4. Edition Tyras Bewaffnung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Schattenengel

Malermeister
12. April 2001
2.076
1
14.088
52
Spricht regeltechnisch eigentlich was dagegen einem carnifex oder schwarmtyranten 2 biozidkanonen zu geben ??

in den optionen heißt es nur:

"2 auswahlen aus der liste"

deswegen sollte es doch gehen , oder ???

=================================================

CONTRA 2x die selbe synchronisierte Waffe beim Schwarmtyrant und Carnifex[/u]

- die Variante mit den 2 synch. Waffen ist zu hart/unbalanciert, war sicher nicht gewollt von den Designern
- Regelgebend sind nur Regelbuch, FAQ, Errata und teilweise "Chapter approved", keine sonstigen "Veroeffentlichungen", auch wenn sie auf der GW-Seite stehen
- auf der offiziellen GW-Seite gab es in der Vergangenheit schon "fehlerhafte" Umbau/Modell-Varianten
- offiziellen Veroeffentlichungen von GW, allen voran der WD, enthielten in der Vergangenheit schon grobe regeltechnische Fehler, folgerichtig sollte man sich bei Regelfragen nur an Codex/FAQ/Errata richten
- auf Turnieren wird oft nach abweichenden Regeln gespielt, da die Regelgebung beim Veranstalter liegt und dies mit Hausregeln vergleichbar ist
- eine synchronisierte synchronisierte Waffe ist laut Regelbuch ohne Probleme moeglich, allerdings bringt sie dem Modell keinen Mehrnutzen (da bereits wiederholte Wuerfe laut Regelbuch nicht nochmals wiederholt werden duerfen)
- Wahrscheinlich haben die Designer nicht gewollt, dass man 2x die selben synchronisierte Waffe hat, deswegen haben sie keinen Mehrnutzen - vergleichbare Regelmechanismen gibt es schon in aelteren Codizes (siehe z.B. Chaos Codex mit seinen Daemonengaben)
- Hintergrundtechnische Argumente haben in Regeldiskussionen nur bedingt Berechtigung, da das Spielsystem oft der Spielbarkeit wegen einfach Abweichungen deswegen aufweist. Siehe z.B. SM-Biker mit 2 Handwaffen im Nahkampf[/b][/quote]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn du 2x die selbe Waffe wählst, wird sie synchronisiert.[/b]

was aber seine frage in keinster weise beantwortet 😉

öhm, also da nix gegenteiliges irgendwo vermerkt ist, das man einem modell, das 2 waffensymbionten erhalten darf NICHT 2 biozidkanonen verpassen darf und bei den regeln noch explizit dabei steht, das 2* dieselbe = syncroniesiert bedeutet, da wirst du wohl davon ausgehen dürfen: ja, ein schwarmtyra/fex darf 2 von den dingern bekommen, gerade beim fex mit seiner mauen bf nicht unbedingt verkehrt, wenn aber auch teuer.....

Und wenn ein Viech zwei synchronisierte Waffen kriegt, kannste auch nix dagegen sagen... Da die Waffen bereits synchronisiert sind, werden sie nicht nochmal synchronisiert, sondern addiert.

Ein schockendender Schwarmtyrant mit 2 sync. Neuralfressern (12 Schuss, BF4+TW wiederholen, S5+Verwundungen wiederholen) ist einfach nur tödlich...

Und wenn ein Viech zwei synchronisierte Waffen kriegt, kannste auch nix dagegen sagen... Da die Waffen bereits synchronisiert sind, werden sie nicht nochmal synchronisiert, sondern addiert.[/b]

wo hast du das denn bitte her? das gibt weder der codex noch ein faq von gw her, das bereits syncronisierte waffen dann ihre schußzahl verdoppeln.....

Ein schockendender Schwarmtyrant mit 2 sync. Neuralfressern (12 Schuss, BF4+TW wiederholen, S5+Verwundungen wiederholen)[/b]

da würde ich dann doch nochmal kurz in das profil des neralfressers schauen, der is nur sturm 2x lebende mun, da steht nix von syncronisiert 😉
nur die stachelfast ist bereits syncronisiert, die ist aber auch nur sturm x und käme, so du denn recht mit dem addieren hättest, dann würdest du auch nur auf max 6 schuß kommen....dazu kommt, das ein schwarmtyra nicht schocken darf, das dürfen nur venatoren, gargoyle und sporenminenschwärme.... und selbst wenn du nach sturmschwarmregeln spielst, geht das nicht....

