4. Edition Tyras Bewaffnung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Greg:
Is klar, dass du jetzt das GT als Vorzeigebeispiel nimmst um dieses "Argument" auszuhebeln aber das GT kann man (leider) nicht als Referenz benutzen.

Aber in Sachen FAQ und so. Wir Posaz wollen gemeinsam mit T3 und allen anderen großen 40k-Vereinen ein "offizielles Turnier FAQ" anfertigen und dieses dann bei T3 reinstellen. Dort sollen nämlich all diese Sachen geklärt und geregelt werden. Es ist dann natürlich nicht offiziell seitens GW aber seitens der Turnierorgas. Dann hätten in Zukunft alle Turnierorgas die Möglichkeit sich auf dieses FAQ zu berufen (oder auch nicht) und es würde etwas mehr Einigkeit auf den Turnieren herrschen.

Originally posted by Jaq Draco@8. Jun 2006 - 12:26
und es würde etwas mehr Einigkeit auf den Turnieren herrschen.
Du sagst es doch selbst, dass auf Turnieren nicht unbedingt Einigkeit herrscht - aber dennoch soll's eine Regelgebende Instanz sein, was da so gespielt wird 😛

Aber gute Sache, die Ihr da vorhabt, das wird dann immerhin was "semioffizielles", mit dem auch ich mich begnuegen kann 😉

Greg

Ja es ist richtig, daß so gesehen keine Einigkeit auf den Turnieren herrscht aber oftmals sind es die kleinen Turniere die extrem aus der Reihe tanzen. So habe ich schon von Turnieren gehört in denen infiltrierende Khorne Dämonenprinzen erlaubt sind (1000 pts Turnier) und nunja, sowas wollen wir Einhalt gebieten und eben gleiche Regeln für alle erschaffen.

Irgendwie gleitet das Thema immer weiter ab...

Und das erste Argument das Pro-/Contra-Seite ist doch irgendwie für'n Arsch ^^
"Es geht, ist nicht zu hart"
- "Nein, das geht nicht, weil's doch zu hart ist!"
"Ne!"
- "Doch!"
"Ne, Alta!"
- "Doch, Junge!"
usw.

Und warum stehen Dämonengaben im Vergleich zu diesem Thema? Würd es um die mehrfache Anwendung von Biomorphen gehen, wär das zutreffend, aber sonst find ich das auch an den Haaren herangezogen.
("Wenn der 2 synch. Neuralfresser haben kann, darf ich 5x Dämonenessenz benutzen..." - Steht ja ausdrücklich im Chaos Codex auf Seite 16 dass es nicht geht - bei den Nids darf man 2x dieselbe Waffe haben, nur die Frage ist halt wie man es nun handhabt, wenn es eben 2x eine Synch. Waffe ist - das gilt ja auch hier herauszufinden 😉)

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@8. Jun 2006 - 20:10
Irgendwie gleitet das Thema immer weiter ab...

Und das erste Argument das Pro-/Contra-Seite ist doch irgendwie für'n Arsch ^^
Das Argument wurde genannt, ich habe nur zusammengefasst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und warum stehen Dämonengaben im Vergleich zu diesem Thema? Würd es um die mehrfache Anwendung von Biomorphen gehen, wär das zutreffend, aber sonst find ich das auch an den Haaren herangezogen. [/b]
Ich zog bestehende Spielmechanik des 40k-Regelwerks in die Regeldiskussion hinzu, was sicherlich nicht sinnlos ist. Schliesslich kam auch die Aussage der Gegenseite, es gaebe 2 synchr. Waffen bei Land Raidern der C/SM.

("Wenn der 2 synch. Neuralfresser haben kann, darf ich 5x Dämonenessenz benutzen..." - Steht ja ausdrücklich im Chaos Codex auf Seite 16 dass es nicht geht - bei den Nids darf man 2x dieselbe Waffe haben, nur die Frage ist halt wie man es nun handhabt, wenn es eben 2x eine Synch. Waffe ist - das gilt ja auch hier herauszufinden 😉)[/b]
1. Wenn Du Regeln zitierst, dann auch richtig. Dass ein doppeltes Daemonengeschenk keinen zus. Bonus bringt, steht erstens auf S. 17 und zweitens darfst Du es trotzdem 2x erhalten (was auch passiert, wenn man z.B. ein daem. Reittier und Mal des Nurgle nimmt: doppeltes Geschenk, kein doppelter Nutzen).
2. Das ist in meinen Augen genau die gleiche Situation wie mit den 2 selben Waffen bei de Tyras: man darf beide gleichzeitig haben, aber es bringt einem keinen Mehrnutzen. Aber es zwingt Dich niemand, 2x dieselbe Waffe zu nehmen, genauso wie Dich idR niemand zwingt, Daemonengeschenke doppelt zu nehmen, aber es ist regeltechnisch moeglich, BEI BEIDEN VOELKERN! (entgegen Deiner Aussage)

