Übersicht: HQ-Auswahlen

Man könnte auch, wie in dem Beispiel davor, dem HQ Modell Hammer oder Faust geben + Sturmschild. Dann kommt man sogar auf eine 4+ Rettung, und es gibt keine Attacke, die man verlieren könnte. Macht natürlich nur bei einem Feldmarschall/Kastellan Sinn, da der OP ja eh schon einen Rettungswurf hat.
Ist insgesamt schon recht speziell, und die heilige Handgranate fehlt dann (andere Granaten wird man nicht vermissen), aber ich fand es zu paschal die Terminatorrüstung als schwachsinnig abzustempeln.

Wer unbedingt beim schocken irgendwas kaputt schießen möchte, könnte auch statt dem Sturmschild eine Kombiwaffe nehmen. Ein BF5 Melter kann unter Umständen sogar besser sein als eine heilige Handgranate. Kommt halt immer auf das Gesamtkonzept an.

Aber die Sache mit den Klauen finde ich auch nicht schlecht. FM mit Klauen und Terminatorkommandotrupp mit zwei SK. Gut im Fernkampf, im Nahkampf Energiewaffenattacken mit hoher Ini (FM + Sergeant), und Fäuste fürs Grobe. Und dem Sergeant könnte man auch noch eine Kombiwaffe geben, falls man Punkte über hat. Alleine der Flammenwerfer gibt für günstige 5 Punkte noch einen Hauch Flexibilität dazu. Allerdings ist die Wahl der Veteranenfertigkeit schwer, der Trupp kann ja alles. Kommt halt wieder auf den Rest der Armee an.
Kostet 382 Punkte. Durchaus ok für eine formidable Einheit. ^_^

Ich finde man kann generell nur dann Fehler beim HQ machen, wenn sie nicht auf das Konzept der Armee abgestimmt sind. Also Ausrüstung/Ausstattung bzw. ob überhaupt dabei.
Soll heissen, wenn ich eine "TT-Latscher" Liste (10 Paladine, 3-10 Neos) spiele brauch ich einen 10MW eher als bei einer Ballerburg Liste (5 Paladine in Rhino), evtl. sogar einen OP. Doch nun erst mal zu den HQ's:

- OK.. beim CDI gibt es glaub ich nicht viel Diskussionsbedarf. Ich nehm ihn aufgrund des Gelöbnis NijHa immer mit.
- Der FM ist generell erst mal für den MW 10 da. Punkt. Ob er jetzt High Heels und TüTü bekommt oder eine Atom-Bombe, das hängt vom angeschlossenen Trupp/Kommando Trupp ab (falls einer dabei ist).
Meine persönliche Preferenz ist schön billig und an einen TT "rankleben". Quasi als Aufwertung des Trupps (Kombi Melter und E-Waffe sind bei mir hoch im Kurs)
- Der OP ist nun mal die coolste Figur die es für SM gibt.... seufz.. ich könnte glaub ich eine eigene Vitrine mit den Jungs füllen... Eingesetzt werden sie aber nur bei Fun-Listen. Die Option sie an TT OHNE Rhino zu kleben und dafür zu Sorgen, dass sie in die Richtige Richtung rennen lässt mich immer wieder überlegen... aber fast 6 Paladine für einen OP??? Eher nicht...nicht mal bei Fun Listen. Trupps mit HQ aufwerten macht der FM/CDI besser.

Soviel zu meinen Ideen...so long

Grüße Brüder!

Ich sehe das mit dem HQ bissel anders...

Vorweg: CdI is obligatorisch und mMn das einzige HQ zum Aufwerten von Trupps...

Den FM spiel ich ausschliesslich so, dass er als "Brechereinheit" unterwegs is... soll heissen, WENN ich den einpacke, dann so, dass er zwar teuer wird, aber auch ordentlich einschlägt beim Feind...

FM + Termirüssi + E-Klauen + Adamantumhang (alternativ auch mit Hammer und Sturmschild...)

dazu kommt dann noch ein Termi-Komandotrupp + 2 StuKas + 2 Kettenfäuste + Serg mit E-Klauen + Rasender Angriff oder Panzerjäger (je nach Gegner oder Rest meiner Armee...)

Das Ganze dann in ne Kapsel oder nen Raider verpackt (den aber nur bei sehr großen Spielen...) und tadaaa... fertig...

OP nehm ich so gut wie nie mit... kann mich grad auch gar ned erinnern, wann der das letzte Mal dabei war...

bis dahin also...

OP nehm ich so gut wie nie mit... kann mich grad auch gar ned erinnern, wann der das letzte Mal dabei war...

bis dahin also...

Es gibt viele HQs, die sich spielen lassen! OP sind wichtig, wenn man große und teure Trupps furchtlos machen möchte...die Jungs sind günstig und oftmals wichtig. So könnten diese aussehen:

Ordenspriester, Reclusiarch
+ 1 x Sturmbolter, Terminatorrüstung -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Ordenspriester, Reclusiarch
+ 1 x Kombimelter, Terminatorrüstung -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

2+ Rüssi und +4 Retter und punktemäßig im Rahmen.

Den Kastellan kannste vergessen...wenn schon, dann einen FM! Wichtig wird jener vor allem in beschusslastigen Listen. MW 10 bei Zielpriotests ist enorm wichtig.

