Tyras 600 Pkt

Tanael

Aushilfspinsler
14. April 2008
31
0
4.836
Heyho. Bin gerade dabei mir eine Armee für mein erstes Spiel zu überlegen. Verwenden will ich erstmal nur die Modelle, die ich schon habe. Stachelganten mal als Termaganten durchgehen zu lassen oder so ist bei uns privat in Ordnung. Ich habe zwar nicht vor meine Armee speziell gegen meinen Hauptfeind auszulegen (er ist Anfänger, ich nicht, das wäre ein wenig bärtig) aber es sei gesagt ich spiele gegen Ultramarines mit einem Nahkampf-Meister, zwei taktische Trupps (je 8 Modelle, Flamer und Plasmawerfer) und einen Cybot mit LasKa und Rakwerfer.

Vorhandene Modelle:

- Schwarmtyrant
- 3 Krieger
- 16 Hormaganten
- 8 Termaganten
- 8 Stachelganten
- 8 Symbionten
- 2 Zoantrophen
- Carnifex
- 3 Schwarmbases

Ich habe mir mal per ArmyBuilder was zusammengetackert, weis allerdings nicht ob die Punktwerte stimmen und da ich den Codex noch nicht hier habe bin ich mir nicht sicher ob die gewählten Biomorphe so Sinn machen.

600 Punkte:

Tyrant
Toxinkammern
Toxisches Miasma
Verbesserte Sinne
Hornschwert & Stachelpeitsche
Biozid
178

8 Horma 80

8 Horma 80

8 Symbionten 128

12 Stachelganten 60

1 Zoantroph
Warpblitz
Synapse 65

Bin mir gar nicht sicher ob ein Tyrant nicht zuviel kostet bei 600 Punkten aber einen Symbiarch werde ich nie einsetzen da ich das Modell nicht mag und ich will ein großes Modell um dem Gegner Angst zu machen *g*
Was denkt ihr?

Werde nie Big Bugs spielen, ich mag sowas nich ^^.

Und mit was kriege ich dann z.b. Sachen wie Cybots klein? Biozidfex?
Krieger als HQ-Einheit als Ersatz für den Hive... die dann auch mit Biozid und Säuredings bewaffnen oder als Nahkämpfer (mit Flügeln evtl.)?

Mehr Ganten geht nicht, vier Stück vielleicht mehr aber wie gesagt ich will was relativ brauchbares aus den vorhandenen Modellen machen

Biozid und Säurespucker klingt doch ganz gut

Flügelkrieger sind keine HQ-Option mehr. (Nur noch Sturm)

Aber mit Kriegern, Ganten, Carnifex und wenn es die Punkte noch zulassen ner Trophe wirst du ganz schnell feststellen was wofür gut ist. (Vor allem würd ich die Hormaganten 12-16 Ganten groß machen, weil zu kleine Gantengruppen schnell weggeschossen werden)

Habe jetzt den Codex und den Fehler beim Tyranten gefunden. Man muss im Armybuilder zuerst die Toxinkammern anklicken und dann die Biozid (+10 Punkte) und ich hab aus versehen wohl noch die synchronisierte angeklickt. Naja, wie auch immer. Neuer Versuch:

HQ: Drei Krieger
1x Biozid
2x Säurespucker
3x Sensenklauen
Verbesserte Sinne, Toxinkammern, Chitinschuppen
118

16 Horma
160

16 Stachelganten 80

1 Zoantroph
Warpblitz
Synapse
65

Carnifex
Biozid
Sensenklauen
Verbesserte Sinne
136

____
559 Pkt. Blleiben noch 33 Punkte übrig wenn ich die Punkte der gegnerischen Armee als Maximum nehme (wäre fair..).

Sinnvolle Modelle habe ich nicht. Ein zweiter Zoantroph mit Grundausstattung geht nicht, also ohne Synapse, man darf ja nur eine Rotte davon haben und ich brauch den einen Troph wohl als Synapse..
Drei Schwarmbases vielleicht, um ihn zu nerven? (Cybot..)

Ja, das hätte ich vielleicht machen sollen. Obwohl es mir die Krieger-Biozid in der vorletzten Runde noch ermöglicht hat, den Cybot zu grillen.

Habe mit der aktuelleren Liste (zwei Posts über dem hier) heute spontan gegen die Ultras gespielt und zu meiner Verwunderung verloren. Gut, ich habs nicht so genau genommen (ich hab zuerst alles aufgestellt und ihm noch Tipps gegeben wie er sein Zeug dagegen stellen soll, manchmal nicht nachgeschaut auf wieviel ich verwunde und dann 3+ statt 2+ verwendet) und vor allem untaktisch aufgestellt, aber dass ich so weggeballert werde habe ich echt nicht erwartet. Nunja, war halt das erste Spiel ^_^

Die 24 Horma- und Termaganten haben vielleicht 2-3 von 16 Marines ausgeschaltet, der Carni war dank des gegnerischen Würfelglückes tot nach der zweiten Schussphase (hat davor den Cybot durchgeschüttelt). Irgendwie haben die alle nicht sehr viel gebracht, letztendlich habe ich mit den Kriegern und dem Zoantroph das Spiel nochmal halbwegs ausgeglichen, am Ende stand nur noch sein Meister mit einem Lebenspunkt und da wir ohne Spielfeldviertel und sowas gespielt haben war es nur ein seeehr knapper Sieg. Aber ich war ein wenig enttäuscht von vielen Einheiten.

Ich hätte defintiv seine normalen Marines nicht unterschätzen dürfen. Vielleicht sogar erst die ein wenig dezimieren und dann auf den Cybot..
Denkt ihr, ich bekomme die mit Neuralkriegern schneller klein?

