4. Edition Tyras Bewaffnung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Changer@29. May 2006 - 14:04
@Greg:Zum X-ten Mal: Die Verdopplung kommt NICHT durch das synchronisiert zustande.Sondern durch die Waffe selbst.
Ich weiss. Ich habe halt nicht immer tippen wollen "du hast keine zwei unabhanegig feuernde synchronisierte Waffen" - ich meinte, dass die Schussanzahl durch 2x dieselbe Waffe gegenueber einer einzigen Waffe verdoppelt wird, dachte das ist klar. Sorry, wenn das falsch rueberkam.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zweitens steht nirgends,NIERGENDS das die Waffen zu einer Waffe werden.Sie bleiben trotz synchron ZWEI EIGENSTÄNDIGE WAFFEN.[/b]
Also vllt. stehe ich jetzt auf dem Schlauch (was durchaus sein kann), aber auf S. 35 steht doch, dass wenn eine Tyranidenkreatur einen Waffensymbiont zwei mal bekommt, dass dieser dann nur als eine Waffe zaehlt, allerdings synchronisiert wird. Kurz heisst das fuer mich: 2x twin-linked devouerer = twin-linked twin-linked devouerer - so stehts doch im Codex - oder was missverstehe ich?

Greg

Originally posted by mf Greg@29. May 2006 - 13:09
Du hast dann EINE synchr. Venom Cannon - also das sollte doch eigentlich klar sein, aber wahrscheinlich hast Du Dich einfach nur schlecht ausgedrueckt, denke ich mal.
Es heißt auf Seite 30 des englischen Codex:

"A Tyranid, that carries two of the same ranged weapon symbiote counts them as twin-linked"

So ein Volldepp in den GW-Foren hat dann herausgelesen, daß da nirgendwo steht, daß die eine Waffe ergeben und deswegen BEIDE twin-linked sind...

Selbstverständlich Blödsinn, aber kann man auch so rauslesen, wenn man will.

Genau so, wie man die Sache mit den Stärke 9-Instakill-Schutz der Necrons rauslesen kann, wenn man will.

Und es gibt keine Waffe, die "Twin-linked Devourer" heißt, die man doppelt nehmen könnte (oder findest du die in der Auflistung der Tyranidenwaffen?). Jeder Waffen-Slot besteht bereits aus zwei Waffen, die entsprechend automatisch doppelt genommen wurden. Deswegen sind sie ja twin-linked...

Da gibt es viele Sachen. Irgendwie ist immer noch ein grosser Teil aller Turnierspieler der Meinung, Fahrzeuge verdecken Fahrzeuge etc. - [/b]
Das wäre wirklich sehr schön, sieht aber in der Praxis leider anders aus. Diese Sache ist nicht Turnier- sondern Spielerabhängig und oftmals sind es eben Spieler die noch nicht so lange auf Turnieren sind, die diese "Sichtlinie ziehen" Regeln nicht kennen.

Dass ich selbst auf Turnieren spiele, sollte den meisten hier im Forum bekannt sein, wundert mich nur, dass Du das ueber die letzten Jahre offensichtlich nicht mitbekommen hast.
[/b]
Ja, dass du hier und da mal auf Turniere gehst krieg ich auch noch mit aber ich habe doch noch nie auf größeren Turnieren wie dem Hähnel GP, Nordmanöver, Bamberg, Münster Unlimited etc. gesehen (zumindest in der Anmeldeliste).
Ansonsten muss ich natürlich noch hinzu sagen, dass mich nicht jeder dahergelaufene Chaosspieler der auf Turniere geht interessiert denn davon gibt es nun echt genug (das ist jetzt nicht direkt gegen dich gerichtet).