Greg

Gibt es eigentlich im Regelbuch oder Codex sm/csm ne Textpassage, die sagt, dass die Waffen eines Predator Annihilators mit Laserkanonenbestückten Seitenkuppeln nicht zusammengefaßt werden sondern unabhängig schießen dürfen? Ich kann das grad nicht finden und muss ich jetzt davon ausgehen, dass die kuppelwaffen demnach dann als synchronisiert zählen und dann mit der synchronisierten Laserkanone im Turm zusammengefaßt werden so dass ich faktisch nur einen Schuß Laser abgeben kann? Gleiches beim Landraider, der hat ja auch 2x2 synchro-Laskans.

MfG

Die Frage war auch nicht wirklich ernst gemeint. 😀 Nur ist es so, dass sich ständig Stellen finden lassen, die nicht klar sind und das Regelwerk deckt niemals 100% aller Möglichkeiten ab. Wenn man dann versucht eine Lösung zu finden, wäre es vielleicht von Vorteil, von sturem "auf-Text-beharren" wegzukommen und mal die Begleitumstände zu deuten ansonsten wirds endlos so wie dieser Thread. Die einen sagen dann
"auf Seite 30 im Tyracodex steht aber das Fernkampf-Biowaffen zusammengefaßt werden und als synchronisiert zählen"
und dann entgegnet der nächste:
"ja aber da is ja nur von normalen Fernkampf-Biowaffen die Rede oder steht da irgendwas von bereits synchronisierte Fernkampf-Biowaffen... usw. usf."

Mir persönlich reicht es, dass der Fex als Bausatz über die MO zu erhalten ist und da auch im Text steht dass der 8 Schuß hat (wobei niemandem zu raten ist, sich diesen Bausatz zu holen, da die zusätzlichen Neuralfresser aus dem Gantengußrahmen stammen und es sich dabei um 3 rechte Arme handelt, die obendrein viel zu klein sind^^). Inwieweit das jetzt als offiziell anzusehen ist, bleibt jedem selbst überlassen, aber es macht das ganze einfach mal wesentlich offizieller, als wenn da nichts stehen würde. Sehr viel legitimer geht es auch kaum, ausser das es in einer faq kommt und mit einem einzigen unscheinbaren "ja, es geht" aus der Welt geschafft wird. Derzeit ist das Ding m.M.n. auch spielbar, weil ich keine Regel sehe, die dem ausdrücklich widerspricht. Zwei gleiche Waffen werden synchronisiert, zwei bereits synchronisierte eben nicht, weil das regeltechnisch nicht erwähnt wird und nirgendwo ein klarer Anhaltspunkt existiert, der besagt das synchronisierte Waffen noch weiter synchronisiert werden müssen. Man kauft ja schon zwei synchronisierte Waffen in Form des Synchronisierten Neuralfressers und in den anderen Waffenslot packt man dann halt nochmal zwei synchronisierte Waffen in Form der Neuralfresser rein und gut ist. Wo steht, dass die beiden Synchronisierten Neuralfresser nochmal synchronisiert werden müssen?

MfG

Compact

Im Codex wo es halt steht das 2 gleiche Waffen synchronisiert werden 😉

Dass der Fall eintritt, das schon 2x dieselbe Waffe synchronisiert sein könnte (!) haben die natürlich nicht bedacht. Wozu auch?! 🙄

Das ist schon ne 5 Seiten Diskussion (die locker über 3 Seiten hätte geführt werden können 😛). Es sind halt 2 sehr unterschiedliche Ansichten Zustande gekommen, und ich geh dem ganzen aus dem Weg indem ich einfach sage:
"Ich mach es erst, wenn es 100% bestätigt wird."

Weil wenn es abgesegnet wird, dass es nicht geht, ärger ich mich. Wenn es doch funzt, bau ich mir paar Elite-Fexe *g* (aber wenn es später widerrufen wird, dann ärger ich mich erst recht :annoyed🙂

Ansonsten erfreut euch an der Biozidkanone/Stachelwürger Kombo! :wub:
(Ich nutze diesen Vorteil nicht aus, weil das irgendwie blöd am Modell ausschaut, ich mag lieber die alte Sensen+Schußwaffe-Kombo)

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@8. Jun 2006 - 23:45
"Ich mach es erst, wenn es 100% bestätigt wird."
Problem dabei: GW ist scheisse 😉

Als das semioffizielle Chaos-FAQ rauskam, hiess es, das sei jetzt schon da, das FAQ wuerde aber bald folgen - ist jetzt ueber ein Jahr her :lol:

