste)
 
Monströs verbietet doch nicht das aufteilen von wunden. Gäbe es unterschiedlich ausgerüstete Einheiten Monströser Kreaturen, könnte man ja auch verteilen - zumindest im englishem RB steht nix, das das verbieten würde.

Da der Tyrant sichanschlißt, als wäre er ein UCM, spiele ich es so, das der trupp ihn wärend des gesamtlen spieles auch als UCM behandelt. Steht da zwar nicht expliziet, aber Robin schreib ja lieber mal so das man erkennt was er meint; anstatt das, was er meint.

Denke ein schöner fall für das im Herbst 2034 kommende FAQ...
 
So rechtzeitig erwartet ihr das FAQ 😱. Zurück zum Thema

Da auf Seite 35 des Codex bislang nichts vermerkt ist, das die Regellage aus dem RB ändert (leider steht da halt nur, daß sich der Tyrant den Wachen wie ein UCM anschließen darf), würde ich sagen, dass er derzeit einzeln pickbar ist (RB S.49 bzgl. monströse Kreaturen in Einheiten).
Das bedeutet, daß er dann keinen Deckungswurf bekommt nur weil eine Wache komplett in Deckung steht.

Aber hoffen wir mal auf's am Sankt-Nimmerleins-Tag erscheinende Tyra-FAQ.
 
aber laut RAW ist er doch kein UCM sondern schließt sich nur so an wie eins. das ist ja so wie flügel funktionieren, bewegen sich wie sprungeinheiten sind aber keine deshalb shocken nicht möglich.

Doch klar schocken is ne Bewegung ausserdem läßt GW den Tyrannten Schocken wenn sie Spielen. (WD)

Wenn man Tyranten nicht picken könnte wäre die Sonderregel der Tyrantenwache für'n Popo 😀 (Ist sie ja so oder so!)

Aber er kann ja die Wunden leider nicht auf die Wachen verteilen (trotz Truppzugehörigkeit), oder etwa doch? :blink: (Ich denke nicht, da das sein Monströser Status leider verbieten müsste)

Picken bedeutet er bekomm die Wunden und kann diese nicht Verteilen aber er bekommt einen evtl Deckungswurf wenn die Wachen in Deckung stehen.
 
Ohne Regeln hier am Arbeitsplatz will ich da jetzt nicht genau einsteigen, werde es aber heute Abend kurz nachholen.

An h4z3de und co aber schonmal so viel:
Wir haben jetzt schon so oft gezeigt, dass GW mit der Formulierung count as usw. a) schwammig formuliert und b) nie so haarspalterisch unterscheidet, wie es hier manchmal getan wird.
Es kommen bei einer solchen laxen und kurzen Formulierung zunächst mal alle Effekte voll zur Geltung, die eine entsprechendes Kapitel im Regelbuch beschreibt, außer es werden dazu weitere Einschränkungen oder Änderungen angegeben.
 
h4z3de hat aber recht. Beim Chaoslord mit Flügeln steht extra dabei, dass er auch schocken kann (oder es steht in nem FAQ), beim Tyranten NICHT. Drum kann er es RAW bis zum Erscheinen des FAQ`s NICHT.

Wie Regeln gemeint sind, hilft am Spieltisch auch ned weiter. Es gilt was geschrieben steht ... drum gibts auch kein NK - Waffen kombinieren, etc ...
 
1. Der Chaoslord ist noch aus der 4ten Ed. Damals funktionierten die Einheitenklassen noch anders und Sprungtruppen konnten nicht grundsätzlich wegen ihrer Bewegungsregeln schocken, daher war der Zusatz nötig und nicht redundant, wie er es jetzt ist. Ganz einfach. Und RAW für die Flügel der Tyras ist: Alle Bewegungsregeln der Jump Inf kommen zur Anwendung, also auch die Erlaubnis zu schocken. Wenn du dir aufmerksam die alten Codizes anguckst, wirst du feststellen, dass z.B. Falkenkrieger der Eldar nur schocken konnte, weil es bei ihnen extra dabei stand in der Ausrüstung. Warpspinnen konnten das nur auf Grund der Exarchenfähigkeit. Jetzt können es beide immer, weil sie Jump Inf sind.

