4. Edition Tyras Bewaffnung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ok, Adrenalindrüsen:

Ein Tyranide, der die Option auf die beiden unterschiedlichen Drüsen hat, darf beide nehmen.

Begründung: Wenn man nur eine Drüse nehmen dürfte, dann müßten die Drüsen im Codex genau so markiert sein wie beispielweise die verschiedenen Rückenkonfigurationen des Carnifexes. Sind sie aber nicht.

Regards
GW-Sammler
 
Ich will nur mal eine kurze Anmerkung machen, die mir gerade so aufgefallen ist.

Hier wird gesagt, dass ein Modell normalerweise keine doppelt-synchronisierte Waffe erhalten kann. Da stimme ich auch zu, da man keine Würfe doppelt wiederholen kann.

Es gibt allerdings Modelle, die zwei separate Waffensysteme haben, die jeweils synch. sind. Die werden dann in allen belangen als zwei Waffen behandelt (also jede für sich ihre entsprechende Schusszahl sowie je synch.) und da ist alles klar. Die Rede ist z.B. von den beiden Land Raidern (Seitenkuppeln).

Warum kann also ein Fex nicht zwei Waffen bekommen, die jede für sich eine bestimmte Schusszahl hat und jeweils synch. ist? Was spricht direkt dagegen?

Ich vermute, dass genau dies die Intention hinter dieser Regel ist und zudem wäre es eine nette Analogie zu den Panzern (da der Fex ja bekanntlich als das Tyra-Äquivalent eines Panzers gilt)... 😉
 
Gutes Beispiel. Ebenso bei Chaoscybots mit nem Nahkampfarm, macht dann auch zwei synchronisierte Bolter.

Also ich für meinen Teil finds extrem nervig wenn Leute so auf den Regeln rumhacken, es gibt ohnehin schon genug stellen an denen sie wirklich unklar sind. Da muss man nicht auch noch da wo klar ist was gemeint ist (auch wenn sich Regelmäßig drüber diskutieren liese) so nen Streit vom Zaun brechen. Ich finde so macht die Sache dann weniger Spaß, und das sollte doch die Hauptsache daran sein. Ich für meinen Teil machs halt so, wenn ich dann doch nochmal gegen so nen Regelfreak spielen muss spiele ich halt im Gegensatz zu sonst infiltrierende Berserker oder ähnliches, möglichkeiten in die Richtungen gibt es genug...

Und jetzt nicht
a037.gif
sondern
a050.gif
 
Originally posted by Koala@29. May 2006 - 08:58
ich muss sagen, mir fehlt hier irgendwie die antwort der "geht nicht" fraktion auf die frage, woher sie das ableiten.
Scherzkeks. Vielleicht solltest Du etwas gruendlicher lesen bzw. nicht einfach die Argumente ausser Acht lassen.
1. S. 30: 2x dieselbe Waffe --> KEINE verdoppelung der Schuesse, sondern synchronisiert
2. 2x synchronisierte Waffen verdoppeln nicht ihre Schussanzahl (oder beweise mir das Gegenteil)
3. GWs inoffizielle Veroeffentlichungen haben keinerlei Regelrelevanz, sonst gaebe es ganz viele komische Sachen (seuchenzombies mit mal des nurgle, 2 schwere Waffen pro Kommandoeinheit bei den IMPs usw. usf.)

Ableitung genug?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
etzt hier die argumentation: 4waffen = 2 synchro = 1 synchrosynchro(was natürlich nutzlos ist)
@greg das heißt jetzt aber gegen 3 (!!) waffen (=1synchro und 1 normal) sagst du nichts, da die ja zusammengefast werden, oder was ? Wäre zumisndest SEHR diskutabel, ob synchro ne waffe zu einer "anderen" waffe macht oder nicht.[/b]
Gib mal ein Bsp., was Du meinst - richtig, Du findest keins.
Also hypothetische Annahmen im Zuge einer Regeldiskussion sind doch voellig fehl am Platz... "Was waere, wenn mein DP W10 haette, das waere doch voll unlogisch, weil er trotzdem von S10 autogekillt wuerde" oder was weiss ich... hat auf jedem Fall nix in der hiesigen Diskussion zu suchen.


