Sonstiges UK Zollgebühren Scam Mails

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.075
1.110
13.141
Trier
online Gutschein kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
Ich wollte Mal im GW Laden mit einem 50€ Gutschein Ware für 42€ kaufen. Ich hätte mir noch was nehmen müssen, sonst wäre der Rest verfallen. Die 8 Euro wären mir weder als Gutschein noch Bar ausgezahlt worden. Absolut nicht zeitgemäß. Seitdem traue ich denen alles zu..
 
  • Like
Reaktionen: Ator und KharnForever

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Da stimme ich dir zu 😂

Es kann ja ggfs. auch sein, dass die deswegen in Herne so lange liegen, eben weil GW/FW die Gebühren übernehmen will und da eben die Dokumente für den Fall falsch deklariert sind. Ist aber reine Spekulation.

Ein Paket ist jetzt in Herne angekommen und soll DI geliefert werden....ich nehme mir da jetzt mal nicht frei um das Paket anzunehmen 😁

Eine Nachlieferung von FW kam im Januar ohne Probleme an und ohne Zoll.

Da es aber eine Nachlieferung war, kann es sein, dass FW das mit Warenwert 0 angegeben hat, obwohl das meiner Erfahrung nach den Zoll sobald er sieht dass das vom Händler kommt, mal so gar nicht interessiert....zur Not schätzt der Zoll halt.

Wie gesagt ich Mail die nachher an. Antworten dauern bei denen bei mir imo so ne Woche bis 10 Tage.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Da sitzt doch der Kunde mit 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen (obwohl ich da tatsächlich nicht we

Zoll zahlst du vermutlich trotzdem. Du darfst dann nur zum Zollamt, denen den Fall schildern. Beweisen, dass du es wirklich zurück geschickt/nicht angenommen hast.

Was genau GW/FW übernimmt ist halt auch die Frage. Nur Zollgebühren oder auch die Einfuhrumsatzsteuer?
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Mich interessiert dabei vielmehr wie GW in der Praxis denn ihr Versprechrn einlösen will, alle Zusatzkosten zu übernehmen? Ich hab mir das von FW nochmal per Mail bestätigen lassen.

Sollen da jetzt Dutzende von Rechnungen hingeschickt werden?

Da sind ja noch ne Menge Fragen offen.

Ich würde nicht damit rechnen das sie das wirklich machen. Augenscheinlich vielleicht. Aber sie holen es sich dann durch Preiserhöhung aus der Vergangenheit/Zukunft wieder rein. Alles andere würde gegen BWL-Logik verstoßen. Gerade da GW ja eine Aktiengesellschaft ist. Kosten für Kunden übernehmen? Das vermindert den Gewinn.

Die Frage ist eher, wann GW die Grenze erreicht das die Leute sagen, ne Danke, schöne Modelle aber einfach zu teuer.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Gerade da GW ja eine Aktiengesellschaft ist. Kosten für Kunden übernehmen? Das vermindert den Gewinn.

Abwarten was da wirklich anfällt.

Es gibt Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und bestimmte Verbrauchssteuern. Letztere fallen bei GW wohl nicht an. Andererseits sind im Preis bei GW jedoch bereits Steuern enthalten. Ich glaube nicht, dass sie das jetzt zugunsten ihrer Marge so lassen, sollte sich die Situation hier nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Ignazius

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Hier dann die Mail von FW hinsichtlich meiner Frage zu Zollkosten.
On Thu, Feb 4, 2021 at 10:23 AM GMT, Forgeworld <[email protected]> wrote:
Hello,

Thanks for your email.

I am sorry to hear you still not received your order, I am investigating this now with our logistics team, as soon as I hear back on this, I'll be back in touch to update you.

With regards to your section question, we cover the custom charges, so you the customer will not be charged for them.

Please let me know if there's anything else I can help with.

Kind Regards,

Zum Beispiel Thema BWL-Logik kann sich aber auch kein Unternehmen leisten „nur“ auf nackte Zahlen zu schauen.

Ein guter BWLer beschäftigt sich nicht nur mit der Bilanz. Das kann jeder Buchhalter auch. Jeder Kaufmann lernt in der Ausbildung Doppik und GuV.

Klar will GW Gewinn machen, aber da gehört nicht nur Einnahmen/Ausgaben zu, sondern eben auch Marketing, Markenetablierun, Kundenbindung, Erschliessen neuer Geschäftsfelder usw. dazu und auch dass ist ja Inhalt des BWL Studiums.

Man kann den Erfolg einzelner Massnahmen nicht immer in der Bilanz ablesen.

Ich glaube Henry Ford hat das mal so ausgedrückt:

50 % der Kosten für Werbung sind verschwendet, man weiß nur nicht welche 50 % 😂

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die nach der Ankündigung plötzlich zurück rudern.