Gleiches Spiel mit den anderen FAQs - vor ca. einem 3/4 Jahr stand in der FAQ-Section irgendwas in der Art "wir ueberarbeiten gerade die FAQs, in kuerze werden hier die neuen FAQs auftauchen, schaue immer mal wieder vorbei" - und was ist passiert? Sie haben den Text nach ein paar Monaten einfach von der Seite genommen :lol:

Also auf eine offizielle Regelklaerung kannst Du leider noch lange warten 😉

Und wenns um mich geht, ich wuerde Dir die KOmbo erlauben - habe ich aber schon irgendwann weit vorher gesagt, dass ich persoenlich damit kein Problem haette, aber dennoch denke, dass es falsch ist.

Greg

Originally posted by mf Greg@9. Jun 2006 - 01:07
Und wenns um mich geht, ich wuerde Dir die KOmbo erlauben - habe ich aber schon irgendwann weit vorher gesagt, dass ich persoenlich damit kein Problem haette, aber dennoch denke, dass es falsch ist.

Greg
Also hast du doch schon irgendwie ein Problem damit, weil auch wenn es für dich in Ordnung zu sein scheint, dennoch denkst dass es so nicht geht 🙄

Und darum geht es mir ja 😉
Wenn sich andauernd die Geister scheiden, weil die GW Jungs zu faul sind paar Fragen zu beantworten (und man sich schon auf Hobbyartikel und Mail Order Seiten darauf berufen muss, um das irgendwie halbwegs zu legitimieren), entsteht immer wieder der Streit geht doch, geht nicht 😛

Aber hey, 2 Synch Neuralfresser sind nicht SO hart.
Es wären 2³ Schuß (2x2 für die Fresser, x2 für 2 Fresser, also ings. 8) S6, wiederholbaren Treffer- und Verwundungswurf, aber ohne jeglichen Durchschlag. (Was den dann nur gegen Infanterie interessant machen dürfte, wenn er Fahrzeuge angreift kommt er kaum durch die Panzerung, und selbst wenn, ist es nur ein Streifschuss)

btw.
Lebende Munition (Darf Verwundungswürfe wiederholen) vs. Fahrzeuge. Wenn ich mit ner Bohrkäferschleuder oder nem Neuralfresser auf ein Fahrzeug baller und den DS nicht schaff, kann man den wiederholen? (Dank lebender Munition, wie ist es bei Energieklauen der (Chaos) Space Marines?)

Originally posted by HiveTyrantPrometheus+9. Jun 2006 - 09:54 --><div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 9. Jun 2006 - 09:54 )</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@9. Jun 2006 - 01:07

Greg
Also hast du doch schon irgendwie ein Problem damit, weil auch wenn es für dich in Ordnung zu sein scheint, dennoch denkst dass es so nicht geht 🙄

[/b]
Nicht wirklich. Ich denke, es ist nicht richtig, aber es wird eben von vielen so gespielt und kaum einer meckert - also kanns nicht sonderlich imbalanced sein, weswegen mich das nicht stoert - ein infiltrierenden DP mit Speed faende ich da viel schlimmer 😉

Btw., infiltrierende Berzerker setze ich auch nicht ein, obwohl ich weiss, dass es geht und ich der Meinung bin, dass diese beschissene Truppe dann einen minimalen Bonus bekommen wuerde (und ich mir immer noch nicht sicher bin, dass das von den Designern echt nicht gewollt war) - aber ich habe kein Problem damit, sie NICHT so einzusetzen, weil eben der allgemeine Konsens ist, dass sie nicht infiltrieren duerfen *schulter zuck*

Aber wie ich schon so oft hier im Forum erwaehnt habe, das ist nicht Teil der Regelfindung. Das kann gut und gerne Teil einer Regeldiskussion sein. Denn oft macht GW halt Fehler oder drueckt sich unklar aus bzw. man kann vermuten, dass es so ist, und dann kann man gerne diskutieren, wie es denn nun "richtig" waere (wie bei DPs die infiltrieren koennen). Aber es ist immer gut zu wissen, was nun wirklich explixit in den Regeln steht.