@ Changer
Im besagten gepinnten Topic ist ein Link zum quasi semioffiziellen FAQ von GW - ich finde da nichts auf Anhieb zu der Tyrafrage - EIN KLEINES ZITAT INKL LINK WUERDE MIR DOCH VOELLIG REICHEN. Ich meine, irgendwelche Sachen behaupten kann ich auch... wie oft hab ich denn schon nach dem Link gefrag?... Ist ja nicht so, dass ich das nicht glaube, wuerde es aber gerne selbst lesen.

@ Dark Warrior
Ein Land Raider har NIX mit einem Tyraniden zu tun. Vor allem siehe obige Begruendung, warum ich der Meinung bin, dass es mit den 2 synch. Waffen nicht geht.
Ausserdem werden doch sogar beide LR-Varianten (Chaos vs. Loyaler) verschiedenartig behandelt (Daemonen- vs. Maschinengeist) - also wenn schon bei fast exakt den gleichen Einheiten verschiedene Regeln gibt, dann macht es erst Recht keinen Sinn, von voellig anderen Einheiten Regeln auf andere abzuleiten (hier vom LR/Einheit mit 2 synch. Waffen auf Carnifex).

@ White Dragon
Wieso bist Du Dir so sicher, dass infiltrierende Berzerker von GW nicht gewollt waren, aber die 2x synch Waffenmischung bei den Tyras schon? :blink:

Greg
 
Wow ... GW verkauft den "Globus" aber einige glauben noch "das die Welt eine Scheibe ist".
LOL

MfG Hazardus

PS: Vor kurzem war in Dresden die sächsische Meisterschaft 40K unter Leitung von GW ... in meiner Liste waren drei Fexe mit zwei sync. Neuros. Aaaaach egal ... ist ja kein Argument nicht wahr!?

EDIT:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Imperiale Kennung Punkte KG BF S W L I A MW RW
Schreckensbohrer 118  3 3 9 6 4 1 2 10 3+
Ausrüstung
Synchronisierter Neuralfresser 10 Pkt Synchronisierter Neuralfresser 10 Pkt
Stachelsporen 5 Pkt Verbesserte Sinne (+1 BF) 8 Pkt 

Dieser Carnifex wurde gebaut um sogar die widerstandsfähigste Infantrie (Seuchenmarines, zum Beispiel) in massenhafter Anzahl zu vernichten. Nicht ein, sondern zwei synchronisierte Neuralfresser auf maximaler Stärke bedeutet, dass du 8 Schüsse der Stärke 6 abfeuern kannst, die beim Treffen und Verwunden wiederholt werden dürfen. Zähle die 2 zusätzlichen Schüssen aus den Stachelsporen und du bist dabei. Yikes![/b]
Carnifexvarianten auf offizieller GW-Homepage
Wie offiziell braucht ihr es denn noch?
 
Originally posted by Hazardus@29. May 2006 - 12:11
PS: Vor kurzem war in Dresden die sächsische Meisterschaft 40K unter Leitung von GW ... in meiner Liste waren drei Fexe mit zwei sync. Neuros. Aaaaach egal ... ist ja kein Argument nicht wahr!?
:lol:

Soll ich Dir erzaehlen, was alles auf GW-Turnieren wie z.B. dem GT fuer Bockmist verbrochen wurde? Hoehe 3 Fahrzeuge als Sichtlinienblocker fuer andere Fahrzeuge etc.? Auch Volltreffer fuer Antigravflieger im NK? Usw. usf.. Bloss weil unfaehige Leute von GW, die weder Regel-Design-Relevanz haben noch die Regeln kennen auf Turnieren was zu entscheiden haben oder Eigen-/Umbauten praesentieren duerfen wird das noch lange nicht zur offiziellen Regelbasis.