Ausserdem ist eine "schlechte" Frage immer noch sinnvoller, als ein gehaltfreier Kommentar - somit sinkst Du selbst unter das von Dir bemaengelte Niveau.[/b]
Es gibt aber nen Unterschied zwischen schlechten Fragen und dummen Fragen. Du wirst nicht abstreiten können, dass die Fragen im Forum (wobei das wohl überall so sein wird) oftmals (gut 85%, wenn nicht mehr) wirklich durch simples Regeln lesen selbst zu beantworten wären.
Dieser Thread ist ein paradebeispiel dafuer: die Regeln kannst Du im Codex und RB nachlesen, aber trotzdem gibts oft verschiedene Meinungen.
[/b]
Dieser Thread ist eben nicht ein Paradebeispiel dafür! Denn das Problem bei dieser Regelfrage liegt auf der Hand, es steht nirgends geschrieben, was aus 2 synchronisierten Waffen wird bei den Tyras. Ich kann das Problem gut verstehen.
Allerdings suchst du bzw. sucht ihr nach einer Lösung wo es keine gibt. Es gibt dafür einfach keine versteckte Regelstelle oder sonst was.
Und genau deshalb verweise ich auf Turniere. Ja, es mag sein, dasses vielleicht falsch ist und auch die im Internet von GW veröffentlichte Vorstellung dieses Terrorfexes oder wie das Vieh heisst beweist garnichts! Aber die Spielergemeinschaft nimmt es so auf und erklärt es für richtig. Damit ist zwar das eigentliche Problem so gesehen nicht gelöst da keine regeldichte Lösung gefunden wurde aber dennoch hängt man sich daran nicht auf und spielt sozusagen mit dieser "Hausregel" weiter.
Wie schon geschrieben, es gibt für dieses Problem keine Lösung da es dafür, wenn ich mich nicht irre, auch kein anderes Beispiel gibt (Fahrzeuge gelten nicht da sie ganz anderen Regeln folgen).

Originally posted by Stingray@29. May 2006 - 14:25
Es heißt auf Seite 30 des englischen Codex:

"A Tyranid, that carries two of the same ranged weapon symbiote counts them as twin-linked"

So ein Volldepp in den GW-Foren hat dann herausgelesen, daß da nirgendwo steht, daß die eine Waffe ergeben und deswegen BEIDE twin-linked sind...

Selbstverständlich Blödsinn, aber kann man auch so rauslesen, wenn man will.
*g

Koennte man *g Aber dann waeren die Argumente in diesem Thread auch etwas anderes gelaufen 😉

Und es gibt keine Waffe, die "Twin-linked Devourer" heißt, die man doppelt nehmen könnte (oder findest du die in der Auflistung der Tyranidenwaffen?). Jeder Waffen-Slot besteht bereits aus zwei Waffen, die entsprechend automatisch doppelt genommen wurden. Deswegen sind sie ja twin-linked...[/b]
Ja, das mit der Begruendung, wieso die von Haus aus Twinlinked sind, ist eben Hintergrund, und das beisst sich eben oft mit den Regeln - in dem Fall hast Du eben regeltechnisch 2 Slots fuer Waffensymbionten - und in dem Zitat von Dir steht nicht : "A Tyranid, that carries two of the same ranged weapon symbiote listed on this page counts them as twin-linked".

Aber gut, immerhin kann ich jetzt einigermassen nachvollziehen, wieso Ihr meint, dass die Regel "schwammig" ist - das ist naemlich der erste Post mit echten Argumenten dafuer - thx! 🙂

@ Jaq
Das wäre wirklich sehr schön, sieht aber in der Praxis leider anders aus. Diese Sache ist nicht Turnier- sondern Spielerabhängig und oftmals sind es eben Spieler die noch nicht so lange auf Turnieren sind, die diese "Sichtlinie ziehen" Regeln nicht kennen.[/b]
1. Dass ein Tyraspieler einen Tyrant mit 2 synchr. Waffen nimmt, ist auch spielerspezifisch, nur wird es eben vor derher von der Turnierleitung ueberprueft und fuer richtig oder falsch erklaert.
2. Ich habe schon "erfahrene" Spieler getroffen, die die Regeln trotzdem nicht kennen, sondern "wie die Masse" spielen

Ja, dass du hier und da mal auf Turniere gehst krieg ich auch noch mit aber ich habe doch noch nie auf größeren Turnieren wie dem Hähnel GP, Nordmanöver, Bamberg, Münster Unlimited etc. gesehen (zumindest in der Anmeldeliste).
Ansonsten muss ich natürlich noch hinzu sagen, dass mich nicht jeder dahergelaufene Chaosspieler der auf Turniere geht interessiert denn davon gibt es nun echt genug (das ist jetzt nicht direkt gegen dich gerichtet).[/b]
Also jetzt ist es ploetzlich so, dass die "Turnierszene" eben doch nicht als Referenz zaehlt sondern doch nur eine "eingeschraenkte Turnierszene"? Also bitte..

Ausserdem bilde ich mir nichts auf meine spielerischen Faehigkeiten ein und fuer mich ist ein guter Spieler kein besserer oder "relevanterer" Mensch, als ein Chaosspieler, der bei Turnieren ziemlich mies abschneidet.