Aber hey, 2 Synch Neuralfresser sind nicht SO hart.[/b]
Wie gesagt, darum ging es mir nie und ich sagte schon, dass ich damit kein Problem haette spieltechnisch - da ist ein Havoctrupp mit 4 MKS haerter 😉

Lebende Munition (Darf Verwundungswürfe wiederholen) vs. Fahrzeuge. Wenn ich mit ner Bohrkäferschleuder oder nem Neuralfresser auf ein Fahrzeug baller und den DS nicht schaff, kann man den wiederholen? (Dank lebender Munition, wie ist es bei Energieklauen der (Chaos) Space Marines?)[/b]
Sowohl bei lebender Muni sowie bei E-Klauen darf nur der Verwundungswurf wiederholt werden, nicht der Panzerdurchschlagswurf - habe ich hier im Forum aber auch schon mal gefragt *g

Greg

Aber hey, 2 Synch Neuralfresser sind nicht SO hart.
Es wären 2³ Schuß (2x2 für die Fresser, x2 für 2 Fresser, also ings. 8) S6, wiederholbaren Treffer- und Verwundungswurf, aber ohne jeglichen Durchschlag. (Was den dann nur gegen Infanterie interessant machen dürfte, wenn er Fahrzeuge angreift kommt er kaum durch die Panzerung, und selbst wenn, ist es nur ein Streifschuss)[/b]

Offensichtlich hast du diesen Fex noch nicht gespielt. Was der bei 113 Punkten an Dakka raushaut und selbst an Dosen umnietet ist nicht mehr feierlich.

8 Schuss = 6 Treffer = meistens 6 Verwundungen = 2 tote Dosen.

Und wenn man nicht unverhältnismäßig viel Feuerkraft darauf verwendet ihn zu erschießen macht er das mehrere Runden lang, sprich er holt nahezu immer seine Punkte.

Der hat ja auch nen langen Laufweg und kommt erst in Armeen ab 1500 Pkt vor (bei solchen Spielgrößen sollte es halbwegs möglich sein größere Armeen aufzustellen *gg*), und bis er mit den 18" in Reichweite ist, sind meistens schon die Ganten im Getümmel. (Sichtblocker - Wobei, Monströsen Kreaturen geht das glaub ich am A**** vorbei, weil die drüber stehen, oder?)

Weil so ein Elitecarnifex in der Unterstützung ist nicht wirklich schön... (Wenn man dickere Fexe mitnehmen kann)

Ich spiel immer noch mit den Gedanken, einen Stachelwürger-Neuralfresser-Stachelporen-Fex (je näher er kommt, desto mehr Schuß hat er) oder einen tauglichen NK-Fex zu basteln... (letzteres sieht halt verdammt cool aus 😎)

Laut spanischem FAQ geht der Dakkafex. Siehe auch meinen entsprechenden Thread.[/b]
Genau, es steht im türkischen Codex! :lol:
Wenn ein Krieger 2 Biozidkanonen als eine Synch. abfeuern kann, schlag mich tot 😉 (Vor allem, wie soll er das machen? Der kann (laut deutschem, und wahrscheinlich auch englischem Codex) nur eine bekommen!)

Sichtblocker - Wobei, Monströsen Kreaturen geht das glaub ich am A**** vorbei, weil die drüber stehen, oder?)[/b]

Nahkämpfe blockieren die Sichtlinie bis zur Höhe des größten beteiligten Modells. D.h. wenn maximal Modelle der Größe 2 drinstehen kann der Carni drüberschießen.

@Tyrakrieger mit nur 1 Biozid/Stachel: Im Englischen ist es mal wieder nicht eindeutig, imo kann man nem Krieger 2 von den Waffen geben und dann als eine abfeuern (weil synchronisierte Waffen ja effektiv zu einer einzelnen Waffe mit Zusatzregel werden).

Originally posted by ekelkaefer@10. Jun 2006 - 14:48
@Tyrakrieger mit nur 1 Biozid/Stachel: Im Englischen ist es mal wieder nicht eindeutig, imo kann man nem Krieger 2 von den Waffen geben und dann als eine abfeuern (weil synchronisierte Waffen ja effektiv zu einer einzelnen Waffe mit Zusatzregel werden).
HÄ? :blink:

Muss mir das in den Klammern noch mal vernünftig ausformulieren ^^
Aber warum sollten Krieger auf einmal von 2 gleichen Schußwaffen profitieren?
Sie können pro Runde eh nur eine abfeuern, und 2 gleiche synchronisieren sich nicht, weil sie keine monströsen Tyranidenkreaturen sind. (Oder ich geb meinen Chars auch 2 Pistolen, die als eine Synch. gelten und ich im NK trotzdem +1 A krieg ^^)

Codex, Abschnitt über Waffen:

A Tyranid that carries two of the same ranged weapon symbiote counts them as twin-linked[/b]

Also nicht nur monströse Kreaturen. Da Tyrakrieger ja die einzigen nichtmonströsen Tyras sind, die mehr als 1 Schusswaffe haben können, ist der Abschnitt wohl denen auf den Chitinleib geschustert. Wer mir jetzt erklären kann wieso ein Krieger dann seine sync Waffe nicht abfeuern können soll, bekommt ein großes Biomasse-Eis 😉

Damit erübrigt sich dann auch meine unverständliche Klammer einigermaßen ^^