@ Jaq
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Greg:
Du diskutierst lang und gerne und auch wenn es regeltechnisch keinen "Beweis" gibt der dich endlich zum Schweigen bringt, ist die Tatsache, dasses auf allen deutschen Turnieren (selbst engl. und deut. GT) so gespielt wird nicht endlich mal zur Ruhe!?! huh.gif[/b]
Ok Jaq, wenn Du mir unbedingt auf den Sack gehen willst, dann kann ich das auch, zumal Du viel mehr Angriffs-Flaeche dafuer bietest. Denn im Gegensatz zu Dir bringe ich zumindest Argumente (bei denen man natuerlich geteilter Meinung sein kann, ist schliesslich eine Diskussion und kein Monolog). Aber Du SPAMMST in 90% Deiner voellig sinnfreien, komplett gegaltlosen Posts. Allein dieser Thread hier verdeutlicht das ganz gut: 5 Postst und KEINE Argumente (ausser dem semirelevanten Argument mit dem Turnier). So sieht fast jeder Post von Dir aus: "Das ist so", "Regelbuch lesen!", "muss man denn so was fragen?", "das ist doch klar, wieso koennt Ihr nicht lesen?" " Allerdings steht das auch eindeutig im Codex!" (<-- aktuelle Zitat aus dem KFKA-Thread) - und Du wirfst mir vor, dass ich "gern und lange diskutier"? Aus Deinem Munde ist das halt ziemlich laecherlich, weil Du NIE diskutierst sondern die Postleiter mit voellig gehaltlosem Gespamme hochsteigst.

Aber ich merke das wird etwas Off Topic 😉 Nur geht mir Dein gespamme schon lange auf den Sack und dieser Satz da oben bringt das Fass einfach zum ueberkochen. Also wuerde es mich freuen, wenn Du Dein Gespamme "endlich mal zur Ruhe bringst", ok?

@ White Dragon
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die sind nicht gewollt weil sie unfair sind. [/b]
Ok, alles klar, damit hat sich Deine Argumentationskette erledigt 😉

Greg
 
Ich möchte auch die Diskussion mit folgendem zu einem Ende bringen:

Es ist völlig egal, was im Codex steht (allgemein betrachtet, unabhängig von der obigen Diskussion), das einzige was zählt ist, wie es die Spieler in der Realität umsetzen. Und die Realität sieht so aus, daß mit Dakkafexen gespielt wird und deswegen bisher noch keine Tyranidenspieler verbrannt wurden. Davon kann man persönlich halten, was man will, aber es ist ein Fakt. Aus. Ende.

Regeln haben nur dann Gültigkeit, wenn sie von allen Beteiligten auch akzeptiert werden. Ohne die Unterstützung der Massen handelt es sich dabei nur um ein Stück Papier.

Irgendwie kommt mir das Herumhacken auf Paragraphen hier fast so dogmatisch vor wie die Weltanschauung von religiösen Fundamentalisten ("Die Erde ist bananenförmig, weil es so in der Bibel steht.") 😀
 
ich sehs genau wie greg, und dennoch ist die option des synchronisierten neuralfressers keineswegs nutzlos. wenn man einen davon kauft und dfen zweiten waffenslot für eine andere waffe nutzt hat das durchaus seinen sinn.

und eine synchronisierte waffe die ein zweites mal synchronisiert ist hat davon keinen weiteren nutzen. die regellage nach codex ist eindeutig. das kann doch keinen abstreiten.
ob das so gewollt ist (von GW), ist eine andere frage. ich denke mal das ist genauso im codex wie GW es wollte. die option ist da, nicht nutzlos, und kann nicht dazu genutzt werden übermäßig viele (bis zu 12) synchronisierte schuss abzugeben.

das das bei gw-veranstaltungen und turnieren anders gehandhabt wird ist eine sache die nichts mit den wirklichen regeln zu tun hat, denn auf turnieren wird einiges anders gehandhabt als im regelwerk steht. dazu hat mf greg ja schon genug beispiele gegeben.


edit:
@stingray: also hat die mehrheit prinzipiell recht? wenn sich jetzt 51% der deutschen darauf verständigen das es legitim ist den rest umzubringen dann wär das korrekt oder was? :blink: :blink: :annoyed:
und nein, das soll kein vergleich zu dem kleinen mann mit bart sein!
 