Es gibt aber nen Unterschied zwischen schlechten Fragen und dummen Fragen. Du wirst nicht abstreiten können, dass die Fragen im Forum (wobei das wohl überall so sein wird) oftmals (gut 85%, wenn nicht mehr) wirklich durch simples Regeln lesen selbst zu beantworten wären.[/b]
Ach ja, ich sehe das nicht so wild - aber wenns Dich aufregt, dann schau doch einfach nicht in den KFKA-Thread oder poste einfach nix - so schlimm seelisch kann Dich das ja nun wirklich nicht mitnehmen, oder? 😉

was aus 2 synchronisierten Waffen wird bei den Tyras[/b]
Darueber koennte man vllt. wirklich streiten, auch wenn ich da keine Regelluecke sehe. Eine synchronisierte Waffe darf ihre Trefferwuerfe wiederholen. Im RB steht nicht "eine nicht-zuvor-synchronisierte synchronisierte Waffe darf Trefferwuerfe wiederholen. Ich sehe da kein wirkliches Interpretationspotential...

Aber die Spielergemeinschaft nimmt es so auf und erklärt es für richtig.[/b]
Du nimmst grosse Worte in den Mund... Schreib statt Spielergemeinschaft "die eingeschraenkte Turnierszene", dann kann ich das gerne so unterschreiben.

Greg

2. Ich habe schon "erfahrene" Spieler getroffen, die die Regeln trotzdem nicht kennen, sondern "wie die Masse" spielen[/b]
Könnte daran liegen, dass sie selber es vielleicht auch so spielen wollen wie die Masse. Ich persönlich habe zum Beispiel nichts dagegen wenn Fahrzeuge als Höhe 3 Sichtblocker deklariert werden aber das sieht eben jeder anders.

Also jetzt ist es ploetzlich so, dass die "Turnierszene" eben doch nicht als Referenz zaehlt sondern doch nur eine "eingeschraenkte Turnierszene"? Also bitte..[/b]
Das habe ich nicht behauptet. Nur ist es eben ein Unterschied ob man viele unterschiedliche und auch unterschiedlich große Turniere besucht oder aber 1-2mal im Jahr zum Boltershot oder so hinfährt.
Es geht dabei eher weniger um die Größe des Turnieres oder den Namen sondern um die Vielzahl. Ich habe deshalb solch große Turniere genannt weil sie mit zu den bekanntesten Turnieren in Deutschland gehören.

Du nimmst grosse Worte in den Mund... Schreib statt Spielergemeinschaft "die eingeschraenkte Turnierszene", dann kann ich das gerne so unterschreiben.[/b]
Ok, Spielergemeinschaft mag wirklich das falsche Wort sein aber "eingeschränkte Turnierszene" trifft es auch nicht da eben auf allen großen Turnieren Deutschlands so gespielt wird.

Originally posted by Jaq Draco@29. May 2006 - 16:49
Könnte daran liegen, dass sie selber es vielleicht auch so spielen wollen wie die Masse. Ich persönlich habe zum Beispiel nichts dagegen wenn Fahrzeuge als Höhe 3 Sichtblocker deklariert werden aber das sieht eben jeder anders.
Wozu dann nach WH40k-Regeln spielen, wenn man einfach mal Hausregeln benutzt, wo es einem besser gefaellt?
Wozu gibts denn ueberhaupt Regeln bei WH? Damit jeder sie aendern kann, wie sie einem gefallen?

Also die obige Aussage ist nun wirklich abstrus... so koennte man sich ja jegliche Regeldiskussion sparen... "Mein DP hat jetzt W10 - steht zwar so nicht in den Regeln, aber hey, ich sehe das halt ein wenig anderes" - unsinniges Zitat? Wieso, weil das die Spielbalance uebern Haufen wirft? Na und, das kann man doch auch anderes sehen - oder nicht?

Also irgendwo musst Du einen Strich machen, entweder nach Regeln argumentieren oder anbringen, dass Du nach Hausregeln spielst (ob die jetzt bei Dir privat Anwendung finden oder auf tausenden Turnieren ist mir relativ wurscht).

