Überlegung zu EU

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Ich behaupte also Eldrad Ulthran lebt nicht nur, sondern befindet sich zusätzlich wie eh und je auf Ulthwe - wie ich darauf komme? Naja, er wurde in letzter Zeit vermehrt bei Schlachten Ulthwes gesehen...
Wie das Möglich ist? Zu genau dieser Frage habe ich mir Gedanken gemacht, über die ich mit euch reden wollte: Eldrad Ulthran bedeutet ja übersetzt "erster von Ulthwe" was meines erachtens eher ein Titel denn ein wirklicher Name ist, welcher wahrscheinlich dem mächtigsten Propheten innerhalb des Rats der Seher verliehen wird, der damit sozusagen zum Führer Uthwes ernannt wird...
Nun ist es ja aber so, dass EU im Fluff eher als eine bestimmte Person und weniger als ein Amtsträger beschrieben wird - die Lösung dieses Problems liegt dabei für mich jedoch offen auf der Hand und ist im Fluff der Phönixkönige zu suchen, aus welchen offensichtlich wird, das ein Eldar sich, im gegensatz zu einem degenerierten Chem-Pan-Sey, mehr über seine "Seele" als über deren Fleischliche Hülle definiert, wodurch es einem PHX-König ja auch möglich ist weiter zu überleben auch wenn sein Körper vernichtet ist, solange nur einer seiner Schreine existiert, wo er in einem Exarchen wiedergeboren werden kann (ich stelle mir dies im übrigen nicht so vor, dass der PHX-König den Exarchen dabei einfach übernimmt, sondern eher so, dass der Geist des PHX-Königs - eventuell sogar über einen längeren Zeitraum hinweg - mit dem des Exarchen verschmilzt, wobei der ältere/weisere Charakter des PHX zwar dominant ist, aber nur weil er dem Vollkommenen Krieger des entsprechenden Aspeckts- und somit dem vom Exarchen angestrebten Ideal entspricht und nicht weil er das ursprüngliche Bewustsein des Exarchen dabei gewaltsamm unterdückt) es währe nur logisch wenn es sich hier ähnlich verhalten würde - d.h. EU ist in gewisser Weise der Phönixkönig des Pfades des Sehers mit dem Unterschied das er an keinen Aspecktschrein sondern an ein Weltenschiff gebunden ist...
Was haltet ihr von dieser These? Mir scheint sie zumindest plausibel und sie würde erklären warum EU immernoch als HQ-Auswahl zur Verfügung steht...

Jetzt sind wir aber mal ehrlich; der Kern der Sache ist doch wohl dieser Satz hier:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mir scheint sie zumindest plausibel und sie würde erklären warum EU immernoch als HQ-Auswahl zur Verfügung steht...[/b]

Klar kann man alles irgendwie plausibel machen. Es finden sich in einem unendlich großen Universum, dessen Ausläufer in Raum und Zeit beliebig ermittelbar sind, natürlich endlos viele Gründe. Einfacher aber wäre es, zu sagen: "Ich spiele Eldrad, weil er so gut ist." Denn darum geht's. Wegen dem Hintergrund nimmt sicherlich keiner Eldrad mit. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 07.08.2007 - 21:34 ) [snapback]1054884[/snapback]</div>
Jetzt sind wir aber mal ehrlich; der Kern der Sache ist doch wohl dieser Satz hier:
<div class='quotetop'>ZITAT
Mir scheint sie zumindest plausibel und sie würde erklären warum EU immernoch als HQ-Auswahl zur Verfügung steht...[/b]

Klar kann man alles irgendwie plausibel machen. Es finden sich in einem unendlich großen Universum, dessen Ausläufer in Raum und Zeit beliebig ermittelbar sind, natürlich endlos viele Gründe. Einfacher aber wäre es, zu sagen: "Ich spiele Eldrad, weil er so gut ist." Denn darum geht's. Wegen dem Hintergrund nimmt sicherlich keiner Eldrad mit. 😉
[/b][/quote]

