4. Edition Tyras und Instant Death

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
In meinem TyraCodex (deutsch,1.Auflage) steht auf S.28 §2 "Tyraniden,die sich wie oben beschrieben in Synapsenreichweite befinden (inklusive der Synapsenkreatur selbst),können nicht von Waffen,deren Stärke doppelt so hoch wie ihr Widerstand ist, automatisch ausgeschalten werden."

Nun würde ja auch eine Waffe mit S 2*W+1 automatisch ausschalten.Dagegen würde der obige Absatz genausowenig schützen,wie gegen eine andere Form des Instant Death(Phantomstrahler,Drach´nyen).Hab ich recht oder ja?

Originally posted by Changer@14. Jun 2006 - 13:49
In meinem TyraCodex (deutsch,1.Auflage) steht auf S.28 §2 "Tyraniden,die sich wie oben beschrieben in Synapsenreichweite befinden (inklusive der Synapsenkreatur selbst),können nicht von Waffen,deren Stärke doppelt so hoch wie ihr Widerstand ist, automatisch ausgeschalten werden."

Nun würde ja auch eine Waffe mit S 2*W+1 automatisch ausschalten.Dagegen würde der obige Absatz genausowenig schützen,wie gegen eine andere Form des Instant Death(Phantomstrahler,Drach´nyen).Hab ich recht oder ja?
Also ich denke (und das ist nur meine Meinung), dass damit alle Fälle betroffen sind, die mit Stärke größer als doppelter Widerstand in Verbindung zu bringen sind. Also Waffen mit S 8, 9 und 10 gegen W 4 usw.

Alles andere jedoch greift normal (Phantomstrahler etc.), zumal auch die Wirkungsweise völlig anders ist. Solche Waffen schalten ja normalerweise auf eine spektakuläre Weise aus, saugen das Modell in den Warp, öffnen ein Mini-Schwarzes-Loch oder der gleichen und zerstören das Ziel nicht mit roher Gewalt.

Anders wäre das irgendwie gegen jeden Sinn wie ich finde. Was da allerdings der richtige Weg ist, weiß ich natürlich nicht.

Würd ich normalerweise nicht,ich sprech ja recht viele Sachen nur dann an,wenn mir jemand ECHT gegen den Strich geht (eine Diskussion zum Thema "Guide" der Eldar erwünscht?).Im vorliegenden Fall könnten die Jungs aber tatsächlich mal sich sauber und korrekt ausgedrückt haben und die Masse der User (mich eingeschlossen) sich täuschen.

Auf dem Schlachtfeld würde das diese Regel auch nur wenig abschwächen.Die einzigen die Leiden müssten,wären wohl die Zoantrophen.Da sie ihre Kraft nur vor Sprengrakten schützen würde,deren Durchschlag eh geringer ist als ihr Rüstungswurf.Bei allen anderen wären eh nur alles ab Laserkanone+ ein Problem und soviele hat man als Tyragegner eh nicht.Mich interessiert der zweite Absatz da schon WESENTLICH mehr,da ich die Idee von Iyanden noch nicht ganz aufgegeben habe.(Soll ja möglich sein,auch im neuen Codex).

EDIT:Gerade wegen der Regelung kam ich drauf.So wies formuliert ist,scheinen die Schreiberlinge eine Abgrenzung zum gewöhnlichen Instant Death zu machen.
Als Vergleich wieder der Necron ID,der nur in einer Klammer daherkam,die eigentlich auf die Orginalregel verweisen solle.In diesem Fall wird die regel aber vorrausgesetzt und modifiziert.

EDIT:Okay,das zweite geht also schonmal.Mir reicht das.Mal gucken,was sonst noch passiert.

@Anuris:Kannst den Thread ja schonmal vormerken und dichtmachen,falls keine anderen Meinungen auftauchen.

Ach komm, die Frage ist doch absurd.

Und dass da nur Zoantrophen von betroffen sind ist nen Witz. Krieger und Venatoren sterben dann auch mit 1 LK-Schuss.

Und es sind wohl kaum alle Armeen mit denen man gegen Tyras spielt gegen Tyras ausgelegt worden. Ich nenn nur mal das Stichwort "Turnier".

KalTorak konnten wir aber widerlegen.Bei mir wirds da etwas schwieriger.
Und es geht auch nicht um Regelfickerei,ich bin WIRKLICH der Meinung,das es im Moment falsch gespielt wird.Imo hat hier jeder nur das Gerücht "Tyras immun gg. ID" verinnerlicht und NIEMAND hat die Regel tatsächlich gelesen.Ich zum Bespiel erst eine halbe Stunde,bevor ich den Thread eröffnet habe.

Bin auch der Meinung, daß Leute, die ernsthaft Tyraniden mit Stärke 9 instakillen wollen, an den Sackhaaren durch die Sahara gezogen gehören. 😉

1. Entwickler haben gesagt wie es ist. (siehe Designerinterviews)
2. Die Formulierung "doppelte Stärke" ist einfach nur an einer Erinnerung an den entsprechenden Satz im Regelbuch, damit man es nicht mit anderen Instakill-Regeln (gegen die Synapse nichts bringt) verwechselt wird.
3. Ich sage nur Necrons, wo das ganze auch offenbar als stehender Begriff verwendet wird.

