Tzeentch oder Nurgel?

Naja, du könntest auch ne legale Liste bauen, indem du eine der 7 Standards durch ne 14er-Dämoneneinheit ersetzt und die restlichen ca 50 Punkte irgendwie verteilst.

Ich selber spiele übrigens an sich Deathguard, nutze aber Tzeentchhexer als HQ. Ist fluffmäßig scheiße, aber die Gründe sind dafür wie folgt:

1. Ich mag Hexer und spiele die lieber als den General oder den DP.

2. Die Nurglekraft saugt. Sehr sogar.

3. W4(5) am Hexer ist für dessen überleben weniger sinnvoll als der verbesserte Rettungswurf - gegen E-Waffen mit S4 sind sie gleich gut, bei ner Faust habe ich lieber die 4+.

4. Es nervt mich, dass die Chaoshexer nicht vernünftig zaubern können, wenn sie nicht Tzeentchhexer sind, und auch die Psiwaffe nicht einsetzen können, wenn sie eine andere Kraft benutzen.

5. Ich will, dass mein Hexer aktiv zur Schlacht beiträgt, indem er schießt und Köppe einschlägt, wie die Marines auch. Wer kann das am Besten? Der Tzeentchhexer mit Warptime und Chaoswind, weil der erstens gut was wegbrutzelt und 2. immer noch die Wahl hat, gleich in den NK zu gehen und dort mit Warptime und Psiwaffe Helden auszuknipsen. Der Nurglehexer kann das alles nicht, ist aber kaum billiger, sogar, wenn der Tzeentchi einfach nur mit Warptime und Plasmapistole ankommt und keine 2. Kraft kauft.

6. Die andere Alternative, die den Nurglehexer in die Tasche steckt, ist der Slaaneshhexer, weil er besser im NK dank höherer I ist und billiger noch dazu. Kann auch nicht richtig zaubern und ist ein force-multiplier mit seiner Lash, und das ist was für weichliche Eldar.

und dein Deathguard mit Tzeentchhexer ist echt unverzeihlich ich wünschte die würden wieder Begrenzungen bei sowas rein machen
Von mir aus, wenn sie es hinbekommen, dass nicht eine Auswahl deutlich besser wäre als die andere, bei vergleichbaren Kosten. Wenn ich nur Zugriff auf Nurglehexer hätte, würde zwei Nurgle-Dämonenprinzen spielen 😉.

Und da mittlerweile in jeder Eldararmee von Weltenschiff Buxtehude Eldrad mitkommt, und offenbar jeder Space Marine-Orden irgendwo einen Captain Vulkan hat, ist mir völlig wurscht, wie das Mal am Hexer heißt, da es im Prinzip nur ein zugekaufter Bonus ist. Dann hat Papa Nurgle ihn halt auf andere Art tougher gemacht, und dank eines Virus, den er sich ausgedacht hat, kann der Hexer auch ganz toll zaubern, oder er ist einfach nur so wirklich gut (man kann einem Scriptor schließlich auch den Skill kaufen, 2 Kräfte zu sprechen)...der Fluff ist tot, es lebe der Fluff. Irgendwie muss man sich ja auch behelfen, wenn man nicht ohnehin den Lamerweg schlechthin geht. Die Deathguard nach altem Codex war auch spielerisch nix ohne Flitzerhelden und Komplettinfiltration....wie fluffig war das?

ne ungeteilte liste ohne abba naja
wenn einer general mit ungeteiltem Mal aber doch kein Slanesch Hexer

und die Liste war vllt nicht allround aber gut gegen das was sie gespielt hat die Berzerker haben die Tau einfach zerfetzt und die TS sind dann auf die Space Marines gegangen und haben nen Mises shoot out angefangen bis dann die Berzerker mir in die seite gefallen sind.

das problem ist halt einfach, dass der codex diesen mischmasch zuläßt, was im alten codex halt nicht der fall war.

und was den hexer angeht, da muss man halt sehen, dass es eigentlich nur 2 1/2 gute psikräfte gibt. gut sind die peitsche und warptime, 1/2 gut ist chaoswind. und chaoswind wird nur gut wenn man sie mit warptime verbindet.
und in meinen augen ist warptime nur in verbindung mit nem dämonenprinzen spielbar. normale hexer sind "zu" schwach um nen ordentlichen nk zu überleben.
und da sucht man sich halt den hexer aus der am längsten überlebt und das ist im nk der ts hexer...

Korrekt. Wobei Warptime an einem Hexer durchaus nicht schlecht ist. Ein (Chaos) Space Marine mit E-Klauen ist auch nicht besser, denn der darf die Trefferwürfe nicht wiederholen. Ich persönlich würde sagen, wenn ich nur eine Kraft nutzen kann, dann nehme ich einen DP. Will ich 2, nehme ich einen TS-Hexer.
Die Peitsche spiele ich aus Prinzip nicht, und da mittlerweile eh so gut wie jeder Mech-Irgendwas spielt, seit Transporter dank der 5. Edition mal vernünftig funktionieren und die Fuzzis im Inneren auch am Leben halten, ist die auch nicht mehr so gut wie sie mal war (ganz davon abgesehen, dass sie gegen SM und Eldar im Besten Falle 50/50 Chancen hat, überhaupt zu klappen, und ich nicht gerne Schlachtpläne auf 50/50 setze).