Ja, ich spiele tatsächlich Eldrad weil er sogut ist (würde ihn allerdings in einer nicht Ulthweliste nicht einsetzen - und wenn er noch so gut währe) - der Tread hat allerdings nicht den Sinn die Tatsache das ich ihn spiele zu rechtfertigen (denn das geschiet tatsächlich aus effizienztechnischen Überlegungen heraus und das muß ich auch nicht beschönigen, ganz einfach weil er in einer größeren Uthwe Armee kein Fluffbruch ist) - dennoch mache ich mir gerne Gedanken über die Armee (und ihren Fluff) welche ich spiele im algemeinen und modelle die ich selbst einsetze im besonderen - und GW muß schließlich einen grund gehabt haben EU ins HQ aufzunehmen, da sie das ja bei Flufftechnisch toten bzw. verschollenen Charaktern normalerweise nicht tun (Valten ist ja z.B. im Imperium-Fantasyarmeebuch nicht vertreten, obwohl sie sicher noch Modelle von ihm auf lager haben)

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 07.08.2007 - 21:34 ) [snapback]1054884[/snapback]</div>
Wegen dem Hintergrund nimmt sicherlich keiner Eldrad mit. 😉[/b]

Ich hatte schonmal erwähnt, das man das nicht pauschalisieren kann, das wäre zu einfach. Es gibt welche, die spielen nur wegen des Fluffs eine Armee und nicht wegen Effektivität. Die nehmen dann auch einfach die ineffektiven Sachen, auch wenn ein Sieg damit sehr schwer ist.
Sowas ist absoluter Dummfug, tut mir leid, auch wenn die meisten ihn wegen seiner Effektivität nehmen. 🙂

@ Topic:

Allerdings kann man Aspekte nicht mit Sehern vergleichen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 07.08.2007 - 22:03 ) [snapback]1054903[/snapback]</div>
@ Topic:

Allerdings kann man Aspekte nicht mit Sehern vergleichen.[/b]

Ansich ja, Allerdings geht es hierbei weniger um die Aspeckte sonderen eher um die Seelenwanderung bei den Eldar die halt nunmal an den PKs belegbar ist, was aber nicht heißt das nur die PKs das können - ganz im Gegnteil erstreben die Anhänger des Pfades des Kriegers ja eher die entdiferenzierung bzw. Einswerdung von Körper und Geist (da dies ihre Fähigkeiten als Krieger enorm steigert) was aber eine Seelenwanderung wiederum ansich erschweren dürfte, während ein Seher eine ablösung der Seele vom Physikalischen Körper deutlich eher vavorisiert (sie unternehmen ja auch schon mit intakten Körper Seelenwanderungen) weshalb ich davon ausgehe, das wenn Aspecktkrieger eine Solche fertig bringen, dies für Seher und Propheten an der Tagesordnung sein dürfte...

Simple Erklärung:

GW sind eben Pussies, die sich einfach nicht getraut haben einen ihrer Flufftechnischen Mainchars auch regeltechnisch sterben/verschwinden zu lassen und das obwohl der werte Herr einfach nicht mehr existent ist.

Eine Flufftechnische Erklärung wieso man EU immer noch spielen kann gibt es nicht, Phönixkönig der Seher ist eher frommes Wunschdenken um DEN imba-Psioniker neben Mephi zu begründen. Wieso der z.B. dreimal zaubern und die Psi-waffe schwingen kann und der liebe UM-Ober-Potter gerade mal dank seiner 1337 Spezialmatrix seine Reichweiten verdoppeln kann und nicht weiß ob der Feind nun von vorne oder hinten angreift, obwohl er laut fluff doch zu den mächtigsten Potter-Jüngern des Imperiums zählen dürfte und über scheinbar unglaubliche Vorsehungsgaben verfügt, das ist flufftechnisch genauso widersinnig wie Eldrads wahrhaft mirakulöses Erscheinen im aktuellen Eldarkodex. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 08.08.2007 - 08:48 ) [snapback]1055053[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Phönixkönig des Pfades des Sehers[/b]

eigentlich müsste es da doch einen geben oder (unabhängig davon, ob es EU ist oder nicht) ?
[/b][/quote]

