5. Edition UCM + Gefolge = Trupp Charakter?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Danke für den englischen Orginaltext!

Allerdings steht der imho unter der gleichen Überschrift wie im deutschen... und diese Überschrift lautet:

UCM`s & Einheiten anschließen/verlassen - Gefolge

Dazu kommt, daß speziell dieser Bereich von anderen Regeln durch einen Rahmen abgesetzt ist.
Diese Regel darüber hinaus auf andere Bereiche zu übertragen erscheint mir sehr grenzwertig!

Danke für den englischen Orginaltext!

Allerdings steht der imho unter der gleichen Überschrift wie im deutschen... und diese Überschrift lautet:

UCM`s & Einheiten anschließen/verlassen - Gefolge

Dazu kommt, daß speziell dieser Bereich von anderen Regeln durch einen Rahmen abgesetzt ist.
Diese Regel darüber hinaus auf andere Bereiche zu übertragen erscheint mir sehr grenzwertig!
So haben wir das in unserer Gruppe auch interpretiert.

Tut mir Leid, dass ich den Post noch mal zitiere, aber im Templar Forum kam die gleiche Frage auf.

ich hab da mal ne frage, sind die codex/armee eigenden sonderregel´n da nicht wichtiger? ich sprechen den satz an der in den spacemarine und black rämpler codex dort steht das

ein Char, das einen Trupp anführt oder in ihn eingegliedert ist, gilt im nahkampf immernoch als UCM

und ich denke mal das ist nicht ungültig geworden, es steht ja auch nirgends in den neuen errata´s oder faq´s drin "ignoriere diesen satz",
aber bei den Tau und den dämonen Jäger da kann man das bestimmt noch anwenden

oder nicht??? 😛

Der Satz bezieht sich ja noch auf die 4.te Edition. Andererseits ist der Codex noch aktuell, und es gibt kein Errata dazu. Gilt jetzt stumpf "Codex vor Regelbuch"?
Der Kommandotrupp ist offensichtlich das Gefolge des entsprechenden HQ Modells, allerdings müsste ich meinem Gegner Recht geben, wenn er es nicht so spielen will, oder? Laut RAW ist da ja leider eindeutig.

Das ist die hier und da immer wieder aufkommende Problematik, wenn alte 4te ED Regeln aus Codizes mit den Grundregeln der 5ten ED kollidieren.

GMV sagt, ignoriere diese Regel denn sie ist ALT!

RAW (was ich immer mehr anfange zu hassen) sagt, spiele die Regel so wie sie im Codex steht! Hierzu sei vermerkt, RAW = JJ 😛

Also insofern wird es zu solchen Konstellationen noch desöfteren kommen und hier muss man nun also abwarten ob von GW doch noch was kommt oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du es mit deiner Spielergruppe ausmachen.
Was Turniere angeht, hoffe ich, dass der GMV vor dem RAW Vorzug erhalten wird in solchen Dingen.

Also mit der 5ten ED werde ich nochmal meine Dark Eldar auspacken^^
Dan wird der Hagashine-Lord mit Gefolge wird echt tödlich zumindest im nahkampf ich meine der Lord INI 8 7 Attacken im charge und verwundet alles auf die 4+ egal wie hoch der Wiederstand ist plus das er noch die kg halbiert bei sträcke unter 6 und die zusätzliche nahkampfwaffe des gegners nicht zulässt und nicht zu aller letzt hat ern 2+ Rettungwurf^^