Greg

Hui, grade durch die 6 Seiten gearbeitet.
Ich denke vielen, die neu auf diese Diskussion stoßen, wird es wie mir gehen und einfach nur den Eindruck gewinnen, dass sie mf greg (sorry, dass ich es so sagen muss) in eine fixe Idee verrant hat und jetzt nicht zurück rudern will.
Ich will mich jetzt nicht auf die Argumente einlassen, da das von Jaq schon zur Genüge getan wurde und ich es nur nachplappern könnte. Seine Argumente wirken einfach stichhaltiger auf den neu dazugekommenen Betrachter. Das andere ist arg an den Haaren herbeigezogen: Regelf**** wie sie im Buche steht.

Originally posted by Vovin@29. May 2006 - 17:41
Ich denke vielen, die neu auf diese Diskussion stoßen, wird es wie mir gehen und einfach nur den Eindruck gewinnen, dass sie mf greg (sorry, dass ich es so sagen muss) in eine fixe Idee verrant hat und jetzt nicht zurück rudern will.
Keineswegs. Ich bin doch kein Aufziehauto, das nicht rueckwaerts fahren kann :lol:
Weiss gar nicht was Ihr habt, finde meine Argumentation logisch (waere auch komisch, wenn nicht 😉), und die bisherigen Gegenargumente (Turniere + Umbauten) fand ich nicht ueberzeugend bzw. in dem Context einfach fehl am Platz - lediglich der letzte Beitrag von Stingray hat mir zumindest gezeigt, dass man die Regeln auch etwas anderes verstehen kann.

Ich will mich jetzt nicht auf die Argumente einlassen, da das von Jaq schon zur Genüge getan wurde und ich es nur nachplappern könnte. Seine Argumente wirken einfach stichhaltiger auf den neu dazugekommenen Betrachter. [/b]
Von Jaq kam bisher nur das Argument "wird auf Turnieren so gespielt, muss also richtig sein" - oder habe ich was uebersehen? Waere nett, wenn Du die Argumente, da ich sie anscheinend einfach fehlinterpretiert oder nicht im Zusammenhang gesehen habe wegen der langen Diskussion, nochmals zusammentragen koenntest, koennen auch gerne aneinenadergereihte Zitate sein.

Das andere ist arg an den Haaren herbeigezogen: Regelf**** wie sie im Buche steht.[/b]
Ja, das ist wieder so ne Aussage, die keinem was bringt ausser vllt. das Ego von jemanden zu steigern... WAS ist denn an den Haaren herbeigezogen? Ich habe bisher nur 2 Zitate dargelegt, die meine Regelauslegung unterstuetzen und darauf wurde meines Erachtens nach noch nicht wirklich eingegangen (ausser wie gesagt von Stingray im letzten Post).

Greg

Hiho, hab mir den Codex nochmal gekrallt und gelese.

Da steht: Zitat: Eine Monströse Kreatur, die zwei Fernkampf-Biowaffen desselben Typs trägt, behandelt sie als synchronisiert.

So da steht bei zwei mal der gleichen Waffe. Da steht nichs von 4 mal die selbe Waffe, das heißt für mich wenn du dem Fex 4 öhm Stachelwürger gibst hast du je 2 davon Synchronisiert.

Im klartext 4 Würger = 2*2 Synchro Würger, macht nach adam Riese und Eva klein 1 Schuß (synch) + 1 Schuß (synch).

Um hier mal was zu dem Thema die spieler wollen ja nur die härteste Armee haben zu sagen. Ich spiele keine Tyraniden. Es nunmal ja nach den Regeln so das nur 2 (in Worten zwei) Waffen des gleichen Typs Synhronisiert sind. Eine Syncronisierte Waffe besteht auch immer aus zwei Waffen deshalb ist meine Interpretation der Regeln halt einfach so das wenn man nem Fex unbedingt 2 mal den Synchronisierten Neuralfresser (was dann 4 Neuralfresser bedeutet) geben will dann hat der gute Junge halt 8 Schuß. Das kommt daher das der Synch Neuralfresser Sturm *2 hat.

Gruß

Originally posted by Narecien@29. May 2006 - 18:10
Hiho, hab mir den Codex nochmal gekrallt und gelese.

Da steht: Zitat: Eine Monströse Kreatur, die zwei Fernkampf-Biowaffen desselben Typs trägt, behandelt sie als synchronisiert.