Naja, es ist nirgends davon die Rede ob und wer den Pfad des Propheten begründet hat, abgesehen von Karandras sind die Könige ja gleichzeitig deren Begründer. Es mag also irgendwo auf einer verlassenen Welt eine Rüstung rumliegen die auf nen Eldar wartet der sie überstreift ^^
Ich vermute aber persönlich eher dass GW sich da einfach drauf festgelegt hat dass bloß Kriegeraspektpfade Phönixkönige haben, eine Inkonsistenz im Fluff könnte man mutmßen, aber nun gut.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead Gott der Toten @ 07.08.2007 - 21:17 ) [snapback]1054872[/snapback]</div>
wodurch es einem PHX-König ja auch möglich ist weiter zu überleben auch wenn sein Körper vernichtet ist, solange nur einer seiner Schreine existiert, wo er in einem Exarchen wiedergeboren werden kann (ich stelle mir dies im übrigen nicht so vor, dass der PHX-König den Exarchen dabei einfach übernimmt, sondern eher so, dass der Geist des PHX-Königs - eventuell sogar über einen längeren Zeitraum hinweg - mit dem des Exarchen verschmilzt, wobei der ältere/weisere Charakter des PHX zwar dominant ist, aber nur weil er dem Vollkommenen Krieger des entsprechenden Aspeckts- und somit dem vom Exarchen angestrebten Ideal entspricht und nicht weil er das ursprüngliche Bewustsein des Exarchen dabei gewaltsamm unterdückt)[/b]
Wie schon Telzo in einem Nebensatz erwähnte, modern die zerschmetterten Rüstungen der PK einfach in der Gegend rum, bis sie ein beliebiger Aspektkrieger findet, anstatt Richtung des nächsten Schreins zu fliegen und einen Exarchen anzuspringen.
Und ja, die Seele des PKs verschmilzt mit der des AKs, bildet also ein Amalgam.
<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 08.08.2007 - 09:02 ) [snapback]1055057[/snapback]</div>
Es mag also irgendwo auf einer verlassenen Welt eine Rüstung rumliegen die auf nen Eldar wartet der sie überstreift[/b]
Du meinst wie gewisse hinterhältige italienische Shirts, die scheinbar unschuldig in der Gegend rum liegen, um dann überraschend naive Menschen anzuspringen und sich diesen überzustreifen?

EU als PHX der Propheten zu bezeichnen war eventuell etwas schlecht formuliert - im Grunde geht es mir bei dem Bespiel nicht darum, das EU ein PHX-König sei, sondern nur um die Fähigkeit der seelenwanderung der eldar, womit es einem Eldar im algemeinen möglich ist in bzw. als ein anderer Angehöriger seines Volks (mit einem Ähnlichen geistigen Schemata - schließlich scheint es den PK ja auch nur möglich zu sein, in einem Exarchen seines eigenen schrein wiedergeboren zu werden) weiter zu existieren - dabei ist im Falle der PKs wahrscheinlich gar nicht so sehr die Rüstung, sondern vielmehr die darin eingearbeiteten Seelensteine verantwortlich (die Rüstung wird dabei eher Symbolischen Charakter haben und dem neuen Träger helfen sich mit der Gestallt des PKs besser zu Identifizieren) - und genau solche Seelensteine ließ EU ja zurück - währe im dabei eine solche Seelenwanderung nicht möglich, währen auch EUs Vorbereitungen für seine Mission eher sinnlos gewesen (wenn es ihm darum gegangen währe Ulthwe als Phantomkrieger zur Verfügung zu stehen, hätte es für GW schließlich keinen Grund Gegeben EU als 17,50€ teures Modell in den codex aufzunehmen, wenn sie doch für einen EU-Phantomlord leicht das doppelte verlangen könnten...

Was du hier allerdings verwechselst ist, dass du davon ausgehst, dass PK ohne ihre Rüstung leben können. Wenn du aber jetzt im letzten Codex nachliest (ich glaube es stand da drin), ist es im Fall der Exarchen so, dass diese mit ihrer Rüstung verschmelzen, bzw. sogar nur eine Rüstung ohne Inhalt auf dem Schlachtfeld rum läuft. Die Seele geht also sozusagen in den Anzug über.
EU ist allerdings Seelisch ja nicht in irgendeinen Anzug oder in einen Seelenstein gefahren, sondern in die Matrix von diesem Chaosschiff, mit dem er jetzt wohl ins Warp gegangen ist.
Wenn du es wirklich erklären willst, musst du vielleicht eher genau den selben Weg gehen wie der Avatar von Khaine, dessen Teile ja in die Weltenschiffe gebannt wurde. Er ist nur als Avatar noch lebhaft, nicht mehr als Warpwesen.
Vielleicht hat EU einen ähnlichen Weg gefunden, aber wie genau, ka.