Ich habe nun mein zweites Spiel hinter mir und diesmal ganz knapp gewonnen, allerdings nur weil wir noch eine Sonderregel bei der stärksten Einheit des Gegners vergessen haben. (Meister darf seine Trefferwürfe widerholen)

Ich bin ja schon ziemlich positiv überrascht vom Dakkafex und Dakkatyrant (7 Dosen in einer Runde ^___^) aber ich bekomm diesen verdammten Meister der Reinheit nicht platt! Er hat sich durch ca. 15 Ganten, 8 Symbionten, einen Zoantrophen (aber nur weil ich den blöd positioniert habe -.-), meinen Carnifex UND meinen Tyranten geschnätzelt.
Letztere waren zwar auch nur auf Beschuss ausgerüstet aber hallo? Ich komm an dem +2 RW, 5-6 Attacken mit 8 usw. nicht vorbei. Mit dem letzten Schuss vom Tyrant (nachdem der schon gestorben war, bzw. gleichzeitig) ist er verreckt aber das muss nächstes mal passieren bevor der meine halbe Armee killt. Und er will sich als nächste Verstärkung Sturmterminatoren kaufen <_<

Was macht man gegen ne Dosenarmee mit bösen 2+ RWs, wenn Fex und Tyra schonmal als Dakkas herhalten müssen?

Meine Liste diesmal (gefiel mir ansich sehr gut, diese Art):

-Tyrant mit Neuralfressern, Warpfeld, +bf, +s und evtl. nochwas
- Dakkafex
- 2 Zoantrophen Warp, Synapse (haben die Punkte reingeholt)
- 24 Ganten (und nein, nicht Ganten!, denn sie bringen einfach gar nichts)
- 8 Symbionten (die hinter dem Fex in Deckung gehen und dann lossprinten)
- 3 Absorber zum nerven ^^

Gegen

Meister der Reinheit mit Adamant-Umhang, Crux Termi, E-Hammer
8er SM-Squad 1 Flamer, 1 HBolter, Champ
8er SM-Squad 1 Rakete 1 Plasma Champ
5 Scouts 4x Snipe, 1x Rakete
Cybot Sync. LasKa, Rakete

Sind beides ca. 690 Pkt.

Mit Rending meinst du die rüstungsbrechende 6 beim Verwundungswurf? Nein vergessen tue ich die nicht. Stimmt, gegen Termis dürfte das wirklich gut abgehen. Nur hat der Meister noch einen 5+ Rettungswurf und den hatte er in dem Spiel auch zwei mal geschafft. Und so viele 6en fallen bei mir meistens einfach net <_< (ich hatte früher mal grüne Würfel als ich Orks spielte, die waren toll ^^..)

Desweiteren killt der Meister leider auch in ner Runde nen halben Symbitrupp. Ich hab so dass Gefühl dass ich da wohl gleich 16 Symbionten aufstellen müsste, damit das funktioniert. Könnte ich durchaus mal machen, auch wenn ich die Modelle hasse und die Armee lieber anders erweitern würde. ^^"

1 Tyrant (2x sync. Neuralfresser, +KG, +S, +BF, Warpfeld) 160 Pkt. Das KG ist wohl bei einem Dakkarant ein wenig unnötig, *ups*.

Drittes Spiel diesmal ein bisschen besser gewonnen, es standen noch der Tyrant und 3 Symbionten.

Die 8 Symbionten haben den auf 2 LP angeschlagenen OP glücklicherweise gekillt bevor dieser zurückschlagen konnte, und nahmen dann noch 5 Scouts und einen Cybot mit. Ich denke jetzt sind unsere Armeen halbwegs ausgeglichen (beim letzten Spiel habe ich meine Symbionten glaube ich einfach falsch manövriert..)

Jetzt aber nochmal zum Tyranten: Im gegensatz zum Dakkafex scheint er mit Sync. Neuros nicht viel anfangen zu können. Der Dex killt durchschnittlich fünf Marines pro Runde, der Fex nur ca. 2-3. Damit holt er nie und nimmer seine Punkte rein. Sollte ich ihm vielleicht lieber Biozid und Hornschwert+Tentakelpeitsche geben...oder Flügel und Nahkampfausrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Neurotyrant:

3*2*2=12
(12-12*2/3)*2/3+
12*2/3= 10.66 Hits

Marine (w4, RW 3+),
((10,66-10,66*2/3)*2/3+10,66*2/3)*1/3= 3,16 Kills

Bei ca. 130 pkt sind das 41,13 Pkt./Marin kill/Runde

Dakkafex:

2*2*2=8
(8-8*1/2)*1/2+8*1/2= 6 Hits

Marine (w4, RW 3+)
((6-6*5/6)*5/6+6*5/6)*1/3= 1,94 Kills

Bei ca. 113 pkt sind das 58,11 pkt./Marin kill/Runde

Für mich ist der Tyrant besser... und der hat auch noch coole andere Sachen 😉

Hier meldet sich mal der Gegner zu Wort ^.^

Also, solangsam sollten wir echt mal jeden Dreck aufschreiben weil wir bei jedem Spiel irgend ne Regel vergessen oder falsch deuten. Heute : Terminatoren-Rüstung träger haben keine Angriffsbewegung. Hätten wir den Quatsch net gemacht hätt ich dir voll in die Symbionten reinstürmen können. Naja mit der Zeit wirds wohl besser.

Mein Fazit für Tanaels Armee :

Die Big Bugs sind am gefährlichsten (Carnifex der einfach mal Squad Marines wegballert Instant Kill - kein Rüstungswurf).

Ganten nur Kanonenfutter, da schiesste mit 5-6 Boltern Sturmfeuer drauf und nen 8er Trupp is weg. (Ich brauche die Wirkung von FLAMMENWERFERN gegen diese Viecher wohl nicht erwähnen ^^)