So da steht bei zwei mal der gleichen Waffe. Da steht nichs von 4 mal die selbe Waffe, das heißt für mich wenn du dem Fex 4 öhm Stachelwürger gibst hast du je 2 davon Synchronisiert.
Eigentlich ein guter Punkt, nur steht doch im Codex nicht, dass die synchr. Waffen des Tyranten spieltechnisch als 2 Waffen gelten. Schliesslich kaufst Du ja 2 Waffen aus der Tabelle, und nicht 4.

Greg

Originally posted by Chris Ganter@29. May 2006 - 18:41
Wäre klasse wenn ein Mod das hier schließen würde, sonst geht das noch bis Weihnachten so weiter.
Stoert Dich der Thread?...

In meinen Augen ist die Regelfrage offensichtlich nicht geklaert, sonst waere der Thread schon dicht...

@mf Greg

Hmm da hast du recht. Das einzige "Argument" was mir dagegen einfällt ist: "Ja aber die Miniatur hat da......"

Gruß[/b]
Jo, Hintergrund halt - ist ein gutes Indiz, aber oft stoesst man mit so was eben an Grenzen wenns um Regelauslegungen geht...

Greg

Nein, mf_Greg. Das ist kein einfaches Statement, um mein Ego zu verbessern. Das ist der Eindruck, den Deine "Argumentation" auf mich als Außenstehenden macht. Eine regeltechnische Argumentation, die dem gesunden Menschenverstand, der intuitiven Lösung entgegen läuft. Solche Diskussionen hatten wir hier ja öfter. Den Regeltext zu einem juristischen Gesetzeswerk umfunktionieren, wo man jede Zeile auf genauste auf die semantischen Feinheiten untersuchen muss. Und sowas bezeichnet man entweder mit Regelklauberei oder verwendet den härteren Ausdruck. Aufgrund der Länge dieses Threads schien mir das letzere angemessen zu sein.

Sieh es doch mal abstrakt:
Das Spiel basiert auf dem System, dass jeder Einheit, jeder Ausrüstung ein Punktewert zugeordnet ist. Man kann davon ausgehen, dass die Spieldesigner versuchen diesen Punktewert so zu justieren, dass er dem realen Spielwert entspricht. Dass ihnen das nicht immer gelingt, siehe Speere des Khaine, ist klar. Trotzdem bleibt die Intention ein Grundprinzip des ganzen Spiels.
Und jetzt haben wir hier einen Fall indem man Punkte für etwas bezahlt, dass KEINERLEI Verbesserung bedeutet. Hier ist der Punktewert nicht einfach falsch berechnet/eingeschätzt/... worden, sondern man bekommt für seine Punkte einfach keinen Gegenwert. Das widerspricht der kompletten Spiellogik.
Wenn etwas nicht einsetzbar sein soll, dann wird es verboten, es gibt eine Regel die den Einsatz verhindert. Aber es wird nicht eine Regel eingeführt, die den Spielwert auf 0 setzt, dem Spieler aber trotzdem Punkte kostet.
Von daher ist, die Annahme, dass es hier der Fall sein sollte, für mich total an den Haaren herbeigezogen.

Rein nach regeltext hat greg recht: im codex steht: 2mal dieselbe waffe: synchronisiert. nun guckt man in der waffenliste nach ( aus der man 2 waffen auswählen muss) und dort steht: twin-linked devourer. wenn ich den nun zweimal nehme, habe ich nach den regeln: twin-linked twin-linked devourer. schon beim erscheinen des codex kam die frage auf: was ist das? geht das? nun hat man 2 möglichkeiten:
1. man nimmt halt ne andere 2. waffe
2. man einigt sich darauf, dass das ganze halt als 2, jeweils twin linked waffen behandelt werden.

IMO hat GW wieder Mist gebaut und wills nicht zugeben. der grosste Teil der Gemeinschaft hat sich anscheinend darauf geeinigt, dass die 2. variante gilt, anhaltspunkt ist der gw-umbau auf der homepage. IMO ist es die 1. Variante korrekt, sich genau an die regeln haltend. wie die intention von den codex-schreibern war, man weiss es nicht. ich finde jedenfalls, dass diese Diskussion nicht mehr viel Sinn macht, die einzigen relevanten zitate wurden genannt, an dieser stelle muss man sich halt irgendwie einigen. @greg: eigentlich ist die "richtige" auslegung doch auch egal: auf turnieren entscheidet die leitung, und privat kannste machen, was du willst. ( ich kann meinem kumpel 10 mal erzählen, meine farseer können unendlich viele psikräfte pro runde wirken, (exakt nach wörtlichen regeln) er wird trotzdem so nicht gegen mich spielen wollen und auf turnieren lässt mir das auch keiner durchgehen)
play the games, not the rulez!!!