Aber mal abwarten, ob da nicht doch noch die ein oder andere böse Überraschung auf uns lauert 🙈
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Habe von FW auch von ein paar Tagen Ersatz von beschädigter Ware bekommen. Zolltechnisch war alles abgehandelt und ich musste mich um nichts kümmern.

Die GW Sachen machen bei DPD einfach nur Probleme, weil das Containerweise verschifft wird. Wenn GW sagt, dass sie sich um Zoll kümmern, denke ich auch, dass sie das machen, auch wenn ich im Normalfall recht kritisch ggüber GW bin.
 

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Also auf den Link zum bezahlen habe ich nicht gedrückt. Ist der große rote bezahl Button. Sieht für mich wie ein pop up aus. :unsure: Daher wollte ich da nicht drauf klicken und kann deshalb auch kein Bild von der nächsten Seite liefern.

Ich werde auf jedenfall morgen dort mal anrufen und das hinterfragen. Ich lasse euch wissen was mir da gesagt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Oberst

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Für wie viel € hast du bei dem Shop bestellt und sind die ~25€ die einzigen Gebühren - abgesehen vom Porto evtl? - die du bezahlen sollst?

Das steht übrigens auf der GW Seite:

Versand in die EU​


Für Waren, die in die EU versandt werden, ist die Mehrwertsteuer entsprechend des Satzes des jeweiligen EU-Landes in die Nettopreise eingerechnet. Games Workshop ist in einigen Ländern Europas umsatzsteuerlich registriert, für diese Länder gelten die lokalen Steuersätze, während in allen anderen EU-Ländern für Transaktionen der deutsche Mehrwertsteuersatz gilt. Bitte beachte den folgenden Abschnitt bezüglich des Verkaufs digitaler Produkte, die anders behandelt werden.


Es ist möglich, dass deine Bestellung Einfuhrzöllen und -abgaben unterliegt, da die Produkte die Grenze in die EU überschreiten. Games Workshop liefert gemäß den Versandbedingungen mit entrichteten Abgaben, was bedeutet, dass solche Einfuhrkosten in unsere Verantwortung fallen.

 

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Ich hab mich mit den Zollgebühren nicht auseinander gesetzt, deshalb weiß ich nicht ob die 19% Mehrwertsteuer das einzige sind was drauf kommt. Die Bestellung sind in € etwas über 100 gewesen. Porto hatte ich ja schon an die Firma bezahlt und die 25€ sind laut Mail das einzige was drauf kommt.

Ich bin mal auf morgen gespannt, was da raus kommt.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Ich hab mich mit den Zollgebühren nicht auseinander gesetzt, deshalb weiß ich nicht ob die 19% Mehrwertsteuer das einzige sind was drauf kommt. Die Bestellung sind in € etwas über 100 gewesen. Porto hatte ich ja schon an die Firma bezahlt und die 25€ sind laut Mail das einzige was drauf kommt.

Ich bin mal auf morgen gespannt, was da raus kommt.

Puh okay das ist schon nicht ohne dann die 25€ bei 100€ bestell wert -_-
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.600
786
17.324
Ich wollte Mal im GW Laden mit einem 50€ Gutschein Ware für 42€ kaufen. Ich hätte mir noch was nehmen müssen, sonst wäre der Rest verfallen. Die 8 Euro wären mir weder als Gutschein noch Bar ausgezahlt worden. Absolut nicht zeitgemäß. Seitdem traue ich denen alles zu..
Für sowas gibt es eine Verbraucherschutzzentrale. Kenne deine Rechte und werde nicht mehr verarscht. Das Leben ist sehr schön, man muss sich nur informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.075
1.110
13.141
Trier
Für sowas gibt es eine Verbraucherschutzzentrale. Kenne deine Rechte und werde nicht mehr verarscht. Das Leben ist sehr schön, man muss sich nur informieren.
Ist jetzt zu lange her um da noch was zu machen. Seitdem habe ich jedem gesagt er solle mir nur möglichst kleine Gutscheine schenken. Aber du hast Recht, da hätte ich mal fragen können. Ich dachte das läuft so in UK mit Gutscheinen. Aber die Tatsache daß ein Online Gutschein nicht im Store genutzt werden kann und umgekehrt nervt davon abgesehen total
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Denke immer mehr das diese Kosten auch für die Pakete die in Herne festhängen auf uns zukommen werden da GW den Mund etwas zu voll bzw. die Sache zu leicht genommen hat.
Das glaube ich nicht. Ein teil der Verzögerung scheint dran zu liegen, dass GW die Kosten übernommen hat und das dafür nicht alle Unterlagen korrekt da sind.