Nur für den Fall das mein Edit übersehen wurde:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
EDIT:
<div class='quotetop'>ZITAT
Imperiale Kennung Punkte KG BF S W L I A MW RW
Schreckensbohrer 118  3 3 9 6 4 1 2 10 3+
Ausrüstung
Synchronisierter Neuralfresser 10 Pkt Synchronisierter Neuralfresser 10 Pkt
Stachelsporen 5 Pkt Verbesserte Sinne (+1 BF) 8 Pkt 

Dieser Carnifex wurde gebaut um sogar die widerstandsfähigste Infantrie (Seuchenmarines, zum Beispiel) in massenhafter Anzahl zu vernichten. Nicht ein, sondern zwei synchronisierte Neuralfresser auf maximaler Stärke bedeutet, dass du 8 Schüsse der Stärke 6 abfeuern kannst, die beim Treffen und Verwunden wiederholt werden dürfen. Zähle die 2 zusätzlichen Schüssen aus den Stachelsporen und du bist dabei. Yikes![/b]
Carnifexvarianten auf offizieller GW-Homepage
Wie offiziell braucht ihr es denn noch?[/b][/quote]

@mf Greg
Mensch ... ich hab doch schon gesagt das das kein Argument ist ... aber trotzdem Danke für deine Bestätigung.

Und zum Thema Banane ... nein die Erde ist eher Apfelförmig ... schliesslich hat sie einen Kern. :lol:

EDIT: Das geilste an Foren ist ... man braucht sich nicht selbst eine Meinung zu bilden, was uns zurück zu dem Thema führt: "Und ... von wem hast du deine Meinung?"
 
Originally posted by Zagdakka@29. May 2006 - 11:46
@stingray: also hat die mehrheit prinzipiell recht? wenn sich jetzt 51% der deutschen darauf verständigen das es legitim ist den rest umzubringen dann wär das korrekt oder was? :blink:  :blink:  :annoyed:
und nein, das soll kein vergleich zu dem kleinen mann mit bart sein!
Es gibt ne Menge Gesetzestexte hierzulande und vor allem im angelsächsischen Bereich, die zwar auf dem Papier noch Gültigkeit haben, die aber schlicht und ergreifend nicht durchgesetzt werden. (Strafbarkeit von homosexuellen Handlungen und ähnliches)

Und wenn in Deutschland bei Staatsanwälten, Richtern und ähnlichen sich die Meinugn durchsetzt, daß es gar nicht so schlimm ist, einen, sagen wir mal Juden umzubringen, und dies dann nicht verfolgt wird, dann kann im Grundgesetz stehen was will, hilft dem armen Opfer dann auch nicht viel weiter.

Zum aktuellen Fall: Wir reden hier nicht von einer 51% Mehrheit, sondern davon, daß es auf Turnieren so gehandhabt wird, daß es im privaten Bereich so gehandhabt wird, daß GW in mehreren Bereichen gesagt hat, daß es so ist, etc.
Wer damit ein Problem hat, der hat damit halt ein Problem. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß er sich NICHT an einen Obersten Gerichtshof für Warhammer-Regelfragen wenden kann, weil der Regeltext nicht eindeutig ist.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum aktuellen Fall: Wir reden hier nicht von einer 51% Mehrheit, sondern davon, daß es auf Turnieren so gehandhabt wird, daß es im privaten Bereich so gehandhabt wird, daß GW in mehreren Bereichen gesagt hat, daß es so ist, etc.
Wer damit ein Problem hat, der hat damit halt ein Problem. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß er sich NICHT an einen Obersten Gerichtshof für Warhammer-Regelfragen wenden kann, weil der Regeltext nicht eindeutig ist.[/b]
hast recht, aber ich sehe keinen diskussionsspielraum beim regeltext. der ist imo eindeutig.
 