So, 2.
Der Tyrant wird in Bezug auf die Wache komplett wie ein UCM behandelt. Es gibt im weiteren Text keine Einschränkung oder weitere Erklärung, dass er dann keine Monster mehr ist oder den Status UCM verliert oder die Einheit nicht mehr verlassen kann o.Ä. Steht da einfach nicht. Also kann er gepickt wird als seperates Ziel, kann keine Wunden verteilen oder sonst was machen. Richtig ist, dass die Wachen damit sinnlos werden, aber das sind so einige Sachen im Codex und damit kein Maßstab. Und um FinRaziel zu zitieren: Wie Regeln gemeint sind hilf nicht weiter...

Es gibt nunmal keinen unittype "Monster mit irgendwas anderem drumherum".
Genau deswegen ist ja die Formulierung bei den Flügeln nicht anders möglich und genau richtig wie sie da steht und deswegen bleibt er auch UCM während er in der Wachenrotte ist, denn das ist die einzige Möglichkeit, wie eine solche Einheit überhaupt im Regelrahmen existieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
h4z3de hat aber recht. Beim Chaoslord mit Flügeln steht extra dabei, dass er auch schocken kann (oder es steht in nem FAQ), beim Tyranten NICHT. Drum kann er es RAW bis zum Erscheinen des FAQ`s NICHT.

Wie Regeln gemeint sind, hilft am Spieltisch auch ned weiter. Es gilt was geschrieben steht ... drum gibts auch kein NK - Waffen kombinieren, etc ...

Wie Omach schon sagte zwei paar Schuhe.

Ansonsten falsches wird nicht dadurch richtig das man es immer wieder wiederholt das ist 40k und nicht der Bundestag.
 
Um mich mal zu Wort zu melden:

Omach und DeusExMachina haben so was von recht. DeusEx hat weiter oben die relevanten Seiten in Codex und Regelbuch benannt. Wer nach dieser Lektüre noch Zweifel hat, kann ja um Erklärung bitten.
Was damit nicht geklärt ist, ist allerdings die Frage des Deckungswurfs. Es sei denn "kann als separates Ziel ausgewählt werden" oder was da genau steht, bezieht sich auch darauf. Vergesst es. Ich nehme an, es ist wie so oft bei den aktuellen Tyras:

RAI ginge es, RAW ist es definitiv verboten.

Mit dieser ad-hoc-Vermutung liegt man bei uns ja momentan meist richtig.:angry:
 
So, 2.
Der Tyrant wird in Bezug auf die Wache komplett wie ein UCM behandelt.
Es gibt im weiteren Text keine Einschränkung oder weitere Erklärung, dass er dann keine Monster mehr ist oder den Status UCM verliert oder die Einheit nicht mehr verlassen kann o.Ä. Steht da einfach nicht.

"A single Hive Tyrant (including the Swarmlord) may join a unit of Tyrant Guard exactly as if it was an independent character."
Das wars, wie zum Geier leitest du daraus ab, dass er immer ein UCM sei? Er darf sich den Wachen nur so anschließen als wäre er eines (geht ja normalerweiße nicht).

Also kann er gepickt wird als seperates Ziel, kann keine Wunden verteilen oder sonst was machen. Richtig ist, dass die Wachen damit sinnlos werden, aber das sind so einige Sachen im Codex und damit kein Maßstab. Und um FinRaziel zu zitieren: Wie Regeln gemeint sind hilf nicht weiter...
Es gibt nunmal keinen unittype "Monster mit irgendwas anderem drumherum".
Genau deswegen ist ja die Formulierung bei den Flügeln nicht anders möglich

Man hätte nicht einfach dazuschreiben können, dass er auch schocken darf 😉

und genau richtig wie sie da steht und deswegen bleibt er auch UCM während er in der Wachenrotte ist, denn das ist die einzige Möglichkeit, wie eine solche Einheit überhaupt im Regelrahmen existieren kann.

Er schließt sich der Einheit als UCM an und ist von da an Teil der Einheit, was soll daran nicht funktionieren? Du bist nicht ernsthaft der Meinung der ST sei UCM und kein MC mehr?

Der Einheitentyp eines ST = MC
Wird dieser von Shieldwall verändert? Nein, Shieldwall erlaubt dem ST lediglich sich der Einheit überhaupt anzuschlißen, nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt im übrigen viele Einheiten die Regeln von mehrerern Einheitentypen benutzen, trotzdem bleibt ihr ursprünglicher ET unverändert, z.B. Phantome. Bewegen sich wie Jetbikes, sind aber Infantrie.

Cheers

PS: Der Rest Europas sieht das übrigens auch so, da ist der Todesstern eine sehr populäre Variante (was auch am passenden Gelände liegen dürfte).