Sonstiges UK Zollgebühren Scam Mails

Arkon

Bastler
02. August 2012
892
2.337
11.686
Heimbach
Hallo,

Heute hatte ich in meinem Email Postfach geschaut und eine Mail von "DPD NL" war darin zu finden. Da ich vor kurzem in UK, trotz Zollwahnsinn, bei Unreal Wargaming Studios bestellt hatte, war ich an sich nicht überrascht. Inhalt war, dass Ich "Einfuhrabgaben" bezahlen müsste.

Soweit fast schon erwartet . Einige Punkte haben mich allerdings stutzig gemacht, woraufhin ich ein wenig recherchiert habe, beziehungsweise mich mit einem Bekannten der sich ein wenig mit dem Zollwesen auskennt davon berichtet habe. Wir sind zu dem Schluss gekommen dass es sich wahrscheinlich um eine Scam Mail handelt. Erschreckend daran ist, das Infos in der Mail standen wie meine Anschrift, von wo ich bestellt habe und natürlich meine Mail Adresse.

Komisch an der Mail sind folgende Dinge:
-Warum bekomme ich eine Mail über Einfuhrgebühren von DPD und nicht dem Zoll? Warum ist es die Niederländische Version von DPD
  • so eine Headline bei einer Offiziellen Mail habe ich noch nie gesehen und kommt mir wenig Seriös vor
  • die Bezahlung ging nur über einen externen Link. Paypal mit Käuferschutz war beispielsweise nicht möglich
  • recht emotionale Formulierungen die Ich in so einem Schreiben nicht erwarten würde.
  • keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme außer einer anderen Mail Adresse
  • laut Mail hätte ich nur 3 Werktage Zeit das Geld zu überweisen. Bis zum 19.02
  • die Sendungsnummer stimmt nicht mit der überein die ich von Unreal Wargaming Studio bekommen habe.

Damit ihr euch selber ein Bild machen könnt hier der Inhalt:

Screenshot_20210213-134558.jpg

IMG_20210213_164621.jpg

Screenshot_20210213-134616.jpg

Screenshot_20210213-134620.jpg

Wenn ich falsch liegen sollte sagt mir das bitte, aber für mich sieht das nach Scam Mail aus.

Für jeden der in UK bestellt haben sollte, würde ich empfehlen sowas zu prüfen bevor man es blindlings überweist.

Hat noch jemand solche Erfahrungen dieses Jahr gemacht?

Grüße

EDIT:

Nach einem netten Telefonat mit DPD kam raus dass alles seine Richtigkeit hat und es keine Scam Mail ist.

Tut mir Leid dass ich hier falsche Bilder gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich eine der Seiten die Ich bei meinen Recherchen auch gefunden hatte. 👍

Ich werde Anfang nächster Woche auch noch DPD informieren. Also das echte. Ich kann mir nicht vorstellen dass die das mögen dass sowas unter deren Namen veranstaltet wird. ?
Wer weiß was die noch für Möglichkeiten haben gegen sowas. Schaden wird es nicht.

OK, aber die Mail erscheint mir trotzdem. Ziemlich unseriös. Zumal Ich mich frage warum das so geregelt ist. Dann muss ich ja die einfuhr in die Niederlande zahlen, aber der Zoll nach Deutschland entfällt dann weil es aus einem EU Land weiter geschickt wird? Oder würde ich dann doppelt zur Kasse gebeten indem ich die einfuhr zahle und dann nochmal den deutschen Zoll? 🤔

Habe die Mail auch erhalten. Hatte bei TT Combat bestellt. Nachdem ich gezahlt hatte, habe ich die Info des Versands erhalten und nach ein paar Tagen war die Ware da. Mail ist leider korrekt.

Oh okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Würde an @Arkon 's Stelle trotzdem am Montag bei DPD anrufen und nachfragen. Sicher ist sicher.

Mich interessiert dabei vielmehr wie GW in der Praxis denn ihr Versprechrn einlösen will, alle Zusatzkosten zu übernehmen? Ich hab mir das von FW nochmal per Mail bestätigen lassen.

Sollen da jetzt Dutzende von Rechnungen hingeschickt werden?

Da sind ja noch ne Menge Fragen offen.
Selbst wenn die das so machen würden, würde man sicherlich nicht in Form von Geld erstattet werden, sondern maximal ein Online Gutschein erhalten

Was heißt „machen würden“. Ich habe das von FW schriftlich. Aus „wir übernehmen die Zoll Kosten“, dann aber „in Form von Online Gutscheinen“ dran zu hängen wenn es soweit ist, halte ich weder für rechtlich möglich noch besonders kundenorientiert.

Da sitzt doch der Kunde mit 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen (obwohl ich da tatsächlich nicht weiß ob das noch für UK gilt) am längeren Hebel.

Geht es halt zurück. Ich schreibe aber mal FW nochmal an, wie die sich das in der Praxis vorstellen. Ich hoffe da hat man sich schon Gedanken zu gemacht,

online Gutschein kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

Falls da ne Antwort kommt Poste ich die hier.

• Like
Reaktionen: Valravn