Originally posted by Stingray@29. May 2006 - 13:06
Ja, der ist so eindeutig, daß wir seit Monaten drüber diskutieren 😉
Wo ist er denn nicht eindeutig? Als Argument dafuer, dass man die doppelte Anzahl an schuessen bekommt wird ja immer nur ein nicht regelrelevanter Umbau und die angebliche Masse an Turnierspielern genannt - mit den Regeln aus dem Codex hat das allerdings wenig bis gar nichts zu tun, es sind alles Mutmassungen.

Also, nochmal, wo steht in den Regeln, dass die Schussanzahl verdoppelt wird?

Greg
 
@Greg:
Es ist sehr interessant, dass du meine andauernden ICQ Diskussionen mit vielen GWF Usern da ganz außen vor lässt. Aber klar, auf die kannst du ja nicht eingehen weil du davon nichts mitkriegst. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass Diskutieren mit dir keinen Sinn macht da du immer Recht hast und zudem Turniere bzw. Argumente in denen das Wort Turnier drin vorkommt eh ständig ignorierst.
Es mag sein, dasses dafür keine einwandfreie, rechtlich (von Staatsanwälten etc.) unantastbare Lösung gibt aber es wird offiziell auf allen in Deutschland bekannten Turnieren so gespielt und das nicht ohne Grund.
Vielleicht interessieren dich Turniere nicht weil du nie (oder nur selten, keine Ahnung) auf welche gehst sondern nur Privat spielst. Allerdings kann man bei längerer Beobachtung von gewissen "Regeldiskussionen" feststellen, dass oftmals die Leute die am Hitzigsten diskutieren, oftmals keinerlei Turnierbezug haben und somit garnicht wissen wie es "in der Welt" abläuft.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber Du SPAMMST in 90% Deiner voellig sinnfreien, komplett gegaltlosen Posts. Allein dieser Thread hier verdeutlicht das ganz gut: 5 Postst und KEINE Argumente (ausser dem semirelevanten Argument mit dem Turnier). So sieht fast jeder Post von Dir aus: "Das ist so", "Regelbuch lesen!", "muss man denn so was fragen?", "das ist doch klar, wieso koennt Ihr nicht lesen?" " Allerdings steht das auch eindeutig im Codex!" (<-- aktuelle Zitat aus dem KFKA-Thread) - und Du wirfst mir vor, dass ich "gern und lange diskutier"? Aus Deinem Munde ist das halt ziemlich laecherlich, weil Du NIE diskutierst sondern die Postleiter mit voellig gehaltlosem Gespamme hochsteigst.
[/b]
Es schmerzt mich sehr aber ich muss dir leider mal recht geben. Ja, ich schreibe oftmals nur Einzeiler in gewisse Fragenthreads. Es kotzt mich einfach an wie Lesefaul die heutige 40k bzw. GW-Jugend ist! Vielleicht kommst du mit diesem Niveau wunderbar klar, ich aber nicht.
Und, was ich in den Themenforen (40k: Orks, Imps, hin und wieder Chaos, Fantasy: Zwerge) schreibe das weißt du natürlich auch alles, wobei es mir dann schleierhaft ist wie du auf 90% Spam kommst. 😉
 
Wo steht in den Regeln, daß synchronisierter Devourer 1 und synchronisierter Devourer 2 eine einzelne synchronisierte Waffe ergeben?

Oder wo steht, was passiert, wenn man eine Waffe doppelt synchronisiert?