Man kann eben beim FM nicht pauschal sagen, du musst das oder jenes spielen. Abhängig ist das vom Meta und der Auslegung deines Armeekonzeptes. Ein FM, den man immer einpacken kann und der unglaublich günstig ist, ist dieser hier:

Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Günstiges Preis-Leistungs Verhältnis. Es geht aber auch so...ein absolutes Nahkampfmonster:

+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Bionics, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

...oder in Servo

+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Bionics, Crux Terminatus, Meisterhafte Rüstung, Heiliges Licht von Antioch, Adamantumhang -> 130 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Die Klauenversionen des FMs, die hier von euch oft aufgeführt werden, haben einen Nachteil...mit S4 oder S5 bleibt man in Bots hängen. Und Kommtrupps sind viel zu teuer für das, was sie können. Finger weg! Mit den neuen Sturmschildern könnt ihr eure Ini ruhig verschenken, und Fäuste und Hämmer einpacken...hat mehr Bumms und haut mehr rein.

Letztlich müsst ihr euch für ein zweites HQ entscheiden, das zu euer Armee und den Gegnern passt...Erfahrungen machen und spielen, was das Zeug hält!

Zuletzt bearbeitet:
Termitrupp darf man nur haben, wenn man Termisrüstung trägt.

Aber das gute alte Heilige Licht weicht jetzt ja ab und ist daher das Geld nicht mehr wert...
Man bleibt außerdem nicht an Bots hängen, wenn man den Lexandro Copyrighttrupp spielt, der hat ja noch eine E-Faust und eine (oder waren es 2??) Kettenfäuste...

Grüße

Termitrupp darf man nur haben, wenn man Termisrüstung trägt.

Aber das gute alte Heilige Licht weicht jetzt ja ab und ist daher das Geld nicht mehr wert...
Man bleibt außerdem nicht an Bots hängen, wenn man den Lexandro Copyrighttrupp spielt, der hat ja noch eine E-Faust und eine (oder waren es 2??) Kettenfäuste...

Grüße

Es waren zwei (und eigentlich nur wegen Wundgruppen)
Jope so schnell bleibt man an Bots nicht fängen da halten seine Leute schon den Rücken frei.

Stimmt, deswegen hab ich ja auch unter Anderem DAS hier geschrieben:

FM + Termirüssi + E-Klauen + Adamantumhang (alternativ auch mit Hammer und Sturmschild...)

dazu kommt dann noch ein Termi-Komandotrupp + 2 StuKas + 2 Kettenfäuste + Serg mit E-Klauen + Rasender Angriff oder Panzerjäger (je nach Gegner oder Rest meiner Armee...)

Das Ganze dann in ne Kapsel oder nen Raider verpackt (den aber nur bei sehr großen Spielen...) und tadaaa... fertig...

Ausserdem is dieser Trupp (abgesehen vom FM) auch nicht teurer, als ein normaler Termitrupp!! Ausser, das ich so noch nen Elite-Slot gespart hab...

Grüße Brüder!

?????

Das haben BT noch???

Ne oder?

Und die ach so tollen 5er Trupps mit Laserkanone und Plasmawerfer testen immer auf die 7 (MW-1), wenn sie auf ein anderes Ziel als dem nächsten schießen wollen. Geil, ne? 😉 Bsp.: Grot, dahinter ein Pikk-Upp - Du testest auf die 7, wenn Du auf den Pikk-Upp schießen willst. Wieder einmal von GW nicht mitgedacht, da die Zielprioritätsregeln der letzten Edition da noch einmal detailierter waren...

Deswegen ist der Feldmarschall einfach so wichtig...

Wird nicht der MW der Einheit verringert die schießen will?
Wenn ja hat es ja nix mit dem MW vom FM zu tun. Sprich die EInheit hat zwar MW 7 aber nimmt den vom FM.
Kann auch flasch liegen.

Natürlich hat es was mit dem MW vom FM zu tun😉...den darfst du ja nutzen und so wird aus einer 7 eine 9! Zielpriosonderregel steht im BTCodex unter den Sonderregeln.

Natürlich hat es was mit dem MW vom FM zu tun😉...den darfst du ja nutzen und so wird aus einer 7 eine 9! Zielpriosonderregel steht im BTCodex unter den Sonderregeln.

Ich weiß:
".. erleidet die Einheit einen Malus von -1 auf ihren Moralwert."
Sprich eigenlicht wird ja nicht der MW vom FM reduziert und somit hat man ja eigenlich MW 10.

Bsp:
Palas wollen nicht auf die nächste Einheit schießen und müssen Testen.
Nehme ich ihren Wert (der jedoch um 1 reduziert wird) oder Teste ich auf den MW des FMs?

Naja kann wie gesagt total falsch lieben mit dieser Vermutung.

Also nach Worten klingt das, als wäre es MW 10, wobei das nicht wirklich nach GMV wäre, den ich immer vorziehe...

Aber wenn ein Grot vor nem Pik-Up steht, dann muss ich erst testen, wenn ein Bot o.Ä. näher dran ist, da der Pik-Up in einer anderen Kategorie ist als der Grot und diese sich so in Zielpriorität nicht beeinflussen...