4. Edition Tyras Bewaffnung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hey GW irrt sich nie und wenn doch wird´s unter den Teppisch gekehrt und in der nächsten Edition wieder krum gerückt 😛 .

Also im Codex steht nicht das es nicht geht und da der Codex neuer ist wie das Grundregelbuch (was ich immo nicht habe) dürfte auch nichs dagegen sprechen das er zwei mal einen Synch Neuralfresser bekommt.

BTW: Gabs nicht mal einen passus im GRW das ein Modell immer nur mit einer Waffe schießen darf? Wenn ja dann dürfte der Fex/Tyra doch eh nur mit einem von beiden schießen...

Gruß

WD und GW-Publikationen, die keinen Offiziellen Status haben (Regelbuch, Codex, Errata), haben nun wirklich keinerlei Regel-Relevanz - und schon gar nicht Pics von irgendwelchen Modellen.

Und auf der OFFIZIELLEN GW-Seite stand auch schon viel Muell, das ist nicht ansatzweise ein fundiertes Argument.
Was den besagten Thread aus dem GD-Forum angeht waere es mir ganz recht, wenn der mal hier verlinkt wuerde - auch wenn Sachen, die im GD-Forum teilweise "semioffiziell" wurden spaeter in FAQs trotzdem keinen Platz gefunden haben - oder es gab die versprochenen FAQs ueberhaupt nicht.

@ Gobbel
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dagegen spricht:
- Eigentlich keine explizite Regel, sondern lediglich eine Textstelle, die von allen als schwammig angesehen wird.[/b]
Nicht ganz korrekt. Es gibt offensichtlich eine solche Regelstelle einfach nicht. Das wars, da ist nix mit "Fehldeutungen", schwammig oder dergleichen.

Deswegen kann ich die Leute nicht verstehen, die dagegen vorgehen wollen, nur weil diese Variante zugegebenermassen sehr hart ist. [/b]
Kannst Du bitte diese Aussage nochmal erlaeutern?

Greg

noch mal zur ersten frage zurück :

ich kann also 2 biozidkanonen kaufen, die dann aber als synchronisiert gelten,
bedeutet bei einem carnifex (sturmx) 2 schüsse!

kauf ich ihm eine biozidkanone, schießt er mit ihr 2 mal unsynchronisiert und
mit einer weiteren waffe je nach profil.
und das könnte ein synchro neuralfresser sein, korrekt ???

kaufe ich ihm 2 synchro neuralfresser schießt er mit beiden jeweils 4 schuss, die alle als synchronisiert gelten.

alles korrekt ??

Originally posted by mf Greg@28. May 2006 - 17:01
@ Gobbel
<div class='quotetop'>ZITAT
Dagegen spricht:
- Eigentlich keine explizite Regel, sondern lediglich eine Textstelle, die von allen als schwammig angesehen wird.
Nicht ganz korrekt. Es gibt offensichtlich eine solche Regelstelle einfach nicht. Das wars, da ist nix mit "Fehldeutungen", schwammig oder dergleichen.

Deswegen kann ich die Leute nicht verstehen, die dagegen vorgehen wollen, nur weil diese Variante zugegebenermassen sehr hart ist. [/b]
Kannst Du bitte diese Aussage nochmal erlaeutern?

Greg [/b][/quote]
Huhu!

Zu deiner ersten Aussage:
Ich meinte den Regelpassus im Codex Tyraniden bzgl. der Monströsen Kreaturen.

Und meine zweite Aussage soll darauf abzielen, das man das Gefühl bekommt, die Leute regen sich nur drüber auf, weil er schon ziemlich tough und dafür ziemlich billig ist, versuchen krampfhaft dagegen zu argumentieren, obwohl doch mittlerweile viele Quellen dafür sprechen, ganz gleich ob sie es absolut offiziell tun, oder eben nicht. Aber klar dürfte sein, dass die Intention der Designer dafür spricht, andernfalls würde man einen solchen Carnifex nicht auf der original-Homepage auflisten, mit dem Hinweis der "Elite-Fexe".

Viele Grüße
René

Originally posted by Gobbel@28. May 2006 - 20:50
Und meine zweite Aussage soll darauf abzielen, das man das Gefühl bekommt, die Leute regen sich nur drüber auf, weil er schon ziemlich tough und dafür ziemlich billig ist,
Wie kommst Du darauf? Also wenn man auf die Art und Weise eine Diskussion angeht und ein voellig unbegruendetes Argument dem Gegenueber vorwirft, dann kann man die Diskussion auch gleich lassen.

versuchen krampfhaft dagegen zu argumentieren, obwohl doch mittlerweile viele Quellen dafür sprechen, ganz gleich ob sie es absolut offiziell tun, oder eben nicht. [/b]
1. "Krampfhaft" ist wieder so ne Sache, die Du Dir nur einredest, weil Du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Aber nur mal fuer Dich: mir ist es spieltechnisch voellig egal, was Tyras fuer Waffen kriegen, solange es legitim ist. Genauso ist es mir egal, ob ich gegen infiltrierende Berzerker spiele, weil ich dies auch als legitim ansehen.
2. Ich benutze fuer Regelfragen generell nur offizielle Sachen, was aber auch irgendwie logisch ist. Des Weiteren zaehlen fuer mich auch noch "semi-offizielle" Aussagen von Spieldesignern direkt, die ich direkt nachsehen kann (wie z.B. im GD-Forum) - einen Link dazu hat noch niemand gegeben, um mir mal die Aussage anzugucken

Aber klar dürfte sein, dass die Intention der Designer dafür spricht, andernfalls würde man einen solchen Carnifex nicht auf der original-Homepage auflisten, mit dem Hinweis der "Elite-Fexe".[/b]
Wie gesagt, da gabs schon oft Fehler und es hat keinerlei Regelrelevanz.

Greg

Originally posted by Narecien@28. May 2006 - 17:49
BTW: Gabs nicht mal einen passus im GRW das ein Modell immer nur mit einer Waffe schießen darf? Wenn ja dann dürfte der Fex/Tyra doch eh nur mit einem von beiden schießen...

Gruß
Monströse Kreaturen bilden da jetzt die Ausnahme 😉
Die dürfen mit 2 Waffen pro Runde feuern.

@"Regel-Passus", Hinweise, etc.
Es ist in so weit unklar, weil es halt nirgends erwähnt ist.
Es steht nur "Wenn eine monströse Kreatur zwei mal dieselbe Waffe bekommt, zählt sie als Synchronisiert", an den Fall dass die auch zwei Synch. Waffen haben können, haben die leider nicht gedacht. (Warum sollten die auch? 🙄)
Aber ich bin auch dafür, dass es geht, alles andere wäre Hunz und Strunz 😛h34r:

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@28. May 2006 - 23:16
Es ist in so weit unklar, weil es halt nirgends erwähnt ist.
Ja, und weil nirgends steht, dass die Schussanzahl verdoppelt wird, wird sie das auch nicht - alles andere waere doch unlogisch bzw. einfach nicht in den Regeln zu finden.

Es steht nur "Wenn eine monströse Kreatur zwei mal dieselbe Waffe bekommt, zählt sie als Synchronisiert", an den Fall dass die auch zwei Synch. Waffen haben können, haben die leider nicht gedacht. [/b]
Wieso seid Ihr Euch da so sicher? In meinen Augen bringt es einfach nichts, zwei mal die selbe synchronisierte Waffe zu nehmen, weil sie dann einfach nur quasi "synchronisiert synchronisiert" wird - es steht doch immer noch nirgends, dass dann ploetzlich DOCH die Schusszahl verdoppelt wird.
Btw., ich kann meinem DP 5x Essenz geben, trotzdem kriege ich nur einen LP-Bonus. So aehnlich sehe ich das bei Tyras: es bringt einfach nix, eine synchr. Waffe doppelt zu haben.

Aber ich bin auch dafür, dass es geht, alles andere wäre Hunz und Strunz 😛h34r:[/b]
Ist natuerlich ein Argument *stoehn*

Greg

@mf Greg
5x däm. Essenz ist was anderes als 2x synch. Neuralfresser 😉 (Was hät ich nen Spaß nem Fex 10x Stachelrücken zu verpassen 🙄 50 Pkt für 100 zus. synchr. Schuß :lol🙂
Könntest dem ja (als Nörgler!) 2 Bolter in die Tentakel drücken und behaupten es wär gesyncht 😛

Und eine doppelte Synchung existiert nicht, da man wiederholte Würfe nicht wiederholen kann.

Ist es denn so schwer, mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten und einfach das logischste anzunehmen, nämlich dass das Ding von GW so gewollt ist?

Diese ganze "geht aber nicht, weil nicht uneindeutig bei Paragraph X Seite Y steht, daß es nicht unzweifelhaft geht"-Regelfickerei muss nun wirklich nicht sein, oder?

Metzeln sich Dakkafexe und die entsprechenden Tyranten durch alle Armeen dieser Welt ohne, daß es Gegenmaßnahmen gibt? Nein.

Ist die Waffenkombination völlig überpowert? Nein.

Lassen alle Hinweise darauf schließen, daß GW mal wieder (wie so bei vielen Stellen des Tyra-Codex) einfach nur nicht geschrieben hat, was gemeint war? Ja.

Ne andere Sache ist es bei solchen Dingern wie dem Verhalten von furchtlosen Kreaturen außerhalb der Synapsenreichweite (fallen sie nun zurück oder nicht), da kann man wirklich diskutieren. Und da wird es seit Monaten Zeit für ein FAQ, das diesen (und viele andere Punkte) endlich mal eindeutig klärt.

In Slot 1 ist ne synchronisierte Waffe.
In Slot 2 ist ebenfalls ne (andere) synchronisierte Waffe vom gleichen Typ.

Verstehe gar nicht, wieso man das nicht akzeptieren kann.

mhm... joa... stimmt, grad nochmal nachgelesen, das ein fex/hive tatsächlich nach seinen waffenoptionen nen bereits syncro neuralfresser haben kann... man sollte eben doch nich nur auf seite 30 nachlesen...

trotzdem ändert das nix an der tatsache, das ein fex/hive mit 2 syncro neuralfressern nur 4 bzw 6 schuß hat, nicht 8 bzw 12.... ein doppelter waffensymbiont macht nunmal zwangsweise eine einzelne syncronisierte waffe aus den beiden waffen... und wenn die einzelne waffe bereits syncronisiert ist: pech gehabt... wenn du die schußzahl weiter erhöhen willst, dann mußt du eben einen anderen fernkampfsymbionten kaufen....

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@29. May 2006 - 00:17
5x däm. Essenz ist was anderes als 2x synch. Neuralfresse
Es ist in dem Sinne das gleiche, als dass die doppelte Vergabe dieser "Ausruestung" keinen weiteren Vorteil bringt. Der Unterschied ist, dass es beim DP explizit und bei den Tyras implizit da steht.

@mf Greg
Und eine doppelte Synchung existiert nicht [/b]
Wer sagt das?
, da man wiederholte Würfe nicht wiederholen kann.[/b]
Richtig, es bringt Dir nix, aber es heisst nicht, dass es nicht existiert - bloss weil was sinnlos ist (wie Daemonenmaschine + zus. Panzerung oder OP+Meisterhafte Waffe).

Lassen alle Hinweise darauf schließen, daß GW mal wieder (wie so bei vielen Stellen des Tyra-Codex) einfach nur nicht geschrieben hat, was gemeint war? Ja.[/b]
:lol: :lol: :lol:

Toller Hinweis: "es ist nicht zu hart, deswegen muss es gehen".