Nochmal: Es wird keine Schusszahl verdoppelt, beide Slots sind UNTERSCHIEDLICHE Waffensysteme, die jeweils für sich die in den Regeln angegebene Anzahl der Schüsse (synchronisiert) abgeben.
Dass es solche Fälle gibt, wurde ja schon bereits gesagt.

Wenn ich gegen jemanden spielen würde, der sich daran stört, dann würde ich mit Garantie mit nem Carnifex mit zwei Venom Cannons spielen, wodurch ich dann zwei synchronisierte Venom Cannons habe. Die können dann halt keine Necrons instakillen, aber was solls steht ja so "eindeutig" in den Regeln...

Aber lassen wir das. Da wir wohl nie gegeneinander antreten werden und meine Spielergruppe gar nicht dran denkt, hier Einsprüche zu erheben, kann mir eigentlcih egal sein, wie du das handhabst.
 
Es ist sehr interessant, dass du meine andauernden ICQ Diskussionen mit vielen GWF Usern da ganz außen vor lässt.
Deine privaten Diskussionen sind fuer Forenbelange voellig uninteressant - wie soll ich die denn bitte in meine Betrachtungen auch einbeziehen? Immer mal nachfragen bei Dir oder was?

Das könnte allerdings auch daran liegen, dass Diskutieren mit dir keinen Sinn macht da du immer Recht hast
Wenn ich immer Recht haette, waere das wirklich toll - aber trotzdem, danke fuer das Kompiment 🙂
Aber falls da ein "Recht haben willst" stehen sollte, so tut es mir leid, wenn Du das so auffasst. Ich diskutiere nicht, um einen Monolog zu halten, sondern um ein Ergebnis zu erzielen - wenn meine Argumente fuer mich ueberzeugender sind als die meines Gegenuebers, dann kann ich das auch nicht aendern. Dass ich immer Recht haben will, sehe ich aber keinesfalls so. Ich wurde schon mehrmals von anderen Meinungen ueberzeugt - was nicht heisst, dass das noetig ist, um eine Regeldiskussion zu legitimieren (man kann auch einfach Recht haben, dafuer braucht man kein Referenz, dass man sich frueher mal geirrt hat).

und zudem Turniere bzw. Argumente in denen das Wort Turnier drin vorkommt eh ständig ignorierst.
Und das habe ich auch begruendet. Turnierspezifische Regeln sind Hausregeln und haben nicht die offiziellen Regeln als Grundlage sondern das subjektive Regelempfinden der Turnierveranstalter.
Desweiteren werden auf Turnieren oft unbewusst Fehler gemacht - damit werden sie nicht wieder richtig. Da gibt es viele Sachen. Irgendwie ist immer noch ein grosser Teil aller Turnierspieler der Meinung, Fahrzeuge verdecken Fahrzeuge etc. - damit wirds trotzdem nicht richtig - entscheidet die Turnierleitung allerdings dafuer, dann beuge ich mich in dem Wissen, dass es falsch gespielt wird - ist aber ueberhaupt kein Problem fuer mich.

Es mag sein, dasses dafür keine einwandfreie, rechtlich (von Staatsanwälten etc.) unantastbare Lösung gibt aber es wird offiziell auf allen in Deutschland bekannten Turnieren so gespielt und das nicht ohne Grund.
s.o.. Entweder sind es Hausregeln des Turnierveranstalters oder es sind einfach Fehler, die die Spieler unbewusst machen - dadurch wird die Regelauslegung aber nicht ploetzlich richtig.