Originally posted by Vovin@29. May 2006 - 19:34
Nein, mf_Greg. Das ist kein einfaches Statement, um mein Ego zu verbessern.
Es ging mir ja auch gar nicht um DEIN Ego *g

Das ist der Eindruck, den Deine "Argumentation" auf mich als Außenstehenden macht. Eine regeltechnische Argumentation, die dem gesunden Menschenverstand, der intuitiven Lösung entgegen läuft. Solche Diskussionen hatten wir hier ja öfter. Den Regeltext zu einem juristischen Gesetzeswerk umfunktionieren, wo man jede Zeile auf genauste auf die semantischen Feinheiten untersuchen muss. Und sowas bezeichnet man entweder mit Regelklauberei oder verwendet den härteren Ausdruck. Aufgrund der Länge dieses Threads schien mir das letzere angemessen zu sein.[/b]
Ansichtsache - ich finde es nicht falsch, den genauen Wortlaut der Regeln zu analysieren, wenn es unklarheiten gibt - es ist schliesslich der eindeutigste Weg, den man gehen kann. Sobald Interpretationen im Spiel sind, gibt es halt fast automatisch divergente Meinungen, vor allem auch deswegen, weil viele Spieler dann anscheinend oft doch einfach nur das beste fuer sich rausschlagen wollen.

Klar ist oft ein anderer Weg hilfreich (wie die Sache mit den Ikonen beim Chaos, da finde den Regeltext zwar eindeutig, bin mir aber sicher, dass es ein Portierfehler der 4ten Edition ist), aber nur als Ergaenzung, nicht als feststehende Regel.

Sieh es doch mal abstrakt:
Das Spiel basiert auf dem System, dass jeder Einheit, jeder Ausrüstung ein Punktewert zugeordnet ist. Man kann davon ausgehen, dass die Spieldesigner versuchen diesen Punktewert so zu justieren, dass er dem realen Spielwert entspricht. Dass ihnen das nicht immer gelingt, siehe Speere des Khaine, ist klar. Trotzdem bleibt die Intention ein Grundprinzip des ganzen Spiels.
Und jetzt haben wir hier einen Fall indem man Punkte für etwas bezahlt, dass KEINERLEI Verbesserung bedeutet. Hier ist der Punktewert nicht einfach falsch berechnet/eingeschätzt/... worden, sondern man bekommt für seine Punkte einfach keinen Gegenwert. Das widerspricht der kompletten Spiellogik.
Wenn etwas nicht einsetzbar sein soll, dann wird es verboten, es gibt eine Regel die den Einsatz verhindert. Aber es wird nicht eine Regel eingeführt, die den Spielwert auf 0 setzt, dem Spieler aber trotzdem Punkte kostet.
Von daher ist, die Annahme, dass es hier der Fall sein sollte, für mich total an den Haaren herbeigezogen.[/b]
Schoen, endlich mal eine Aussage, die Hand und Fuss hat, mit der ich was anfangen kann und auf die ich auch was erwidern kann 🙂

Ich sehe das ganze aber anderes. Du meinst, das ganze gibt es als Option, aber wenn man die Option wahrnimmt, bezahlt man Punkte ohne einen Zusatznutzen davon zu haben - und dies koenne nicht im Sinne der Spielentwickler sein. Der Gedankenweg ist mMn aber nicht zu Ende gedacht. Ich gehe davon aus (ja, ich HABE mir ueber die Intention der Designer auch meiner Gedanken gemacht), dass die Designer nicht WOLLTEN, dass man in diesem Fall zwei mal dieselbe Waffe haben kann (wieso auch immer, zu hart, zu unbalanciert, nicht hintergrundgetreu oder was auch immer), deswegen gibt es keinerlei Bonus fuer die zweite gleiche Waffe. Der Spieler wird auch nicht gezwungen (hoechstens dazu verfufuehrt) diese Ausruestungsoption wahrzunehmen, also hat niemand davon einen Nachteil.

