4. Edition Tyras Bewaffnung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Warum denn auch nicht, dies Regelzerpflückerei ist ja ne richtige Krankheit. 🙁

Der Carnifex hat wie oben gesagt eine Anzahl von Waffenslots die er belegen kann. Waffen die nicht synchron. sind werden bei doppelter Auswahl synchron.

Waffen die bereits sync. sind werden das natürlich nicht mehr, da man einen Wurf nur jeweils ein einziges mal wiederholen darf.

Originally posted by Chris Ganter@27. May 2006 - 14:31
Warum denn auch nicht, dies Regelzerpflückerei ist ja ne richtige Krankheit. 🙁

Der Carnifex hat wie oben gesagt eine Anzahl von Waffenslots die er belegen kann. Waffen die nicht synchron. sind werden bei doppelter Auswahl synchron.

Waffen die bereits sync. sind werden das natürlich nicht mehr, da man einen Wurf nur jeweils ein einziges mal wiederholen darf.
Die Regeln sagen, bei zwei gleichen Waffenauswahlen werden sie synchron. Dann muesste ein carnifex eine synchronisierte synchronisierte Waffe haben - was bringt es ihm? Nix, weil man Trefferwuerfe nur einmal wiederholen kann - ist wie mit der Geissel und ihrer zus. Panzerung oder wie mit einem Ordenspriester mit meisterhafter Waffe, dem bringt das meisterhaft nix, weil er eh alle Trefferwuerfe wiederholen kann (also mit irgend einer Ausruestung ging das ja, richtig?).

Greg

Originally posted by Jaq Draco@27. May 2006 - 16:02
Es ist doch schon seit einiger Zeit geklärt, dass es so funktioniert wie Changer oder andere hier schreiben.
DAS ist natuerlich ein Argument... Aber auch spammen macht manchmal Spass...

@ Changer
Eine Waffe darf man nicht soppelt meisterhaft machen, weil man keine Ausruestung doppelt kaufen kann - das ist in dem Fall aber doch ganz was anderes, oder nicht?

Nur damit das nicht falsch verstanden wird, fuer meine Spiele ist es mir relativ gleich, wie die Teile am Ende aussehen, ob 12 oder 6 Schuss. Ich moechte nur gerne den Argumentationsweg nachvollziehen koennen, warum sich die Attackenanzahl verdoppelt, obwohl das nirgends explizit steht. Ich meine ja nur, doppelt so viele Waffen bringen ja quasi 1,5x so viel schuss (ganz schwammig jetzt mal das synchronisiert als Zusatzschuesse definiert), deswegen finde ich es merkwuerdig, dass sie ploetzlich einfach verdoppelt werden... Oder was uebersehe ich?

Greg

Ich sehe das exakt so mit den beiden Waffenslots. Carnifex und Tyrant haben hier die Besonderheit, das deren Waffenslot bereits synchronisiert ist. Ergo gilt der nächste Slot als eigenständige (synchronisierte) Waffe.
Doppelte Wiederholungswürfe gibt es nicht und damit fällt eine andere Interpretation außer "Die Waffe kostet nur Punkte, darf aber nicht schießen" flach. Dies ist aber garantiert nicht die Intention, siehe GW-Seite und die Tatsache, daß die im GW-Online-Shop den Dakkafex sogar als Umbau anbieten.

Sollte jemals ein FAQ rauskommen, wo das abgestritten wird, will ich von GW meine Kohle für meinen Dakkafex wieder zurück.
Da aber beim aktuellen Stand wohl NIE ein FAQ rauskommen wird, müssen wir das wohl (wie auch all die anderen Ungereimtheiten im Tyra-Codex) unter uns regeln 😉

Wie Deus gestern schrieb:
Die Variante Carnifex mit zwei devourers steht so auf der englischen GW-Homepage:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Not one, but two twin-linked devourers at their maximum Strength mean that you'll be dropping 8 S6 shots that re-roll to hit and Wound. Tack on 2 more shots from the spine banks and you're in business. Yikes.[/b]

Acht Schuss heißt zwei Attacken mal zwei (2xWaffe) mal zwei Waffen.

Also klipp und klar und noch mal alles kompakt:

- Tyraniden dürfen 2 unterschiedliche Schußwaffen bekommen. (Ausnahme Ganten, Venatoren, da die nur einen Schußwaffen-Biomorph erhalten können)
- Wenn monströse Tyranidenkreaturen 2x dieselbe Schußwaffe bekommen, zählt diese als Synchronisiert. (Andere Tyranidenkreaturen dürfen nur weiterhin mit nur einer Waffe ballern)
- Monströse Tyranidenkreaturen (bzw. Monströse Kreaturen überhaupt!) dürfen beide Waffen gleichzeitig (auf ein Ziel) abfeuern

Was die Sache mit den 2x Säurespucker/Neuralfresser bei monströsen Kreaturen angeht (da die für die extra gesyncht sind!) halt ich mich erst mal raus bis mal ein vernünftiges FAQ zu stande kommt.
Allerdings bin ich auch der Meinung dass es geht, da GW es schließlich auch so macht 😉 (aber das muss nicht unbedingt was heißen...)

ich möchte echt mal wissen, wo genau das her sein soll, das bereits sycro waffen ihre schußzahl verdoppeln... und ganz besonders, wie der neuralfresser das schaffen soll

1. ein fex oder schwarmtyra dürfen max 2!!!! waffen symbionten auswählen (also 2!!! waffenslots, NICHT 4)

2. ein neuralfresser ist NICHT von haus aus syncronisiert, das ist nach dem tyracodex einzig und allein NUR die stachelfaust

3. steht im tyracodex lediglich, das doppelte waffensymbionten als syncronisierte waffen behandelt werden, da steht NICHT bei das bereits syncronisierte doppelte waffensymbionten ihre schußzahl verdoppeln, da die waffen als einzelne waffen abgefeuert werden dürfen...

4. es gibt zum aktuellen tyracodex KEIN faq/errata was das sagt, das ein fex/hive mit 2*stachelfaust (der momentan EINZIGEN bereits syncronisierten tyrawaffe) tatsächlich das anders behandelt als wenn ich ihm beispielsweise 2 biozidkanonen gebe...

5. welche relevanz haben bitteschön selbstgebastelte tyras/tyrawaffen, die nach irgendwelchen konstruktionsregeln gebaut wurden? ist doch klar, das die dann andere fähigkeiten/regeln haben, als die tyras, die aus dem codex kommen... aber darum gehts hier auch gar nicht. es geht hier um den stink normalen codexhive/fex....

also nochmal:

man zeige mir das OFFIZIELLE faq/errata/codexupdate zum aktuellen codex, wo das drin steht....
so lange es ein derartiges dokument nicht gibt, so lang ist das eben so zu behandeln wie etwa eine geißel mit zusätzlicher panzerung, ein khornelord mit bionics und verletzungen ignorieren oder eine meisterhafte e-waffe mit stacheln... es ist eine zwar zulääsige option, bringt aber spieltechnisch nix, da man eben nur 1 mal wiederholen darf...

Originally posted by Esentia Negotii@28. May 2006 - 12:11
2. ein neuralfresser ist NICHT von haus aus syncronisiert, das ist nach dem tyracodex einzig und allein NUR die stachelfaust
Der Schwarmtyrant und der Carnifex können aber einen synchronisierten Stachelwürger oder Neuralfresser als einen einzelnen Waffensymbioten kaufen. Somit kann beispielsweise ein Schwarmtrant mit zwei synchronisierten Neuralfressern ausgerüstet werden. Ist im Codex: Tyraniden auf S. 35 bzw. S. 46 zu finden. 🙂

Codex lesen bildet ^^

1. ein fex oder schwarmtyra dürfen max 2!!!! waffen symbionten auswählen (also 2!!! waffenslots, NICHT 4)[/b]
Jau, wurd nie was anderes behauptet

2. ein neuralfresser ist NICHT von haus aus syncronisiert, das ist nach dem tyracodex einzig und allein NUR die stachelfaust[/b]
Bei monströsen Tyranidenkreaturen allerdings schon, steht ja auch extra in ihrer Waffen-Option bei. (Synch. Neuralfresser bzw. Synch. Säurespucker)

3. steht im tyracodex lediglich, das doppelte waffensymbionten als syncronisierte waffen behandelt werden, da steht NICHT bei das bereits syncronisierte doppelte waffensymbionten ihre schußzahl verdoppeln, da die waffen als einzelne waffen abgefeuert werden dürfen...[/b]
Was anderes ergibt keinen Sinn, und es ist ein unklarer Fall, was das betrifft. Auch wenn GW es durch seinen Neuralfex Umbau legitimiert, warte ich dennoch auf ein offizielles FAQ.

4. es gibt zum aktuellen tyracodex KEIN faq/errata was das sagt, das ein fex/hive mit 2*stachelfaust (der momentan EINZIGEN bereits syncronisierten tyrawaffe) tatsächlich das anders behandelt als wenn ich ihm beispielsweise 2 biozidkanonen gebe...[/b]
Ein Fex/Hive kann gar keine Stachelfaust kriegen 😉
Nur gesynchte Neuralfresser/Säurespucker

Hmm, auch wenns eigentlich das dümmste ist, was man tun kann, nämlich sich bei DIESER Diskussion einzuschalten, muss ich es doch tun! *smile*

Ich kann irgendwie nicht verstehen, wieso nicht einfach das gemacht wird, was offenkundig (und das ist es nunmal) gewollt wurde, nämlich den Tyranten und Fex mit 2 sync Neuralfressern zuzulassen.

Man schaue sich folgende Sachverhalte an:

Dagegen spricht:
- Eigentlich keine explizite Regel, sondern lediglich eine Textstelle, die von allen als schwammig angesehen wird.

Was hingegen dafür spricht:
- Der Ausrüstungsgegenstand wäre demnach komplett sinnlos (okay, das ist im Grunde nur ein halbes Argument, es gibt mehrere dieser Gegenstände)
- Es gibt auf der OFFIZIELLEN GW-Homepage einen Umbau davon zu kaufen.
- Es gibt auf der OFFIZIELLEN Gw-Homepage sogar ein PDF, indem mehrere Carnifex Varianten vorgestellt werden, da ist auch dieser drinne.
-Es gab mal nen Black Gobbo auf dem auch eine solche Vorstellung verschiedener Fex-Varianten zu sehen war. (Kann auch sein, das der auf der GW Seite dasselbe ist, halt nur das PDF vom Black Gobbo)
-Es gibt sogar im Spieldesigner der WH40k Designer einen Thread, in dem diese Problematik besprochen wurde und der Fex als legitim abgestempelt wurde.

Alles in allem sollte doch klar sein, wie das ganze gemeint ist... Deswegen kann ich die Leute nicht verstehen, die dagegen vorgehen wollen, nur weil diese Variante zugegebenermassen sehr hart ist. Über infiltrierende Khorne Bersekrer zu streiten ist das eine, aber eine Fex Variante zu bemängeln, bei der mittlerweile so klar ist, wie es gemeint wurde, halte ich für etwas übertrieben.

Das ist meine Meinung zum Thema!

Viele Grüße
René

Also ich stimme da meinem Vorredner voll und ganz zu. Meinetwegen kann man sich streiten obs zulässig ist oder nicht wenn auf der einen Seite die Regeln stehen und auf der anderen Seite die Logik (Khornbeserker mit Infiltrieren). Wenn allerdings die Logik sagt es geht, von den Regeln her eigentlich nichts dagegen spricht, dann zu behaupten es würde nicht gehen ist kindisch, mehr nicht. Ich spiele sehr oft GEGEN die Dinger, und mir wär es lieber, wenn das nicht möglich wär. Da es aber offensichtlich voll im Sinne des Spieles ist, verstehe ich überhaupt nicht wie man sich an so einer unsinnige Regelargumentation festbeißen kann...

Originally posted by mf Greg+28. May 2006 - 15:38 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 28. May 2006 - 15:38 )</div>
<!--QuoteBegin-HiveTyrantPrometheus
@28. May 2006 - 15:19
Auch wenn GW es durch seinen Neuralfex Umbau legitimiert, warte ich dennoch auf ein offizielles FAQ.
Komische Argumentationsweise... Durch ein Umbau/Zusammenbau sollen irgendwelche Regeln legitimiert werden? Na... [/b]
Hey, ich sagte es ist GW's Umbau 😉
Wenn's von irgend'nem Pillepalle Typen (GW ausgeschlossen) zusammengebaut worden wär, weil er grad Bock drauf hatte oder es schön findet wäre das ja wieder was anderes 😛

Sprich: Wenn's GW so macht, wird's wohl so gehen... (Aber die können sich ja auch irren 🙄)