Tolle Argumentationskette :lol: :lol: :lol:

Verstehe gar nicht, wieso man das nicht akzeptieren kann.[/b]
Akzeptierst Du meinen DP mit W10? Ich finde den nicht zu hart, also muesste er doch legitim sein - oder nicht?

Ach,kinners...ihr kämpft da einen bereits in die HAnd hinein verlorenen Kampf:

1.Wir hatten diese Diskussion schonmal,auch damals mit keinem Ergebnis
2. @Greg: Wenn ich mich recht entsinne,steht seit undenklichen Zeiten ein Topic unter den gepinnten,das sich ausschließlich auf Kontent des Dev-Forums bezieht
3.Streng nach Wortlaut könnt ich mich sogar hinstellen und sagen😀ort steht NICHT,dass die beiden Waffen ihren unabhängigen Status verlieren und zu einer Waffe werden.Solch eine Anmerkung findet man beispielsweise im Codex Tau.Soll heißen:Ich kaufe zwei Biozidkanonen und erhalte ZWEI SYNCHRONISIERTE Biozidkanonen.

Das es so nicht funktioniert weiß ich.Aber beweist mal das Gegenteil

Und Necrons werden von Waffen mit ner Stärke größer als 8 nicht autogekillt.

Man kann natürlich nach dem (zweideutigen) Wortlaut der Regeln spielen. Oder man kann alternativ den gesunden Menschenverstand einschalten. (Und der sagt mir: Wenn es keine eindeutige Zeile im Codex gibt, die es verbietet und wenn GW an drei Stellen sagt, daß es geht, dann bedeutet es für mich auch, daß es geht, auch wenn es weder in der Bibel noch im Koran verzeichnet ist.

Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, daß der Dakkafex die Spielbalance aus dem Gleichgewicht bringt.

Ach ja, stimmt. Da sind ja jeden Tag die Heulthreads, in denen sich die Marines mit ihren Asscannon-Listen beschweren, daß sie reihenweise von Tyraniden-Godzilla-Listen massakriert werden...

Warum regt ihr euch also deswegen überhaupt auf?

Originally posted by mf Greg@29. May 2006 - 00:46
:lol: :lol: :lol:

Toller Hinweis: "es ist nicht zu hart, deswegen muss es gehen".

Tolle Argumentationskette :lol: :lol: :lol:
Na, wenn du die Tatsachen weglässt, daß es im Codex nicht verboten ist und daß GW es MEHRMALS vorgeführt hat, daß es geht, dann ist die Argumentation tatsächlich schlecht...

Also ich darf zusammenfassen:
2Waffen gleichen typs = synchro

jetzt hier die argumentation: 4waffen = 2 synchro = 1 synchrosynchro(was natürlich nutzlos ist)
@greg das heißt jetzt aber gegen 3 (!!) waffen (=1synchro und 1 normal) sagst du nichts, da die ja zusammengefast werden, oder was ? Wäre zumisndest SEHR diskutabel, ob synchro ne waffe zu einer "anderen" waffe macht oder nicht.

ich muss sagen, mir fehlt hier irgendwie die antwort der "geht nicht" fraktion auf die frage, woher sie das ableiten.
Die Regel ist schwammig, klar. Wie ein Haufen anderer Regeln auch.
Und soweit ich mich entsinne spielen deswegen einige Tourniere nach HAUSREGELN...einfach weils weiter hilft. Nur aus schwammigen Regeln kannst du eben ALLES ableiten.... eben auch unsere argumentation.

DA die Intention von GW wohl außer Frage steht hier meine Zusammenfassung:

Klar ist, dass es von GW aus beabsichtigt War, Tyra-Monster mit 2 synch-Waffen zu ermöglichen. Der Regeltext ist aber so formuliert, dass er auch so außgelegt werden kann, dass man faktisch 1synchronisierte Waffe zum Preis von zweien bekommt.
Daher sollte jeder Spieler, der sie einsetzt seinen Gegner informieren/fragen bzw sich den Segen der Tournierleitung einholen.

gruß
Koala