Schau mal genauer in den Codex, besonders bei den Waffenoptionen des Tyranten [/b]

dann lies du meinen post nochmal ganz genau 😉

es geht darum, das bereits syncronisierte tyrawaffen durch doppelt kaufen ihre schußzahl verdoppeln... und ein neuralfresser ist von haus aus nicht syncronisiert, wenn der schwarmtyra 2 hat, dann schon, aber ein sycronisierter neralfresser bei nem schawrmtyra hat 6 schuß, NICHT 12 😉

Originally posted by Esentia Negotii@26. May 2006 - 17:15
dann lies du meinen post nochmal ganz genau 😉

es geht darum, das bereits syncronisierte tyrawaffen durch doppelt kaufen ihre schußzahl verdoppeln... und ein neuralfresser ist von haus aus nicht syncronisiert, wenn der schwarmtyra 2 hat, dann schon, aber ein sycronisierter neralfresser bei nem schawrmtyra hat 6 schuß, NICHT 12 😉
Dann hast du seinen und meinen Beitrag nicht richtig gelesen 🙄
Schau mal was ich zitiert habe in meinem obigen Beitrag...

Originally posted by BIG wolf@26. May 2006 - 17:41
beim schwarmi ist der neuralfresser schon von hause aus sync. , wie beim carni, d.h. er bestitz dann 2 sync. neuralfressen (12 schuß).
aber sowas würde ich nie machen, dann vergeudest du die schöne ini und die KG.
Und wie Esentia Negotii frage ich dich, wo das steht. 🙄

Also das mit den 2x synchronisierten Neuralfresser steht so weder im Codex noch in irgendeinem FAQ sondern ist seit längerem auf der englischen und amerikanischen GW-Seite im Tyranidenbereich zu finden. Terrorbore

Und mit Flügeln kann der Schwarmtyrant nicht schocken. Das war vielleicht in der 3ten Edition so, wurde aber im Codex zur 4ten Edition geändert.

Originally posted by Deus@26. May 2006 - 21:11
Also das mit den 2x synchronisierten Neuralfresser steht so weder im Codex noch in irgendeinem FAQ sondern ist seit längerem auf der englischen und amerikanischen GW-Seite im Tyranidenbereich zu finden. Terrorbore
Kenne mich mit Tyras nicht so aus - also normal verdoppeln sie nach Codex nicht ihre Schusszahl, richtig? Laut der verlinkten GW-Seite aber schon?

Die Regelrelevanz von der Seite ist aber wohl weniger gegeben, oder?

Greg

Originally posted by Changer@27. May 2006 - 09:26
Keine Regelrelevanz,nur gibt es nichtmal einen Anhaltspunkt,wie diese Situation zu handhaben ist,da zweimal synchronisiert ja auch nicht geht.
Na ja, ich denke es ist so als wenn man einer CHaos Geissel die Zusaetzliche Panzerung kauft: sie bringt nichts...

@Greg:Mit dieser Waffe verdoppeln sie ihre Profilattattacken um die Schußzahl zu ermiteln.Was beim Schwarmy sehr weh tun könnte.[/b]
Ach so, ok, thx!

Greg

Originally posted by mf Greg+27. May 2006 - 09:56 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 27. May 2006 - 09:56 )</div>
<!--QuoteBegin-Changer
@27. May 2006 - 09:26
Keine Regelrelevanz,nur gibt es nichtmal einen Anhaltspunkt,wie diese Situation zu handhaben ist,da zweimal synchronisiert ja auch nicht geht.
Na ja, ich denke es ist so als wenn man einer CHaos Geissel die Zusaetzliche Panzerung kauft: sie bringt nichts...

Greg [/b]
Nu mag das natürlich kein Tyra-Spieler glauben. Immerhin bekommt man dafür beim kleinen Ballafex ~6 Verwundungen pro Phase oder schlimmer. 🙄

Hmm was ich mich gerade frage: Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee das als zwei getrent Waffen zu sehen??? Der Fex hat doch 4 "Waffenslots" also 2 Paare richtig? Wenn ja kann er doch in Slot 1+2 Synchro waffe 1 und in Slot 3+4 Synchro Waffe 2 haben.....

Er hätte dann halt 2 X Synchronisierte Bohrkäferschleuder (als Beispiel).

Ich stell mir das so vor als hätte ein Cybot im rechten Arm einen Synchronisierten schweren Bolter und im linken Arm halt auch einen. Das würde heißen das er pro seite einen Trefferwurf wiederholen dürfte....

Ich hoffe ich konnte helfen 🙂

Gruß