Man haette natuerlich beim Tyranten und beim Carnifex eine Sonderregel hinzufuegen koennen, dass es nicht moeglich ist, die besagten Waffen doppelt zu haben - aber dann haette man zwei Sonderregeln eingefuehrt, die so nicht noetig sind, weil die Ausnahme dafuer in den Tyranidensonderregeln auf S. 30 geklaert sind. Aehnlich ist es doch z.B. beim Chaos. Wenn ich ein Nurgle-General auf daem. Reittier habe, kaufe ich den daem. Widerstand doppelt, habe davon aber nichts - das ganze wird aber auch nicht ueberall, wo diese "sinnlose" ueberschneidung moeglich ist, als Sonderregel aufgefuehrt (z.B. "bedenke, dass Du keinen Widerstandsbonus bekommst, wenn Du zum daem. Reittier zusaetzlich daem. Widerstand nimmst"). Stattdessen gibt es eine allgemeine, globale Sonderregel zu Anfang des Codex', um diese Eventualitaeten nicht dauern wiederholen zu muessen.

Und das Beispiel mit dem Nurglegeneral ist mMn genauso wie das mit den Tyraniden:es gibt eine Option, die sinnlos ist bzw. wo man Punkte ausgibt ohne einen Mehrwert davon zu haben, aber man ist nicht ansatzweise dazu gezwungen bzw. darauf angewiesen, diese Ausruestung mitzunehmen - und ich gehe davon aus, dass das von den Designern so beabsichtigt war.

Und sicher ist das alles Spekulation ueber die Intention der Spieldesigner (wollten sie es so oder nicht): und das ist meiner meinung das Problem dabei: wenn man spekuliert und sich nicht mehr explizit die Regeln vor Augen fuerht, dann kommt man eben zu verschiedenen, verschieden begruendeten meinungen: und wer hat dann Recht? Eben, das kann man nicht sagen. Guckst Du Dir hingegen nur die Regeln an und sie sind einigermassen eindeutig (was sie in dem Fall mMn sind), dann hast Du das Problem mit dem Interpretationsspielraum nicht.

Chris Ganter
Also Du wirfst mir einen Missbrauch meines Modpostens vor, richtig? Ein gewissenhafter Mod haette den Thread laengst geschlossen aber aus persoenlichen (Ego?)-Gruenden lasse ich ihn weiterlaufen - oder wie meinst Du das?

Ich wuerde Dir einfach vorschlagen, dass Du den Thrad meidest oder zumindest Deine abstrusen, indirekten Vorwuerfe sein laesst. Danke.

felix_s_becker
eigentlich ist die "richtige" auslegung doch auch egal[/b]
Na ja, so gesehen koennte man das Regelfragenforum aber auch eigentlich dicht machen... Also ich lerne in diesem Forum wirklich extrem viel. Oft sind es Sachen, ueber die ich mir keine Gedanken mache, aber dann tritt die Situation beim Spielen auf, und ich bin froh die richtige Auslegung zu kennen, weil sie mal hier im Forum besprochen wurde.

Deswegen finde ich gar nicht mal, dass es so unwichtig ist, die "richtige" Loesung zu finden. Im Gegensatz zu Chris Ganter sehe ich naemlich z.B. schon nocht, dass neue Argumente auftauchen, wie z.B. das oben zitierte von Vovin. Ich habe meine Sicht der Dinge dazugeschrieben und es kann durchaus sein, dass jemand was postet, was mich aber doch vom Gegenteil ueberzeugt.

Greg

male-female Greg vergisst einfach die wichtigste Regel bei seiner Regellieberei 🙄
Originally posted by Regelbuch@ Seite 5
DIE WICHTIGSTE REGEL
Die wichtigste Regel beim Spielen von Warhammer 40.000 ist: Habt Spaß beim Spielen! [...]
Wenn sich so eine belanglose Diskussion über Tyra-Waffenoptionen über 4 Seiten erstreckt, wie weit und/oder ob es möglich ist (eigentlich hat der Vielfachschmelzer recht, mit dem was er sagt) 2x Neuralfresser an seinen Fex/Tyranten zu pinnen, um damit einen Overkill an Schüssen bei einem Einzelmodell hervorzurufen, macht das echt keinen Spaß mehr die Diskussion weiter zu verfolgen, weil das ganze mittlerweile in einen kleine Privatkrieg entartet ist.

Macht bitte den Thread zu mit dem Verweis dass es immer noch keine eindeutige Erklärung zu diesem Fall gibt!

Entweder Regelverweis oder Gesunder Menschenverstand.
Wer sich streng an die Regeln hält (und die Bewegung jeder einzelner seiner Modelle abmißt 😛), gegen den macht es am wenigsten Spaß zu spielen 😛h34r: