Übersicht: HQ-Auswahlen

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
So, um hier mal etwas zu entrümpeln, und mal alles auf nen neuen Stand zu bringen, dachte ich, wir fangen mal mit den Einheitenwochen von vorne an...

Und was bildet die Basis einer jeden starken Armee? Richtig! Der passende Anführer!

Also dann mal ab dafür!

1. Welche HQ-Auswahl trefft ihr größtenteils?

Also bei mir muss es immer ein FM sein! Die 15 Pkt für einen LP mehr investiere ich gern! Aber durch seinen MW 10 den er allen Trupps verleiht, ist er das absolute Muss!
Bei kleinen Spielen (< 1000) setze ich allerdings hin und wieder nur den CdI ein, um Punkte zu sparen...

2. Welche Ausrüstung?

Ja, Hurra! Wir haben Sie noch: Die Rüstkammer!
Und daher können wir uns auch immer prima Anführer zusammenstellen! Auf was ich nie verzichte, ist das heilige Licht von Antioch. Einfach zu gut, um es net zu wählen! Als Waffen bevorzuge ich momentan (dank Gouldar) E-Klauenpaare, um die Ini des Modells zu nutzen. Des weiteren trägt er bei mir meist eine meisterhafte Rüstung und nen Peilsender für meine Termi´s!

3. Begleitung?

Ab 2000 Pkt bekommt er nen Kdo-Trp im Razorback, darunter wird er nem Taktischen Trupp mit NK-Waffen angeschlossen und in nen Rhino gesteckt.

4. Sonstiges?

Wenn man auf den Stählernen Stern verzichtet ist das Ordensbanner der Tipp schlechthin! Durch das Banner erhält die Einheit die es trägt +1 Attacke pro Modell und die Fähigkeit "Gegenschlag". Und die verleiht in der neuen Edition nochmals +1 Atacke pro Modell wenn man angegriffen wird! Das rockt! 😎

Jetzt bin ich mal auf euch gespannt...

Insgesamt bin ich wohl noch in der Experimentierphase, vor allem bei der Ausrüstung, weil ich noch nicht allzu oft nach der 5ten gespielt habe.

Bei Spielen bis 1000 Punkte würde ich wohl auch nur den CdI nehmen, allerdings hatte ich noch keine Schlacht in der Punktzahl.
Bis ~1500 kommt auf jeden Fall der Feldmarschall dazu. Templar sind im Gegensatz zum Hintergrund einfach so verflucht moralanfällig.
Und danach gerne ein Ordenspriester. Weniger nützlich als in der 4ten, aber durchaus ok.

2. Welche Ausrüstung?

Mein Feldmarschall wurde in letzter Zeit in fast allen Spielen getötet, oft durch einen Carnifex oder ähnliches. Das hat mich immer total geärgert, und vor allem geht die Moral wieder in den Keller. Deshalb spiele ich ab 1500 Punkten zur Zeit den Supersternzerstörer unter den Feldmarschällen: Sturmschild, Energiefaust, meisterhafte Rüstung, Adamantiumumhang, Crux und heilige Handgranate. Unglaublich teuer, aber meiner Meinung nach sind 195 gut investierte Punkte besser als ~130 (alter FM) verschwendete.

Der Ordenspriester wird dann relativ billig gehalten, viel braucht er ja auch nicht mehr: Boltpistole, Fragmentgranaten, heilige Handgranate, Crux und 3 Cenobiten.

3. Begleitung?

Alle HQs kommen bei mir in Pods. CdI und FM schließen sich gewöhnlichen Paladinen an. Der Ordenspriester bekommt einen Kommandotrupp mit Apothecarius, 2 Plasmawerfer (manchmal auch 2 Melter, da bin ich noch unentschlossen) und Energiefaust Sergeant.

4. Sonstiges?

Beim Ordenspriester mit Kommandotrupp kommt noch ein kleiner Vorteil des OP gegenüber dem FM zum Tragen. Neophyten können für den Kommandotrupp nicht gekauft werden, aber der OP nimmt einfach seine Cenobiten als Schutzschild mit. ^_^
Dafür muss man dann allerdings auf "rasender Angriff" verzichten.

Zur Zeit bin ich sehr auf Landungskapseln fixiert. Ohne würde ich bei 2000 Punkten wohl nur einen FM mit Sprungmodul nehmen, auch mit Energieklauen.

Wieso muss man mit Celoten auf den Rasenden Angriff verzichten?

Der FM, wegen dem Moralbonus! Manchmal kommt er nichtmal mit.

Der CDI ist immer mit NjHa dabei!

2. Welche Ausrüstung?
Weil die HQs der SMs einfach so schlecht sind für ihren Preis spare ich da immer!
Ich nimm nen günstigen FM mit der mit E-Schwert, Licht und Boltpistole und den paar Pflicht sachen (CruxT, Fraggra, (manchmal) meisterh.R und vll Peisender) daher kommt.

3. Begleitung?
Die Kommander kommen in Standardtrupps mit Landungskapsel oder (ganz selten) zu den Terminatoren (weil ich nie gerne viele Punkte auf einem Fleck rumlaufen lassen mag).

4. Sonstiges?
Ich finde die SM-HQs können zu wenig, desswegen mach ich sie günstig und lasse sie die FK-Frupps des Gegners angreifen.
Niemals schicke ich sie gegen andere HQs oder gegen Elite (wie Terminatoren und der Gleichen).

Vom Kommandotrupp halte ich nix. Da kauf ich lieber noch nen Trupp Sturmtermies.

Wieso muss man mit Celoten auf den Rasenden Angriff verzichten?
Wenn ein Ordenspriester Cenobiten hat, dann darf der Trupp, dem er angeschlossen ist, keine Veteranenfertigkeiten erhalten. Vermutlich soll das vor allem infiltrierende Templar, die bei Beschuss recht sicher in der ersten oder zweiten Runde in den Nahkampf gelangen könnten, verhindern. Aber rasender Angriff geht dadurch leider auch nicht.

bis 1000 pkte auf jedem fall keinen weiteren HQ neben dem CdI ... 140 Punkte sind einiges, obwohl er jeden einzelnen davon wert ist! (erzfeind gegen alles und jeden! wer hat das schon?)

bei 1500 is dann schonmal ein Feldmarrschall dabei, mit e-waffe, bp, Hl. Licht v. Antioch, meisterhafter rüssi.

ab 2000 punkte nehm ihc in letzter zeit sehr gern den Helbrecht mit, nen schön große kommandotrupp, mit Ordenbanner (gegenschlag) und dann rein damit in LRC.

2. Welche Ausrüstung?
Wie gesagt, meistens e-waffe, bp, Stern, meisterhafter rüssi und licht

in meiner neuen armeeliste hat er noch ein sprungmodul und nen tp-peilsender. hüpft also allein als einzelkämpfer durch die gegend, stellt den peilsender hin und sucht nach großen HQ´s ^^

3. Begleitung?
kommandotrupp nur bei ab 1500 punkten. da noch nur mit apo, melter und e-faust seargent. ab 2000 punkte vielleicht mit Ordensbanner.

4. Sonstiges?
manchmal pack ich einfach den CdI, den Feldmarschall, nen OP und eine passende anzahl CC-Terms in den LRC und dann vorfahren .... sofern er dann nicht (wie in meinen letzten 3 spielen) in der ersten runde von schockenden Dämonen, scjockenden was-weiß ich oder whirlwinds lahmgelegt wird *grml*

4. Sonstiges?
manchmal pack ich einfach den CdI, den Feldmarschall, nen OP und eine passende anzahl CC-Terms in den LRC und dann vorfahren .... sofern er dann nicht (wie in meinen letzten 3 spielen) in der ersten runde von schockenden Dämonen, scjockenden was-weiß ich oder whirlwinds lahmgelegt wird *grml*

das ist der Grund, warum man die Punkte nicht "bündeln" sollte. Ich habe auch offt dier Erfahrung gemacht, das meine Sturmtermis nicht angekommen sind (die ich sehr gerne in einem LRC sehe).

Ich transprotiere die zwar immernoch gerne mit dem Landraider, doch bei ernsthafteren Spielen sollte man das lassen.

Manchmal packe ich auch nur den FM in einen LRC und fahr damit vor um dann die Terms mit dem Peilsender zu rufen.
12zoll fahren, aussteigen und warten. Der FW sollte dann aber auch eine Plasmapistole haben. (mit der Plasmapistole vom FM habe ich schon 4 Schwarmtyranten erschossen ^^)

Übrigens halte ich den Kommandotrupp in der 5ten für gar nicht mal so unsinnvoll. Ein HQ Modell zählt in einem Gefolge ja so weit ich weiß als Truppcharaktermodell, kann also nicht einzeln im Nahkampf angegriffen werden. Einen besseren Schutz gibts nicht, da braucht man nicht mal mehr zwingend den Stählernen Stern oder Adamantiumumhang.

Das ist wahr! Aber dann sollte man auch nicht zu viele Punkte in den Trupp stopfen! Der ist schnell ein Punktegrab.

FM mit E-Klauen, CruxT, Fraggra und Licht (136P.)
Kommandorupp mit
2x Melter (52P.)
Segeant mit CruxT & E-Waffe & Licht(51P.)
4 NKW-Palas (64P.)

Infiltration (21P.)

Punkte für alles:
324P. (für 8 Modelle)

Oder als 2te HQ denkbar

Kastellan mit Licht, Plaspist, E-Waffe, Fraggra, (106P.)
Komandotrupp mit
Sergeant mit CruxT, Licht, Plaspist, E-Waffe (71P.)
2x Plasmakanonen (102P.)
2 Palas mit Bolter (32P.)

LasKa-Razorback (98P.)

gesamt: 409P.

Na ja ich finde das alles ist zu teuer!

Villeicht doch nur:
FM mit E-Klauen, CruxT, Fraggra und Licht (136P.)
Kommandorupp mit
Sergeant (16P.)
4x NKW-Palas (64P.)

Infiltration (15P.)

gesamt: 213P.

Auf den Ballertrupp gehe ich mal gar nicht ein, der Widerspricht dem Geist der Templar. 😉

Infiltration würde ich wohl nicht nehmen. Entweder man infiltriert wirklich, dann ist man zu weit von den eignen Truppen entfernt (außer man nimmt 2x Kommandotrupp + 3x Schwertbrüder... 😀), oder man flankiert. Was bei einem so teuren Trupp auch schnell daneben gehen kann, weil man die falsche Seite erwischt, oder gar kein Feind an den Flanken steht.

Der Sergeant kann übrigens keine heilige Handgranate erhalten, nur Modelle ab 2 LP. Und als Vertreter der E-Faust-Fraktion würde ich ihm auch keine E-Waffe geben.

Also, bei mir sieht es zur Zeit so aus:

191 Ordenspriester (Energiefaust, Crux, heilige Handgranate, Fragmentgranate, 3 Cenobiten)
161 Kommandotrupp (6, 2 Melter, Apothecarius, Landungskapsel)
= 352

Vorher hatte ich einen Sergeant mit Faust drin. Allerdings kostet das 5 Punkte mehr, und man hat weniger Faust Attacken mit schlechterem KG. Und wenn man keinen Brocken als Gegner hat, kann der OP ja immer noch seine Energiewaffe benutzen.
Insgesamt sind das auch nicht wenig Punkte. Allerdings wäre für mich die alternative HQ+Paladine in Landungskapsel, was nicht deutlich billiger wäre. Der Kommandotrupp an sich ist gar nicht mal so teuer, und der OP bringt halt noch 3 "Neophyten" mit.

Übrigens halte ich den Kommandotrupp in der 5ten für gar nicht mal so unsinnvoll. Ein HQ Modell zählt in einem Gefolge ja so weit ich weiß als Truppcharaktermodell, kann also nicht einzeln im Nahkampf angegriffen werden. Einen besseren Schutz gibts nicht, da braucht man nicht mal mehr zwingend den Stählernen Stern oder Adamantiumumhang.
Das wird so leider nicht funzen. Der einzige, der wirklich ein Gefolge haben kann, ist Helbrecht persönlich (und Grimaldus mit seinen Cenoyten-Gefolge). Für die anderen gilt leider dieser Satz auf Seite 22 "Black Templar Characters":

A character who is leading or attached to a squad does not stop being an independent character for the purposes of close combat.
Dann lieber noch mehr Standard anstelle des überteuerten Kommandotrupps, der keinen wirklichen Vorteil bringt.

also ich hab gute erfahrungen gemacht mit:

Ordenspriester (Meister der Reinheit)
E-Klauen-Paar, Heiliges Licht, Adamantumhang, Terminatorrüstung ca 210 pkt.

den in Verbindung mit nem Trupp der rasender Angriff hat, dann rockt der alles weg...

Modelle in Terminatorrüstung können nur solche Ausrüstung bekommen, die mit einem 'T' gekennzeichnet ist. Das Licht hat das nicht, geht also gar nicht.

Das wird so leider nicht funzen. Der einzige, der wirklich ein Gefolge haben kann, ist Helbrecht persönlich (und Grimaldus mit seinen Cenoyten-Gefolge). Für die anderen gilt leider dieser Satz auf Seite 22 "Black Templar Characters":
Ach, verdammt, ich hasse GW! Der Text bezieht sich doch noch auf die 4.Edition. Aber es gilt ja grundsätzlich "Codex vor Regelbuch", was nicht nur sinnlos ist, sondern auch zu kuriosen Situationen führen kann, sieh Dark Angles.
Der Kommandotrupp ist nunmal definitiv das Gefolge des FM/OPs.

Dann lieber noch mehr Standard anstelle des überteuerten Kommandotrupps, der keinen wirklichen Vorteil bringt.
Naja, überteuert ist er halt nicht wirklich.

Der Standard-Drop-Trupp (5/3, Energiefaust, Melter, Landungskapsel) = 165
+ punktet
+ 8 Mann
+ Faust

Mein Kommandotrupp (6, 2 Melter, Apothecarius, Landungskapsel) = 161 (ist sogar billiger!!! ^_^)
+ 2 Melter (gerade das ist bei einer schockenden Trupp nett)
+ Apo!
+ 6 Paladine statt 5
- keine Faust (aber der OP hat sie ja dabei)

Wenn man also wie ich eh schon 4 Standardtrupps droppen lässt, dann bringt imo ein Kommandotrupp mehr als ein 5ter, oder ist zumindest kein völliger Griff ins Klo. Selbst wenn er kein Gefolge ist, sondern nur ein "Gefolge". Außerdem kann ich dann meine Schwertbrüdermodelle benutzten. 😉

@Gouldar: Schwachsinnig ist imo völlig übertrieben. Wenn man zB sowieso vor hat einem Feldmarschall Crux und meisterhafte Rüstung zu geben, dann kann man auch ne Terminatorrüstung nehmen, dabei noch 10 Punkte sparen und einen 5+ Rettungswurf geschenkt bekommen. Das ganze macht vor allem Sinn, wenn man ihn in einen Crusader steckt, oder mit einem Terminatorkommandotrupp schocken lässt. Und dieser Trupp verbraucht dann auch keine Elite, falls man in dem Bereich wieder knapp sein sollte. 🙂
Es muss halt nicht alles schlecht sein, was man selbt nicht so einsetzt.