Vielleicht interessieren dich Turniere nicht weil du nie (oder nur selten, keine Ahnung) auf welche gehst sondern nur Privat spielst. Allerdings kann man bei längerer Beobachtung von gewissen "Regeldiskussionen" feststellen, dass oftmals die Leute die am Hitzigsten diskutieren, oftmals keinerlei Turnierbezug haben und somit garnicht wissen wie es "in der Welt" abläuft.
So ein Quark... Dass ich selbst auf Turnieren spiele, sollte den meisten hier im Forum bekannt sein, wundert mich nur, dass Du das ueber die letzten Jahre offensichtlich nicht mitbekommen hast.
Und zu der Sache mit dem "was in der Welt ablaeuft", siehe oben (Hausregeln und so).
Allerdings wuerden mich konkrete Beispiele Deinerseits interessieren, wo ich angeblich einen aehnlichen Fall hatte, wie hier, wo es offensichtlich eine Divergenz zwischen Turnierregeln und Codex-Regeln gibt (zumindest halt aus meiner Sicht). Anscheinend scheint es da ja einiges zu geben, weil Du da die ganze Zeit drauf rumreitest, deswegen wuerde mich echt interessieren, wo ich in der Hinsicht schon so oft anderer Meinung als die "Turnierszene" war.

Es schmerzt mich sehr aber ich muss dir leider mal recht geben. Ja, ich schreibe oftmals nur Einzeiler in gewisse Fragenthreads. Es kotzt mich einfach an wie Lesefaul die heutige 40k bzw. GW-Jugend ist! Vielleicht kommst du mit diesem Niveau wunderbar klar, ich aber nicht.
Bezeichne Regelfragen mal nicht als Niveau bitte. Dieser Thread ist ein paradebeispiel dafuer: die Regeln kannst Du im Codex und RB nachlesen, aber trotzdem gibts oft verschiedene Meinungen.
Ausserdem ist eine "schlechte" Frage immer noch sinnvoller, als ein gehaltfreier Kommentar - somit sinkst Du selbst unter das von Dir bemaengelte Niveau.

Und, was ich in den Themenforen (40k: Orks, Imps, hin und wieder Chaos, Fantasy: Zwerge) schreibe das weißt du natürlich auch alles, wobei es mir dann schleierhaft ist wie du auf 90% Spam kommst. 😉
Mag sein, dass ich da etwas polemisch war - war halt 'ne Retour-Kutsche 😛

@ Stingray
Wo steht in den Regeln, daß synchronisierter Devourer 1 und synchronisierter Devourer 2 eine einzelne synchronisierte Waffe ergeben?
Tyra-Codex S. 30 ("zwei gleiche Waffen werden zu einer synchronisierten Waffe")

Oder wo steht, was passiert, wenn man eine Waffe doppelt synchronisiert?
Die Frage sollte lauten: wo steht, was passiert, wenn eine Waffe synchronisiert wird (denn was es fuer eine Waffe ist, ist uninteressant). Antwort gibts im RB auf S. 30. Dort steht auch, dass einmal wiederholte wuerfe nicht nochmals wiederholt werden duerfen - sprich eine "doppelt synchr. Waffe" hat keinen Bonus gegenueber einer einfach synchronisierten Waffe.

Wenn ich gegen jemanden spielen würde, der sich daran stört, dann würde ich mit Garantie mit nem Carnifex mit zwei Venom Cannons spielen, wodurch ich dann zwei synchronisierte Venom Cannons habe.
Du hast dann EINE synchr. Venom Cannon - also das sollte doch eigentlich klar sein, aber wahrscheinlich hast Du Dich einfach nur schlecht ausgedrueckt, denke ich mal.

Aber lassen wir das. Da wir wohl nie gegeneinander antreten werden und meine Spielergruppe gar nicht dran denkt, hier Einsprüche zu erheben, kann mir eigentlcih egal sein, wie du das handhabst.
Zu meiner Intention an dieser Regeldisussion steht weiter oben was. Persoenlich Vorteilserhaschung ist kein Teil dieser Intention. Traurig dass das meist die Intention anderer Regeldiskutierer zu sein scheint (denn wenn man bei anderen davon ausgeht, dann wird man das selbst wohl aehnlich handhaben: nur ueber Regeln diskutieren, die einem einen Vorteil bringen).

Greg