Wenn man mich fragt ist das GW total SCH****EGAL. Die brauchten einen Helden für das Eldarvolk und haben ihn einfach spielbar gelassen. Ich wette mit euch, wenn es einen neuen Space Wolfs-Codex gibt, wird warscheinlich auch ein neues Modell von Leman Rus rausgebracht mit Spielbaren Regeln. Flufftechnisch aber immer noch irgendwo verschwunden! Why?
Ganz einfach, was ist für einen Space Wolfs-Spieler cooler als Leman Russ?

Edit:
Ok, im Lexicanum steht das mit dem Anzug anders. Dann ging der Körper also nur in die Rüstung über und die Seele in den Seelenstein. Macht aber trotzdem kein Unterschied.

Ich wette mit euch, wenn es einen neuen Space Wolfs-Codex gibt, wird warscheinlich auch ein neues Modell von Leman Rus rausgebracht mit Spielbaren Regeln. Flufftechnisch aber immer noch irgendwo verschwunden! Why?[/b]

so ein blödsinn. es gab da mal eine mini, aber keine regeln oder ? EU hat aber schon eine mini und die wollte man bestimmt nicht aus dem sortiment nehmen. er ist auch der beste runenprophet, den schmeist man genauso wenig raus wie asurmen. 😀

<div class='quotetop'>QUOTE(masterkie @ 08.08.2007 - 12:52 ) [snapback]1055261[/snapback]</div>
aus dem lexikanum.
irgendwoher muss der schrein der warpspinnen ja kommen. 🙂[/b]

Ja, aber man könnte jetzt argumentieren, der Gründer der Warpspinnen war nicht bei Asurmen in Lehre 😉 Ist für mich immer noch das Hauptargument, warum die "neueren" Aspekte keine PK's haben

<div class='quotetop'>QUOTE(Ynnead Gott der Toten @ 08.08.2007 - 16:15 ) [snapback]1055408[/snapback]</div>
EU als PHX der Propheten zu bezeichnen war eventuell etwas schlecht formuliert - im Grunde geht es mir bei dem Bespiel nicht darum, das EU ein PHX-König sei, sondern nur um die Fähigkeit der seelenwanderung der eldar[/b]

Die Seelenwanderung gab es vor dem Fall, als die Eldarseelen sich noch frei bewegen konnten, um wiedergeboren zu werden. Ist jetzt nicht mehr möglich, außerdem gibts da keine Seele die Wandern kann. Die Paar Seelensteine, die noch schwach glimmen, sind vielleicht ein Fitzelchen seines Bewusstseins. Er ist halt einfach in der Blackstone Fortress gefangen 😉

Insgesamt bleibt mir nichts übrig, als zu sagen, dass die Zeitlinie im Eldarcodex einfach nicht eingehalten wurde, und sie lässt sich auch nicht herbeidiskutieren.

Was die Warpspinnen angeht, ist das doch irgendwo auch erklärt gewesen, sogar hinlänglich logisch. Denn niemand überlebt tausende von Jahren in denen er munter ungeschützt durch den Warp hüpft. In der 2. Edition war das glaub ich noch viel übler...weisst du noch die Regeln von damals jhh25?

Ich muss mich aber auch wiederholen, ich fände es gut wenn es irgendwo im Hintergrund auftauchen würde dass auch andere, nicht nur die Kriegeraspekte, Individuen haben die so sehr dem Pfad verfallen sind dass sie als deren Phönixkönike anzusehen sind. Die der Kristallsänger ebenso wie die der Künstler, Raumschiffpiloten, Bordsteinschwalben und was weiss ich.

Und was wunderschöne blaue (nicht königsblaue wohlgemerkt) T-Shirts angeht, trägt man die entweder aus Stolz (irgendwelche Italiener) oder aus einem diffusen gefühl heraus besoffene, weinende deutsche Fussballfans zu ärgern (Ich). Und dazu steh ich nach wie vor...wann spielt Italien mal wieder gegen Deutschland? Kann auch Frauzenfussball sein. 😀