Da hat der Author doch tatsächlich gedacht, er tut uns mal einen Gefallen und schreibt:

"schützt gegen 'Instakill durch Waffen mit doppelter Stärke'"
anstelle schwammig
"schützt gegen Instakill"

Natürlich hat er nicht mit der Dummheit (sorry) der Leser gerrechnet. Natürlich hätte er schreiben müssen:
"schützt gegen Instakill durch Waffen, welche die doppelte Stärke haben als der Widerstand der Kreatur, die getroffen wird bzw. sogar noch mehr Stärke haben als diese doppelte Stärke. Ich würde jetzt noch gerne Fluff schreiben, habe aber keinen Platz mehr, weil ich jeden Scheiß ausformulieren muss."

"Tyraniden,die sich wie oben beschrieben in Synapsenreichweite befinden (inklusive der Synapsenkreatur selbst),können nicht von Waffen,deren Stärke doppelt so hoch wie ihr Widerstand ist, automatisch ausgeschalten werden."

Mmh. Vielleicht ist mit Widerstand ja auch der Widerstand der Synapsenkreatur (oder der Synapsenreichweite) gemeint. Wer weiß?
Wie hoch ist denn der Widerstand einer Synapsenreichweite?
Oder ist der Widerstand einer Waffe gemeint?

comp_widerstand.jpg

Sorry, das musste hier jetzt rein. 😀

Changer:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Anzahl Argumente gegen mich steht einfach mal bei null,weil keiner die Frage ernstgenommen hat[/b]

Also ich hab das nochmal eröffnet, auf Antrag des Eröffners.

Bitte bleibt sachlich, kein E Technik Spam 😉 und diskutierts aus. Meine persönliche Meinung lass ich nun mal außen vor 😎

Die Frage nimmt auch zurecht keiner ernst. Sieh es wie Du willst, aber wer solche Sache konstruiert, darf nicht damit rechnen, dass er damit auf begeisterungsstürme stößt. Wenn alle es so spielen, dann ist es sozusagen eine globale Hausregel. Dann ist es vollkommen egal was der genaue Regeltext hergibt. Also find Dich besser schnell damit ab, dass Du auf verlorenem Posten stehst. sogar Phil Kelly, der schlielich die Regeln geschrieben hat, sagt, dass es ums direkt ausschalten und nicht um ausschalten bei S8 Waffen geht.
Spiel es wie Du willst, aber Du wirst hier niemanden dazu zwinmgen können, sich mit dieser Idee konstruktiv auseinander zu setzen. Einige Sachen sind es einfach nicht wert, wenn ein allgemeiner Konsens besteht.

@Vovin:Nana,ob ich da nicht noch was aus dem allgemeinen Fundus ausgraben kann,wo eine allgemein gespielte Auslegung NICHT den Regeln entsprach?Ich denke doch,im Moment seh ich bei der Schocktruppenreihenfolge da ein ähnliches Problem.
Das du nicht argumentierst (oder diskutierst) sondern lediglich debattierst und polemisierst,ist dir ja wohl selbst klar,oder?Phil Kelly hat auch gesagt,das Schwarmtyranten nicht scoren können.Wer spielt das so?Sry,aber dein Post hat null Gehalt.

@all😀anke für nichts,Jungs. Sogar der meisterhafte Blitz des Tzeentch hatte eine Chance und wurde widerlegt.Ob ein Argument konstruiert ist oder nicht,es hat erstmal Anrecht darauf ernstgenommen zu werden.Und das niemand für 0,5 sec. seine eigene Meinung hinterfragt hat,ist einfach NUR schwach.

Inzwischen hab ich,dank querlesen verschiedener Codizies, eine passende Antwort gefunden.

Edit😡Vovin:Hab sogar noch was gefunden: Abweichung von Schocktruppen in befreundete Regimenter.Aber hey,was solls.Besteht ja allgemeiner Konsens,nicht wahr 😉

Du setzt offenbar Wissen voraus über das ich nicht verfüge. Ich habe NULL Ahnung, was Du mir mit den Schocktruppen sagen willst.

Dass ich mich auf keine Argumentation zu dem Thema einlasse habe ich selber gesagt. Folglich ist es mir bewußt. Ich habe sogar schon Gründe genannt, warum ich es nicht tue. Du kannst gerne daran glauben, dass alle Welt die Regel falsch auslegt. Es gibt noch wundersamere Sachen an die Leute glauben: Menschen an Kreuzen die wieder auferstehen, Wiedergeburt als Haustsaubmilbe, Aliens, etc. Ich sprech Dir Deine Überzeugung nicht ab. Ich mach sie mir nur nicht zu eigen.

Ja, es gibt nach meiner Ansicht Themen über die es nicht zu argumentieren lohnt. Das gehört dazu. Mir reicht die Aussage von Phil Kelly, der im Gegensatz zum allgemeinen Regelbuch die Tyrandidenregeln persönlich verfasst hat. Wenn du weitere Gewissheit dazu brauchst, frag ihn auf dem GD.

Und dass Du uns jetzt alle beleidigst, hilft Dir in keinster Weise, Deine Position schmackhafter zu machen. Ich würde es sogar als ungeschickt einstufen.

ISt ein Vorwurf gleich eine Beleidigung?Ei,das würd ich doch gern nochmal erläutert haben.Auf Beleidigungen habe ich nämlich bewußt verzichtet.Falls sich jemand ungerecht behandelt fühlt,kann er ja Stellung beziehen.
An dieser Stelle muss ich mich bei Dark Warrior entschuldigen.Sorry,du warst nicht gemeint.

Übrigens ist die Meinung nicht haltbar,da die Regeln RAW nicht stringent sind.Daher liegt es nahe anzunehmen,dass die Regelung tatsächlich einen echten ID meint.Und exakt das hätte beinah jeder andere auch herrausfinden können.Anstatt sich über die These als solche aufzuregen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.